NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 806 von 1956
Neuester Beitrag: 11.05.24 18:22
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:49.892
Neuester Beitrag:11.05.24 18:22von: NutriaLeser gesamt:19.520.181
Forum:Börse Leser heute:13.079
Bewertet mit:
93


 
Seite: < 1 | ... | 804 | 805 |
| 807 | 808 | ... 1956  >  

59475 Postings, 3638 Tage Lucky79#20155 was nützt es wenn der Schüler einen

 
  
    #20126
1
01.07.20 10:14
superlangen Aufsatz schreibt... total fleißig...

aber das Ding am Thema vorbei geht..???

THEMA VERFEHLT... aus Ende...!
ist auch eine "SECHS".

In Deutschland erleben wir das gerade.

Hätten wir eine fähige, vorausschauend denkende Regierung...
die hätten den H2 Braten schon vor 20 Jahren riechen müssen...!!!

Jawohl um 2000 rum fing das alles schon an... nur wurde es wohl auf
Wunsch der Mineralöllobby nicht beachtet...

Das ganze System ist korrupt... das zeigt sich ja auch jetzt noch an den doch eher
zaghaften Versuchen auf die UMWELTFREUNDLICHSTE Technik zu setzen...!!!  

Optionen

879 Postings, 1434 Tage FS001@Schlumpf13 teile deine Ansicht!

 
  
    #20127
1
01.07.20 10:32
ansonsten kein weiterer Kommentar  

Optionen

4984 Postings, 2528 Tage franzelsep@Rudik

 
  
    #20128
2
01.07.20 10:59
gut so ... schade nur, dass du nicht ganz ausgestiegen bist.

Du bist ein falsc..r Typ!  

230 Postings, 1436 Tage H2istZukunft@franzelsep

 
  
    #20129
3
01.07.20 11:10
Bei ITM ist er ausgestiegen (zumindest hat er es geschrieben) als die Aktie bei 2,20 € war. (Anfang Mai). Also falls er doch ausgestiegen ist, würde es vielleicht was positives bedeuten. Damals ging ITM nämlich noch steil bis 4 Euro. Vielleicht geht Nel dann auch steil bis 3 Euro oderso  

874 Postings, 1642 Tage Neo_one...

 
  
    #20130
4
01.07.20 11:16
Können wir hier mal das gemobbe lassen! Danke


Regierung, Politik und co darf ja jeder seine Meinung haben, solange es nicht in hass umschlägt.
Ich fand die schwarze Null hatte pro und contra, aber aktuell macht sie sich mehr als bezahlt. Deutschland wird deutlich besser aus der Krise kommen als andere Länder. In jeder Regierung gibt es Korruption, da darf man sich nichts vor machen, aber ich denke in Deutschland ist das wohl eher ein Promilleanteil oder weniger. Lobbyismus ist da schon mehr ein Problem.
Der Euro wird nicht auseinander fallen! Ganz im Gegenteil, da er derzeit deutlich an stärke zunimmt gegenüber dem Dollar.
Merkel ist nicht Deutschland, sondern wir alle sind Deutschland. Ja in der Regierung werden manchmal Sachen beschlossen, die einem nicht gefallen, aber dann gibts auch andere Themen, die wiederrum positiv sind. Das ist immer ein individuelles Gefühl.

So und nun wieder zurück zum Thema ;)  

Optionen

879 Postings, 1434 Tage FS001@ Neo_one Meine volle Zustimmung

 
  
    #20131
01.07.20 11:21
 

Optionen

136 Postings, 4277 Tage JayJay1861Neo_One

 
  
    #20132
1
01.07.20 11:40
Für mich ist der Übergang zwischen Korruption und Lobbyismus so fließend, dass ich das gar nicht mehr abgrenzen kann. Das Übel ist, dass sich die Politik häufig gegen diesen gar nicht mehr durchsetzen kann. Ich nenne nur die Autoindustrie und die die Pharam Branche. Die haben doch einen sehr ehrblichen Anteil an den Entscheidungen die in der Politik getroffen werden. Und hier geht es sicher nicht u, das Wohl der Bürger. Und dann weiß doch keiner wirklich, was da so im Hintergrund noch passiert, zwischen den Lobbyisten und den Politikern. Ich bin davon überzeugt, dass die Korruption hier in unserem Lande nur unter dem Deckmantel des Lobbyismus gelebt wird. Solange es uns allen gut geht, solange schaut da auch keiner hin...  

Optionen

10675 Postings, 2272 Tage na_sowasNorwegen

 
  
    #20133
1
01.07.20 11:48
Die Regierung ist grundsätzlich ein Missverständnis.

