QSC, kritisch betrachtet


Seite 148 von 210
Neuester Beitrag: 15.04.24 17:55
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.228
Neuester Beitrag:15.04.24 17:55von: Deichgraf Z.Leser gesamt:1.828.231
Forum:Börse Leser heute:1.460
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 210  >  

415 Postings, 2244 Tage BrokerPKTop

 
  
    #3676
02.08.21 08:35
Sehr gut - das wird eine grüne Börsenwoche - mal schauen ob die 2 EURonen wieder zurückerobert werden dann sieht es auch charttechnisch wieder top aus - die strategischen Weichenstellungen laufen jedenfalls!  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZDamit ist

 
  
    #3677
02.08.21 08:48
die kleine  Colocation-Tochter an den Mann gebracht!

"Für q.beyond ergeben sich aus dem Verkauf nach erster Einschätzung einmalig positive Effekte bei EBITDA und Free Cashflow im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. "

Einstellig ist ein weites Feld!  
Kann man aus  ca. 3,7 Mio. Eigenkapital und  ca. 364.000 €  Jahresergebnis  für 2020(Jahresbericht)  etwas halbwegs Seriöses herleiten  bzgl.   Kaufpreis für IP Colocation GmbH ??  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZja so ist das

 
  
    #3678
02.08.21 10:17
wenn man vom eigentlichen Thema QBY offensichtlich kaum Ahnung hat.
Da wirft mir der Diffamierungsgehilfe doch vor ich wäre "wütend" ,oder wolle die heutige Meldung "klein-/schlecht- reden" mit "Vorsatz" (Was treibt ihn"?)

Ich bin weder wütend noch rede ich etwas klein/schlecht!  
Wenn man Meldungen verstehen würde und etwas Ahnung von der Materie hätte , dann wüßte man , dass hier erstmal nur die vom Umsatzvolumen kleinere Tochter im Colocationbereich verkauft wurde!  

508 Postings, 1873 Tage oraclebmwIP Partner für 25 Mio. Euro erworben

 
  
    #3679
02.08.21 11:02
damals..., und gefühlte 10 Mio. in IP investiert...
(weiss ich noch genau, damals lief was schief und QSC musste ordentlich was reinstecken)

also, wenn die nicht mind. 40-50 Mio. Euro bekommen haben, dann gut Nacht !!!!

https://www.finance-magazin.de/deals/ma/...rnimmt-ip-partner-1110062/

 

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZ@oracle

 
  
    #3680
02.08.21 11:25
Das etwas schief gelaufen ist seinerzeit , davon weiß ich nichts .

Ordentlich was reinstecken mußte man insofern  etwas , weil man für den neuen Kunden Datev ein räumlich separates RZ hingestellt hat . - Bei Vertragslaufzeit  von 10 Jahren mit hochmargigen Erträgen ist das ja dann bzgl. Risiko  auch überschaubar.

Datev legt Wert auf  Eigenständigkeit (sensible Daten!)  ,  den Betrieb der IT-Infrastruktur  hat  DATEV  schon damals  selbst  übernommen und QSC/ IP Colocation GmbH haben u.a. nur die  haustechnische Grundversorgung / Kühlung/ Brandschutz/... erbracht.

IP Exchange  kann sich also noch hinziehen in den Herbst. Neben Verkauf wird ja auch die Option "Partnerschaft" wieder erwähnt in der heutigen Meldung.  

572 Postings, 1871 Tage Dale77sePrognose 2021

 
  
    #3681
02.08.21 11:40
Damit ist das Jahr 2021 auch wieder nur ein Übergangsjahr ... :D

Wurde aber auch Zeit, dass der Vorstand mal seine "Pläne" konkretisiert, die sind ja nun schon längst nicht mehr haltbar.
Der Schachzug mit Teilverkauf der IP Colocation hatte ich so gar nicht auf dem Schirm , obwohl die Gesellschaftsliste bekannt ist. Dabei habe ich mich damals noch gefragt, wozu die die IP Exchange aufgesetzt haben - hätten doch alles auch in IP Colocation schieben können. :D :D :D  ... jetzt aber klar, ein gewichtiger Großkunde.

@DG: Einen Wert herleiten müssen, die Analysten - die bekommen bestimmt was angedeutet. Nur aus der Bilanz/Angaben aus'm Unternehmensregister ist das arg grob.

