** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Leider hat SolarWorld kein Erfolg gehabt mit seinem Einspruch gegen die wenig umweltfreundliche Dünnschicht-Technologie (mit Schwermetallen belastet). Die Zukunft gehört der Technologie, die SolarWorld anwendet!
Freu mich schon auf die HV ;)
CIS könnte sehr wohl eine ganz ernsthaft Komkurrenz zu der Siliziumtechnologie werden. Ob es so kommen wird weiß ich zwar nicht, aber genau beobachten sollte man das schon. Gerade weil in diesem Jahr und spätestens im nächsten Jahr CIS auch volumenmäßig eine große Rolle spielen wird. Siehe Solar Frontier, Abound Solar oder Solyndra.
Solar Frontier hat erst vor wenigen Tagen einen Wirkungsgrad in ihren CIS-Modulen von 17,2% erreicht. Zwar nur im Labor, aber immerhin. Q-Cells kommt bei ihren CIS-Modulen in ihrer Produktion mittlerweile auf gute 13% Wirkungsgrad. Jedenfalls liegt bei der CIS-Technologie schon noch enorems Potentail drin und das sollte man nun wirklich nicht unterschätzen. Zudem hat CIS zwei grundlegende pysikalische Vorteile gegenüber der Siliziumtechnologie: Einen wesentlich besseren Wärmekoeffizienten (ist ja gerade in heißen Gegenden sehr wichtig) und das Schwachlichtverhalten ist auch besser. Solar Frontier baut beispielsweise in Saudi Arabien gerade auf einem Parkplatz einen 10 MW PV-Anlage.
Rechne bei Dow mit unter 12 und Dax unter 7 die nächsten Tage.
9er Gab wird auf alle fälle geschlossen. Ist auch besser für Chart Langfristig betrachtet.
Mfg.: MX 150
Es ist eindeutig zu beobachten, daß je mehr Zeit seit der Katastrophe vergeht, desto leuter die Stimmen gegen eine rasche Energiewende werden. Die Bilder der AKW-Katastrophe schwinden langsam aus der Presse und somit auch aus dem Gedächtnis der Leute.
Hier nur ein Artikel der vielen, die sich den bahnenden Rückzieher der Politiker widerspiegelt:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,756784,00.html
Ich sage mal: Sollte sich tatsächlich ein Rückzieher festigen, dann steht SW schon wieder da, wo es vor dem 11.03 war...leider.
Gruß
r.
Ich werde mich auf letzteres einstellen und nach meinem wohlverdienten Urlaub nun erst einmal bei SW aussen vor bleiben, denn bei genauerer Betrachtung hat sich nach dem ersten Schock nicht viel geändert in den Köpfen der Menschen.
Gruß
slash
... davon dürfte auch Solarworld profitieren.
http://www.sonnenseite.com/...echst+erfreulich+schnell.,6,a18845.html
Ja der Atomstrom ist ja so billig. Die Kosten für Tschernobyl betragen jährlich ca. 5 % des Bruttosozialproduktes der Ukraine. Die Folgeschäden für Fukushima werden auf bis zu 120 Milliarden Dollar geschätzt. Vom Leid für die einzelnen Menschen, die Tiere und der Umwelt wollen wir gar nicht reden.
... kann man leider nicht sicher voraussagen. Dennoch denke ich, daß die Erholung der Solarsparte noch nicht beendet ist, nur weil der Kurs von Solarworld mal eben zwei Tage gesunken ist. Nach einen großen Sprung nach oben wird eben etwas Luft geholt. Wenn jetzt natürlich gleich alle große Panik vor Kursverfällen bekommen und vorsorglich verkaufen, dann fällt natürlich der Kurs weiter. Ich bleib SW aber noch ein Weilchen treu ... ob ich die sichere 12 übermorgen oder erst in drei Monaten sehe, soviel Zeit habe ich.
