Praktiker praktisch kaufen
der aktuelle kurssturz hat aber io nichts wirklich mit griechenland zu tun. das griechenland-hilfspaket umfasst gesamt so ca. 120 mrd. und nun rechne einfach mal dagegen wieviel an wert in der letzten tagen "verbrannt" wurde (z.t. mit werten die mit griechenland eigentlich gar nichts zu tun haben). ich denke es geht hier einfach um psychologie: die haben angst dass an den gerüchten über finanzprobleme in spanien mehr als nur ein bisschen wahrheit dran ist... aber selbst das intressiert die nasdaq normalerweise nicht so... dort würde ich eher schlechte oder schlechter als erwartete wirtschaftsdaten aus den usa selber oder aus china/japan als auslöser vermuten. das ganze auf griechenland zu schieben ist ziemlich billig für die und lenkt erstmal von den hauptursachen ab...
Das Hauptproblem sind die Staaten selbst. Mitsamt Ihrer Politclique, die Schulden über alle Maßen machen und ständig Geld am umverteilen sind. Schlimmerweise nicht nur das was man an Steuern eingenommen hat, sondern darüberhinaus auch noch auf Pump, und das großteils nicht mal in Investitionen sondern in Sozialkonsum unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit. (Und da spielt es keine Rolle welche Partei oder wleches Land - es machen alle - auch wir) Wenn hinterher das Geld der Leute entwertet wird sind es die Spekulanten die schuld sind, aber nie Politiker. Das ärgert mich schon seit Jahren, ist aber ein anderes Thema.
Über Amerika halte ich allerdings meine Einschätzung aufrecht. Die Amis sind gerade an der zur Unzeit geführten Diskussion über die Zahlungsfähigkeit der PIGS Staaten schuld. Wenn man sich die Verschuldung der USA und speziell die Zahlungsunfähigkeit von Kalifornien und noch zwei drei anderen Staaten anschaut, ist die Situation objektiv schlimmer. Redet jemand darüber ?
Redet jemand über die Verschuldungssituation von England und deren Deindustrialisierung ? Was stellen die denn noch her außer Öl und Finanzderivaten ?
Hat nicht S&P damals den Subprimeschrott mit AAA geratet ? Und die gleiche Agentur ratet nun die PIGS Staaten und das soll stimmen? Lächerlich ! S&P, Moody's und Fitch sind alles private Organisationen die gegen Geld Ratings vornehmen, auch für interessierte Kreise. Bekannt ist daß Sie für amerikanische Banken das Rating gegen Honorar gemacht haben (subprime schrott). Gleichzeitig haben diese Banken gegen diese Papiere gewettet nachdem Sie verkauft waren. Ist doch logisch daß man bei AAA auf Totalverlust spekuliert, oder ????
Ich zweifle daher grundsätzlich das Rating von S&P an, und unterstelle sogar daß dies im Interesse von amerik. Banken und der FED (ist eine private Firma/Institution und nicht staatlich) gemacht wurde. Warum ?
Erstens kann man dann eine Flucht in den Dollar auslösen. Davon profitiert die FED die in letzter Zeit ihre Bonds nicht mehr ohne Probleme losgeworden ist. Ist doch toll, wenn alle Welt glaubt daß Europa zusammenbricht und schnell das Geld im amerik Dollar in "Sicherheit" bringen will. So kann man sich refinanzieren. Und das läuft gerade ! Nicht umsonst ist der Euro schwach und der Dollar stark.
Zweitens liegt bei den amerik. Banken noch soll viel Schrott in der Bilanz daß die nur über Investmentbanking (long wie short, Aktien, Staatsanleihen....) Ihre Eigenkapitalbasis wieder stärken können (und sich zusätzlich unverschämte Boni gönnen) Und dazu braucht man Bewegung am Markt.
