** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Das könnte den Anstieg schon eher erklären.
Zumal ja bereits einige Solarunternehmen offengelegt haben, dass sie offensichtlich nicht die vielen neuen "Anlagen, insbesondere im Bereich Photovoltaik an das Netz angeschlossen" haben. Umso mehr davon gehen dann wohl auf das Konto von Solarworld...
Und bei dem wesentlich moderater als befürchteten Anstieg der Umlage bleibt auch das große Geschreie aus.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,791119,00.html
Was mir da aber auffällt:
"Die von allen Bürgern über den Strompreis zu zahlende Ökostrom-Umlage wird 2012 von 3,5 auf knapp 3,6 Cent pro Kilowattstunde steigen.
[...]
Vertreter der Energiebranche hatten Kosten von 3,8 bis 4 Cent pro Kilowattstunde für kommendes Jahr erwartet"
Ist das nicht ein Widerspruch zu den erwähnten zahlreichen neuen PV-Anlagen? Denn wenn tatsächlich ab sofort so unerwartet viel hochsubventionierter Solarstrom erzeugt werden sollte, dann müsste die Umlage doch deutlich stärker steigen oder nicht? Vor Allem wenn man bedenkt, dass (wie im Artikel erwähnt) durch die Erhöhung erstmal ein Nachholbetrag von 700 Millionen ausgeglichen werden muss.
Klingt für mich also eher nach einer schlechten denn nach einer guten Nachricht für Solarworld. Aber vielleicht hat ja jemand mal die aktuellen Zahlen über die PV-Neuinstallationen in diesem Jahr - ich hab so im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass die Alles andere als rosig waren. Aber ich kann per Suchmaschine irgendwie nichts Belastbares dazu finden. Also wer da was hat - bitte posten.
Info siehe Bundesnetzagentur
Deutschland PV-Neuzubau 2011:
Jan:266MW
Feb:99MW
März:147MW
April: 199MW
Mai:371MW
Jun:664MW
2010:
Jan-März:700
April-Jun:3100
Jul-Sep:1500
Okt-Dez:1850
Seit Juli 2010 wurde die Einspeisevergütung bereits zweimal reduziert bei gleichzeitigem Rückgang der Installation.
Ferner zählt für die Ermittlung der EEG-Umlage der Zeitraum Januar-September 2011
Solche "Kursziele" auszurufen (2,50 statt 3,50) ist so unnötig wie ein Kropf. Und dann auch noch von einem Commerzbank-Analysten. Die Commerzbank krebst bei 1,68 Euro rum, heute minus 4 %, hängt mit wahrscheinlich ca. 2,2 Milliarden in Griechenland-Anleihen drin. Vielleicht sollte sie mal einige Analysten entlassen, um sich weiter zu sanieren, damit ihr Kurs steigt ...
2010 betrug diese 2,047 cent/kWh
2011 betrug sie 3,53 cent/kWh - große Steigerung auf Grund vieler EE-Neuanlagen im Jahr 2010 (vor Allem PV, aber auch Wind, ...)
2012 also nun 3,59 cent/kWh
Wie gesagt, das klingt für mich nicht nach guten Nachrichten - insbesondere vor dem Hintergrund steigender Zahlen beim Zubau anderer EE-Anlagen wie bei der Windenergie.
Das kann also eigentlich nicht der Grund für den Kurssprung heute sein. Naja, mal abwarten. Wie schon erwähnt - langfristig ist Solarworld vermutlich ein ganz interessantes Invest. Aber vorher müssen noch ein paar Banken gerettet und ein paar Solarbuden pleite gehen, was den Kurs hier mächtig drücken wird. Das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem ich einsteigen werde! ;)
Zitat ulm000:
"Wobei ich immer noch den Kopf schütteln muss mit dem von dir geschätzten Umsatzrückgang von über 50% in Deutschland. Das ist mit das Absurdeste was ich bei Ariva überhaupt bis dato gelesen haben."
