Norde Pro und Kontra
Heute so, morgen so
Vestas
Vom 30.12.2011
http://af.reuters.com/article/commoditiesNews/idAFC7E7NF00I20111230
Und am 03.01.2012 dann diese Meldung
http://www.ariva.de/news/Vestas-veroeffentlicht-Gewinnwarnung-3928966
Ja, was für Experten das wohl sein mögen? ;-))
Warum kommen da eigentlich die grossen Unternehmen nicht drauf und wollen jetzt schon alle in diesen Markt rein, wenn man doch auch warten könnte, bis die "Kinderkrankheiten" beseitigt sind.
Das läuft nämlich so....2015, wenn dann die "Kinderkrankheiten" weg sind, kommt dann Nordex und schmeisst aaaaaaalll die Grossen dann aus dem Markt löööl
Dümmer gehts wirklich immer...das traurige daran ist, dass es wirklich welche gibt hier, die so einen Unsinn glauben schenken..
raldinho muecke Thread
was meinten noch gleich die Experten?
Aus Sicht der Experten kommt der Offshore-Markt ab 2015 mit einem jahrlichen Absatzvolumen vonmehr als funf Gigawatt in eine erste Reifephase.
Und wie breitet sich Nordex seit einer Weile auf einen dann „relevant grossen Markt“ vor?
Darauf bereitet sich Nordex seit zwei Jahren vor. „Herzstuck unserer Strategie ist die Entwicklung eines wettbewerbsfahigen Produkts. Dabei setzen wir gleich auf den Trend zur sogenannten dritten Anlangengeneration, die sich durch eine deutlich hohere Nennleistung und gleichzeitig geringere spezifische Gewichte auszeichnet. Nur so kann sich mittelfristig ein relevant grosser Markt entwickeln“, erklart Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex SE. Das zeigt deutlich: Es wird nichts dem Zufall überlassen
google: " Hydraulischer Weihnachtszauber" für PDF s.o.
alles klar bei den "covernden"?...)
04.01.12 15:19 meingott : Unser Herr Dr Faust wieder mal
Wo ist hier der Fehler?
"sollte sich der auftragseingang in 2012 so fortsetzen und sollte sich die kostensenkung wie geplant durchsetzen , sehe ich doch recht positiv ins neue jahr ^^"
Kostensenkung hat man ja über Personal Kündigungen gemacht.....hmmmm...man reduziert also Personal , weil man mehr Auftragseingänge vermutet?
....http://forum.finanzen.net/forum/Norde_Pro_und_Kontra-t450829?page=129
Unser Herr meingott wieder mal
Wo ist hier der Fehler? Kostensenkung hat man ja über Personal Kündigungen gemacht.
nun man hat wohl auch an anderer Stelle die Kosten gesenkt....
Wind turbine manufacturer Nordex reduces logistics costs by 10 percent thanks to systematic supply chain planning
http://www.4flow.de/fileadmin/...1/4flow_Newsletter_December_2011.pdf
ist ja aber sicher unmaßgeblich, da sicher auch der einzige weitere Ansatzspunkt für Kosteneinsparungen...ich habe also auch keine Ahnung von was die Analysten da labern, wenn sie damit meinen, dass das "SparPROGRAMM" erst 2012 voll greifen soll...
Auf den Preiswettbewerb habe Nordex mit einem Sparprogramm reagiert. Die Produktionskosten sollten hierbei um 15% gesenkt werden, die Maßnahmen würden erst im Jahr 2012 voll greifen.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...g-stuft-nordex-verkaufen
p.s.: dieser Beitrag von mir, erreicht jetzt aber so langsam den qualitativen Wert Ihrer Beiträge hier?
#3254 Franke : hmm..da geb ich dir recht
ich ja nicht..)
Transport kostet zwischen 88 000 und 160 000 ...Nehmen wir den Schnitt von 100 000 her.
So 10 % von 100 000 sind bei mir 10 000 Euro....ja viel bei einer Turbine von einer Millionen € Wert
Macht auf das gesamte Bauwerk wie viel % aus?