Die Kursbewegung der SolarWorld in dieser Woche zeigt m.E., dass der bisherige Kursanstieg vor allem auf Spekulanten zurückzuführen ist. Die Spekulanten verkaufen gleich wieder, wenn der Kursverlauf nicht weiter nach oben zeigt - was wiederum das weitere Abbröckeln des Kurses nach sich zieht! Noch fehlt es an wirklichen Investoren, die erkennen, wie substanzstark dieses Unternehmen SolarWorld ist, dessen Wert Tag für Tag zunimmt. Nie war die SolarWorld so viel wert wie heute, und morgen wird sie noch wertvoller sein. Im übrigen ein Solarwert, der schon viele Jahre stetig Dividenden ausschüttet - auch die Dividende wird steigen, glücklich, wer dann bereits investiert ist.
http://www.daf.fm/video/...taet-dt-version-50143451-DE0005108401.html
"Stänkern" ist ja wohl der falsche Ausdruck für das, was SolarWorld macht: kreativ kritisieren und zur Alternative zum ewig Gestrigen einladen! Aber wer weiß: vielleicht wird RWE jetzt "stänkern" und versuchen, mit einer Klage gegen SolarWorld diese Plakataktion zu verhindern ...
In der "Tagesschau" und "Heute",
Wenn RWE schlau ist, werden Sie auf diese "Schmutzkampagne" ~grins~ nicht eingehen, sondern nur zu Kenntnis nehmen.
Marketingtechnisch wäre es der Mega-Coup für Solarworld, wenn RWE neben der Klage gegen die AKW-Stillegung nun gegen Solarstrom-Kampagnen klagt.
Je mehr RWE dagegen unternehmen würde, desto größer wäre das mediale Interesse an Solarworld.
Genialer Schachzug von Solarworld (wieder einmal) und definitv eine Win-Win-Situation.
Der alte Fuchs.
erst dann könnte die aktie wieder über die 20 euro marke gehen.
Erneuerbare Energien längerfristig Interessant - Bullenlager !
Na bitte: RWE geht rechtlich gegen SolarWorld vor (WGZ - Vorabveröffentlichung). So verlieren sie die letzten Sympathien (falls sie noch welche hatten nach ihrer Klage gegen das Moratorium). Schade, dass die Sprache sich nicht wehren und gegen die Vereinnahmung durch eine "Marke" klagen kann - "VorRWEg gehen" ...
Was kann Solarworld überhaupt???
Das was Solarworld tut, hat Nichts mit Stromversorgung zu tun... Absolut Nichts!!! Ich verstehe nicht, warum Sie eine Kampagne gegen RWE fahren, ohne diese wirklich als Konkurenz zu haben.
Solarworl baut Photovoltaikpanels und kaum Weiteres. Leider sind Solarpanels in Deutschland annährend genauso effinzient wie ein Kühlschrank in Grönland.
Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden, aber die Solarbranche hat in D keine rosige Zukunft. Wind- und Wasserkraft, ja. Aber Photovoltaik??? Nein!
Desweiteren sollte noch bedacht werden, wer dir Netze bereitstellt, ausbaut und wartet, damit die paar kw/h Solarstrom überhaupt Abnehmer finden.
Ich würde nie in ein Unternehmen mit einer solch populistischen Unternehmensführung investieren, welche lediglich die akt. Ereignisse in die Öffentlichkeit tragen um so evtl. Ihren Profit zu steigern. Siehe angebliches Interesse an Opel...
Solarworld ist für mich gleich zu setzen mit den Grünen: Durch akt. Ereignisse stark, aber ohne Nachhaltigkeit. Wie viele Arbeitslose hatten wir denn, als Rot/Grün regierte? ;)
Eine Sache liegt mir noch auf dem Herzen.
Ja, die Zeiten haben sich geändert, aber ist alles was RWE seit Jahrzehnten in und für Deutschland erreicht und geschaffen hat aufeinmal unbrauchbar und führt zum Weltuntergang? Glaubt Ihr das mehrere zehntausend Mitarbeiter alle Atomstrom wollen. NEIN! Atomstrom muss weg! Aber bitte nicht auf die Kosten von uns Bürgern/Mitarbeitern. Eine langfristige Strategie ist hier angebracht. Ohne die Last auf eine oder zwei Schultern zu laden.
Und die Strategie führt in D leider an Photovoltaik vorbei.
Vielleicht doch besser Opel kaufen. :) Kirmesladen!!!
Dr. Jürgen Grossmann: "Photovoltaik in Deutschland zu betreiben ist so effektiv wie Ananas in Alaska zu züchten."
word