Quo Vadis Dax 2010 - Das Original
eigentlich solche Verplanungen wie zb. die der Japanischen Regieriung, die ihrer Wirtschaft ende November ca. 93 milliarden Euro an die Hand gab - mit dem Wunsch das dieses Darlehen nach drei Monaten wieder zurück- bez. aus dem Verkehr gezogen werden soll?
Während sich andere Nationen fast schon rühmen ihre Hilfen zurückzahlen zu wollen hört man aus Japen keine solchen Nachrichten.
http://www.ariva.de/forum/...ter-woche-397561?pnr=7232921#jump7232921
http://www.ariva.de/forum/...eber-6000-397561?pnr=7232818#jump7232818
http://www.ariva.de/forum/...zung-nach-397561?pnr=7229476#jump7229476
ansonsten kannst du meine postings von letzter woche intensiv nachlesen und meine meinung zum markt sehen, die ich so auch gehandet habe, doch jeder muss selber seinen einstieg und sein risiko finden, jeder!! der tradet, macht auch verluste!!aber einen plan und ein mm muss ich schon haben, sonst bleibe ich halt in der pt-league, etwas verantwortungsbewußtsein auch im hinblick auf "neueinsteiger" hier sollte man schon haben...also - von vorne anfangen und gute trades allen, die real handeln..ruth (keiner, der real tradet, kann zeitnah seinen aus/einstieg posten, da ist der markt schon weg, sollte doch klar sein, oder? - und die "dicksten klicker" haben immer de "tollsten kerle")
bärisch:
- aufwärtstrend(orange) auf stundenbasis gebrochen
- hoch vom september 09 auf stúndenbasis verletzt
- neue abwärtstrend etabliert
- macd negativ
bullisch:
- untere ende des bb sollte bremsen
- untere ende vom abwärtstrend erreicht
- rsi überverkauft
- tageschart unterstützt bei 5867
Fazit:
zumindest kurzfristig ist eine erholung (5908) durchaus möglich! allerdings sollte dieser widerstand(sprich der alter aufwärtstrénd) nicht auf stundenbasis gehalten werden wäre dies nur eine bestätigung des ausbruchs nach unten.nächstes ziel wären dann die 5850!über 5908 bietet sich natürlich ein weiter long an....aber so ist es ja mit der charttechnik;-) klappt das eine szenario nicht dreht man einfach seine position und schon macht man gewinn hehe
support :5867 /5682 (jeweils 2verschiedene aufwärtstrends)
horizontal: ~5890 / ~5843
rsi hat trend bereitsgebrochen(kleiner vorgeschmack?)
mein wunschszenario:
bruch der 5867 test von ma100/5682 und danach weiter up
während der dax eindeutig ein tieferes tief erreicht hat, haben die indikatoren (auf dem bild sind 3 von insgesamt 9 mit denen ich arbeite zu sehen) dieses nicht bestätigt.
wie schon gesagt wurde sollte das untere bollinger ebenfalls "bremsen". wie nachhaltig die erholung sein wird bleibt dann wohl abzuwarten.
ich würde mir für morgen jedenfalls nicht nen long holen und gemütlich in die sauna gehen. Das risiko auf einen plötzlichen rutsch nach einer erholung ist dennoch recht groß.
domi87, die 5908 im Dax würde ich nicht ganz so eng auf Stundenbasis sehen, 5925/42 ist sicherlich ok!
ruth2: finde ich wirklich toll, dass Du Dich hier weiter einbringst, aber nicht gleich von Schande sprechen, glaube jeder versucht hier sein Bestes! Die weiteren Postings waren aber informativ!
Racingheart7: Wenn wir uns in der Phase befinden, die ich vermute, sollten wir die Divergenzen der Indikatoren mit Vorsicht genießen!
Nach meiner Planung ist die ca. 5925 entscheidend. Habe hier drei Varianten,! Die gewichtigere ist, wenn 5925 nicht auf Tagesbasis zurück erobert wird, erleben wir wohl noch den Rutsch nach unten. Wenn wir überhaupt die 5925 noch sehen. Bin der etwas längerfristige """"DAYTRADER"""", wobei ich hin und wieder auch mal wirkliche daytrades mache!
