QSC, kritisch betrachtet
Seite 1 von 225 Neuester Beitrag: 20.12.24 11:12 | ||||
Eröffnet am: | 16.03.17 10:04 | von: Deichgraf Z. | Anzahl Beiträge: | 6.601 |
Neuester Beitrag: | 20.12.24 11:12 | von: crunch time | Leser gesamt: | 2.239.483 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 208 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 223 | 224 | 225 225 > |
Warum ein neuer thread?
Erstens möchte ich gerne einen informativen kritischen und realistischen thread zum Thema QSC.
Zweitens möchte ich mich am bisherigen thread nicht mehr beteiligen.- Der thread-Gründer ist sehr großzügig im Austeilen von "Nettigkeiten" (Seife +Hirn , blödsinnig, dämlich, Zynismus) gegenüber anderen Usern , aber auf der anderen Seite sich zu fein, eine eklatante Falschmeldung/Aussage einzugestehen/zu korrigieren! Nicht mal ein "sorry" !
"Na klar haben sich diese beiden Experten schon eingearbeitet, schließlich steigt der Umsatz – und der Gewinn aus dieser Unternehmenssäule – recht dynamisch."
Wer Zeit hat belanglose Zweizeiler zu bewerten,kann sich sicherlich in eigener Sache zwecks "thread-Hygiene"/fairness auch um Korrektur bemühen! Das ist armselig und da helfen dann auch keine dämlichen Bildchen!
Thema QSC!
Als Grundlage mal ein paar wesentliche Punkte bzgl. jüngerer Vergangenheit und status quo:
Die Vision2016 ist nicht nur krachend gescheitert,sondern hat sich stark ins Gegenteil entwickelt!
Das Vertrauen der Anleger wird durch ständige Fehlprognosen(VV Hermann kündigte jüngst Topline Wachstum für 2017 an) , Sonderabschreibungen und nicht enden wollende "Einmalkosten" ständig aufs Neue verspielt!
Nach den Verlustjahren 2014/15 ist auch 2016 gerade mit Verlust abgeschlossen worden.Das erschreckende daran ist, daß 24 Mio Einsparungen in 2016 einfach "verpuffen"!
Zukunftssegment Cloud wächst zwar deutlich ,aber 18,1 Mio Umsatz sind nicht mal 5% vom Gesamtumsatz und das Segment war 2016 obendrein noch defizitär! -2,2 Mio. - Auch ist (bisher)nicht ersichtlich,wie sich diese Umsatzsteigerung aufschlüsselt in Neukunden/switch von Bestandskunden,was eine seriöse Bewertung dieses Umsatzanstiegs unmöglich macht!
Für 2017 ist neuerdings ein weiterer Umsatzrückgang auf 355 bis 365 Mio geplant.
Andererseits wurde von Finanzvorstand Baustert ein Cloudumsatz von 50 Mio. in 2017 für möglich gehalten,in welchem Mix (Neukunde/switch) auch immer.
Vielleicht bringen die Jahrespräsentation (dann ist Q1 gelaufen) mehr Details und einen konkreteren Ausblick2017?
Absolut Pflicht sind für 2017 deutlich schwarze Zahlen,wenn man sich nicht erneut lächerlich machen möchte im erweiterten Vorstand!
"Die Aufstockung bei Data Solutions auf 61,76% ist strategisch klug und wird sich auszahlen" - Wieso ?? Inwiefern ??
die geschäfts- und finanzpolitik konnte man auch schon mit 51% maßgeblich beeinflussen, die erhöhung um 10,76% bringt da kein nennenswerten zuwachs an stimmrechten (für strategische entscheidungen sind nach satzung/gesetz oft 2/3 oder 3/4-mehrheiten vorgesehen)
finanziell erhöht sich der gewinn für den qby-aktionär um 0,000458 € (GB2023), wenn sich das ergebnis bei data solutions in 2024 verdreifachen würde auf 1.584.000€ , dann entfällt auf die aktionäre durch die die aufstockung 0,00137 €... dafür sind € 1,3m aus der kasse verschwunden --> auf die konten der verkäufer gewandert
könnte es nicht eher einem vertraglichen erwerbsvorgang (call-put-optionen) geschuldet sein, denn strategisch finanziell vorteilhafte entscheidungen??
"personalüberhang"
wenn in der marktlage personalüberhang normal ist; so auch bei den zitierten wettbewerbern, an wen soll das personal zur margenverbesserung ausgeliehen werden?
