** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
http://www.finanznachrichten.de/...sed-at-suntech-investor-an-008.htm
Danke thomas22 für deinen ungeheuer fundierten Ratschlag! Eigentlich dacht ich aber, hier ginge es um SW...
2010 sollte das Katastrophenjahr für die FV sein; nun da es schon fast vorbei ist soll 2011 katastrophal aussehen...
Meiner Meinung nach könnte dem deutschen FV Markt kaum etwas besseres passieren, als dass es erneut eine Diskussion um eine weitere Senkungen der FV-Förderungen im Juli gibt. Das schafft Vorzieheffekte, generiert dadurch einen grösseren Absatzmarkt und senkt die Preise nachhaltig. SW ist gut aufgestellt, arbeitet an der Automatisierung seiner Produktionstätten und schafft Arbeitsplätze in der Forschung, genau in dem Bereich, der auch in Zukunft von der Regierung unterstützt werden wird. Und zwar nicht aus Solidarität sondern wegen wirtschaftlicher Interessen.
Er hat einige Argumente gebracht, die durchaus Sinn machen und das trotz steigender Konkurrenz aus China.
Die Aktie ist am Boden und könnte sicherlicht auch noch weiter fallen. Aber so wie Nordex nun runtergeprügelt wurde, so wurde auch SolarWorld runtergeprügelt! Beide unter Buchwert-Niveau und nur aufgrund der Aussichten schlecht geredet!
Ich würde beide Aktien nicht noch weiter halten, wenn ich nicht auf die Wende setzen würde!
Klar gibt's genug Aktien, die man auch in seinem Depot haben könnte, aber wer nicht diversifiziert hat selber Schuld. Die ein oder andere Aktien der Firmen, die im Erneubaren Energie Sektor tätig sind, könnte schon bald gewinnbringend sein!
Warten wir's ab!
bei den grünen energien besteht meiner meinung nach ein spezielles problem.
auf der einen seite gibt es viele kleinanleger, die aus der überzeugung heraus und mit dem gefühl etwas gutes zu tun ihr geld in aktien der grünen energien stecken.
auf der anderen seite gibt es aber wiederum den kapitalmarkt, den es eigentlich überhaupt nicht interessiert ob das geld in BP aktien fließt oder solarworld.
ausschlaggebend ist hier nur die zukünftige profitabilität.
ich bin auch der ansicht, dass solarenergie die zukunft ist, ABER wenn ich mit aktien dieser sparte geld verdienen möchte, scheint es mir derzeit fast unmöglich, weil immer wieder die subvention diskutiert wird, ohne die dieser markt erst gar nicht existieren könnte.
solange die branche indirekt von subventionen abhängig ist und diese für die nächsten jahre nicht in einem festgeregelten rahmen beschlossen sind werden sich die kurse nicht stabilisieren. dafür ist der solarsektor zu anfällig.wenn die PV in ein paar jahren ohne jegliche subventionen auskommt sieht die sache ja ganz anders aus, aber bis dahin gibts einfach bessere bzw. etwas sichere investments, die nicht weniger ertragspotential haben, siehe viele zyklische werte.........im übrigen schwächeln auch die chinesen in der letzten zeit, das ist ein generelles problem der branche
Dass elektrische Autos auch von 0 auf 100 Kmh in 3 Sek. beschläunigen konnte, hatte ich auch nicht gewusst. Mal sehen, was Asbeck noch so unter seiner Eiche einfällt ;-)
Da "scheinen" viele Analysten bei SW völlig konträre Kursziele zu haben! Wir stehen bei 7,5 € und mit einer Ausnahme - Kz.5 € - sehen die meisten Kz zwischen 8-15 €. Interessant ist auch das im SW-Foren die täglich wenigen Beiträge, überwiegend auch negativ - der Kursentwicklung naheliegend- immer pessimistischer werden. An"scheinend" haben sich die meisten SW-Klein-Aktionäre entweder als Teilhaber verabschiedet, oder befinden sich im komatösen Tiefschlaf. Kurzfristig sehe ich in den nächsten 2-3 Wochen eine Erhohlung bei der Aktie. Mittelfristig kann es auch nochmal unter 6 € gehen. Langfristig wird der Kurs wahr"schein"lich wieder über 20 € gehen. SW steht momentan unter einer dicken Wolkendecke! Wenn die Solar-Welt nicht untergeht wird es auch für SW wieder scheinen. Wenn spekulieren einfach wäre, würde oder besser müßte "schein"bar niemand mehr arbeiten! Hohe Gewinne werden nie in der Euphorie, sondern in der Depression gemacht. Konkurs sehe ich hier nicht! Chance sollte also höher als Risiko sein.
P.S.: Ja, ich habe eine Doppel-ID, könnt mich ja löschen :-)
..davon träumen viele andere Mitbewerber! Wo wird die Nettorendite in 2010 wohl liegen.Wer kann dazu Schätzungen abgeben!
Vielleicht hat der Vatikan ja was am Kurs gedreht, nachdem Solarworld denen ein Solardach spendiert hat ;-)
Bin mal gespannt bis wohin diese Kurserholung geht. Tippe mal auf 9,00 Euro. Wer tippt mit? Eine kleine Wette gefällig?
Larry Hagman gibt seinen Namen dazu.
Die Vorteile von PV werden noch einmal aufgezählt.
Solar2World spendet ja sowieso des öfteren in der dritten Welt, aber hier können sich die Medien mal wieder drauf stürzen.
http://www.finanznachrichten.de/...er-krankenhaeuser-in-haiti-016.htm
Ich glaube weniger das die Spende was mit der aktuellen Kursentwicklung zu tun hat. Der Solarsektor im allgemeinen zieht heute kräftig an.
Ich denke, dass den meisten jetzt klar wird, dass die Förderkürzungen doch nicht so dramatisch ausfallen werden wie angenommen. Zudem stand Solarworld sehr tief und steht es verhältnismäßig immer noch.
Zudem sind die Solarwerte extrem spekulativ. Ohne Nennenswerte Meldungen steigen die Aktien der Solarunternehmen. Ich finde das schon eigenartig, dass dann bei einem streigen Kurs Equinett das Kursziel auf 8,50 senkt.
Bei Solarworld sind sich die Analysten auch total uneinig. Danach kann wirklich keiner gehen.
und auch die Slow Stochastik + RSI schauen gut aus das es bis mindesten zur 38 Tagelinie die bei ca 9 € verläuft
noch hochgeht.
Also sollten 10 % mindestens noch drin sein in den nächsten Handelstagen.
http://www.freepatentsonline.com/20100254878.pdf