Steinhoff Informationsforum
Also Stimmen abtreten an SdK, das Allerwichtigste.
Sonderprüfung und von SdK veranlasste Unternehmensbewertung können hier einiges für uns rausholen.
Wenn hier festgestellt wird, "na aber hallo, da sind ja 2 Mrd. Assets mehr als Schulden", dann wird hier kein Management und keine Gläubiger uns daher kommen mit irgendwelchen lächerlichen Angeboten. SdK wird dann schon dafür sorgen dass eine gerechte Abfindung gezahlt wird, wenn es mal zur Abfindung kommt.
Schöner wäre es aber wenn SdK entweder richtig viel wegfrisierte Bilanzwerte aufdeckt und damit für die Aktionäre eine richtig schöne Abfindung rausholt oder aber dafür sorgt, dass Gläubiger einen richtig fetten Beitrag zur Sanierung leisten, wie etwa 25% Schuldenschnitt + 25% Schuldumwandlung zu Eigenkapital und Restliche 5 Mrd. Verlängerung um 5 Jahre und Aktie bleibt handelbar.
Wobei ich eher davon ausgehe, dass es auf eine Abfindung hinauslaufen wird als auf einen Sanierungsbeitrag seitens der Gläubiger.
Wie auch immer, unsere Geheimwaffe ist die SdK, also bitte alle noch bis morgen 11.00 Uhr die Unterlagen (Bankbestätigung + Vollmacht an SdK an anmeldestelle@computershare.de
per Mail senden.
Es klingt zwar gut einfach "günstig umzuschulden", aber die Realität ist halt, dass Steinhoff nicht zuletzt auf Grund der Vergangenheit nicht den besten Ruf hat. Ich persönlich würde denen auch kein Geld leihen.
Dann hätten die Gläubiger schon lange ihre 10 Milliarden verliehenes Geld zurück, und jeder Aktionär würde noch etwa 50 Cent bekommen. Kein Hedgefonds würde wegen läppischen 2 Milliarden so viel riskieren und soviel Aufwand hineinstecken.
Aber gut, bald werdet ihr es ja schwarz auf weiß haben was Sache ist.
Ja, und ich schau auch auf die massiven Schulden. Wenn die Töchter so super sind, wieso sinken dann die Schulden nicht, obwohl die Zinsen bei dem aktuellen Umfeld mit ~10% noch sehr moderat sind?
Steinhoff hatte über 5 Jahre Zeit, und trotzdem hat sich bei den Schulden nichts getan.
Wachstum kostet viel Geld, Geld dass Steinhoff offensichtlich nicht hat.
Und offensichtlich sehen auch die tausenden Kreditgeber nicht und verstehen nicht. Sonst hätte Steinhoff ja wohl schon längst neue Kredite.
Jetzt drücke ich noch uns allen Investieren die Daumen.
Hätten Sie Ihre 10 Mrd. haben wollen würden sie Steinhoff längst in die Insolvenz geschickt haben.
Stattdessen haben die 3 Jahre verlängert. Warum wohl? Weil die Entwicklung spricht für sich. Mitten in der tiefsten Krisenzeit zweistellige Wachstumsraten und Expansion.
10 % kassieren, so eine Anlage muss man erst finden. 10 Mrd, die mit 10 Mrd. Assets gesichert sind und 10% Zinsen abwerfen.
Jetzt mal dumme Frage: welche Bank würde dir ein Darlehen i.H.v. z.B. 300 TEUR für 10% NICHT geben, wenn du der Bank als Absicherung dein Haus verpfändest, das 300 TEUR wert ist? Dabei ist es sogar eher wahrscheinlicher das dein Haus 400 TEUR wert ist, denn Immobilienpreise haben jährliche zweistellige % Anstiegstendenz.
Aber nun wieder zu Steinhoff. Fakt ist Assets>Schulden und das wird die Sonderprüfung und auch Unternehmensbewertung bestätigen.
Gläubiger sehen Ihre 10 Mrd. sicher geparkt und bestens verzinst.