S&P hätte das Rating ja auch 2 Wochen später, nach der Griechenlandhilfe machen könnenoder nicht ? Dann hätte es aber bei weitem nicht so viel Wirbel erzeugt und die Märkte so durcheinandergewirbelt. Und deshalb unterstelle ich denen Absicht bzw. mindestens grobe Fahrlässigkeit. Eine solche Agentur weiß was sie mit dem Rating vor der Verabschiedung der Finanzhilfe auslöst - deshalb mein Urteil. Gesteuert und bewußt auf die Märkte eingeschlagen. Und das nenn ich perfide, selbstsüchtig und arrogant.
ein vermutliches ja was den schrott bei amerikanischen banken angeht (aber: das ist bei europäischen genauso!)
zweifelnd eher was den dollarkurs angeht: die usa haben aktuell ganz sicher alles andere als ein grosses interesse an einem dollar der relativ stark gegenüber anderen währungen ist (aus dem grund weil sie gegenüber eben diesen währungen verschuldet sind und es für einen schuldner immer leichter ist seine schulden "wegzuinflationieren" als abzuzahlen... einer der gründe warum es den von dir pigs staaten genannten im moment schwer fällt ihr verschuldung zu kaschieren; die können nicht wie "früher" per inflation ihre schulden verringern).
zurück zu praktiker: ich glaube wir sind uns einig dass die grundlegenden daten unseres investments eigentlich gut sind und hoffen wohl beide dass es mit einem stabilen markt gut wird :-)
Es kommen wieder bessere Zeiten, dann gehts im gleichen Tempo aber in die andere Richtung ... ganz bestimmt !
Gruß an alle Investierten & lasst den Kopf nicht hängen ;-)
ich hatte ja weiter oben schonmal auf die distribution hingewiesen (woraufhin ich ja auch verkauft hatte) und dadurch den 25 % kurssprung nach den zahlen verpasst hatte :-(
zur gleichen distribution kam es jetzt im april wieder, nur wurde sie jetzt "konventionell" aufgelöst...
habe gestern meine 2 bio tec aktien verkauft und die kohle nun in praktiker, einstiegskurs 6,10 eus, investiert. habe jetzt insgesamt 5 aktien doch auch bei mir ist praktiker bereits jetzt mein wertintensivstes invest, trotz diesem Unruhigen Gesamtfeld. hatte immer mit einer konsolidierung bis 5500 pkt. gerechnet, hoffentlich geht`s nicht weiter runter. dass der absturz jedoch innerhalb so kurzer zeit geschieht hätte ich auch nicht gedacht. bin fest davon überzeugt dass d.J. noch mindestens 9 eus drin sind, vermutlich wird aber wieder vorher verkauft. habe leider nicht die geduld aktien einfach mal liegen zu lassen. bei meinem ersten invest ging`s bei 5,81 eus rein und bei 6,35 eus raus. möchte diesesmal jedoch länger investiert bleiben und falls weiter südwärts geht wird halt nochmals nachgelegt. allen noch ein schönes wochende.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben......
mein 2tes invest ist wirklich nur kurzfristig ausgelegt, denke dass man(n) bzw. frau trotz negativer gesamtstimmung dort in den nächsten 2 wochen 10+X % machen kann. werde dort vermutlich nicht lange drinbleiben und will dann mit der kohle, falls der markt weiterhin fällt, anderweitig aufstocken. sky fällt berechtigt seit über einem halben jahr, irgendwann muss wenn auch nur kurzfristig eine gegenbewegung kommen. dies hier ist aber der praktiker thread und somit ist schluss mit anderen aktien.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.....
hat jemand eine Erklärung?
alles ein schönes WE :)
wie`s funktioniert weiss ich nicht. handel ist nur über einige stunden möglich, vermutlich muss man sich dort anmelden. trends sind erkennbar doch beim letzten crash im amiland dieser woche "hinkte" der kurs um 15 minuten hinterher. dachte erst, dass der handel evtl. ausgesetzt wird. ist bei aussergewöhnlichen situationen m.m.n auch möglich.
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - WIR werden ihn haben.....
im sonntagshandel bei L&S, auch wenn dieser natürlich nicht unbedingt richtungsweisend ist. wie auch immer, meine prognose für die kommenede woche ist mindestens 6,50 eus, trotz "ascheregen" aus island..... zum glück bin ich ab dienstag im urlaub und kann "will" somit keine kurse verfolgen und lass michj einfach überraschen.
muscheln sammeln werde ich nicht.... fahre an die saone zum kaulquappenjagen und werde dort 1 woche lang ausspannen... bei l&s sieht`s gerade "furchtbar" aus WIR sind absolut top. einzigster positiver wert, im dax gibt`s keinen nur kuh cells im tec dax ist auch positiv.... - gut, dass ich hier mit meinem wertintensivsten invest investiert bin.
