Quo Vadis Dax 2010 - Das Original
"16:30 ET Dow -100.90 at 10609.65, Nasdaq -28.75 at 2287.99, S&P -12.43 at 1136.03:
[BRIEFING.COM] Sellers crowded the market to hand stocks their worst loss in four weeks. The broad-based push came despite better-than-expected earnings from bellwethers Intel and JPMorgan.
Semiconductor giant Intel (INTC 20.80, -0.68) announced after the previous session's close better-than-expected earnings of $0.40 per share. It even went on and issued solid revenue guidance for the current quarter. However, participants opted to sell the news of the beat after they had watched the stock climb appreciably in the sessions ahead of its report. The stock is still up roughly 2% since the start of the year.
Meanwhile, banking giant JPMorgan (JPM 43.68, -1.01) was dropped for a loss as participants showed dissatisfaction in the company's need to remain cautious toward consumer credit and persistent loss provisions. The reaction reflects the requirement of participants for higher quality earnings and explicit signs that the economic recovery is for real after watching stocks surge since March.
The latest batch of economic data did little for participants. December's Consumer Price Index (CPI) increased 0.1% month-over-month, which is a slightly softer increase than the 0.2% monthly increase that many economists had forecast, but still generally in-line with expectations. Excluding food and energy, the December CPI increased 0.1% month-over-month, as expected.
Industrial production in December increased 0.6%, as expected. Capacity utilization for December came in at 72.0%, which is on par with the 71.8% utilization rate that many had come to expect.
The preliminary January Consumer Sentiment Survey from University of Michigan came in at 72.8, which was slightly below the expected reading of 74.0, and slightly changed from the 72.5 that was posted in the previous month.
Without any data to inspire buyers to keep the stock market's recent uptrend intact, sellers were able to wrest control. Their efforts were broad based, but weakness was particularly noticeable among banks, which shared in JPMorgan's weakness and dropped 2.2%, according to the KBW Bank Index. That loss made financials the worst performing sector of the session -- it shed 2.0% in its worst percentage loss in one month.
Every other major sector also logged a loss; half of the sectors fell by at least 1%.
A stronger dollar, which was helped by continued concern about the financial health of Greece, exacerbated this session's weakness and helped the selling effort spread to commodities. Weakness in the commodities complex dragged the CRB Commodity Index to a 1.1% loss. The slide made for a weak finish to an already-feeble week that saw commodities fall more than 3% since Monday.
Weakness among stocks and commodities helped win support for Treasuries, such that gains in the benchmark 10-year Note trimmed its yield to a three-week low. The 10-year finished with a gain of roughly 15 ticks and a yield of 3.67%.
The expiration of January options drove trading volume on the NYSE above 1.4 billion shares to a near one-month high. However, the expiration of those options distorts conviction in this session's move.
U.S. markets will be closed for observance of Martin Luther King Jr. Day. However, participants will return from the long weekend to a bevy of earnings releases as more than 100 companies are scheduled to report their latest quarterly results next week. A complete calendar of those reports is available at Briefing.com.
Nasdaq -28.75 at 2287.99... NYSE Adv/Dec 935/2110... Nasdaq Adv/Dec 704/1996."
Briefing.com
was stand denn in dem text drin?
ich denke, dass die unternehmenserwartungen so wie erwartet ausgefallen sind und dass die kurse fielen
und wir im endeffekt so schlau wie vorher sind.
|
Leute die rezzession ist vorbei seit einem halben jahr es geht wieder aufwärts die nächsten 5 jahre
Shorts werden nur noch an heissen sommertagen getragen...lach
Mir sagt es nur eines die amis wissen nicht wohin mit der ganzen kohle,also nur gute news die in den nächsten monaten auch bei den grössten skeptikern mit viel leid und schmerz eine neuorientierung ihrer anlagen in aktien verlangen wird.
Genug geschrieben für heute,jetzt geht es raus in die herrliche winterlandschaft
Ich frage dich auch nicht, was du vermutest ... die Gegenbewegung oder weiter runter ....... das wäre nämlich unseriös ........ oder ?
Gruß RZ ;-)
dann bekommt ihr von mir den dow.
10580 hat er gestern kurzfristig durchbrochen, konnte sich aber wieder drüber retten.