Der 80/20 - quasi Enteignungs-Vorschlag ist kein Zufall. GLÄUBIGER WOLLEN SH FÜR SICH ALLEIN. Das ist der Punkt. Und warum das so ist ist ganz klar. Weil SH alles andere als wertlose Hülle ist
auf neuen 1-Jahrestief. Könnte das mit "belächelten" Lastabwürfen in Südafrika in Verbindung stehen...?
Könnte, aber die Läden der Pepkor Gruppe sollten inzwischen mit Notstromversorgung aufgerüstete haben,....
.....die Shoprite Läden trifft es ja genau so...
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass, nachden C.W. es nicht geschafft hat über Steinnhofff Pepkor zu beherrschen, er es nun mit seinem Lieblingskind Shoprite probiert.
Da wäre ein schwächerer Kurs von Pepkor von Vorteil und er könnte dabei seine, inzwischen geschwächte Position bei Shoprite mit seinen PepKor-Anteilen wieder stärken und durch diese gestärkte Position wiederum noch mehr Einfluss bei PepKor bekommen.?!
Win-Win heisst das glaube ich, aber nur für C.W. himself.
Du implizierst hier, dass Pepkor eher weniger Wert ist als es sich für uns darstellet, für C.W. ist Pepkor vlt. viel mehr wert. Der alte Fuchs scheut halt keine MIttel und Wege um billig ran zu kommen.
Das ist kein Fakt sondern deine persönliche Meinung.
Die hat einen Mindestwert errechnet. Und bereits dieser Mindestwert, also sehr vorsichtig geschätzter Wert, unter Berücksichtigung sogar runtergeprügelter Kurse der Pepco und Pepkor errechnet wurde.
Daher: "FAKT".
Wenn du anderer Meinung bist, dann ist es eben deine persönliche Meinung.
Ein bisschen viel Action für wertloses Papier.
Oder ist das nur stupid German money?
*Sonderprüfung bei Gericht eingereicht oder schon genehmigt? Oder Termin wann?
*Abstimmung Punkte was sollen die Aktionäre ankreuzen die keinen leeren Stimmzettel der SDK überlassen mit Vollmacht!
(gehöre nicht dazu, aber es könnten deshalb Stimmen für uns verloren gehen).
SIR
Wer noch zögert: am besten sofort erledigen
Zeitpunkt: 15.03.23 09:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Mir war nicht bewusst, dass sie Einsicht in die Bücher haben etc.
Ich dachte, die haben einfach nur mal grob geschätzt.
Sorry, aber wenn du diese Infos jetzt als Fakt hinstellst sehe ich das als versuchte Marktmanipulation.
Ich vertraue da lieber dem Unternehmen selbst.
Auf den Depotbestätigungen steht nichts davon.
Woher sollen wir also wissen, an welches Computershare wir unsere Bestätigungen schicken müssen?
Schickt die Gegenseite einfach an beide und hat doppelt soviele Stimmen?
Die können das ja gar nicht prüfen, die Computershare Leute, sonst müsste man auch nicht selbst so einen Hickhack machen, sondern sie würden es sich gegenseitig melden, je nachdem wer zuständig ist.
Entweder die Gläubiger haben schon genügend Stimmen, oder Sie möchten auch die Insolvenz!
So langsam müsste sich beim Kurs was tun….
SdK bürgt nicht für Ihre Berechnung, dennoch ist es Fakt, was von der Sdk berechnet wurde.
Ein anderer Fakt ist, dass ich der SdK nun mehr vertraue als Steinhoff.
Noch fragen?
Fakt bleibt Fakt, ob jemand dafür bürgt oder nicht. Ich habe keine Zweifel daran, dass bei der Unternehmensbewertung die Berechnung der SdK noch deutlich übertroffen wird. Das ist wiederum meine persönliche Meinung!
Die Insolvenz war ja ihr erster Vorschlag, bevor sie Steinhoff von der 80/20 Regelung überzeugen konnte.
Also so gesehen...
Nüchtern und neutral betrachtet halt nicht.