Quo Vadis Dax 2010 - Das Original
Grund:
- Trend vom Juli 09 (rote Linie)
- EMA 38
- Ich brauch Geld
Mehr Gründe:
- Bollinger liegt eng an,
- kurzfr. Abwärtstrend am unteren Kanalrand
- es gibt keinen besonderen Grund, warum es nicht so weitergehen sollte wie bisher
- "günstige" Einkaufskurse nach den Gewinnmitnahmen vom Freitag
- SL kann gut positioniert werden, um die Strategie zu vertreten
Schönen Samstag noch :-)
Dann aber wieder shorten,da wieder überkauft
aber theoretisch hast du natürlich recht!
hier mal der chart linear sehe keinen gravierenden unterschied für das bärenflaggenszenario(erster chart war loga)
einstiegspunkt 1,43302 gegenüber 1,43303 wenn man zwischen loga/linear wechselt
am freitag meinte eine technischer Analyst auf cnbc
d.h. nicht dass es nun nach unten abrauscht, aber der Aufwärtstrend seit märz 2009 sei gebrochen
aber es gäbe eine chance, wenn am montag die trend line wieder erreicht würde
ein anderer Analyst auf bloomberg meinte, warum soll man jetzt noch einsteigen, er würde die berichtssaison abwarten -- wenn so viele denken - dann ist zumindest abwarten angesagt und das hieße seitwärts
je länger es aber seitwärts geht, also die trendlinie nicht wieder ereicht wird, steigt die wahrscheinlichkeit, dass es abwärts geht
Wegen MLK-Day Montags Amerika Feiertag.
Dienstag sehe ich 11.00 Uhr ZEW als wichtig und 14.30 Uhr Frühindikatoren
Siemens , Infinion - spielen Intel
Deutsche Bank + CoBank und Finanztitel spielen JPMorgan
Autowerte spielen Krise
Versorger steigen eh nicht
Telekom oben abgeprallt
Naja - Chemie und so weiter könnten ja etwas seitwärts gehen.
Also da müßte schon eine ECHT POSITIVE NACHRICHT reinkommen...
Schaun wir mal
Du identifizierst die Formation als SKS.
(http://www.ariva.de/forum/...as-Original-397561?page=137#jumppos3440)
Da eine SKS eine Umkehrformation ist, muss doch die rechte Schulter tiefer liegen als die linke, oder bin ich falsch informiert? Erst dann ist doch der Aufwärtstrend gebrochen.
Bei der rechten Schulter liegen die Hochs etwa 3-4 USD höher und die Tiefs - bis auf die Intraday-Außreißer am 13./14. ebenso 3-5 USD höher. Wenn man also auf Schlusskursen urteilt, ist die rechte Schulter bisher noch keine Trendumkehr sondern nur ein Korrektur des Zeitraumes 11. - 13. Januar.
Das würde mich wirklich interessieren, ob es charttechnisch SO genau betrachtet wird, oder ob die Mehrheit der Trader über diese Feinheit hinweg sieht und dies als SKS betrachtet. Man bedenke, die Tiefs sind stetig gestiegen!
Was denkt Ihr?
sks ist vollendet sobald die NACKENLINIE gebrochen ist! falls dies nicht geschieht ist es auch keine sks ;-)ich schätze aber das der größeteil eher unsauber vollendet wird.die sks ist eine einfacher/primitive und dennoch effektive formation.
Also kürze ich es ab.
Naja, nach Voigts Großem Handbuch der Markttechnik soll man nicht so ganz genau arbeiten (bsp. bei Innenstab-Schlusskursen). Ich weiß nur nicht, ob dies auch bei SKS gilt.
Wo siehst Du denn den Einstieg für Short (sprich wo wird die Nackenlinie bei Dir durchstoßen)?
Ich fände 1123 $ auf SK-Basis interessant, weil dies dann als Bruch des 2010 Aufwärtstrend gelten könnte.
Asien/Japan: Im roten Bereich, sollte aber im dax bereits eingepreist sein
Fazit: Seitwärtsbewegung zw. 5870-5925 und Zeit sich für die o. die Richtung zu positionieren
Und gerade so ein Kratzen an elementaren Marken führt leicht zu Fehltrades, die man dann aber nutzen sollte, um sich erneut zu positionieren. Die Marke des Aufwärtstrends ist allerdings nicht ohne; es wird sicher schwer, ohne triftigen Grund dort durchzurauschen.