Dennoch haben wir es nicht geschafft im dow in den aufwärtstrend (gelb) wieder zurückzukehren- ist also wie immer alles offen.
habe ja vor 2 tagen gepostet, dass die marke um 10580 kurzfristig wichtig sein wird, hält sie können wir gut und gerne nochmal nach oben Richtung 10720, eventuell sogar drüber gehen. wegen des massiven Widerstands bei 10720 und des langfristigen Abwärtstrends (siehe TGs post vor 2 tagen mit chart) schließe ich dies aber aus- zumindest für die nächsten 1 bis 2 Wochen, da auch die Indikatorenlage eine weitere Rutsche erwarten lässt.
Für den dax gehe ich ebenfalls wie mel am montag vormittag von einer gegenbewegung aus, weshalb ich mir auch gestern noch einen long genehmigt habe.
Viele Grüße
und ein schönes WE
Cullen
wir haben massig platz nach unten bis richtung 10200-50 (siehe weiße strichel-linie).
ich sehe keinerlei gründe mir (außer intraday kurzfristig) nen long ins depot rein zu nehmen.
Es spricht einiges gegen weiterhin setigende kruse zumindest für die nächsten tage- gegenbewegungen sind natürlich immer möglich ;-)...
drunter sehe ich orange+lila als solide an...spätestens dort dürfte eine gegenkorrektur für ein paar tage einsetzen bzw. vielleicht sogar neue jhs!
drunter sehe ich im stundenchart einen größeren abverkauf ;-) wie auch immer...ich werde nächste woche meine shortpositionen bei 10500-10300 verringern bzw. ganz liquidieren und nochmal long gehen.die zeit ist noch nicht reif für eine große korrektur(uns fehlt noch der passende auslöser)
alle 200-300punkte downs werden gekauft aufgrund der überflüssigen liquidität
Ich bin kein bär mehr dazu ist der zug abgefahren,nichtmal intraday würde ich noch mit shorts hantieren weil die wahrscheinlichkeit das die märkte weiter steigen viel grösser ist als vile denken,auchjetzt fühlen sich viele bestätigt in shorts zu gehen sie vergessendabei aber die enorme liquidität die sich dem markt aufdrängen wird.
Selbst ein fall auf 5500 im dax wäre auch noch in ordnung ,nur es geht schnell und das risiko ist zu hoch um in shorts den fall zu spielen, gerade wegen der gegenbewegung.Dann lieber die tiefs kaufen mit weiten scheinen.
Immmer schön eine richtung versuchen zu handeln, gerade jetzt wo wir uns in einem übergeordnetem bullenmarkt befinden
aber mach weiter so, der glaube versetzt bekanntlich berge vllt wird ja was mit 11000 im dow bis montag nachmittag- lool....
ich bin jemand, der sehr schnell seine meinung ändern kann was die märkte anbelangt. und momnetan bleibe ich weiter bearish für den dow. auch weil ich schön im plus bin ;-)
außerdem meine ansagen die letzten tage waren ja nicht unbedingt immer ein griff ins klo oder?!
ich erinner dich nur an deine ansage gestenr mittag "warum sollte es ausgerechnet heute fallen im dax" und wo standen wir dann abends nochmal?!?!
nichts für ungut OE, aber halte dich mal lieber mehr an charts, als dass du dich an das viele geld das noch an der sideline wartet, klammerst...
Das nächste Mindestziel im DAX auf Sicht von ein paar Tagen liegt bei 6000!
Vielleicht kann Oe nicht akzeptieren, dass hier einige nach dem Stundenchart traden und wenn der Short ruft, dann geht man halt short. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass hier ausschließlich bärische Positionen verteidigt werden.
Vielleicht dient der ein oder andere Disput ja auch der eigenen Unterhaltung. Andere ein wenig reizen und mal sehen, ob sie drauf anspringen!
obwohl beide möglichweise recht habe;-)
aber hey..mir gefällts! gibt den thread so einen persönlichen charakter!
Ausblick: Bei Unterschreitem des gestrigen Tiefs im Index bei ca. 10565 Zählern wäre Luft bis an den Haupt-Res Bereich um 10500 - 10490 Zähler!
Nach oben findet es im Bereich um 10640 einen ersten Widerstand. Der Aufwärtstrend ist noch intakt, ebenso beim Nikkei und Topix welche am Montag mit dowwn-gap eröffnen sollten. Auf den Dax übertragen würde sich hieraus der übergerdnete Aufwärtstrend bei ca. 5840 zählern ergeben, bei Bruch von diesem auf Stundenbasis entstünde weiteres Abwärtspotenzial.
