Praktiker praktisch kaufen
So ist es mir ergangen, aber die Story hat ein gutes Ende genommen. Zu einem relativ hohen Preis eingekauft, aber später dann fett und günstig nachgelegt. Habe bei diesem Invest aber nie ernsthafte Bauchschmerzen gehabt, WEIL es ein solides Unternehmen ist. Schwache Tage sind zum Nachkaufen geeignet.
Ps: Demoli gibt es auch noch, grins, schön...
Aber er hat auch bei Zeiten Gewinne gesichert.
Zmrslina ist leider wirklich zu bedauern - Handlungsunfähig! Aber wer weiss, vllt. ist der Kurs Ende Mai wieder
oben
http://www.fintax.de/lustiges/anleger.jpg
Lacht auch mal, es hilft ja eh nix!!!
Danke für die vielen Info's. Bin jetzt wieder etwas beruhigter. Werde also abwarten. Die Erfahrenen scheinen ja auf positiven Trend zu setzen. Das mache ich jetzt auch. Wollte gar nicht kurzfristig spekulieren - war jetzt nur total verunsichert.
Freue mich darauf, wenn ich in 6 Monaten in diesem Forum schreibe: Hurra, auf Praktiker ist doch Verlass :-)
Jeder hat 'ne andere Strategie bzw. Möglichkeiten...viele Wege führen nach Rom :-)
PS: Ich bin derzeit auch noch gering im Plus (KK-Durchschnitt = 6,78), bleibe aber wie gesagt trotzdem weiter voll investiert und kaufe dann eher noch mal nach...
Wenn man das wüßte, wüßte man ja generell wo die Kurse hinlaufen ;-))
Ach. Jetzt sind wir wirklich alle überrascht, dass die Griechen uns noch immer leimen? Noch mehr Kohle brauchen/wollen? Und die Spanier, Italiener und Iren womöglich auch?
*lach... also echt. Das ist doch alles lange ALLEN klar.
Leute, der wichtigste Grund für den heutigen Kursrutsch ist, dass die Großinvestoren die Kurse bewegen wollen, weil sie damit am besten verdienen. Am liebsten jeden Tag 5 %, erst rauf, dann runter.
Lasst euch nicht verrückt machen. Die Kurse der gesunden Unternehmen werden sich im zeiten Quartal MÄCHTIG nach oben bewegen. Dazu gehört auch Praktiker.
Schaut euch doch nur die Märkte, die Konjunktur an.
Die Schulden (der Banken, wie auch in Griechenland) werden die Staaten weiter übernehmen müssen, und die Politiker werden in absehbarer Zeit ganz bestimmt nicht ernsthaft daran gehen,diese wieder abzubauen- die wollen doch wieder gewählt werden..
Ob und wie weit es kurzfristig noch runtergehen kann, kann niemand wissen.
Aber mittelfristig wird es richtig hoch gehen- es ist soooo viel Kapital frei, das will angelegt werden... allein deshalb.
Schönen Abend allen noch,
Gruß an think, mictmz, demoli, zmrslima
demoli, ich drück dir die daumen, dass du den richtigen punkt zum wiedereinstieg findest.
Vor allem wenn Du wieder tiefer einsteigen kannst. (Aber steigt man dann ein wenn man Angst hat dass es noch weiter runtergehen könnte? I.d.R. traut man dann dem Aufschwung auch nicht.)
Das Problem sehe ich ein Stück weit wie frizzz. Wenn sich die zugegebenermaßen zur Zeit eskaliierende politische Stimmung wieder legt, in was investiert man ?
In Bonds ? Dort ist z.Zt. die wahre bubble. Dort rechne ich am ehesten mit einem Platzen.
In Rohstoffe ? Die sind Futures getrieben viel zu weit vorgelaufen.
Gold ? Auch schon extrem weit vorgelaufen. Sollte massive Inflation kommen (muß nicht), dann steigen aber neben Gold auch Aktien.
Der einzige nachvollziehbare Grund mich vom Aktienmarkt zurückzuziehen wäre eine nachhaltige Deflation.
