WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Hatte einen schlechten tag und dann noch so eone Meldung sie ich zunächst als sehr kritisch ansehe
dann wenn singapur abschluss im gesamtabschluss keine erheblichen auswirkungen haben kann. ( verhältnismässigkeit singapur/ andere töchterfirmen)
zudem weiss ich nicht ob ein wp ein testat erteilen kann während ein verfahren / ermittlungen laufen.
gefühlt würde ich sagen, man könnte es testieren ( gefühlt!). wäre das nicht so hätte ja die hälfte der daxfirmen seit 20 jahren kein testat erhalten dürfen.
weiss das jemand?
Dabei ist die Info an sich schon mindestens eine Woche alt:
https://www.mca-mathematik.com/singapore-disclaimer-of-opinion
Aber sobald das Handelsblatt darüber schreibt, bricht der Kurs so extrem ein.
Die Neuigkeit von heute, dass Wirecard ab kommendem Jahr Privatgeld relativ hoch verzinsen möchte, sehe ich auch eher negativ als positiv. Kommt mir so vor, als ob WC dringend Geld benötigen würde... Und MB halte ich für eine intelligente und rhetorisch begabte Person. Nur kann ich momentan nicht einschätzen, wofür er seine Fähigkeiten einsetzt. Er scheint manchmal doch ausweichend zu antworten, wobei die Antworten sehr positiv klingen. Ob seine positiven Antworten auch positiv im Sinne des tatsächlichen zukünftigen Geschäftserfolges von Wirecard sind, kann ich jedoch nicht beurteilen. Es ist ja oft die Rede von Visionen und Gesprächen mit Geschäftspartnern. Was hierbei jedoch schwarz auf weiß herauskommt (oder herauskommen wird), kann ich nicht nachvollziehen. Den eigenen erstellten Bilanzen wird momentan ja nicht mehr wirklich vertraut. Und jetzt auch noch die erwünschte Geldschwemme von Privatkunden...
Inzwischen stabilisiert sich der Kurs wenigstens wieder. Bin ja eher auf Wirecard-Seite. Nur kann ich mir ein eventuell finales Fiasko monetär nicht so sehr leisten... Habe nicht die Zeit, den ganzen Tag die News und den Chart zu beobachten. Und im negativen Fall der Fälle (also negative News, welche hart / durch Fakten bestätigt werden) noch schnell genug zu verkaufen. Bin mit Verlust raus. Schließlich ist hier meiner Meinung nach alles möglich und zwar eben leider auch in die absolut negative Richtung.
1.) Es geht um einen Miniumsatz (!) aus dem Jahr 2017 (!), für dessen Abschluss EY das Gesamttestat (!)erteilt hat.
2.) Schon bevor der Artikel draußen ist bzw. ihn überhaupt jemand lesen konnte, werden riesige Pakete billig geworfen. Am Abend. Nach XETRA-Schluss. Am Tag vor dem Feiertag in Bayer. Zufall? Nein. Folge: Wirecard verliert Milliarden an MK!
3.) Nicht vergessen: An der Börse wird die ZUKUNFT gehandelt, und da steht Wirecard von den Aussichten so blendend dar wie wohl kaum anderes deutsches Unternehmen. Warum wohl schießen sich (vermutlich ausländische) Aktivisten so auf diese Erfolgsfirma ein.
Fazit: Ich sehe die rechtlichen Schwierigkeiten, aber m.E. muss hier der BaFin das Eingreifen ermöglicht werden. Es kann nicht sein, dass ein deutsches Vorzeigeunternehmen derart zerschossen werden kann.
Bisher waren mir die artikel auch rechg schnell egal, aber das nun kein testat gegeben wird und wdi, das nicht mitgeteilt hat (auch wenn sie es nicht mussten) ist schon Besorgniserregend.
Und vom handelsblatt halte ich auch mehr als von der ft
Diese haben auch genügen Aktien zum Verleihen, zu sehr geringen Gebühren...
Sobald die kritische Masse der Zertifikate ausgeknockt sind wird dasselbe mit den Short Papieren passieren...
Ich werde in den nächsten Tagen nachkaufen, genau wie die Shortseller.
WDI steht vor unglaublich erfolgreichen Jahren und hier wird in der längst vergessenen Vergangenheit gewühlt.
Wdi ist nicht transparent ist für mich jetzt ein fakt. Die verschweigen nichts aber sie sagen auch nicht die ganze Wahrheit. Sondern nur das was gesetzlich gefordert ist. Und das bringt mich das erstmal seit 9 monaten ernsthaft zum nachdenken
morgen ist feiertag in bayern?!?!
diese hu....söhne.
hoffentlich müssen die lv, s mehr werfen als sie morgen günstiger bekommen.
kann jemand ersehen wieviel ab 20.00 uhr geworfen wurden?
Zeitpunkt: 25.12.22 12:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Weshalb schießen sich manche Berichterstatter so extrem auf Wirecard ein, dass überall gegraben wird und jeder Whistleblower willkommen ist. Hier kommt es mir so vor, dass von diesen Redakteuren bei den Konkurrenten von Wirecard nicht so intensiv geforscht wird. Es also nicht einfach nur um unabhängige Berichterstattung geht.
Das bleibt noch Monate lang spannend...
Ein Hinweis auf das verweigerte Testat in Singapur fehlt im Bestätigungsvermerk zur Konzernbilanz. Warum? EY Singapur verweist auf „Kundenvertraulichkeit“. Ein deutscher EY-Sprecher erklärt, die Prüfungsgesellschaft unterliege der Verschwiegenheitspflicht, und man solle doch bitte auf das offizielle Statement Wirecards warten.
In diesem erklärt der Konzern: „Für Wirecard ist der Konzernabschluss nach dem (internationalen Rechnungslegungsstandard) IFRS maßgebend. Dieser wurde auch für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 von EY geprüft und uneingeschränkt testiert.“
Der lokale Abschluss in Singapur für 2018 sei kurz vor der Fertigstellung.
Für das Geschäftsjahr 2017 gilt laut Wirecard: „Der Abschluss wurde vollumfänglich nach lokalem Rechnungslegungsstandard (SFRS) geprüft. Aufgrund der Einschränkungen durch die Ermittlungen des CAD Singapur waren Dokumente teilweise nicht zugänglich, sodass ein uneingeschränktes Testat nicht möglich war.“ Nichtsdestotrotz sei der Abschluss „im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich geprüft“ worden. „Für die Prüfung des Konzernabschlusses nach IFRS waren diese Sachverhalte nicht relevant.“
quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/...851-Rrgt5fhuTPV5D9pyXBzo-ap5
bei WC haben schon alle Feierabend,
Xetra handelt nicht mehr und in Frankfurt war auch schon fast Schluss.
zu der Aussage ---> 2017 ist der letzte geprüfte Jahr des Ablegers von Wirecard..
ist auch nichts neues..
Dass WC mit den Abschlüssen auf Landesebene hinterher hinkt ist auch bekannt.
Kam nicht vor 4 Wochen ein Statement von WC dass man am Abschluss für das Jahr 2018 noch arbeite ? folglich ist 2017 der letzte vorliegende Abschluss.