Paion: Kursziel 14 Euro !
ich befürchte aber, dass das genausoschnell auch wieder abwärts gehen kann.
na hoffentlich irre ich mich.
schade das ich nicht von anfang an dabei bin. aber jetzt ist mir der einstieg zu riskant.
Die Aktie wird daher auf unter 1,50 fallen. Das ist meine persönliche Meinung.
Zum damaligen Zeitpunkt kostete eine Paion-Aktie 3.50. Damals sprach man von liquiden Mitteln von 54 Mio und hatte 2 Partner an Bord.
Der Stand heute: man hat den amerikanischen Partner Forest Laboratories verloren, der Partner Lundbeck wackelt, die Kasse ist weniger voll (49 Mio, man hat allerdings auch die Kosten gesenkt - Stellenstreichungen u.ä. -), man muß die Finanzierung sichern und sich einen ggf zwei neue Partner suchen.
Damit wären die Unwägbarkeiten schon genannt. Was die Aktie also tatsächlich wert ist, muß sich jeder selber ausrechnen!
----------
(aus boerse.ard.de von gestern)
---------
Paion braucht mehr Geld
"Die gewonnenen Erkenntnisse liefern unserer Ansicht nach stichhaltige Gründe für die Weiterentwicklung von Desmoteplase", sagte Paion-Chef Wolfgang Söhngen. Dafür müsse sich das Unternehmen, das zum ersten Halbjahr über liquide Mittel von 49 Millionen Euro verfügte, allerdings eine ausreichende Finanzierung sichern. Paion werde sich Möglichkeiten anschauen.
Kritik am Studienaufbau wies Paion zurück. Dieser habe dem damaligen wissenschaftlichen Stand der Dinge entsprochen. Bei künftigen Studien müsse er aber angepasst werden, sagte ein Unternehmenssprecher.
Paion hatte nach dem Rückschlag seinen US-Partner Forest Laboratories verloren und sucht nun nach einem neuen Partner für Nordamerika. Das dänische Pharmaunternehmen Lundbeck, das die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte an Desmoteplase außerhalb Nordamerikas halt, hat noch nicht entschieden, ob es weiter mit Paion zusammen arbeiten will.
---------
01.06.2007
Paion: Enttäuschende Studiendaten
Herber Rückschlag für das Aachener Biotechunternehmen Paion. In einer klinischen Studie der Phase III, damit der abschließenden Phase, hat der Medikamentenkandidaten Desmoteplase keinen Vorteil bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfall im Vergleich zu einem Placebo gezeigt. Diese Ergebnisse seien überraschend und nicht konsistent mit Ergebnissen früherer Studien, teilt das Unternehmen mit.
18.10.2007
Den Analysten von Sal. Oppenheim zufolge gibt die Analyse der Studie eine gute Erklärung dafür, warum Desmoteplase versagt habe. Allerdings blieben die Entwicklungsrisiken bestehen und das Produktprofil müsse neu definiert werden, um eine bessere Vorstellung für sein Potenzial zu bekommen, so die Experten in einem Kommentar. Neue Daten dürften nicht vor 2009 verfügbar sein und auch die zukünftigen Absichten von PAION-Partner Lundbeck sowie das Finanzierungsrisiko seien nicht klar. Sal. Oppenheim bestätigte die Einschätzung "Neutral" und setzte einen fairen Wert von 3,95 Euro fest. Die anstehenden Berechnungen aufgrund einer neuen Test-Studie dürften aber zu einem neuen fairen Wert führen, hieß es./dr/gl
Folgende Zahlen von 2006 zeigen wie Defizitär das Unternehmen ist.
Bruttoergebnis vom Umsatz 3,2
EBIT §- 18,8
EBT § - 17,4
Jahresfehlbetrag §- 17,4
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten 5,4
Summe Fremdkapital 24,6
Summe Eigenkapital 45,5
Summe Passiva 70,1
Für mich hat sich bei Paion nichts geänder. Die Aktie bleibt risikoreich für Investoren!