Wenn der JÜ € 364k nach Steuern ist und die Steuern 30% betragen würden, liegt das EBIT bei ca. € 520k
Finanzverbindlichkeiten gibt es nicht, Andeutungen über Organschaftsverträge habe ich auch nicht gefunden.
EBIT-Multiples in der SW/TK-Branchen liegen für small-/mid-Caps bei 8,5x bis 11,5x  => Kaufpreis € 4,4m bis € 6,0m (Quelle: Finance, Juli/August 2021)

Wenn man davon ausgehen kann das die EBIT-Rendite 15-20% beträgt, müsste demnach der Umsatz 2020 bei ca. € 2,6m bis € 3,5m gelegen haben. Der Sales-Multiple wäre dann leicht über dem Branchenschnitt, wäre aber gerechtfertigt, da die Marge höher ist.

Gilt aber nur, wenn die Geschäftsergebnisse einem Fremdvergleich standhalten, was bei Tochtergesellschaften ja nicht immer gegeben ist.
Ich würde jetzt einen KP so um die € 6m erwarten (inkl. evtl. stille Reserven Grd/Gebäude)... und einen positiven EBIT-Effekt von ca. € 2m für realistisch halten.
Cash-Zugang unter diesen Annahmen wäre ca. € 5,4m  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZKlare Kriterien für Übernahmen

 
  
    #3682
02.08.21 13:18
heißt es heute.
"Im Fokus stehen Tech-Anbieter mit einem Jahresumsatz von bis zu 20 Mio. € sowie einem nachhaltig profitablen Geschäftsmodell. Darüber hinaus beteiligt sich q.beyond an Start-ups, um mit innovativen Lösungen ihre branchenspezifischen Digitalisierungsplattformen zu stärken."

Das hat dann schon eine völlig andere Qualität  als "organisch"!
Im Mai  klang das  anläßlich  der Röhlig-Meldung   auch  noch etwas zurückhaltender und spielte eher auf Kooperationen/Partnerschaften/etc..  an.

"In der aktuellen Situation werden attraktive Unternehmen selten oder nur zu hohen Bewertungen angeboten. Somit sind innovative Ansätze gefragt, um nachhaltige und funktionierende Lösungen für alle Beteiligten zu finden."...hieß es in der Röhlig-Meldung noch.

Immerhin kommt jetzt etwas Bewegung  hinein und etwas mehr Vertrauen am Markt in die Wachstumsstrategie 2020plus  könnte dem Kurs mal wieder neue Impulse geben.
Mal schauen ,wie die Planung / Prognose2021  ab Montag lautet.  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZ@Dale VK-Schätzung

 
  
    #3683
03.08.21 17:37
"Einen Wert herleiten müssen, die Analysten - die bekommen bestimmt was angedeutet. "
-------------------------------------------------
Da ist schon eine Meinung dazu:

"Bei Übertragung der von uns bereits in vorherigen Comments angeführten Parameter (EBITDA-Marge ca. 25%, Verkaufserlös 8 bis 10x EBITDA) dürfte sich ein Kaufpreis zwischen 4,0 und 7,5 Mio. Euro ergeben."

https://www.finanznachrichten.de/...-ag-von-montega-ag-kaufen-016.htm  

572 Postings, 1871 Tage Dale77seSchlag auf Schlage

 
  
    #3684
03.08.21 19:25
kaum das QBY eine Meldung rausgehauen - kommt umgehend die Analysteneinschätzung !
Bravo  

94 Postings, 3423 Tage HeideldocVerkauf Rechenzentren - Einstieg bei Q.

 
  
    #3685
04.08.21 14:08
Hallo Deichgraf & Dale; danke für die gute Diskussion.
Ich habe folgende Fragestellungen:
Welche Firmen kommen in München infrage beim Verkauf ?  Cancom hat gerade 400Million auf dem Konto.
Wäre Cancom ein Käufer ?

Ein Ankeraktionär kann bei Q. zum Preis von 4,80€ pro Aktie mit bis zu 20% einsteigen;
so wurde es bei der HV beschlossen ?
Wäre hier ebenfalls Cancom ein guter Kandidat oder ist Bechtle mit Q. zu sehr verbandelt?  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZHeideldoc

 
  
    #3686
04.08.21 15:10
- es geht bei IP Exchange nicht nur um München , sondern auch noch um Nürnberg

- als Käufer kommen sowohl reine Colocation-Anbieter in Frage , als auch große TK-Firmen und andere große Systemhäuser/IT-Anbieter.