Dann müßte man aber auch aus Gold raus und in Bargeld oder Bonds rein. Dagegen spricht z.Zt. aber die massive Geldflutung und die guten Quartalsergebnisse.
bin es gerade auch
und im februar war es wirklich heftig im Minus(-4000 Euronen)
Aber wir sind immer noch in der Krise.
Vielleicht war es das was die Politiker meinten und nichts sagen bis es zu spät ist.
Gut das ich sowieso nicht Handlungsfähig bin,
und mich auf den 15 Mai freue.
zu hause sein ist auch etwas schönes.
Und dann kommt ja das Frühlingsgeschäft
Was der Börse nicht intressiert.
Jeden Tag immer am Schluß zu stehen kennen wir ja mitlerweile
Denke auch das Praktiker die Kraft hat schnell anch oben zu gehen.
Die im Minus sind
Ärgert euch nicht
ich war im minus von 4000 und im plus von 4000
und jetzt warte ich auf die Rakete nach norden
Ich glaube bald das in der Politik die Leichen sich im Keller stapeln.
Die halten uns alle für Idioten.
Eine Talfahrt kann man ja mal verstehen
aber eine so ungebremste Talfahrt in nur so wenigen Tagen ist schon etwas Merkwürdig.
Am liebsten würde ich mein Geld in Tschechische Kronen oder in Paraguayische Guiani anlegen
Dort bekommt man bei einheimischen Geld bis zu 9 % Zinsen.(paraguay)
Warte nur noch auf die Hyperinflation des Euros.
Bin mal gespannt wie viele Tage es noch dauert bis die Bremse wirkt.
was nützt das denn wenn unsere Politiker den Euro an die Wand fahren.
Der Euro ist immer noch unsere Währung.
Und sehe gerade die Meldung das in Grichenland ramba zamba ist.
Das sollte man auch in die Aktien einspeisen.
Wir haben bei Harz 4 unser Maul gehalten und werden noch anderes schlucken ohne auf die Strasse zu gehen und die leben über ihre verhältnisse
Wir werden noch unser blaues Wunder erleben.
So und jetzt halte ich lieber meine Fresse und bin stinksauer auf das was passiert.
Malt sich lieber jeder selber aus sein Szinario.
nicht vergessen
bald sind wieder Wahlen!
zmrslina
Fundamental ist alles gesagt- und da ändert sich so schnell nichts.
Wir stehen zudem am Anfang des zweiten Quartals. Wer jetzt verkauft, muss meinen, die Eckdaten zur Konjunktur (Ifo- Index, Auftragseingänge, Beschäftigung etc.) seien durch die Bank getürkt.
Ich frage mich aber gerade, was denken die, die jetzt verkaufen:
Das momentan keiner Aktien kaufen will...?
Man konnte meinen, es habe sich die Einsicht durchgesetzt,
was jetzt verkauft wird, kommt auf den großen Haufen in der Ecke,
und bleibt da erst mal liegen.
Das es zu jedem Verkauf auch einen Käufer gibt, scheinen derzeit viele nicht zu bedenken.
Wer hat denn wohl im Moment mehr Spaß- Käufer oder Verkäufer?
Da machen sich die Großen jetzt die Taschen voll, kaufen billig ein, und freuen sich, in ein paar Wochen oder Monaten die Ernte einzufahren, lassen schon jetzt deswegen die Sektkorken knallen.
Man stelle sich das mal bildlich vor..
Meiner Meinung drücken nicht die Privaten Anleger sondern die Institutionellen die Aktien raus, den die Griechen Kriese verstehen die Privaten Anleger in ihrem evtl. ausmassen überhaupt nicht!
Börse ist nicht Rational...sie wird zum großen Teil von emotionen und Herdentrieben beeinflußt.
Deine Praktiker wird sich in ein paar jahren oder weniger auszahlen, vorher hast du schwankungen die nicht angeschaut werden müßen und auch nicht beeinflußbar sind.
In diesem Sinne hole ich mir morgen auch welche...oder übermorgen bei 6 € ?!?!?
