** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Piste war sher glatt, stürmisch und sehr voll. Dadurch nur eine Abfahrt und dann nach Hause.
Ich werde am montag mal versuchen noch günstig (wenn man das so sagen darf) rein zu kommen. Ich denke der Kurs wird noch einmal auf 3,20€ einbrechen, aber Charttechnisch ist SW extrem Bullish und für mich derzeit der Kandidat für die Jahresendrally.
Gruß
slash
Wahrscheinlich wird die EU schon Anfang 2012 beschliessen, dass künftig auch Solarmodule unter die WEEE-Richtlinie (Waste Electrical and Electronic Equipment) fallen, d.h. es wird Recycling-Regeln wie für andere E-Geräte auch geben. Und das wird viele PV-Hersteller in große Verlegenheit bringen. Und hier hat die SolarWorld wieder einen riesigen Vorteil, denn schon seit Jahren hat man sich da mit Recycling beschäftigt und verfügt mit der SolarWorld Tochter Sunicon über viel know how. Qualität zeigt sich über die gesamte Wertschöpfungskette, zeigt sich in der konsequenten umweltfreundlichen Ausrichtung der SolarWorld.
Scheint so, als seien die Bücher, wie es so schön heißt, für dieses Jahr geschlossen. Wenig Umsätze. Aber für mich ein gutes Zeichen. Die Fahrt wird nächstes Jahr so richtig losgehen, wenn SolarWorld alle seine Stärken ausspielen wird im Konsolidierungsprozess, wenn die PV-Förderung nicht so scharf zurückgeführt wird, wie FDP-Bubi und einige CDU-ler das wollen, wenn schließlich die PV immer weniger von politischen Entscheidungen abhängig sein wird.- Auch hier im Forum scheint ja ziemlich "tote Hose" vor Weihnachten und Jahreswechsel zu sein ...
Gruß
slash
Weiter oben hat einer geschrieben:
" Vielleicht senkt man die Einspeisevergütung ja nicht so sehr und dann wäre die PV nicht mehr so abhängig von politischen Entscheidungen"
Zitat von interstormc!
Wenn eine ganze Branche nur von Subventionen lebt kann der Sektor nur krank sein. Die Geschwüre die sich gebildet haben müssen sterben und diese sogenannte Konsolidierungsphase wird nicht von heute auf morgen passieren.
Gesundschrumpfen ist in dieser Branche angesagt!!
Bei diesem oben genannten Zitat, was meinst du denn, dann wird die PV weniger von politischen Entscheidungen abhängig sein?
Der komplette Sektor ist abhängig von der Politik. Subventionen sind doch keine Dauerlösung! Von wo kommen Subventionen? Das ist Steuergeld mein Lieber.
Ich lass lieber die Finger von Solaraktien bis das Massensterben vorüber ist.
Nur meine Meinung und kein Empfehlung
Das kann ich nur befürworten
Was vielfach übersehen wird beim Thema Subventionen: jedes installierte Kw bedeutet, dass wir weniger Energieträger nach Deutschland importieren müssen. Statt Geld für Öl oder Gas oder Kohle oder Uran auszugeben, wird die Kaufkraft im Land erhöht, denn die Sonnenenergie gibt's gratis. Dazu kommt, dass unsere Gesellschaft Kosten für Umweltschäden und Entsorgung spart - auf die Jahre hin in gewaltigen Dimensionen. Energiewende mit erneuerbaren Energien haben die meisten schlichtweg noch nicht kapiert, Denken in Nachhaltigkeit funktioniert noch nicht. Sonnenstrom rechnet sich unterm Strich schon längst - nicht nur für die Glücklichen, die ihn auf dem eigenen Dach produzieren, sondern auch für den Steuerzahler, denn seine Steuergelder werden endlich mal für etwas Vernünftiges ausgegeben.
es gibt noch einen Verfallstag bei Solarworld, ist also noch nicht geschlossen für dieses Jahr, da passiert noch was, was auch immer
21.12.
22.12
und 23.12
zertifikate.finanztreff.de/dvt_suche.htn
ist bei nordex auch so
in D ist das Geld des EEG umlagefinanziert, d.h. der Stromverbraucher zahlt, nicht der Steuerzahler!