"dividende/arp"
um dividende zu zahlen oder aktien zurückzukaufen, müssen seitens des vorstands noch die bedingungen dafür geschaffen werden. forumsübergreifend scheint es diesbezüglich zumindest konsens zu sein, dass das mit der jetzigen geschäftsplanung allein nicht gelingen wird ...
z.B. eine dividende von 0,03 € je aktie entspricht einer divrendite (kurs heute 0,75 €) von 3,9% - tagesgeld gibt es heute für 2,9-3,46% (vgl. top20 verivox.de); steuerfreiheit unterstellt (verlustvorträge unter beachtung der mindestbesteuerung), wäre ein EBIT von etwa 0,04-0,05 €/Aktie = € 5-6,2m nötig - aktuell ca. € -4m
ob das ergebnis bis 2026 um € 10-11m verbessert wird, um z.b. 0,03 ausschütten zu können, ist m.m.n. noch sehr unsicher
"wenn in der marktlage personalüberhang normal ist; so auch bei den zitierten wettbewerbern, an wen soll das personal zur margenverbesserung ausgeliehen werden?"
----------------------------
Ist für mich auch unverständlich, warum Rixen im Segment Consulting schon mehrere Quartale gegen den immer wieder betonten Kern seiner Strategie " Profit vor Umsatz" verstößt.
Die Makrolage einhergehend mit Investitionszurückhaltung liegt doch schon länger vor ! Es wäre doch besser mit angepasster MA-Zahl beide Segmente mit > 20% Bruttomarge zu betreiben, als sich auf eine vage Hoffnung auf baldige Besserung der Makrolage einzulassen!?
Bei Vollauslastung einen evtl. möglichen Auftrag wegen Mangel an Kapazität abzulehnen ( externe MA würden nur die Marge versauen), entspräche doch viel eher "Profit vor Umsatz"!
Das Wettbewerber hier Kapazität nachfragen sehe ich auch nicht als wahrscheinlich an.
Möglich wäre es in gemeinsamen Projekten mit Partnern, aber das findet doch sowieso schon statt!
"Von der Partnerschaft profitieren bereits die ersten d.velop Kunden. So unterstützt q.beyond Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Implementierung der Lösungen „d.velop invoice“ und „d.velop documents“. "
https://www.qbeyond.de/investor-relations/...t-delivery-partnerschaft
Rixen sagt selbst, dass er mit Q3 nicht "superzufrieden" wäre , da muss er sich aber an die eigene Nase fassen. Klar, die ganzen Maßnahmen/Einsparungen haben eine Verbesserung der Zahlen gebracht, man nähert sich der schwarzen Null, aber die Investoren wollen in erster Linie ein tragfähiges operatives Geschäftsmodell sehen mit Aussicht auf weitere Steigerungen.
Operativ rote Zahlen in einer Rezession sind abschreckend, deshalb kommt der Kurs aktuell nicht aus dem Keller!
Der aktuelle Verlust von nur 1,1% vom Umsatz zeigt: Die Wende zur Profitabilität ist machbar. Mit der Portfoliobereinigung (möglicher Verkauf von Snabble/Cargonerds), KI-Integration und Fokussierung auf margenstärkere Geschäftsfelder ist der Weg vorgezeichnet.
Bei einem Aktienkurs von 0,75€ sind die Risiken eingepreist, nicht aber das Potenzial der Neuausrichtung. Vergleichsunternehmen wie Allgeier zeigen, welche Margen im Sektor möglich sind. Die Timeline bis zur Dividende 2027 ist ambitioniert, aber realistisch.
"Cisco Umbrella als Managed Services
Erhöhung der IT-Sicherheit und unmittelbare Erfolge für DMS"
https://www.qbeyond.de/referenzen/dms-tkom/
Wenn ich es richtig sehe , ist auf der anderen Seite ein völlig nutzloser "Blog" entfernt worden? Ich finde jedenfalls aktuell keinen "Blog" mehr. In Posting # 5513 hatte ich den letzten Blogeintrag von Thull zum 3.Quartal verlinkt , dort ist jetzt auch etwas anderes hinterlegt.
Unproduktive Dinge/Stellen kann man gerne weiter abbauen! Wozu QBY überhaupt einen Pressesprecher braucht , wenn man mit Frau Stanja-Wolf "Head of Marketing & Communications " und IR am Start ist , erschließt sich mir auch nicht. Anfragen von Finanzblättchen/-onlinePortalen nach irgendwelchen Artikeln, die aus der Feder von QBY -MA stammen , können sicher auch nebenher bedient werden. Bei speziellen betrieblichen Anfragen verweist er sowieso auf die IR , kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Ich befürchte, dass auch in der "Frauenquote-Einfallschneise" aka "People & Culture" noch erheblich Einsparpotenzial vorhanden ist? :-)
"Auf dem Deutschen Eigenkapitalforum in Frankfurt werden CEO Thies Rixen und CFO Nora Wolters erläutern, wie sie die Ertragskraft über 2025 hinaus erhöhen wollen. Im Mittelpunkt steht der gezielte Ausbau der Technologie- und Branchenkompetenz, um Kunden mit passgenauen IT-Lösungen noch umfassender bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen und Skaleneffekte zu realisieren. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Ertragssteigernd wird darüber hinaus die Erhöhung der Nearshoring- und Offshoring-Quote wirken."
https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2024/...rozentnobr-steigern
https://www.qbeyond.de/downloads/ir/2024/...m_q.beyond-AG_deutsch.pdf
Ausbau der Branchenkompetenz /Höhere EBITDA-Marge/Nachhaltiger Konzerngewinn/Steigender Unternehmenswert als Ziele sollen erreicht werden durch.........