Mal 1% ...so schaut die Rechnung aus mein Herr
Dümmer gehts wirklich immer...das traurige daran ist, dass es wirklich welche gibt hier, die so einen Unsinn glauben schenken..
ich hoffe doch sehr, dass dies nicht der Fall ist...
daher liefere ich ja die Quellen, so kann sich der Interessierte ja selbst entscheiden, was er "glaubt"...)
p.s.: den link zu dem von Ihnen angesprochenen Beitrag hätten sie schon auch liefern können...verfehlt dann aber halt seinen Zweck?
#8906 http://forum.finanzen.net/forum/thread?thread_id=442705
Dann hätte man nächstes Jahr ja eine Marge von nicht 3.5%, sondern gleich 4.5% ;-))
raldinho muecke Thread
"Mal 1% ...so schaut die Rechnung aus mein Herr"
etwas durchschaubar Ihr Einwand?
#3256 vorsorglich hatte ich ja daher bereits folgendes angemerkt:
ich habe also auch keine Ahnung von was die Analysten da labern, wenn sie damit meinen, dass das "SparPROGRAMM" erst 2012 voll greifen soll...
Auf den Preiswettbewerb habe Nordex mit einem Sparprogramm reagiert. Die Produktionskosten sollten hierbei um 15% gesenkt werden, die Maßnahmen würden erst im Jahr 2012 voll greifen.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...g-stuft-nordex-verkaufen
Mein Herr...wie ist denn Ihre Defintion von einem Sparprogramm?
Unser Herr meingott wieder mal
Wo ist hier der Fehler? Kostensenkung hat man ja über Personal Kündigungen gemacht.
nun man hat wohl auch an anderer Stelle die Kosten gesenkt....
Wind turbine manufacturer Nordex reduces logistics costs by 10 percent thanks to systematic supply chain planning
http://www.4flow.de/fileadmin/...1/4flow_Newsletter_December_2011.pdf
ist ja aber sicher unmaßgeblich, da sicher auch der einzige weitere Ansatzspunkt für Kosteneinsparungen...ich habe also auch keine Ahnung von was die Analysten da labern, wenn sie damit meinen, dass das "SparPROGRAMM" erst 2012 voll greifen soll...
Da ist sehr wohl von ihnen als Sparprogramm...und zwar bereits jetzt, die Rede.
Da hier von Produktionskosten die Rede ist, nehme ich mal an, dass hier die Gesamtkosten gemeint sind, oder?
Wie denken sie darüber?
Wenns nämlich nur ums Personal ginge, müsste man von Personalkosten sprechen
worum ging es noch gleich
04.01.12 15:19 meingott : Unser Herr Dr Faust wieder mal
Wo ist hier der Fehler?
"sollte sich der auftragseingang in 2012 so fortsetzen und sollte sich die kostensenkung wie geplant durchsetzen , sehe ich doch recht positiv ins neue jahr ^^"
Kostensenkung hat man ja über Personal Kündigungen gemacht.....hmmmm...man reduziert also Personal , weil man mehr Auftragseingänge vermutet?
Aso...sie dürfen Ihren Thread jetzt wieder alleine nutzen...hat ja eh keinen Sinn?...auf Bald dann mal
p.s.: ja, die Aufmerksamkeitsspanne?
muecke1: Start für das Projekt Windkraft Pfullendorf 09:29 #8917
http://www.escad-group.com/news-presse/...jekt-windkraft-pfullendorf/
... modernste Anlagen für Schwachwinde, ........!!!!!!
FÜR SCHWACHWINDE HAT SEMPER SCHON LANGE ETWAS ERFUNDEN, AUF DEM WEG ZUR ARBEIT
Zeitpunkt: 23.06.12 13:14
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Erotischer Inhalt
also raus mit der Kohle ausm Sparstrumpf und her mit dem 10%er
abgreifen der wertlospapiere
Direkteinspritzung ohne die geldgierigen Banden
Auftragsvergabe an die Wiindradproduzenten
und
abkassieren !