- hier sind Kandidaten aufgelistet:

https://www.computerwoche.de/i/detail/artikel/...1240/EL_mediaN1001E/

- Bechtle ist offiziell nicht "verbandelt" mit QBY, sondern bestenfalls Partner im Geschäft , wie seinerzeit beim Kunden "SCHMOLZ + BICKENBACH " ,die nach einigen Turbulenzen jetzt "Swiss Steel" heißen.

- Wenn Cancom  in Sachen RZ/Colocation  Bedarf hat, dann müssen sie bieten/mitbieten . 400 Mio. würden evtl. knapp reichen (kleiner Scherz) ! :-))

-------------------
Ein Ankeraktionär kann bei Q. zum Preis von 4,80€ pro Aktie mit bis zu 20% einsteigen;
so wurde es bei der HV beschlossen ?
---------------------------
Wer hat Dir denn das geflüstert??  


 

572 Postings, 1871 Tage Dale77seIP Exchange ...

 
  
    #3687
04.08.21 17:09
@Oracle:
"also, wenn die nicht mind. 40-50 Mio. Euro bekommen haben, dann gut Nacht !!!!" (#3679)

Wenn man mal die Aussagen von Montega als bare Münze nimmt
- Verkauf von 1000 qm ; 9000 noch da
und den erwarteten VK von 4-5 m€ für DATEV-Rz annimmt -> könnte man für den Rest € 36m - 45m erwarten
Das wären zufällig genau auch die € 40 bis 50m die du haben möchtest - die können also wach bleiben ...

Mir macht dann etwas ganz anderes Sorgen:
Wenn IP Exchange wirklich im Herbst verkauft werden soll und noch in 2021 vollzogen wird... dann gehen ca. € 4-5m EBIT flöten.
Ich sehe nicht wie das die bisherigen Akquisitionen auch nur im Ansatz ausgleichen könnten.. bei Umsatz mag das vielleicht noch eher gelingen, aber bei der Profitabilität bin ich mal gespannt!  Über den Röhlig-Teil ist ja noch nix bekannt. Von DATAC erwarte ich noch nicht allzu viel , Snabble ist nur @equity.
Der Ausblick wird m.E. diese Effekte noch nicht berücksichtigen (ungelegte Eier - erstmal muss verkauft werden können - es sei denn die unterschreiben noch vor dem Wochenende)

Wenn operativ der Turnaround wieder verschoben wird, dann ... ... ... ????  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZin Sachen Logistik-Tochter

 
  
    #3688
05.08.21 15:58

geht es wie es aussieht voran.

Die Marke "logineer" hat gestern den nächsten Schritt von "published" zu "registered" gemacht.

https://www.trademarkelite.com/europe/trademark/...018442329/logineer

"q.beyond bündelt ihre Aktivitäten in ihrer vierten Fokusbranche nach Handel, produzierendem Gewerbe und Energie künftig in einer eigenen Gesellschaft. Sie bietet das gesamte Leistungsspektrum eines IT-Service-Providers – vom Consulting für die Logistik-Lösung CargoWise sowie SAP BI/BW/Finance über den gesamten Betrieb weltweiter Cloud Infrastrukturen und Data Integration Services bis hin zu einem globalen 24/7 Helpdesk."

https://www2.qbeyond.de/de/presse/...arkt-und-gewinnt-grossen-kunden/

Röhlig wollte ursprünglich im Juni (laut eigener Meldung) eine Tochter für Logistiksoftware ausgründen, aber dort hält man sich bislang auch noch bedeckt.
Es muß ja dann auch mal etwas passieren, wenn man in 2021 noch ein paar Geschäfte machen möchte in der neuen Fokus-Branche!
Theoretisch könnte "logineer" natürlich auch ein "Vorratsbeschluß"  für ein Produkt im Logistikbereich sein ,vergleichbar mit "StoreButler" im Handel, wir werden sehen.

 

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZ"cargonerds" ? :-)

 
  
    #3689
07.08.21 10:37
"...... wird Röhlig noch im Juni 2021 ein eigenes Tochterunternehmen als digitales Lab ausgründen, das die digitale Produktentwicklung (Software) bündelt. Das Unternehmen befindet sich bereits in der Gründungsphase, weitere Informationen hierzu werden folgen."

https://www.rohlig.com/de/ueber-uns/...mens-fuer-software-entwicklung

Ende Mai hat sich doch etwas getan.