Bemerkenswert ist doch vor allem der Einbruch, der bei Praktiker nach der Bestätigung der erwarteten Quartalszahlen erfolgt ist.
Buchwert 15, aktuelle Kursziele bei 9, und Kurse deutlich unter 7 Euro- DAS ist doch das wirklich erstaunliche.
Neue Nachrichten zu Praktiker finde ich nicht.
Vielleicht ist die Erklärung für die Kursgewinne am WE (die man im Übrigen aber wohl nicht überbewerten sollte)ganz einfach : Der Markt hat -nach langem Suchen- auch keine Erklärung für diese Unterbewertung gefunden.
Mal sehen, was die Finanzstrategen heute Nacht aus dem Hut zaubern- wenn die den Markt überzeugen, wird es morgen spannend. Naja- wenn nicht, dann auch...
;)
ich wweeiiss, vviieellee wollen mich lün........., bin mir absolut sicher, dass wir diese regionen noch dieses jahr sehen werden und deshalb freue ich mich auch auf den entsprechenden link auf diesen post.
nur wer genen den strom scxhwimmtr hat erfolg- WIR werden ihn haben.....
Dafür kommt wohl jetzt wirklich die Inflation, die schon lange erwartet wurde, erstens überhaupt, zweitens kräftig.
Ab in die Sachwerte mit dem Kapital..
Mal sehen, wann wir die aktuellen Kursziele der Analysten erreichen, und danach nehmen wir den Buchwert auf´s Korn.
Ich warte bis sich die Situation stabilisiert hat. Die Fundamentals sind wie 1000 mal geschrieben ok, es ist eher eine Frage wie günstig man Praktiker nochmals bekommen kann. Glückwunsch an Weltumradler - gutes timing !
na, im Ernst: Du hast schon, recht, "normalerweise" würde ich auch sagen, erst mal abwarten... aber "normal" ist das ja alles nicht, was wir zu Zeit erleben.
Vermutlich wird der Dow heute nachmittag auch noch mal richtig zünden- über die 11.000 noch heute würde ich mich nicht wundern. Und das dürfte dann auch Dax & Co. weiter mit hochziehen.
Allerdings wundere ich mich, dass Praktiker aktuell "nur" bis auf 6,70 zugelegt hat- trotz des immensen Nachholbedarfs. Egal, die bekannten Kursziele werden jetzt sicher erreicht, bei dem Umfeld.
Aber wie ich schon mal geschrieben hatte, haben wir zur Zeit eine politische Börse unter der Praktiker leidet, das aber nichts mit der eigentlichen Bewertung von Praktiker zu tun hat.
In diesem Umfeld fallen alle Aktien - manche weil sie zu teuer sind, manche weil vielleicht Kursgewinne mitgenommen werden (wie vielleicht bei Praktiker)
Ich traue nur den Politikern und deren Maßnahmen nicht wirklich. Da wird zuviel geredet und beschönigt anstatt wirkliche und vor allem richtige Maßnahmen zu beschließen. Und das ist nicht dem zuviel an (Kredit)Geld noch mehr Kredit(geld) hinterherzuwerfen. Es sind glaubhafte und vor allem nachweisbare Maßnahmen zur künftigen Eindämmung des Finanzbedarfs der Staaten.
Wie das der Markt kurzfristig bewertet kann ich nicht abschätzen und daran hängt m.E. auch die Kursentwicklung von Praktiker. Daher zögere ich noch mit nachkaufen. Mein Ziel war eigentlich eine 5,xx siehe auch den geposteten Unterstützungsbereich zw. ca. 5 EUR bis 6 EUR.
Dow hat auch keinen rechten Schwung mehr.
ist die tatsache, dass sich unsere praktiker doch recht stark vom tageshoch wieder entfernt hat, einer der schwächeren m-dax werte war und seit 11.00 kontinuierlich verloren hat. bin echt gespannt wie sich morgen zum einen der gesamtmarkt und im verhältnis hierzu unsere praktiker entwickelt.