Kein Geld für Anschluss der Windparks
Transelectrica braucht 500 Millionen Euro
Donnerstag, 10. November 2011
Bukarest (ADZ) - Der Anschluss aller geplanten Windparks an das Landesverbundnetz Rumäniens setzt Investitionen in Höhe von mehr als 500 Millionen Euro voraus. Und dieses Geld hat die staatliche Stromtransportgesellschaft Transelectrica nicht.
„Man sagt uns, wir sollen Lösungen finden. Diese Lösungen kosten mehr als 500 Millionen Euro. Und Transelectrica hat dieses Geld nicht“, sagte der stellvertretende Generaldirektor der Transelectrica, Octavian Lohan, auf einer Konferenz zu Energiefragen in Bukarest. Ohne die Investitionen in den Ausbau des Stromtransportnetzes müssten den künftigen Windparks Funktionseinschränkungen auferlegt werden, erklärte Lohan weiter.
Eine mögliche Geldquelle wäre der Verkauf eines minderheitlichen Aktienpakets von Transelectrica. Die Regierung hat mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) vereinbart, 15 Prozent Transelectrica-Anteile über die Bukarester Börse (BVB) zu verkaufen, der eine Kapitalaufstockung durch den/die Käufer folgen soll.
Lohan beklagte ferner, dass in Rumänien Windparkprojekte gestartet wurden, für die die Finanzierung noch fehle. Transelectrica liegen derzeit Zulassungsanträge für Windparkprojekte mit einer installierten Leistung von insgesamt 30.000 MW vor. „Mehr als 5000 MW aus Windkraft können wir derzeit nicht ins Verbundnetz einspeisen“, betonte Octavian Lohan.
Ende 2010 waren in Rumänien Windparks mit einer Leistung von 462 MW betriebsbereit, bis Ende dieses Jahres werden es voraussichtlich 1000 MW sein.
www.adz.ro/artikel/artikel/kein-geld-fuer-anschluss-der-windparks/
Standen im muecke Thread die auch auf der Liste....Rumänien?
Branche beklagt Banken-Zurückhaltung bei Energiewende
Düsseldorf (dpa) - In der Energiebranche macht sich Unmut über eine angebliche Zurückhaltung privater Banken bei der Finanzierung der Energiewende breit. «Wir beobachten, dass sich die privaten Banken im Zuge der Euro-Krise und mit Blick auf eine sich verschärfende Bankenregulierung eher zurückhalten», sagte der Finanzvorstand von Alstom Deutschland, Thomas Kresser, dem «Handelsblatt» (Donnerstag).
Dem Bericht zufolge teilen andere Anlagenbauer und Projektentwickler sowie kleinere Energieversorger seine Einschätzung. Das betreffe vor allem die Offshore-Windkraft, aber auch den Ausbau der Netze. Selbst für Gaskraftwerke ließen sich nur schwer Geldgeber finden.
Hintergrund ist aus Sicht der Banken, dass gerade die Stromerzeugung auf hoher See eine Rechnung mit vielen Unbekannten ist, wie das Blatt weiter schreibt. «Die Zurückhaltung der Banken ist eine Gefahr für die Energiewende», warnte Ulf Moslener, Professor für die Finanzierung nachhaltiger Energiesysteme an der Frankfurt School of Finance & Management, im Gespräch mit dem «Handelsblatt».
Auch auf Seiten der Banken werden Vorbehalte eingeräumt: Der Investitionsbedarf, der sich aus der Energiewende ergebe, beinhalte für die Geschäftsbanken zwar viele Chancen. Allerdings erschwerten die Staatsschuldenkrise und neue regulatorische Anforderungen die Finanzierung großvolumiger und langfristiger Projekte, sagte Hans-Joachim Massenberg, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bankenverbandes, der Zeitung. «Hinzu kommt, dass gerade relativ neue Technologien wie Offshore-Windparks noch sehr hohe Risiken in sich bergen», so Massenberg. # dpa-Notizblock ## Redaktionelle Hinweise - Der Beitrag lag
http://www.greenpeace-magazin.de/...=a8cb03ad880d4e80fc73256e61d2dd9b