Auch wenn ich nach den schlechten Q3 Zahlen pessimistischer geworden bin, gibt es eine Zukunft für SW. Eine Marke wird auh zukünftig einen Aufpreis rechtfertigen und damit die Produktionen in D und USA halten. Die Chinesen kochen auch nur mit Wasser und stehen tiefrot dar ohne gleiche Standards, die es nicht nur auf dem Papier gibt.
Es kann sein, dass SW was mit seinen großen Vorräten plant. Z.B Möglich wäre bei Petitionserfolg oder wegen dieser Unsicherheiten vor endgültiger Entscheidung, dass mit hoher Nacjhfrage in USA gerechnet wird.
Man sagt:
Kaufen wenn die Kanonen (endlich) donnern
vielleicht ist es bald soweit. Qcells oder Conergy wird wohl die nächste gr. Pleite sein
Geduld zahlt sich aus! zumal Warren Buffett auch die hohen Renditen auf Solar erkannt hat und einige ihm folgen werden, so dass verspätet dies auch den Solarmodulbauern zugute kommen wird. Die Schere Angebot und Nachfrage beginnt sich zu schließen
auf gute Geschäfte
Wunderbar: sehr geringe Umsätze. Die Zocker verlieren ihr Interesse an SolarWorld. Mit Shorts ist jetzt wohl Schluss. Und mit der Rückkehr der langfristig orientierten Investoren wird die Zahl der Spielmasse-Aktien immer kleiner. Was zählt, sind die wirklichen News zur Aktie, nicht irgendwelche Spekulationen auf den Niedergang des Unternehmens.
Shine baby shine - gut so!
VG
PA
Was heißt "mit Vorsicht zu genießen"? Bei vergleichsweise niedrigen Umsätzen steigt die Aktie nun kontinuierlich. Der AKTIONÄR ist endlich mal stiller geworden. Und im übrigen gilt: die SolarWorld ist viel mehr wert als die jetzige Marktkapitalisierung von 380 Millionen Euro (bei einem Kurs um die 3,40 Euro) ausweist.
Sieht gnaz so aus. Ich könnte jetzt mit 11 % Rendite (2 Monate) verkaufen. Meine Hoffnung das es weiter steigt ist momentan aber größer, als die Angst vor sinkenden Kurs unter 3,04 €. Ich denke das die vom Stamme der Hasenfüße längst die Beine bei der SW in die Hand genommen haben. Nachrichten im direkten und inderekten Kontext zu SW waren in letzten Wochen vermehrt positiv. Ich glaube das wir bis 31.12 noch die 3,9 € sehen werden. SW läuft aktuell zum TecDax Antizyklisch bei fallenden Kurse. In den nächsten Monate sehe ich hier Kurse über 6 €.
Kleine Hilfe für Aktienneulinge: Angst haben das es noch weiter fällt und möglicherweise lieber mit Verlust verkaufen und Gewinne im steigenden Markt nicht begrenzen, sondern laufen lassen.
Tagesplus 10 %!
Bin ich eigentlich der einzige bei SW im Plus! Jetzt knapp 20 %! Bei 9 € werden wieder täglich 300 Beiträge pro Thread verfasst und ich sag dann tschüß... Aber noch bleibe ich investiert. In der BRD wird es wohl nie eine vernünftige Aktienkultur geben, denn gekauft wird wenns bestens läuft und der Kurs weit gestiegen ist, und verkauft wenn Kurs bereits unten ist.
habe mir nur so viele geholt, dass ich weiteren Absurz ertragen kann , damit mache ich eigentlich immer die besten Gewinne auf lange Sicht...
Morgen 3,80 und dann die 4 vorm Feste wäre doch nett...
http://www.stock-world.de/nachrichten/stwexklusiv/...te-n4021796.html
Desweiteren setze ich meine Weihnachtsgeschenke 2012, daß wir am 32.12.2012 bei 8,xx stehen.
Mitwetter bitte melden wegen Einsatz und Geschenkübergabe
VG
PA