Wir erfahren es nächste Woche. Gute Nacht!
die inflation des billigen geldes fliesst in
- sachwerte, sprich immobilien, grundstücke, rohstoffe
- arbeitskraft, sprich letztendlich aktien
der, der arbeitet, investiert i.d.R. nicht. die, die investieren möchten irgendwann gewinne einfahren. da - die aktienquote der privaten m.E. nicht sonderlich hoch ist, geht es nur da drum, wer seitens der "player" den startschuss für einen abverkauf gibt. wer sonst?
momentan sehe ich den dax im bereich zwischen 5.500 und 6.500 unter den gegebenen umständen als einigermaßen fair bewertet an. unter 5.500 quasi als unterbewertet. über 6.500 als überbewertet. die bewertungsmaßstäbe bleiben letztendlich jedoch allein den playern überlassen! an höher, oder tiefer mag ich nicht glauben.
was gewinnen die player, wenn "sie" realisieren? realisieren "sie", wenn sie die chance haben günstiger reinzukommen? der kürzlich schnelle anstieg von 5.600 auf die 6.000 zeigt mir, dass die player ein niveau um die 5.600 als absolut günstig einstufen. für mich so was wie eine base-line. danach bei anstiegen immer mal wieder abladen. crash ist fern jeder realität. es geht nur immer wieder um gewinnmitnahmen. wir haben momentan keine blasenbildung. nie und nimmer. da besteht hinter den dax30werten allein schon wegen der dividenden - keine veranlassung. und bei den rohstoffen m.E. erst recht nicht. es ist und bleibt teuer sie aus der erde zu holen und sie bleiben egal wie es in der wirtschaft läuft - teuer. kleinere korrekturen trüben für mich nicht das gesamtbild.
gesetzt den fall, die player - sprich "sie" erkennen die tradingrange zwischen 5.500 (pessimal) und 6.500 (optimal) als gegeben an, dann bleibt der dax um die 6.000 +/- 500 punkte rum wie festbetoniert. eigentlich für die daytrader eine ideale spielwiese. nightfly hat vor ein paar tagen geschrieben, dass ein dax-short um die 6.200 rum alle chancen bietet gewinne zu machen. sprich, die höhen zu shorten. er hatte so was von recht und meine postulierte tradingrange nicht mal ausgereizt. genau so sehe ich es mit einem dax-long im bereich von 5.500. es wird doch immmer wieder reingezockt und das schneller als es einem bären lieb sein kann. und so wird es bleiben. warum sich die spielwiese kaputt machen? es besteht weder fundamental, noch markttechnisch kein anlass dazu.
rechne am montag mit einem steigenden dax. da funkt keiner rein. habe aber bezüglich dax nichts am start. im dow bin und bleibe ich seit 10.700 short. werde die tage aufstocken. empfinde den dax in der range zwischen 5.500 und 6.500 wie gesagt unter den gegebenen umständen - als fair bewertet an, den dow als absolut überbewertet.
meine empfehlung für montag:
dax long, ziel max. 6.025. dow abwarten, oder in den shorts bleiben. ich bin und bleibe im dow short. der ist definitiv zu hoch.
Für nächste Woche sehe ich eher rot.
Grund: Die Zahlen von Alcoa und JP Morgen waren angesichts der Krise nicht schlecht. Da die Kurse nicht stiegen, muss jetzt schon was aussergewöhnliches passieren, dass es wieder aufwärts geht.
Was aber könnte so was aussergewöhnliches positives sein - Ich weiß es nicht.
Darum werden wir, meiner Meinung, noch etwas konsolidieren, bevor das alte Spiel wieder von neuem beginnt.
Zeitpunkt: 19.01.10 08:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte keine Werbung in der Signatur. Danke.
Dafür spricht, dass nun viele Bullen (und das Bullenlager ist noch sehr groß) die Lager wechseln und verkaufen werden, so dass uns weitere Verkaufswellen sicherlich noch bevorstehen dürften.
Die Frage wird nun sein, ab wann die Konsolidierung groß genug ist, so dass sich zunehmend wieder langfristige Käufer finden.
Meiner Meinung nach könnte es bei einem DAX-Stand unterhalb 5800 Punkte wieder interessant werden, daher werde ich eine erneute Schwäche in den nächsten Tagen zum Kauf eines DiscountCalls nutzen, jedoch nur mit halben Einsatz.
Unbehagen bereitet mir jedoch noch der ziemlich große Optimismus, d.h. es rechnet momentan kaum jemand mit deutlich tieferen DAX-Ständen, z.B. 5200 oder so, für mich immer ein kleines Alarmsignal.