@ bozkaschi: ich denke schon, dass die institutionellen Anleger wissen, was sie tun- die denken langfristig...
Dass es für Griechenland noch dicker kommt, denke ich auch- da wird eine Umschuldung kommen. Aus meinen Bankaktien bin ich raus...
Zu Praktiker: Ich denke, was andere noch vor sich haben, hat Praktiker schon hinter sich. Die Gegenbewegung heute morgen lässt ja zumindest hoffen.
Wenn es eine große Inflation geben sollte was durchaus passieren kann und man sein ganzes Geld in aktien investiert hat was bedeutet das?
ist es gut oder schlecht?
ich denke das es besser ist wenn man Anteile hält als das Geld auf der Sparkasse zu haben.
War gestern sehr frustriert.
Konnte mich nicht mehr erholen und ect. ect.
Wenn die Praktiker heute wieder mit beim Schlußlicht ist dann .............weiß nicht was ich mache.
Und die andere frage ist an euch;:
Warum gibt es so viele zugriffe und keiner Chartet seine Gedanken?es sind immer die gleichen.
Es ist schon traurig das man aus Paraguay seinen Senf dazu geben soll oder aus Kachastan .
Bin mal gespannt was die Praktiker noch alles so treibt bis Freitag
Die große Frage ist aber eher ob wir kurzfristig Inflation bekommen werden. Warum ?
1) Die Staaten müssen ihre Haushalte konsolidieren, d.h. sparen (s. Griechenland)
Das dämpft dann die Einkommen und damit die Nachfrage. Machen das viele Staaten bekommen wir eher eine Deflation als Inflation.
2) Durch die hohen Staatsschulden fällt es den Staaten immer schwieriger sich am Markt zu refinanzieren. (s.auch Griechenland). Dann sind diese gezwungen höhere Zinsen zahlen um Ihre Bonds noch loszuwerden. Auch dies dämpft Ausgaben und zwingt zum sparen.
3) Die Fed und auch die EZB bekämpfen z.Zt die Deflation mit quantitative easing und niedrigen Zinsen. Der Grund daß die Zinsen immer noch nicht erhöht wurden spricht eher für weitere Deflationsbefürchtungen.
4) Sparen alle Staaten mit Ausgaben, werden die Absatzmärkte der Firmen (und damit Ihre Gewinne) sicher nicht durch die Decke gehen.
Also spricht z.Zt. wenig für eine ausufernde Inflation.
erinnert mich an die V1
wollte auch wie eine Rakete nach oben und fiel wie ein nasser Sack auf den Boden an dem sie gestartet war.
das wird wohl ein wenig dauern bis man die 7 ,geschweige 8 sieht.
Hoffe nicht das die 8,54 der jahreshöchststand war.
und allen viel Glück auch die jetzt dick im minus sind
das wird schon werden .
aber die 10 und mehr sind vorläufig eine Utopie
Fahre jetzt erst einmal für 2 Wochen in Urlaub. Hoffe, bei meiner Rückkehr steht wieder eine 8 vor dem Komma. Ist doch meine erste Aktienerfahrung. Die darf nicht gleich schief gehen!
Gleichzeitig hatte ich Evotec bei 2,03 gekauft. Auch nicht ein Erfolgsbringer.
Für mich gibt es also nur eins: Es kann nur besser werden!
Da hilft ja nicht einmal eine Notbremse.
Wenn ich zu Hause bin habe ich wahrscheinlich den selben Stand wie ich weg geflogen bin.
Für mich sieht es eher als ein J aus als eine bildung von einem W
geschweige sehe ich auch keine Gegenbewegung
besser eine Abgrundtiefbewegung.
Das ist besser ausgedrückt.
Habe die 5,54 überlebt werde auch die nächste Enttäuschung überleben.
Weiß auch was ich das nächste mal mache wenn sie über der 7 ist
RAUS aus der .... und dann braucht man nicht allzu lange warten dann geht es ja sowieso in richtung süden.
Der Deckel war bei 8,50
und der war zu fest zugeschraubt.