Nearshoring und Offshoring ---> >20%
Ausbau der Technologie– und Branchenkompetenz ..... auch durch Zukauf
Künstliche Intelligenz .......... Einsatz im gesamten Unternehmen - im Segment "Betrieb" sollen in den nächsten drei Jahren bis zu 20% Einsparungen möglich sein.
Mal schauen ob der Vorstand gestern/heute Investoren überzeugen konnte.
Wachstum wäre ja schon mal gesichert , wenn man zukauft, am Profit muss noch stark gearbeitet werden!
In 2023 hat CEO Rixen in einem Call noch ca. 1.500 Kunden erwähnt , die all in all über beide Vertriebswege für up- und cross-selling vorhanden wären.
Das würde dann bedeuten, daß man ca. 500 Kleinkunden verloren hätte , durch Abgabe der unrentablen IoT-Kunden , Abgabe IoT SIM CARD und Abwicklung "toxischer Verträge", u.a. ?
Ich habe der IR dazu eine schriftliche Anfrage zukommen lassen.
interessante Anfrage an die IR. Sollte diese Abnahme der Kundenzahl stimmen, ist das wirklich ein heftiger Abbau,
Der oftmals erwähnte Zahlungseingang des Escrow und die fällige Steuer dazu, ist aktuell kein Thema.
Wann kommt diese Auszahlung?
Der free cash flow entsteht aktuell nur aus Finanzanlagen ?
SQUAD Point Five I
https://squad-fonds.de/point-five
"SQUAD Point Five
Der SQUAD Point Five investiert in internationale Aktien mit Schwerpunkt auf Nebenwerte. Neben Aktien werden aktiv Kasse und Anleihen allokiert. Im Fokus der Anlagestrategie stehen Titel, die eine deutliche Unterbewertung in Kombination mit einem positiven Momentum aufweisen. Dabei steht der Fondsname SQUAD Point Five für die Anlagephilosophie: „Kaufe 1 Dollar für 50 Cent“.
https://discover-capital.de/
--------------------------------------
haben sie sich schon nicht dran gehalten, beim einstieg qby :D
oder jemand hat denen souffliert, es gibt n masterplan und n mastermind
hinterher sind wir immer klüger ... es wird überraschungen geben - so oder so
----
Heißt angewendet auf QBY ........... man hat für ca. 75 Cent eine Aktie gekauft , der man ein Kursniveau von ca. 1,50 € zutraut.
Wenn man bedenkt, dass das Aktienprogramm für die zweite Konzernebene ( SMP2020) auf Ende 2025 verlängert wurde, mit weiterhin erforderlichen 2,80 € für Zielerreichung, dann sind das doch bescheidene Ansprüche! :-)
Der "Masterplan" in seiner letzten Fassung musste nicht souffliert werden , denn er wurde ja auf ariva veröffentlicht!
QBY als "alternativer Netzanbieter" :-))))))))))) im Cloudbereich für die Telekom , eine hochwichtige alternativlose "Zahnradrolle" , denn der über 100 Milliarden umsatzschwere Konzern Telekom/T Systems ist ganz sicher nicht in der Lage das zu leisten! :-))))))))))))))))))))))
2025 wird kommen ...ganz überraschend! :-)))))
----------------------
Heißt es mitnichten, von zutrauen und kursphantasie ist bei diesem investitionsansatz überhaupt nicht die rede
sie kaufen HEUTE für 0.75 € was HEUTE 1,50 € wert ist ! Genau das sehe ich eben nicht!
Nicht auf Basis des jetzigen Businessplans ! = looging forward for strategy 2025
------------
Wer sieht schon am gleichen Tag zwei Marktwerte einer Aktie, die 100% auseinander liegen?? :-)
Ich dachte bisher, dass Investoren immer auf einen möglichst hohen Wertzuwachs spekulieren , es sei denn man "parkt" werterhaltend Kapital, um z.B. eventuelle Minuszinsen für überschüssigen Cash-Bestand zu vermeiden.