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020211093984/DE



 

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZQ2

 
  
    #3690
09.08.21 07:32
q.beyond beschleunigt Wachstum und erzielt neuen Rekord beim Auftragseingang

- Umsatz steigt im zweiten Quartal 2021 um 12 % auf 38,8 Mio. €
- Auftragseingang im Quartalsvergleich mehr als verdoppelt
- Prognoseerhöhung: Höhere EBITDA- und Free-Cashflow-Erwartung nach IP-Colocation-Verkauf

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...agseingang/?newsID=1469006  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZUmsatzprognose unverändert,

 
  
    #3691
09.08.21 07:56
aber qualitativ bessere Zahlen beim EBITDA/FCF  in der Prognose 2021.

"Nachhaltig positiver Free Cashflow bereits ab Q3 2021

Bereits ab dem dritten Quartal 2021 - und damit ein Quartal früher als bislang geplant - wird q.beyond einen nachhaltig positiven Free Cashflow ausweisen. Dies ist eine Folge des am 2. August gemeldeten Verkaufs der 100-prozentigen Tochter IP Colocation an DATEV, der neben Mittelzuflüssen auch zu einmaligen Erträgen vor allem aus Buchgewinnen führt."

Auftragseingang mit "Röhlig-Booster" soll es im zweiten  Halbjahr richten ,aber Umsatzprognose erhöhen getraut man sich nicht. Tja Dale? :-)

 

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZNettoliquidität

 
  
    #3692
09.08.21 08:37
ist von 40,4 Mio.  (31.März)  auf  30,7 Mio.  gefallen zum 30. Juni.

Datac-Kaufpreis spielt da rein und ...??   Dale/andere ?  

1969 Postings, 4460 Tage jensosZahlen

 
  
    #3693
09.08.21 13:18
Nun sollte es aber mal gen Norden gehen...  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZjensos

 
  
    #3694
09.08.21 15:56
weil ???
Die Zahlen haben keine Überraschung gebracht, eher eine Enttäuschung, weil die Umsatzprognose belassen wurde!
Hoher Auftragseingang ist seit dem Röhlig-Auftrag bekannt.
Prognoseerhöhung EBITDA/FCF resultieren aus dem Verkauf von "Tafelsilber".
Umsatzwachstum  liegt nach 10% in Q1 jetzt bei 12% in Q2. - Das ist die unterste Range ,um das Mindestziel von 160 Mio. für 2021 zu erreichen!

Jetzt bleiben noch  83,7 Mio. die mindestens im zweiten Halbjahr geliefert werden müssen, also z.B. 40,7 + 43  für die nächsten Quartale.

Das ist bereits das  eingedampfte unterste Minimalziel von ursprünglich >165  auf jetzt 160 bis 170 !
Euphorie am Börsenmarkt kommt da wohl nicht auf!
 
Angehängte Grafik:
wachstum_2021__prozente.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
wachstum_2021__prozente.jpg

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZjetzt ist der hohe

 
  
    #3695
09.08.21 17:16
oben von mir genannte Liquiditätsverlust   von  40,4 auf 30,7 auch klar!
Datac -Kaufpreis :

"Der vorläufige Kaufpreis für den Erwerb der 77.000 Geschäftsanteile mit einem Nennwert von jeweils €1 beträgt T € 8.343  und setzt sich aus einem Kaufpreis in Höhe von T € 7.176 und einem vorläufigen zusätzlichen Kaufpreis in Höhe von T € 1.167  zusammen, der bei Erreichen eines definierten EBITDA-Ziels durch die Gesellschaft im am 31. Dezember 2022 endenden Geschäftsjahr fällig ist. Das Erreichen des Schwellenwerts für das Geschäftsjahr 2022 wird als wahrscheinlich betrachtet und somit der Schwellenwert den Anschaffungskosten der Anteile hinzugerechnet."   ( Seite  18/19 )

Kosten der Transaktion ( Rechtsberatung/Vermittlungsprovision/Notargebühren) in Höhe von T € 133 .