Ach mann, so absurd is dat doch gar nicht :-)
In Q1 wurden 15.6k Solaranlagen in D zugebaut. SW-D-Umsatz:67Mio (4.3k sw-umsatz/Anlage)
In Q2 wurden ~55k(meine Schätzung,da Juni nicht feststeht) Solaranlagen in D zugebaut. SW-D-Umsatz:147Mio (2.7k sw-umsatz/Anlage)
Ich glaube eben, anders als du ulm, dass SW auch im Kleinanlagensegment tendenziell Marktanteile verlieren wird.
SMA hat jakürzlich schon angedeutet, dass das Geschäft mit Dachanlagen nicht so gut wie erwartet läuft,2 Monate zuvor waren die noch zuversichtlich.
Wenn ich den Q3 Neuzubau auf etwa 30k schätze und den sw-umsatz pro in D-zugebaute Anlage auf so um die 2k schätze, dann komme ich auf die 65Mio D-Umsatz für Q3 . Kann natürlich sein, dass ich völlig daneben liege, aber deine Umsatzschätzung klingt für mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht besonders realistisch.
Der Asbeck soll laut "Der Aktionär" Anfang September in einen Bloomberg Interview gesagt haben "The third quarter was depressed".
Eine Umsatzsteigerung von 10% gegenüber Q2, wie du ulm vermutest, würde ich nicht als depressed bezeichnen. Die Werks und Fertigungslinienschliessung deuten ja ebenfalls auf nichts Gutes hin.
Hab noch mal nachgeschaut. In 2010 haben die für 18Mio Euro Poly verkauft, dass die zuvor für 17Mio gekauft/hergestellt haben.
In der Tat vernachlässigbar im Jahr 2010! Aber 2011 könnte das sich geändert haben.
In H1 betrugen die Bestandsveränderungen in der Gewinnrechnung 95Mio, im Kapitalflussrechnug kann sehen, dass die Vorräte um 157Mio zugenommen haben. Wäre interessant zu erfahren ob dies nur an dem Rampup der neuen Fabriken liegt oder ob die Polyvorräte zunehmen.
Wartet doch ab, bis die Zahlen veröffentlicht werden.
Ich möchte dein Posting kurz modifizieren, dann ist es auch nachvollziehbar
an der Börse spekulieren ist Kaffeesatzleserei
Zeitpunkt: 14.10.11 16:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte Pöbel ID.
spinner am werk - vermutlich ? -
Das ist nicht gut, wenn ein Kurs an einem Tag so übertreibt. Gut für die Zocker - aber nicht gut für die Aktie - es sei denn, da kauft einer das Unternehmen über den Markt? Insiderwissen? Ab welchem %-Satz erfolgt eigentlich eine Meldung an die Bafin wegen Verdachts auf Insiderhandel?
gibt es irgendeinen grund warum unser sorgenkind gerade heute ohne wirklich erkennbare gute news so außerordentlich positiv performed?
da lacht uns gebeutelten soarworldanhängern und -investierten doch mal endlich wieder ein wenig das herz!
ich für meine wenigkeit stehe trotz allem noch sehr sehr tief in den roten zahlen!
vielleicht können wir das jetztige niveau ja wenigstens halten, wäre nach der talfahrt der letzten woche ja ein kleines licht am horizont!
verschlafen hab ich sicherlich nichts - hatte mit solarworld & solar parc seit 2007 / Mitte 2008 nichts mehr am Hut. Bin einfach in "arabian business" über diese Meldung gestolpert...
UNd da ihr hier im thread nix dadrüber gebracht habt seit Saturday, 8 October 2011 10:18 AM,
Und da es ja mal 'ne gute Nachricht ist, hab ich sie reingestellt.... (wie lang soll ich denn sicherheitshalber zurückgehen moemeister??)
Und eine solche gute Nachricht kann man denn ja auch 2 x lesen - oder ?? ; -))
liebe Grüße, Gaertnerin
Nur noch Gezocke!
Gruß
slash