Die Regierung hält es derzeit für zu teuer, in Wasserstoff zu investieren.  "Völlig falsch", sagt Sintefs Marketingdirektor, der glaubt, dass eine etablierte Wasserstoffindustrie in nur wenigen Jahren bestehen könnte.

https://www.nrk.no/nordland/...ar-fundamentalt-om-hydrogen-1.15069784  

Optionen

10675 Postings, 2272 Tage na_sowasDer beliebte "People's Share" NEL

 
  
    #20134
2
01.07.20 11:51
Privatkunden des Online-Brokers Nordnet kauften und verkauften im Juni Aktien für 25 Milliarden NOK. Der beliebte "People's Share" Nel führt die Verkaufsstatistik an.

Das Wasserstoffunternehmen ist seit langem ein Favorit unter den Privatkunden von Nordnet.

Ebenfalls im Juni macht Nel einen großen Teil des Nettoumsatzes des Maklers aus. Von den im Juni gehandelten 25 Mrd. NOK entfielen 3,29 Mrd. NOK auf den Wasserstoffanteil.

- Obwohl die Aktie Monat für Monat eine der meistverkauften Aktien ist, ist sie auch die mit Abstand am meisten gehandelte Aktie, so der Investmentökonom Mads Johannesen in Nordnet in einer Pressemitteilung.

- Dies sagt mir, dass es kurzfristig viel Handel im Unternehmen gibt und unsere Kunden die Aktie von Tag zu Tag mit einem großen Volumen kaufen und verkaufen. Dies passt auch gut zur Geschichte, in der wir sehen, dass unsere Kunden etwa 15 Prozent des täglichen Aktienvolumens ausmachen, sagt er.

Nordnet-Kunden haben im Juni Nel-Aktien für 202,8 Mio. NOK verkauft.

https://e24.no/boers-og-finans/i/b5RWOk/...-seg-med-nel-aksjer-i-juni  

Optionen

10675 Postings, 2272 Tage na_sowas0,71% so gering war die Shortquote selten bei NEL

 
  
    #20135
4
01.07.20 11:53

10675 Postings, 2272 Tage na_sowasEquinor plant großtechnische Produktion von H2

 
  
    #20136
4
01.07.20 11:56
Planung weltweit führender Wasserstoffanlagen in Großbritannien!

Equinor startete ein neues Projekt zur Entwicklung einer der ersten Anlagen Großbritanniens und der Welt für die großtechnische Produktion von Wasserstoff aus Gas in Kombination mit Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS). Die Anlage mit dem Namen Hydrogen to Humber Saltend (H2H Saltend) kann den Beginn einer Dekarbonisierung des Industrieclusters in der Region Humber markieren, das einige der höchsten Emissionen in Großbritannien aufweist.
H2H Saltend unterstützt das Ziel der britischen Behörden, bis 2030 mindestens einen Industriecluster mit niedrigen CO 2 -Emissionen und bis 2040 den weltweit ersten Netto-Nullemissionscluster zu schaffen. Das Projekt ebnet auch den Weg für die Vision der Zero Carbon Humber Alliance, die Equinor und seine Partner 2019 angekündigt haben.

Das Projekt wird im Saltend Chemicals Park in der Nähe von Hull stattfinden. Die Vorphase umfasst einen 600-MW-Autowärmereformer (ATR) mit Kohlenstoffabscheidung, die weltweit größte Anlage dieser Art, die Gas in Wasserstoff umwandelt. Dies gibt Industriekunden im Park die Möglichkeit, vollständig auf Wasserstoff umzusteigen, und das Kraftwerk im Park kann auf ein Gemisch aus 30 Prozent Wasserstoff und Erdgas umstellen. Dadurch werden die Emissionen aus dem Saltend Chemicals Park um fast 900.000 Tonnen CO 2 pro Jahr reduziert .

In den nächsten Projektphasen könnte H2H Saltend erweitert werden, um andere industrielle Nutzer im Park und im gesamten Humber-Gebiet zu bedienen, das nur im verarbeitenden Gewerbe 55.000 Mitarbeiter beschäftigt, und dem Cluster helfen, sein emissionsfreies Ziel bis 2040 zu erreichen. Dies wird den Weg für ebnen ein großes Wasserstoffnetzwerk, das sowohl für blauen Wasserstoff (hergestellt aus Kohlenstoffabscheidung und -speicherung) als auch für grünen Wasserstoff (hergestellt durch Wasserelektrolyse und Nutzung erneuerbarer Energien) offen ist, sowie ein Transport- und Speichernetzwerk für eingefangenes CO 2 . Es wird geschätzt, dass ein Übergang von Kraftstoff zu Wasserstoff 43.000 neue Arbeitsplätze in den energieintensiven Industrien in ganz Großbritannien schaffen könnte.
- Die Welt wird immer noch mehr Energie mit geringeren Emissionen benötigen, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Dies erfordert eine umfassende Dekarbonisierung der Industrie, in der wir der Ansicht sind, dass die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff sowie Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen können und müssen. Mit privaten und öffentlichen Investitionen und einer unterstützenden Linie der britischen Behörden wird das H2H Saltend-Projekt das Potenzial dieser Technologien demonstrieren. Gemeinsam können wir Humber und Großbritannien zu einem weltweit führenden Beispiel machen, von dem andere lernen können, sagt Irene Rummelhoff, Executive Vice President für Marketing, Midstream und Verarbeitung bei Equinor.

- Die px Group freut sich, das H2H Saltend-Projekt zu unterstützen, das einen Meilenstein für die Energiewende in Großbritannien darstellt. Wir sind entschlossen, der Industrie dabei zu helfen, das emissionsfreie Ziel zu erreichen, bei dem sowohl die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff als auch Wasserstoff eine wichtige Rolle spielen werden. Wir freuen uns darauf, mit allen Projektpartnern zusammenzuarbeiten, um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen “, sagte Geoff Holmes, CEO der px Group, die den Saltend Chemicals Park besitzt und betreibt.

- Als führender Energieversorger in Großbritannien sind wir stolz auf die Rolle, die Erdgas und Offshore-Wind bei der Reduzierung der CO 2 -Emissionen bei der Stromerzeugung spielen. Jetzt wollen wir vorankommen, indem wir Wasserstoff in das Humber-Gebiet einführen. Zusammen mit unseren Partnern planen wir, den größten Industriecluster Großbritanniens in den umweltfreundlichsten Cluster umzuwandeln, sagt Al Cook, Executive Vice President für globale Strategie und Geschäftsentwicklung und Equinors Country Manager für Großbritannien.

H2H Saltend wird Teil des Antrags der Zero Carbon Humber Alliance auf öffentliche Finanzierung in der zweiten Phase des am 23. Juni 2020 gestarteten Industrial Strategy Challenge Fund sein. Vorbehaltlich einer Unterstützung durch die britischen Behörden werden Equinor und seine Partner das Projekt reifen lassen auf eine endgültige Investitionsentscheidung im Jahr 2023 mit einem möglichen Produktionsstart bis 2026.

Im Jahr 2018 veröffentlichten Equinor, Northern Gas Networks und Cadent den Bericht H21 North of England, der zeigt, wie blauer Wasserstoff produziert und an Millionen von Haushalten und Unternehmen in ganz Nordengland geliefert werden kann. Equinor ist auch Partner bei der Entwicklung von Net Zero Teesside, die vorschlägt, ein neues Gasabscheidungs- und -speicherkraftwerk zu errichten und die Infrastruktur für die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung auf andere Industriecluster in der Nähe auszudehnen.

Im Mai trafen Equinor und seine Partner eine endgültige Investitionsentscheidung für Northern Lights, Europas erstes kommerzielles Projekt für den Transport und die Lagerung von CO 2 vor der Küste Norwegens. Wenn die norwegischen Behörden 2020 eine positive endgültige Investitionsentscheidung treffen, wird die erste Phase voraussichtlich bis 2024 in Betrieb sein.

https://www.equinor.com/no/news/...lean-hydrogen-plant-in-the-uk.html  

Optionen

227132 Postings, 4947 Tage ermlitzwarnung

 
  
    #20137
01.07.20 12:01
für einen Anstieg  (Könnte ) überraschend passieren   ???   na los *********
https://www.ariva.de/nel_asa-aktie/news  

Optionen

1585 Postings, 2367 Tage tomtom88Wasserstoff Depot 2025

 
  
    #20138
01.07.20 12:17
Hallo an die Experten; mein Wasserstoffdepot besteht derzeit nur aus:

- Nel
- ITM
- Ballard
- Nikola

Bereits während meines Studiums (auch wenn fachfremd BWL) hat mich das Thema bewegt, so daß  ich heute mehr denn je von der Technologie überzeugt bin.

Mein Anlagehorizont beträgt zunächst drei Jahre, Geld was ich entbehren kann, zudem spare ich ca. zwischen 500 und 1.000 EUR je Monat. Wasserstoff überzeugt mich persönlich; letzlich brauchen wir recyclingfähige Batterien, eine Infrastruktur, Elektromotoren, Brennstoffzellen und eine "weite Perspektive".

Vielen Dank für Eure fachlichen Hinweise!



Um noch ein wenig zu difersifizieren wäre ich um weitere Tipps - bzw. Unternehmen dankbar deren Zukunft sich in genau den oben genannten Themen wiederspeigelt.
 

Optionen

858 Postings, 8709 Tage roloWasserstofftechnologie...viel früher

 
  
    #20139
4
01.07.20 12:22
Ich bin jetzt 61, mit 16, also 1975! habe ich einen Aufsatz in Deutsch über die Zukunft der Wasserstofftechnologie geschrieben. Damals ging es schon um Brennstoffzellen, zwar so groß wie ein Samsung Doppeltürerkühlschrank, dafür war es ja ein Forschungsgerät...und DaimlerBenz war da auch schon involviert. Dann in den Neunzigern! mit Börse angefangen und den Hype mit Ballard Power verfolgt, mit Frontrunning und allem was dazu gehört.
Man hat ja schon immer gehört von Geschichten wo Technologieumwälzende Patente und Verfahren von Interessierten Gruppen gekauft wurden und in der Schublade versenkt, eventuell für Später. Hier kommen wir mal (wieder) in den Bereich von "Verschwörungstheorien"...
Aber man kann sich sich soviel Scheisse gar nicht ausdenken was in Wirklichkeit passiert, und der Aha Effekt kommt immer wieder. Ach kuck mal, von wegen Hirngespinste.
Fakt ist, die Mineralölindustrie ist mit die größte Kapitalansammlung und wir Wissen was das bedeutet...

Optionen

64 Postings, 1850 Tage Long Tall Texan@schlumpf @ neo

 
  
    #20140
2
01.07.20 12:51
völlige Zustimmung.
Es ist richtig, dass viel Geld ausgegeben wird, es ist auch richtig, dass Frau Merkel ihre Position als europäische Folgen angeht, über denkt. Es war auch richtig, sparsam zu wirtschaften.
Natürlich stimmt es auch, dass in Deutschland Lobbyismus zu viel Einfluss hatte, aber ich persönlich bin völlig damit einverstanden, welche Prioritäten jetzt bezüglich der Konjunkturpakete gesetzt werden. Zum Beispiel damit, dass man der Autoindustrie, die definitiv den Zug verschlafen hat, die kalte Schulter bezüglich einer Abwrackprämie gezeigt hat.

Die Klugscheißerei, was alles hätte besser sein können oder müssen, ist eben das. Klugscheißerei.  

64 Postings, 1850 Tage Long Tall Texan@rolo

 
  
    #20141
5
01.07.20 13:02
Für mich war ein Erkenntnis gebender Schritt, einen Herrn von BMW zu sehen, der die Vorzüge eines Verbrennungsmotors darstellte, mit der Begründung, der habe ja viel mehr Teile, als der Elektromotor, da sei ja viel mehr zu bauen und zu reparieren.
Stand für mich repräsentativ für eine Autoindustrie, der das „big picture“ völlig abgeht.

Interessiere mich auch seit langem für die Brennstoffzelle und bin seit 2016 investiert. Ich würde die Schuld für die Nichtverfolgung der Technologie eher der Industrie geben, glaube aber auch, dass der Zug jetzt nicht mehr aufzuhalten ist, da sich die Erkenntnis langsam durchsetzt und die Regierungen in De und Fr die Prioritäten jetzt richtig setzen. Ebenso wie natürlich z. B Korea etc

 

10675 Postings, 2272 Tage na_sowasLokke nun im Vorstand von Hydrogen Europa :-))

 
  
    #20142
9
01.07.20 13:52
Laut Vätgas Schweden wurde Jon Andre Løkke, CEO von NEL, in den Vorstand der Dachorganisation Hydrogen Europa gewählt.  Herzliche Glückwünsche!


https://twitter.com/VatgasSverige/status/1278279938899140608?s=19  

Optionen

173 Postings, 1839 Tage wwutzEindeutiger Vorteil bei Wasserstoff,

 
  
    #20143
3
01.07.20 14:05
ist dass er schnell getankt werden kann OHNE die Stromnetze zu überlasten. Trevor hat es in einem Interview mal auf den Punkt gebracht:
Tanken Batterie-LKWs kann das nur aus einer anderen Batterie kommen. D. h. für jede LKW-Batterie braucht man eine zusätzliche stationäre Batterie. Diese wären dann nach 3 Jahren defekt, weil sie ja täglich im Hochlastbetrieb arbeiten.  
Wasserstoff hingegen kann den ganzen Tag über erzeugt werden und wird getankt wenn das Fahrzeug vorbeikommt.
Wir haben bei 1,7 € eine komfortable Sicherheitsschwelle, die langfristig nicht fallen sollte. Für das Geld ist ein Investor eingestiegen, der sich wohl vorher gut informiert hat. Deshalb rechne ich langfristig mit Kursen von über 10 € für NEL (mehr als 10 € traue ich mich nicht zu schreiben).  

Optionen

4984 Postings, 2528 Tage franzelsep#20175 Lokke nun im Vorstand von Hydrogen Europa

 
  
    #20144
01.07.20 16:52
@born - machst sich nicht so gut, wenn man die Taschen noch so voll mit Nel-Aktien hat ;-)  

522 Postings, 4632 Tage raluneck# 20176

 
  
    #20145
1
01.07.20 17:40
10 ist genauso bescheuert wie jeder andere Betrag. Trau dich nur, du kannst jeden betrag setzen.  

Optionen

59475 Postings, 3638 Tage Lucky79Daimler forciert anscheinend H2 Technik...

 
  
    #20146
3
01.07.20 19:01

10675 Postings, 2272 Tage na_sowasNEL - Kunde Anglo American, kommt bald mehr?

 
  
    #20147
3
02.07.20 06:01
Wasserstoff, um riesige Bergbau-LKWs in Green Shift von Anglo zu tanken.


Anglo American Plc treibt Pläne voran, seine Flotte von riesigen dieselbetriebenen Minenfahrzeugen auf Wasserstoff umzustellen, während das Unternehmen versucht, seine grünen Referenzen zu verbessern. Mehr als 400 Minenwagen könnten für die Verwendung von Wasserstoff umgebaut werden. Ein Pilotprojekt startet im nächsten Jahr im Tagebau von Mogalakwena in Anglo American Platinum Ltd. in Südafrika.

Mehr als 400 Minenwagen könnten für die Verwendung von Wasserstoff umgebaut werden. Ein Pilotprojekt startet im nächsten Jahr im Tagebau von Mogalakwena in Anglo American Platinum Ltd. in Südafrika. Ein 3,5-Megawatt-Elektrolyseur wird vor Ort Wasserstoff produzieren, während die Lastwagen auch mit einem Platinkatalysator ausgestattet werden.

https://www.bloombergquint.com/technology/...ne-trucks-in-green-shift



 

Optionen

10675 Postings, 2272 Tage na_sowasSehr interessant.... über ITM und NEL Erwähnung

 
  
    #20148
3
02.07.20 06:05

Wachstum eines grünen Gasriesen: Innovationen in der Wasserstoffproduktion

Auszug:

Ryse hat bereits eine Baugenehmigung für den Bau des ersten davon an einem Standort in der Nähe von Herne Bay in Kent beantragt, wo er mit Strom aus dem Offshore-Windpark Kentish Flats von Vattenfall betrieben und mit Elektrolysetechnologie des norwegischen Unternehmens Nel Hydrogen betrieben wird.

https://www.theengineer.co.uk/green-hydrogen-production-innovations/  

Optionen

10675 Postings, 2272 Tage na_sowasHydrospider Schweiz

 
  
    #20149
5
02.07.20 06:37
Hier hat NEL einen 30 MW Rahmenvertrag!

Da gibt es wohl bald neue Aufträge ;-)



Die anfängliche 2-MW-Kapazität für die Wasserstoffproduktion im Wasserkraftwerk von Alpiq in Goesgen wird 50 Schwerlastkraftwagen und bis zu 1.700 Fahrzeuge befeuern. Bis Ende nächsten Jahres soll die Kapazität auf bis zu 10 MW erhöht werden, sagte Stefan Linder. Leiter Technologie und Innovation bei Alpiq, dem Schweizer Versorgungsunternehmen. Alpiq ist zu 45% an Hydrospider beteiligt, wobei das Schweizer Startup H2 Energy (45%) und Linde Gas (10%) den Rest des Joint Ventures bilden.

https://www.spglobal.com/platts/en/...operational-for-mobility-sector  

Optionen

101 Postings, 1465 Tage Janibuba@all

 
  
    #20150
02.07.20 08:12
Viele Experten raten immer wieder aus den Märkten rauszugehen bis die Finanzblase platzt! Wie seht ihr das ? Wäre Nel Asa von der Blase auch betroffen ?
Ich bin hin und her gerissen raus zu gehen ( mit Gewinne) um später günstiger einzusteigen ?!
Ich bin absolut Long bei Nel muss ich dazusagen!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 804 | 805 |
| 807 | 808 | ... 1956  >  
   Antwort einfügen - nach oben