Anbei noch, als Bildermaler, ein kleiner Chart für die, die gerne Formationen, wie SKS oder ein W im Chart suchen!
vielleicht bisschen mehr (1-3punkte) aber das entscheide ich spontan...nichts ist schlimmer als auf der eigentlich richtigen seite zusein und dennoch aufgrund eines schlecht gesetzten sl ausgestoppt zu werden-.-
fazit:
drunter short / drüber long
szenario steht soweit erstmal... passende scheine liegen parat!
& jetzt ab ins bett
viel spass allen die den asiatischenmarkt handeln...den rest sieht man dann spätestens um 9uhr;-)
für die fundis - newslage ist komplett bescheiden - am we habe ich in ner normlane tageszeitung gelesen, dass die hüter der mrd eine exitstartegie suchen und zwar DRINGEND - FAZ aufgeschlagen - nix gefunden, FTD aufgeschlagen nix gefunden - entweder will das keiner wissen oder die nehmen die sofi´s nicht ernst - sollte man aber
für die techniker - viele handels-pc´s sind emotionslos die schauen nur nach marken bzw das was andere techniker eingegeben haben und DOMI so leid es mir tut (tolle zusammenfassung übrigens), der rsi gehört als mass-stab nicht dazu, weil er als einziges indiziertes argument zu kurz springt wegen ständiger fehlsignale
da ja leider an den unis immer noch das falsche zeug gelehrt wird, muss die frage also heissen: wie reagieren handels-pc´s und analytiker auf das unerwartete ?
wie bereits am freitag gepostet, das könnte ne finstere woche werden !!
Sydney ASX -0,3%
Taiwan -0,3%
Nikkei 10806 -1,6%, war schon mehr
ES 1130,5 wäre DAX ca. 5871
aber der morgen ist noch jung,
und bei der Flut an Zahlen/Daten, die ab Dienstag hereinbricht,
ist Optimismus, wenn überhaupt, nur von kurzer Dauer
Up | Down | Unchanged | |
1. Electric Power | 10 | 0 | 0 |
1. Gas | 3 | 0 | 0 |
3. Mining | 2 | 1 | 0 |
4. Retail | 13 | 11 | 1 |
5. Services | 12 | 14 | 1 |
Up | Down | Unchanged | |
1. Securities | 0 | 9 | 0 |
1. Pulp & Paper | 0 | 5 | 0 |
1. Rubber Products | 0 | 4 | 0 |
1. Other Land Transport | 0 | 4 | 0 |
1. Fishery | 0 | 3 | 0 |
TOKYO (NQN)--Mazda Motor Corp. (7261) shares continued their descent Monday morning, amid broad weakness in the overall market following Wall Street's ugly Friday session.
TOKYO (Kyodo)--Tokyo stocks opened sharply lower Monday with investor sentiment dampened by concerns over the U.S. banking sector and Japanese political uncertainty.
TOKYO (Kyodo)--The U.S. dollar traded in the upper 90 yen zone early Monday in Tokyo, up slightly from its levels Friday in New York.
also wer long war hat richtig gehandelt, heute erstes ziel 5925 villeicht noch in der vorbörse .
Auch die ami futures sollten heute mitspielen denn in der usa wird heute nicht gezockt,daher wollen die jungs in god old germany a bisser´l mitspielen.Mein sl habe ich jetzt auf 5870 gezogen tp wird bei 5925 sein
Börse: Xetra / Kursstand: 5.876 Punkte
Widerstände: 5.925 + 5.965/5.975
Unterstützungen: 5.860/5.865 + 5.830/5.845
Rückblick: Der DAX sollte am Freitag seine mehrtägige Zwischenrally bei idealerweise 6.029 abschließen, um dann bis mindestens 5.925, ggf. sogar 170 Punkte, bis 5.865 zu fallen. Der Plan ging hervorragend auf. Nach einem Tageshoch bei 6.025 brach der DAX bis auf 5.867 ein.
Charttechnischer Ausblick: Der DAX begann sich am späten Freitagnachmittag bereits an der 5-tägigen, unteren Abwärtstrendkanalbegrenzung (rot) zu stabilisieren. Es dürfte deshalb eine umfassende Gegenbewegung bis 5.965/5.975 starten. Widerstand auf dem Weg dahin bietet das DAX Level 5.925. Bei 5.865/5.975 wird es dann Mitte der Woche sehr spannend.
Mehr dazu später.
Zahlreiche unterstützende Parameter wirken heute zwichen 5.860/5.865 sowie 5.830/5.845.
Wäre mir zu schade um die schönen Buchgewinne!