** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Deutsche Bank fährt Kohle-Engagement zurück
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Bank will weniger Geld in die Kohle stecken. Die Bank und ihre Tochtergesellschaften werden keine Finanzierungsverpflichtungen für neue Projekte zur Förderung von Kraftwerkskohle und den Neubau von Kohlekraftwerken eingehen, teilte das Frankfurter Institut mit. Darüber hinaus werde die Bank ihr derzeitiges Engagement im Bereich Kraftwerkskohle schrittweise verringern.
Die Deutsche Bank hatte sich bei der Weltklimakonferenz 2015 in Paris verpflichtet, den festgelegten Zielen des Pariser Abkommens beizutragen.
gold steigt derzeit ganz gut, das ist der einzige positive effekt trumps stimmungsmache gegen den euro :)
damit steigen auch meine zwei goldminenaktien hehe
weiterhin spekuliere ich, dass die fed wieder die zinsen anhebt, aber erst wenn der goldpreis in sicheren, höheren regionen schwebt dank shortsqueeze ... spielt etwa trump der fed in die hände? grins
mfg
Sie freuen sich bei fallenden Kursen , weil sie unendlich viel nach kaufen können und bei steigenden Kursen bleibt man immer so lange drinnen , bis der Absturz kommt...natürlich ist man kurz zuvor noch ausgestiegen...versteht sich von selber ;)
kein wunder schliesslich bestimmt mutmasslich der fortgang in und neue entwicklungen im zusammenhang mit der auseinandersetzung mit hemlock primär diesen.
sehe ich nicht so. Ich frage mich, wie SW jeweils Gewinne erzielen soll. Hemlock müßte total leer ausgehen, die paar € die SW noch Cash hat, die scheinen bald fort zu sein.
Und Steuersenkungen? Zahlt ein Unternehmen Steuern, dass keine Gewinne macht?
Aber die Zahlen für 2016 kommen bald, dann wird man von SW auch hoffentlich mehr hören als bisher
was dies für den kurs bedeuten würde dürfte jedem klar sein.
ob es so kommt - wir werden es sehen....
m.e. wäre der zeitpunkt dafür so günstig und ein gelingen desselben wichtig wie nie zuvor ...
SW kann sich nur qua steigendem aktienkurs aus dem sumpf ziehen, dabei wird für die nächten q-zahlen bestenfalls das cash verbrennen eingestellt, um den kurs zu stützen.
mfg
Wie soll SW Gewinne generieren?
Man kann es drehen und wenden wie man will. Außerhalb Asiens sind die Lohnkosten zu hoch.
All is Lost
zumal der anteil derselben an den gesamtkosten auch in den nächsten jahren branchenweit immer weiter sinken wird....
In fact, Hemlock came out ahead financially by backing out of its solar business while forcing long-term contract holders to pay for material they didn’t want and Hemlock didn’t produce.
Kyocera paid over half the costs of Hemlock’s Tennessee polysilicon plant that never opened. Finally, the Japanese company cited a Corning (half owner of Dow Corning at the time) report that concluded: Hemlock could profit without committing to long-term participation in the solar industry. Corning explained that Hemlock had $3.3-billion dollars in unbooked advance payments and expected to receive another $12.7-Billion in ‘remaining ‘take or pay’ solar contract balances.’” Corning realized Hemlock could profit even “if the solar business disappears” and articulated a plan for exiting the solar industry: it could “impair assets” and “pursue settlement on [take or pay] contracts.”
ich persönlich glaube nach wie vor nicht das es letztlich so funktionieren wird
und frage mich wie überzeugt man bei hemlock selbst eigentlich davon ist.
warum hat man sich mittlerweile mit verschiedenen kunden geeinigt wohl auf der basis der weiteren belieferung zu heute "marktüblichen" preisen wie z.b.mit ja solar.
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...mlock-bei_100024954/
Solarworld macht seit Jahren keinen Gewinn und wenn sich dies nicht bald ändert, hilft selbst bei einem Forderungsverzicht von Hemlock nur wieder eine große Kapitalmaßnahme, die wieder zulasten der Aktionäre gehen dürfte, wie es früher auch geschehen ist. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch dies nur das Sterben von Solarworld verlängern würde, solange man nicht in der Lage ist, Gewinne zu schreiben. Wie das, was so lange nicht gelungen ist, sich ändern sollte, dazu sollte Solarworld sich mal äußern. Alles andere gibt für mich keine neuen Aufschlüsse. Ohne dass man endlich Gewinne macht, wird das Geld bei Solarworld auf der jetzigen Basis dem Ende entgegen gehen. Und auch eine Kapitalmaßnahme würde dann nur wieder einen Zeitaufschub geben.