Der heutige/aktuelle Marktwert der Aktie spiegelt sich im aktuellen Aktienkurs wider, QBY muss nur nachhaltig bessere Gründe/Geschäftszahlen vorlegen, dann werden sich auch Käufer finden, die bereit sind mehr als 0,75 € zu zahlen!
Discover-Capital ist offenbar der Meinung , dass QBY entsprechende Zahlen/Gründe liefern wird. Das gilt auch für Warburg und Paladin Origins .
Wait and see !
-----------------------------------------
Warren Buffet (Zitat): price is what you pay, value is what you get!
hier wird grad gehörig durcheinander geschmissen, was der unterschied zwischen preis (z.B. kurs einer aktie) und deren wert (z.b. sachwert, zukunftserfolgswert, strategischer wert, verkehrswert) angeht...
der preis ist heute 0,71 € - den wert sehe ich heute bei um die 0,90-1,00 € (wenn der bisherige businessplan umgesetzt würde), ich sehe ihn aber nicht bei 1,42€ --- aber ist nur meine einschätzung ... ich sehe kurspotential von 22-40% wenn der plan von T-Rix aufgeht; wenn der "markt"/die "anleger" erkennen und glauben, dass die angekündigten gewinne geliefert werden
wenn sich T-Rix für die strategie 2025 was ambitionierteres einfällen lässt oder eine idee für was neues (märkte, produkte, services) rausbringt, revidiere ich meine meinung
Du unterscheidest ja selbst zwischen Preis(aktueller Kurs) und Zukunftserfolgswert......:-)
Das macht auch Discover-Capital und die sehen/erwarten eine Chance von einer zukünftigen "Wertaufholung" von ca. 100% bzgl. ihrer bisher getätigten Investition.
Etwas völlig "Neues/Ambitioniertes" bzgl. Geschäftsgegenstand wird es nicht geben und wurde auch schon von Rixen abgesagt!
Ausgegebenes Ziel ist vorhandene Stärke/Expertise (Technologie- und Branchenkompetenz) auszubauen (auch durch Zukauf) und den mühsamen Weg hin zur Profitabilität weiterzugehen.
Selbst das ist offensichtlich aktuell für Investoren schon ambitioniert und keinesfalls ein Selbstläufer , sonst stünde der Kurs höher, wegen verstärkter Nachfrage an der Börse.
Wunderdinge wird es nicht geben und QBY wird sich auch nicht "neu erfinden" !
------>Profitabilität -----> weitere Verbesserungen------> ARP -------> Divi in 2027 für 2026 ....sind für mich auch angesichts der Vergangenheit ambitioniert genug einstweilen! Je schneller und besser diese Agenda abgearbeitet wird , um so besser wird sich der Kurs entwickeln.
"Die beliebte Shopping-App unseres langjährigen Kunden STRAUSS werden wir auch künftig weiterentwickeln. Über diese Vertragsverlängerung freuen wir uns sehr!......
Wir unterstützen Strauss mit Consulting-Leistungen rund um die Weiterentwicklung der App. Dazu zählen unter anderem die Softwareentwicklung, das Testing oder auch das UI/UX-Design. "
( QBY-Linkedin)
Beratung/Entwicklung braucht auch dringend Aufträge, wenn sich die Marge verbessern soll!
die strippen sind seit vielen jahren gesponnen, der kuchen ist verteilt, die anteilseigner wissen genau was sie taten vor 25 jahren - alles wie es sein soll...
auf das nächste fantastische jahr, bald dürfen sie performen, kann nicht mehr lange sein - max bis 2032...
q²(quarter to quarter).beyond fantasy
allen schöne weihnachten und ein ertragreiches kommendes jahr
Dass der Leadership-Dialog und unser Fokus auf diese Werte Wirkung zeigen, wird nicht zuletzt an unseren aktuellen Finanzkennzahlen deutlich. Unsere Strategie2025 entfaltet nach und nach ihre positiven Effekte. Trotz eines herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds haben wir ein solides Finanzergebnis erzielt, das die Stärke und das Engagement unseres Teams widerspiegelt. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben – well done! ( linkedin)
---------
Leader-Treffen bei "Häppchen und Schluck" ...... wünsche guten Appetit gehabt zu haben!
https://media.licdn.com/dms/image/v2/...mO7GOFMROlnYLpFKB50BVaZKoALJs
Verbesserungen sind erkennbar und die finanzielle Krücke "Escrow" trägt auch dazu bei. Zukünftig muss das Geschäft bei QBY ohne "finanzielle Gehhilfe" laufen! - "Solide" heißt für mich , dass am Jahresende ein Überschuss erwirtschaftet wurde! Letzteres in ausreichender Größe ist für eine nachhaltige Dividende ohnehin erforderlich.
2025 ist wieder "Back in Black" angesagt , vergeigt es nicht erneut, durch falsche, bzw. zu große Personalstruktur!
8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle