Steinhoff Informationsforum

Seite 3156 von 3573
Neuester Beitrag: 24.10.24 19:39
Eröffnet am:18.11.21 16:54von: Jaguar1Anzahl Beiträge:90.311
Neuester Beitrag:24.10.24 19:39von: ShoppinguinLeser gesamt:80.293.843
Forum:Börse Leser heute:4.218
Bewertet mit:
126

Seite: < 1 | ... | 3154 | 3155 |
| 3157 | 3158 | ... 3573  >  

3520 Postings, 2696 Tage prayforsteiniLöschung

1
18.03.23 14:20

Moderation
Zeitpunkt: 19.03.23 09:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

8984 Postings, 7456 Tage 123456a@Steinmätzchen

18.03.23 14:22
Was hält dich davon ab, Deine Bedenken der SdK mitzuteilen?

1220 Postings, 1445 Tage atitlan02Löschung

18.03.23 14:31

Moderation
Zeitpunkt: 19.03.23 09:38
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

143 Postings, 915 Tage DurchhaltenderGedanke

1
18.03.23 14:38
Ich finde, die SDK sollte den Gläubigern das Angebot machen die Zustimmung der 960mio Stimmen für 50c pro Stimme zu verkaufen. (Nicht die Aktien sondern nur das Ja für die Abstimmung) Dann hätten die Gläubiger ihren sicheren Erfolg und wir noch die Chance vielleicht irgendwann von den CVRs zu profitieren.  

1549 Postings, 3535 Tage kokdnDURCHHAL

18.03.23 14:52
Wir hauen also die restlichen Aktionäre in die Pfanne, nein das geht nicht.  

143 Postings, 915 Tage Durchhaltender@kokdn

2
18.03.23 14:59
Angenommen die restlichen Stimmen für das Angebot, denkst du die juckt was mit mir passiert wenn die Nummer schief geht  

344 Postings, 1100 Tage TrufflePickerSteinhoff WHOA vs. Unser WHOA Vorschlag

37
18.03.23 15:05
Steinhoff hat in dem Circular bereits genau darglegt, wie sie sich das WHOA Verfahren vorstellen.

Zunächst mal zur Idee des WHOA
Das WHOA wurde eingeführt um insbesondere Unternehmen zu retten, die
- rettenswert sind, also grundsätzlich funktionieren würden, positives EBITDA, Gewinne (ohne Zinslast), etc. aber
- durch zu hohe Schulden/Verbindlichkeiten nicht aus dieser Schuldenfalle herauskommen

Also ein Perfect Fit bei Steinhoff, sogar ein Paradebeispiel

Steinhoff's WHOA Vorschlag
Der WHOA Vorschlag von Steinhoff ist dagegen genau das Gegenteil von dem, wofür das WHOA eingeführt wurde: Steinhoff will auch im WHOA eine 50% plus 1 Aktie Mehrheit für die New Topco durch Ausgabe neuer Aktien zu 0,01€ erzwingen. Danach beschließt die New Topco alles das, was wir jetzt hoffentlich am 22.03.2023 ablehnen, und überträgt alle Assets auf die New Topco, Steinhoff Holding wird zur leeren Hülle, und das alles mit dem kleinen Unterschied, dass die Aktionäre dann nicht einmal 20% durch CVRs an den Dutch Trusts erhalten sollen. In dem Steinhoff WHOA Vorschlag steht allerdings kein Wort darüber wie das helfen sollte. Es gibt keine Hinweise auf Schuldenreduktion, keine Hinweise auf günstigere Zinssätze, keine Hinweise darauf wie das operative Geschäft höhere Margen abwerfen soll. Ausschließlich der Faktor Zeit soll helfen, dass man die Holding besser VERWERTEN kann. Das ist aber nicht der Sinn des WHOA, denn hier geht es um RETTUNG eines Unternehmens und nicht um die Maximierung des Gewinns der Gläubiger.  

Das alleine sollte bereits zur Ablehnung des WHOA führen. Denn die Wertsteigerung der Assets im Wettlauf mit den auflaufenden Zinszahlungen ist ja offensichtlich in den letzten 5 Jahren nicht aufgegangen. Also wieso glaubt man, dass drei oder fünf weitere Jahre helfen würden? Und das auch noch in der aktuellen Lage der Weltwirtschaft und dem politischen Umfeld?

Mit einem Punkt hat Steinhoff Recht. Tatsächlich können die Stakeholder im WHOA Verfahren unterworfen werden, wenn sie so oder so nicht "im Geld" sind. Wir die Aktionäre könnten dem Steinhoff Vorschlag vermutlich nicht widersprechen, da wir auch im Falle einer Insolvenz vermeintlich leer ausgehen.

Was hier aber unerwähnt bleibt, ist, dass die Gläubiger sich einem Beschluss zu einem Schuldenschnitt durch ein WHOA  auch unterwerfen müssten, da die Gläubiger nur dann widersprechen könnten, wenn sie nachweisen können im Falle einer Insolvenz mehr Geld zu erwirtschaften als durch eine WHOA Restrukturierung. Hmm, aber im Moment wird doch gerade argumentiert, dass es ein 3,5 Mrd. Gap von Schulden zu Assets gibt. Bei einer sofortigen Verwertung würden danach die Gläubiger ja nur 6,5 Mrd. erhalten. Wenn man also einen alternativen WHOA Vorschlag machen würde, bei dem die Gläubiger z.B. nur 7,5 Mrd. bekommen, müssten sie sich dem unterwerfen, da das immer noch 1 Mrd mehr ist als bei Insolvenz.

DARUM NUN MEIN/UNSER VORSCHLAG
Eine echte Sanierung und Rettung der Steinhoff Holding kann nur erfolgen durch Zutun aller Stakeholder

1. Steinhoff unternimmt alle sinnvollen Schritte zur Schuldenreduktion
a) Auskehrung aller denkbaren Cash-Reserven zur Schuldensenkung
b) Reduzierung der Holding-Kosten (Verschlankung, Reduktion der Gehälter, Kostenreduktionsprogramme in allen erdenklichen Bereichen, etc. )
c) Sinnvolle und moderate Asset-Verkäufe (man will ja noch im Business bleiben)
d) IPOs von MattressFirm und Greenlit Brands

2. Die Gläubiger tragen ihren Beitrag zur Sanierung bei, durch
a) SCHULDENSCHNITT von mindestens 2 Mrd, aber bis zu 3 Mrd. Euro
b) Günstiger Zinssatz für die deutlich verringerte Schuldenhöhe, mit deutlich geringerem Ausfallrisiko. Vorschlag: 7,5%

3. Die Aktionäre tragen bei durch
a) Die Erlaubnis eines Debt/Equity Swaps durch Ausgabe zusätzlicher Aktien, als Eigenkapital an die Gläubiger (Leichte Verwässerung). Das könnte aus meiner Sicht z.B. 2,1 Mrd. zusätzliche "nicht stimmberechtigte" Aktien an die Gläubiger sein.

Dies ist summa summarum ein wirklich faires WHOA Verfahren, bei dem alle Stakeholder Federn lassen. Keiner könnte widersprechen, da jeder am Ende mehr hätte als bei einer Insolvenz herauskäme, und das Wichtigste: Steinhoff würde für die Zukunft blendend aufgestellt sein, also wirklich im Sinne des WHOA gerettet werden.

Ergebnis: Steinhoff Holding hat:
- ca. 5 Mrd. Schulden zu 7,5% Zinsen mit einer Zinslast von anfänglich 375 M Euro p.a. , danach stark fallend
- EBITDA (auch ohne Zukunftsphantasie) von ca. 1,2 Mrd. Euro p.a.
- Tilgung der Schulden mit ca. 800 - 900 M Euro p.a.
- Schuldenfreiheit nach ca. 5 Jahren
- Ausgegebene Aktien ca. 6.3 Mrd.
- Bei einer dann realistischen Marktkapitalisierung von ca. 5 Mrd. ergäbe das einen Wert von ca. 0,80 € je Aktie (trotz Verwässerung). Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass dann sogar die Gläubiger mit Ihren 2,1 Mrd Aktien eine Wiedergutmachung ihres Schuldenschnitts von fast 1,7 Mrd Euro erfahren würden.

Mit diesem oder einem vergleichbaren WHOA Vorschlag muss die SdK möglichst zeitnah bei Steinhoff oder direkt bei einem niederländischen WHOA Gericht aufschlagen. Wir müssen hier in die Führung gehen und nicht Steinhoff (aka Erfüllungsgehilfe der Gläubiger) den ersten Schritt machen lassen.

2994 Postings, 970 Tage Ms100Prozent@TrufflePicker - nette ideen, aber nix fuer mich

1
18.03.23 15:12
ich will cash sehen. mind. 50c/aktie. dann bin ich raus und komme nie wieder zurueck!  

143 Postings, 915 Tage Durchhaltender@Truffl

18.03.23 15:13
Ist ja im Grunde das, an was ich die letzten 5 Jahre geglaubt habe was da läuft...... nur scheint genau das niemand von denen zu wollen  

3520 Postings, 2696 Tage prayforsteinikokdn

18.03.23 15:18
Das hat den PIC auch nicht gejuckt. Wenn ich vor der Wahl stehe, nichts zu bekommen oder nur eine Bruchteil von dem was ich bekommen könnte oder was zu bekommen, nehme ich was ich kriegen kann. Bevor Alle nichts oder fast nichts bekommen.  

1549 Postings, 3535 Tage kokdnJa

18.03.23 15:22
vielleicht habt ihr recht.  

625 Postings, 1416 Tage bängOperatorBin bei dir Truffle

3
18.03.23 15:46
Als Laie klingt der WHOA-Ansatz wie ein konstruktiver, auf gemeingesellschaftlichem Interesse begründeter Vorgang, um Krisen bei eigentlich profitabel wirtschaftenden Unternehmen zu entschärfen.

Also exakt das Gegenteil, an dem die  Gläubiger interessiert sind. Wichtig ist eben, dass man einen guten Gegenvorschlag bzgl Sanierung hat. Und es klingt so, als hätte da zumindest die SdK schon eine ganz klare Vision.  

814 Postings, 1820 Tage Steinmätzchen@lehna

6
18.03.23 15:50
" Denn ob Gläubiger weiter Kohle in das Schuldenloch schütten, den siechenden Patienten damit am Leben halten, kann aktuell trotz SdK Attacke keiner abschätzen...."

Der Arzt ( aka Gläubiger) stellt aufgrund aller verfügbaren Patientendaten ( Steinhoff ) die korrekte Diagnose, verabreicht aber aus Gier eine teure Medizin, die das Leiden des Patienten nicht verbessert, sondern sukzessive verschlimmert - und beklagt sich dann über den Gesundheitszustand des Patienten. Genau mein Humor !  

8984 Postings, 7456 Tage 123456a@TrufflePicker

3
18.03.23 16:00
Hoffentlich bist du mit der SdK in Kontakt und teilst Deine Ansätze mit ihnen.  

3586 Postings, 1141 Tage newsonLöschung

18.03.23 16:07

Moderation
Zeitpunkt: 19.03.23 09:40
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

1549 Postings, 3535 Tage kokdnTRUFFL

18.03.23 16:08
Alles gut aber ich möchte hier auch keine Schleifen mehr Drehen wenn es geht will ich nur noch meine restlichen Schulden bezahlen können und das wars.  

3586 Postings, 1141 Tage newsonhier will jeder nur seine persönlichen Vorteil

1
18.03.23 16:09
alle anderen sind dann jedem eh egal, wenn einer nur einer 1 Euro pro Stück bekommen würde für die Aktien wären im alle anderen völlig egal. reiner Ego sonst nichts ,alles Augenwischerei.  

2994 Postings, 970 Tage Ms100Prozentsteinhoff hat sich bisher immer! freigekauft, wenn

1
18.03.23 16:10
es brenzlig wird. dies kann auch jetzt passieren, denn die sdk verfuegt wahrscheinlich ueber eine sperrminoritaet evtl. sogar eine 50%+1 stimme mehrheit und laut sdk befindet man sich bereits in gespraechen mit den gegnern.

siehe eigene kommentare der sdk hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DkGc-v7Re6Y  

207 Postings, 1391 Tage Äonen@Wonderfi, 14.07 Uhr

18.03.23 16:23
...genau das, sollte das Ziel sein.
Wir brauchen keine komplizierten Berechnungen mehr durchführen.
Jetzt müssen die Aktionere den Gl. die Pistole auf die Brust setzen und wie @Höllie
schreibt 50 ct. und dann ab zur frankfurter Abschlusspartie von Steinhoff.
Ich habe dann auch fertig mit Steinhoff.  

230 Postings, 5368 Tage schlackyRA. Dr. M. Liebscher

16
18.03.23 17:00
kommt vielleicht dem einen oder anderem etwas zu locker oder arrogant rüber, doch das täuscht gewaltig, er weis genau mit wem er es in Stellenbosch zu tun hat und ist diesen Leuten gut gewachsen. Natürlich muss er auch Werbung für die SdK machen, aber auf keinen Fall dass sie sich die Taschen ihrer Hosen füllen sondern sie Arbeiten Ehrenamtlich! und nur für geschädigte Investoren! aber auch dieses Arbeiten kostet Geld...kein Gehalt...dennoch viel Fixkosten.

Nun aber zum Thema :)
Denke und Hoffe das wird nach der HV eine schnelle haben Sache werden und für uns ein faires Paket geschnürt werden. Weil die Sonderprüfer schon jetzt, also die Tage vor der HV tätig sind und sich die ich sag mal die Rosinen anschauen und grob Bewerten ( da sind Experten die wissen wo geschaut werden muß) , diese den Gegnern SH Management und Gläubiger aufzeigen was da falsch und nicht richtig bewertet wurde. Das Armrechnen hat da schnell ein Ende, auch die falschen und hinterlistigen Irreführungen an die Aktionäre wir ein großes Thema werden u.s.w.
LdP und Konsorten wissen genau was Steinhoffs Value ist und in Zukunft sein wird, da wird jetzt nicht mehr Jahrelang mit den Aktionären gestritten/geklagt, nein nein da spielen auch 500Mio. bis 1 Mia. keine Rolle mehr um uns los zu werden ;-) das sollt zügig vorangehen.

@ Truffle P. dein gut gedachter Vorschlag wäre super  aber das will unser Gegner leider nicht, deshalb Abfindung an uns und gut isses.

Beste Grüße und schönes Wochenende :)

4650 Postings, 1916 Tage SquideyePepkor Marktwert in €uro ...!?

3
18.03.23 17:05

Gestern !?... ± 63,8 Milliarden Rand bei einem Wechselkurs von R 19,52 - € 1 =?
Heute !?... ± 63,8 Milliarden Rand bei einem Wechselkurs von R 20,24 - € 1 = ?

Der National Shutdown in Südafrika am Montag rückt näher...

Quellen:
https://www.moneyweb.co.za/tools-and-data/click-a-company/PPH/
https://www.exchangerates.org.uk/...nds-currency-conversion-page.html
https://www.news24.com/news24/southafrica/news/...ysis-20230316 cool

2994 Postings, 970 Tage Ms100Prozentwie kommst du darauf?

18.03.23 17:05
"Weil die Sonderprüfer schon jetzt, also die Tage vor der HV tätig sind und sich die ich sag mal die Rosinen anschauen und grob Bewerten..."

sdk hat gestern selbst geschrieben, dass die sonderpruefung N A C H!!!! der hv beginnen wird! nicht vor der hv!  

1229 Postings, 1616 Tage Thor DonnerkeilGegenanträge

3
18.03.23 17:27
Wie sieht es eigentlich mit Gegenanträgen der SdK bei der HV am Mittwoch aus ? Könnte da noch was kommen, falls ja, würde man uns vorher noch informieren ? Oder kann das auch ganz kurzfristig und überraschend für alle (inkl. Steinhoff u. Gläubiger) noch kommen ? Eine Möglichkeit wäre ja vielleicht sogar gewesen, die Punkte 8 + 9 erst gar nicht zur Abstimmung zuzulassen. Aber vielleicht geht das nicht, vielleicht aber will man das auch nicht ? Ein weiterer Gegenantrag der mir spontan einfiele, wäre: Sofortige Absetzung des Managements und Aufsichtsrates wegen des Verdachts auf grob Aktionärsschädliches Verhalten.  Ich glaube dafür könnte es eine überwältigende Mehrheit geben !  

995 Postings, 1513 Tage Andreas 108Löschung

3
18.03.23 17:28

Moderation
Zeitpunkt: 19.03.23 09:45
Kommentar: Unbelegte Aussage

4248 Postings, 2212 Tage Investor GlobalSteinhoff

1
18.03.23 17:51
Schreibt doch einfach mal Steinhoff an und bringt eine Kapitalerhöhung ins Spiel.
Bei ca. 1,5€ je Aktie sollte die Bude doch dann fast Schuldenfrei sein.

Dann habt ihr ein Unternehmen was guten Gewinn abwirft und weiter wachsen kann.
Dann gibt es in ein paar Jahren auch wieder eine schöne Dividende.  

Seite: < 1 | ... | 3154 | 3155 |
| 3157 | 3158 | ... 3573  >  
   Antwort einfügen - nach oben