Mittelfr. Ziel bei Trendbruch (Korrektur) im DJI ist das 23er Fibo bei 10100 Zählern, hierzu müsste der Sup bei 10500 Zählern jedoch auf daily-Sicht ganz genommen werden, dass Bollinger sollte Übermorgen um den Bereich des gestirgen Tagestiefs weiter stützen, waraus sich hier eine Longchance ergebe - das Gesamtbild ist neutral, bei Trendbruch leicht bärisch - bei Bestätigung des Aufsetzers wäre ein kiss-back bis an 10670 Punkte denkbar - es liegt also alles am Trend (Achtet in der Darstellung auch einmal auf die Volumen - ist interessant!) ...
- Grüße und nice week-end
Montag: Termine, Wirtschaftsdaten, Quartalszahlen
Wirtschaftsdaten
01:01
GB: Rightmove Hauspreisindex Januar
Zuletzt: -2.2
05:30
JP: Industrieproduktion November (endgültig) m/m
Prognose: 2.6 Zuletzt: 0.5
05:30
JP: Kapazitätsauslastung November
Zuletzt: 80.5
14:30
CA: Internationale Wertpapiertransaktionen November in Mrd. CA$
Prognose: 4.23 Zuletzt: 5.81
Quartalszahlen
/
Hauptversammlungen
/
Sonstige Veranstaltungen/Reden
Feiertag in den USA (Martin Luther King Day) - New York Stock Exchange geschlossen
MLP AG - Analystenveranstaltung
Rohstoffe
/
Research-Themen in Publikationen
/
Finanzmessen
/
Hier klicken um alle Termine dieser Woche einzusehen!
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: System -, -)
© 2010 BörseGo
§
Auffallende Parallelität der Ereignisse
Jochen Steffens
Es existiert eine interessante Parallelität zwischen dem Kursverlauf nach dem letzten Crash in den Jahren 2000 bis 2003 und der Kursentwicklung nach dem aktuellen Crash.
Sie sehen, damals wie heute kam es zu einer ersten, langen Erholung (blaue Rechtecke). Dieser folgte nach einer Konsolidierung eine zweite, etwas kürzere Rally (rote Rechtecke). Es kam wieder zu einer Konsolidierung, der eine erneute Aufwärtsbewegung folgte (gelbes Rechteck). Soweit besteht eine auffällige Ähnlichkeit zwischen diesen beiden Verläufen. Die Frage, die sich sofort stellt, ist: "Kommt es auch in der aktuellen Situation noch zu einem weiteren, letzten Anstieg, bevor die Seitwärtsbewegung eingeleitet wird?"
Die Entscheidungsbereich
Wir können uns der Antwort auf diese Frage am einfachsten von der anderen Seite nähern. Ein Hinweis wird sein, wie weit die aktuelle Konsolidierung gehen wird. Ich habe hier den entscheidenden Unterstützungsbereich grün eingezeichnet. Die untere Linie dieses Bereichs liegt bei 5.760 Punkten. Sollte der DAX unter diese Marke fallen, wäre das ein ernstzunehmender Hinweis auf ein Ende der bisherigen Parallelität der Ereignisse.
Sehen wir jedoch nach der aktuellen Konsolidierung einen erneuten dynamischen Anstieg, müssen wir mit neuen Hochs im DAX rechnen. Die gelben und grauen Rechtecke sind jeweils zueinander gleich groß. Sie sehen, dass im Jahr 2004 die Spanne des grauen Rechtecks nicht mehr ganz ausgeschöpft wurde. Das könnte auch in der aktuellen Rallye passieren. Somit müsste man mit einem Hoch im Bereich der 6.400-6.500er Marke rechnen. Anschließend sollten der DAX in eine längere Konsolidierungsphase übergehen.
Die Luft nach oben wird dünner. Die Märkte sind im mittelfristigen Kontext stark überkauft und zumindest eine längere Konsolidierung steht an. Wenn die Parallelität der Ereignisse bestehen bleibt, haben wir mit diesem Vergleich ein höchst lukratives Prognosemittel an der Hand.
P.S. Ein kleiner Hinweis für Charttechniker: Zu beachten ist noch, dass ein höchst relevanter, langfristiger Widerstand bei der 6.200er Marke existiert, der hier nicht eingezeichnet ist.
Mehr über Jochen Steffens unter http://www.stockstreet.de/