Erschreckend ist das!!!!!:

"Seit dem Anteilserwerb trug die datac Kommunikationssysteme GmbH Umsatzerlöse von T € 335 und einen Verlust von T € 201 zum Konzernergebnis bei."

https://www.qbeyond.de/downloads/ir/2021/QBY221D.pdf
 

56 Postings, 983 Tage der_KoCCoSpace

 
  
    #3696
10.08.21 08:24
Moin,
muss mich doch mal wieder melden. Zahlen, CoSpace etc.
Wirklich geändert hat sich nichts, neuer Name, 50%+x von der alten Firma weg, die Leute sind dieselben geblieben. Jahrzehntelang wurde Umsatz zugekauft, jetzt verkauft man ihn wieder, wenns mal glücklich läuft für +/- Null, aber immer und gerne mit Provisionen. Mal gespannt was der Verkauf an Datev gekostet hat...
CoSpace wird stillgelegt, gar nicht so überraschend. Was zumindest ich nicht wußte, das steckte in der Plusnet drin. Ganz naiv hätte ich das zum (aus Q-Sicht) zukunftsträchtigen Cloudgeschäft gezählt.
KoC  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZ@KoC

 
  
    #3697
10.08.21 10:15
grüße Dich ! - Kann sein , daß Du Dich da irrst?

Es steht zwar auf der CoSpace-Seite der Satz   "Sollten Sie Fragen hinsichtlich des Dienstes „cospace Business“ haben, wenden Sie sich bitte an die Plusnet GmbH."

...aber....  wenn Du nach ganz unten blickst, dann steht dort  
" © 2021, q.beyond AG " !
Wenn man es mit ausgegliedert hätte in die Plusnet  und verkauft hätte , dann hätte man sicher auch die Markenrechte mit abgegeben?

"Mit der COSPACE Communication-Technologie auf Basis von SOLUCON können eine Vielzahl von Telekommunikationsfunktionen als technische Vorleistung bereitgestellt werden. "

Solucon ist weiterhin im Besitz  von QBY  und weiterhin auch Grundlage für jeden weiteren "Customer IoT-Hub " , sofern es denn hoffentlich mal wieder einen Kunden dafür geben würde.

" wird stillgelegt" könnte aber durchaus darin begründet sein, daß man mit Datac jetzt einen  Spezialisten für "Collaboration Services"  eingekauft hat ??  - Etwas unübersichtlich das Ganze.

https://cospace.de/








 

781 Postings, 2558 Tage Toelzerbulle@DG

 
  
    #3698
10.08.21 11:12
der zeitlich sehr eingeschränkte  Umsatz- und Ergebnisbeitrag von datac ist nicht aussagekräftig und auch nicht erschreckend.

Abwarten, wie es hier weitergeht... mit dem ganzen rein und raus, wird es unübersichtlich.

Brax hat da einen interessanten Passus markiert, da bin ich auch gespannt.

Einmal im Leben eine positive Überraschung bei Q... würde uns ALLE freuen.  

2471 Postings, 2597 Tage Deichgraf ZZ@Toelzer

 
  
    #3699
10.08.21 12:38
interessanter Passus?  "Partnerschaften" - BRN-Interview sagt mir nichts Neues.

Ein alter Hut , der auch schon in der Meldung vom 2. August  stand:
"Ziel der Ausgründung war es von Beginn an, die strategischen Optionen in dem investitionsintensiven Geschäftsfeld zu erweitern und sich insbesondere für Partnerschaften oder einen Verkauf zu öffnen."

So war es auch schon in der Meldung vom 27. Mai zu lesen.

Was sollte das für eine positive Überraschung werden?
Positiv wäre ein attraktiver Verkaufspreis und das war ja auch erklärte Voraussetzung für einen Verkauf!

Ich interpretiere es eher als mangelndes Interesse des Marktes/Wettbewerbs ,die attraktiven Preise zu bezahlen , wenn man jetzt bis in den Herbst herumeiert.
IP Colocation in Verbindung mit Datev war da sicher ein Sonderfall!
Nebenan wird sicher auf eine Partnerschaft gehofft , die man in die große Story "einpflegen" kann, damit exponentielles Wachstum real werden kann.  :-))
 

56 Postings, 983 Tage der_KoCmöglich,

 
  
    #3700
10.08.21 16:05
dass ich mich da irre.

Die Abkündigung von cospace free endet mit:
"Mit freundlichen Grüßen,
Plusnet GmbH"

Zentrale der Plusnet ist noch in der Mathias-Brüggen-Str. 55, es geht da auch sehr durcheinander: Vorzeitige Löschung wird bei q.beyond beantragt, es informiert in einer FAQ die Plusnet, "Ein Unternehmen der EnBW".

Das EnBW jetzt cospace free an den Hacken hatte, mit dem Rest von cospace aber nichts zu tun hat, dass macht keinen Sinn.    

Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben