Natur ist schön


Seite 37 von 702
Neuester Beitrag: 02.08.24 12:34
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.547
Neuester Beitrag:02.08.24 12:34von: RoteZoraLeser gesamt:2.113.137
Forum:Talk Leser heute:1.108
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 702  >  

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #901
5
31.08.18 09:26
Die letzten Tage sind trüb und nieselig gewesen, das soll auch bis mindestens Sonntag so bleiben, obwohl die Nachmittage und Abende relativ mild waren
10 Grad soll's heute noch haben, fühlt sich aber irgendwie kühler an
Schön, dass die norddeutsche Natur jetzt mal etwas aufatmen kann

Solche Wetterbilanzen kann man häufig nicht verstehen, bis auf dieses Jahr können wir hier in Bayern in schlechten Sommern, das oft bezüglich der Sonnenstunden auch nicht nachvollziehen
Aber das kommt wohl durch meinen besonderen Draht zum Regengott, der immer aufpasst, dass ich genug Feuchtigkeit abbekomme ;-)))

Tolle Zinnienbilder, die du immer machst, das ist ein toller und dankbarer Blüher in herrlichen Farben, die zu meiner Kindheit in keinem Garten fehlen durfte
Hier sieht man sie leider nur noch selten in den Gärten, ebenso wie Bartnelken, eigentlich schade

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen super Freitag und später einen guten Start in Wochenende ;-)
 
Angehängte Grafik:
sonnenblume_2.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
sonnenblume_2.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusRegengott

 
  
    #902
6
31.08.18 10:28
deine besondere Beziehung merke ich mir für das kommende Jahr roteZora. Wenn es wieder eine längere Dürrephase geben sollte, dann lade ich dich zu uns in den Norden ein. Vielleicht dann so eine vierwöchige Rundreise durch den Norden als Muse des Regengottes ;-)

Auf der LGA gab es auch ein Schmetterlingshaus  
Angehängte Grafik:
p1090043.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090043.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraSchmetterlingshaus

 
  
    #903
7
31.08.18 10:55
Klasse Bild

Das ist ja interessant, den hatte ich ganz vergessen, den gleichen Schmetterling hab ich im Tierpark fotographiert
Ein Frau dachte er würde nicht mehr leben, weil er so im Netz hing und versuchte ihn anzulangen - hat sich mächtig erschrocken, als er davonflatterte, da der auch um einiges größer war als die anderen Arten ;-)

Den Norden kenne ich noch nicht, das können wir gerne für nächstes Jahr im Auge behalten, falls wieder Not an Wasser herrscht ;-)))
Am See hat es mindestens dreimal etwas mehr geregnet, aber freundlicherweise nachts !
Und auf dem Heimweg dann gleich als Begrüßungsregen ...  
Angehängte Grafik:
schmetterling_1.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
schmetterling_1.jpg

58425 Postings, 5019 Tage boersalinoSolche Bilder will ich auch machen !!

 
  
    #904
5
31.08.18 11:09
Nun werde ich bei meinen Trips nach Boltenhagen regelmäßig hier* vorbeikommen.

*  https://www.boltenhagen.de/erleben/...iele/schmetterlingspark-kluetz/  

15360 Postings, 2404 Tage Agaphantusblauer Himmelsfalter

 
  
    #905
7
31.08.18 11:14

den haben wir immer nur ruhend fotografieren können.  Offen war er nur im Flug zu bewundern.
An den Futterstellen hatte er bei unserem Beusch auch gerade kein Interesse. Vielleicht machen wir noch mal eine Radtour von Travemünde nach Boltenhagen, die Strecke kennen unsere E-Bikes noch nicht. Dann wäre es mal ein interessantes Ziel das Schmetterlingshaus. Danke für den Tipp!

 
Angehängte Grafik:
p1090042.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090042.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraDann bringt beide ein paar schöne Bilder mit

 
  
    #906
7
31.08.18 11:35
Ich werde mich einstweilen mit den etwas kleineren zufrieden geben

Wie einem Passionsfalter beim Paarungsversuch ;-)
 
Angehängte Grafik:
passionsblumenfalter_1.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
passionsblumenfalter_1.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraHimmelsfalter

 
  
    #907
7
31.08.18 11:42
Den hast du sehr schön erwischt !
Ich glaube, so einer war dort auch
So einen blauen wollte ich auch fotographieren, aber der ist zu nervös herum geflattert, hat sich nie länger abgesetzt
Keine Chance auf ein richtig gutes Bild  
Angehängte Grafik:
himmelsfalter.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
himmelsfalter.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusStatistiken

 
  
    #908
6
31.08.18 12:34
Ganz interessant fand ich eine Rückblickmöglichkeit. War auf der Suche nach dem gestrigen Niederschlag. 18 mm hat es gestern bei uns abgeregnet.

Hier unser örtlicher Rückblick (Werte 2018 bis heute)
2017: 1492 Sonnenstunden
2018: 1543 Sonnenstunden bis jetzt

2017: 16 Sommertage , 0 heiße Tage
2018: 56 Sommertage , 15 heiße Tage

2017: 862 mm Niederschlag
2018: 343 mm Niederschlag (bis jetzt)

2017: 29,1° (Höchstwert) und  -10,8° (Tiefstwert)
2017: 35,5° (Höchstwert) und  -20,1° (Tiefstwert)

Was für ein krasser Gegensatz.

hiermal der Link für Interessierte, Beispiel Fühlsbüttel
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/....08.2018&t=2  
Angehängte Grafik:
p1090036.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090036.jpg

31088 Postings, 5805 Tage KryptomaneGute Nacht Naturliebhaber,

 
  
    #909
5
31.08.18 22:11
Schmetterlinge mag ich gern, schöne Fotos Zora:-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Angehängte Grafik:
schafe.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
schafe.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus, krypto und Naturfreunde

 
  
    #910
7
01.09.18 07:43
Ich hab mir das mal angeschaut
Hm, laut diesem Wetterkontor hatten wir hier bis jetzt
30 Sommertage, 15 heiße Tage und ca 100 Sonnenstunden mehr als ihr im Norden und das bei 50 mm weniger Niederschlag ...
Wenn das so stimmen sollte, kann man mal sehen was die Ausgewogenheit zwischen Wärme und Niederschlag für die Natur so ausmacht

Gestern hatte es auf jeden Fall den ganzen Spätnachmittag wieder mal ergiebigen Regen!
Und diesmal hat es den Garten gut gegossen, so kann die Natur die Tage mit starker Wärme natürlich viel besser verkraften

Ich wünsche euch einen schönen Samstag

Die Schafe haben dieses Jahr bestimmt das eine oder andere mal recht geschwitzt, krypto
Genauso wie die Mufflons  
Angehängte Grafik:
mufflon_1.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
mufflon_1.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #911
4
01.09.18 13:44

Aus der Heimat bei 21 Grad und ohne Kamera.

Ist die Ausgewogenheit dahin, spürt es die Natur am schlimmsten. Habe auch gedacht, dass es gar nicht mal so wenig Niederschlag bisher war. Aber wir hatten viel Schnee und einige kurze heftige Schauer. Insofern ist der Überblick nur als Anhalt für die Sommertage zu sehen.
Hier bei meinen Eltern sieht es dagegen schlimmer aus. Bisher 243 mm Niederschlag und 25 Hitzetage.  Da gibt es nichts mehr im Boden.

Heute zum Herbstanfang ist wieder so eine Wetterregel, die man in den normalen Sommern gerne nimmt.

So wie das Wetter an Aegidien (1.9.), ist's fuer den ganzen Herbst beschieden.

Aber dieses Jahr bitte öfter mal Regen, zumindest hier in der Südheide.

Wünsche euch einen schönen Restsamstag. Heute Abend geht es wieder zurück, dann ist der Garteneinsatz hier beendet.

 

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraHallo Agaphantus

 
  
    #912
6
01.09.18 17:52
An den vielen Schnee von euch hatte ich bei diesen Werten auch gleich gedacht, der für die spätere Wärme im Sommer natürlich gar nichts bringt

Und dann schaut die Niederschlagsverteilung gleich anders aus - bei uns war's zwar weniger, aber zum günstigeren Zeitpunkt

Mit der Wetterregel von heute kann ich ganz gut, im Gegensatz zu den letzten Tagen ist es heute sonnig und angenehm warm - so könnte der septemder bleiben

Schönen Restsamstag allen noch und dir, Agaphantus eine gute Heimfahrt  
Angehängte Grafik:
ringelblume_orange.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
ringelblume_orange.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #913
6
02.09.18 08:15

Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Dr. Broemme, Fillorkill, Boersalino, Weckmann und Marc.

Hamburg dicht, so waren alle Ausweichrouten gestern stark befahren. Aber man kommt früher oder später immer ans Ziel. Heute ist mal Entspannung angesagt, keine Termine.

14 Grad, diesiger Himmel aber kein Frühstück auf der Terrasse. Die Wespen haben doch langsam die Oberhand und sie geben sich leider nicht mt dem Stück Wurst zufrieden, welches wir meist zum Ablenken / als Bestechung hinlegen.

Wünsche euch einen angenehmen und entspannten Sonntag!

Spinnen habe ich noch nicht so viele draußen gesehen. Nur ganz wenige Kreuzspinnen.

Wenn im September die Spinnen viel kriechen, sie einen harten Winter riechen.

 
Angehängte Grafik:
p1090023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090023.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #914
6
02.09.18 11:10
Das die Wespen recht aggressiv sein sollen, hab ich jetzt schon mehrfach gehört
Ich lege auch immer etwas Wurst zum abholen hin, dass sie sich manchmal komplett kleinmachen und mitnehmen
Hier sind sie recht friedlich, aber ich bemerke in den letzten Tagen auch, dass sie mehr und mehr ziellos herum schwirren und nicht direkt essen suchen

Gestern konnte man toll mit dem Besuch draußen sitzen bis nachts
Heute mit 16 Grad, ist es total bewölkt und kühl und nicht annähernd wie das Wetter des Aegidien von gestestern ;-)

Spinnen habe ich das ganze Jahr hauptsächlich in der Wohnung gesehen, eine echte Plage, und nur wenige draußen, das war dieses Jahr wohl auch den spinnen zu warm

Dir und allen Freunden einen chilligen Sonntag zum Ausruhen  
Angehängte Grafik:
trauben_2.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
trauben_2.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #915
7
03.09.18 07:37

Moin Radelfan, Kryptomane, Dr. Broemme, Skaribu, Fillorkill, Boersalino, Weckmann und Marc!

Hmm, leckere Weintrauben. Dornfelder?

18 Grad und bedeckter Himmel. Eigentlich sollte es hieraus etwas Niederschlag geben, aber der Morgen ist ja noch jung.
Gestern war ein sehr entspannter Sonntag. Lediglich ein Spaziergang zum kreativen Eisladen und eine kurze Runde durch die Parkanlagen. Ansonsten Ausruhen, Ausruhen, Ausruhen.
27 Grad hat die Sonne dann noch geschafft und nach so ein paar kühleren Tagen ist man das gar nicht mehr gewohnt ;-)

Die Woche geht spätsommerlich weiter und so ist dann auch diese Woche lockeres Fahrradfahrwetter angesagt. Seit Ende der Ferien herrscht hier auch pures Chaos auf der Straße.

Die Linden vor meinem Bürofenster fangen derweil an, ihr Herbstkleid aufzusetzen. Wird wohl etwas schneller gehen dieses Jahr mit dem Laubfall.

Wünsche euch allen einen angenehmen  Start in die erste, sommerliche Septemberwoche!

Soll der September den Bauern erfreu'n, so muss er gleich dem Maerze sein.

Also kein Schnee hier, ja!

 
Angehängte Grafik:
p1090089.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090089.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #916
8
03.09.18 08:10
Ein recht kühler und trübsinniger Sonntag liegt hier hinter uns
Und die Tendenz für heute bei gerade mal 15 Grad ist nicht besser, nur soll es heute auch noch leicht regnen

Gestern ist mir auch zum ersten mal bewußt aufgefallen wie viele Blätter an den Bäumen schon gelb sind und wie viele schon heruntergefallen

Dir und allen anderen einen angenehmen Montag

Ganz tief drinnen ...  
Angehängte Grafik:
hummel_in_bl__te.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
hummel_in_bl__te.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusHallo zum Nachmittag

 
  
    #917
6
03.09.18 14:45
der leichte Regen kam dann doch noch heute Vormittag und so haben wir hohe Luftfeuchtigkeit bei 25 Grad und blauen Himmel.

Schön getroffen die Hummel und die Perspektive erst. Lagst du dabei auf dem Boden roteZora ;-)

Meine war da einfacher zu fotografieren.....  
Angehängte Grafik:
p1090061.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090061.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraHallo am Abend, Agaphantus

 
  
    #918
6
03.09.18 20:16
Die Zeiten wo ich mich für ein Foto auf den Boden schmeißen könnte sind rückentenisch momentan nicht so drin ;-)

Aber das sind Kräuterblüten in einem Hochbeet, da musste man sich nur etwas bücken ;-)

Die war so drollig, weil sie eigentlich viel zu groß für die Blüte war, aber unbedingt da rein musste

Hier war es den ganzen Tag trüb und kühl - ohne Regen

Ob die Feigen noch annähernd reif werden - da müsste es wohl wärmer bleiben als es momentan ist

Schönen Abend noch!
 
Angehängte Grafik:
feige.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
feige.jpg

31088 Postings, 5805 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #919
7
03.09.18 20:59
unsere Apfelbäume werfen ihre Äpfel ab, die Wespen fressen wie verrückt
und lassen sich gar nicht stören, auch wenn ich nur wenige Zentimeter
entfernt mit dem Handy fotografiere...
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche :-)
Angehängte Grafik:
img_20180903_205301.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20180903_205301.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #920
6
04.09.18 07:26

Moin Kryptomane, Radelfan, Fillorkill, Skaribu, Boersalino, Weckmann, Dr. Broemme und Marc! Bedeckt und 17 Grad sowie jede Menge Spinnengarn in der Luft. Scheint doch Herbst zu werden.

Wenn die Wespen erst einmal im "Fresswahn" sind, sind sie mir auch am liebsten. Sie lassen einen dann in Ruhe. Es sei denn, ich komme mit dem Rasenmäher vorbei. Das hatte ich am Samstag in der Heimat. Allerdings waren es da Pflaumen und sie waren nicht begeistert. Haben mich aber glücklicherweise nur einmal umschwirrt. Nach zehn Wochen das erstemal wieder Rasen eingekürzt. Zumindest das, was noch davon übrig bzw. strauchig hoch gewachsen war.

Feigenbaum bringt mich auf was roteZora. Muss nur noch überlegen, wo ich den hier in der Stadt gesehen habe. Bei unserem norddeutschen Sommer müssten die dieses Jahr prachtvoll geworden sein. Vielleicht fällt es mir ja noch wieder ein. Er stand jedenfalls irgendwo geschützt auf dem Hinterhof.

Wünsche euch allen einen ruhigen Dienstag!

Donnert's im September noch, liegt der Schnee zur Weihnacht hoch.

 
Angehängte Grafik:
p1090044.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090044.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #921
5
04.09.18 12:20
Ja, überlege mal wo die Feige war, würde mich interessieren, ob sie Früchte trägt - leider sind sie bis jetzt immer irgendwann abgefallen, bevor sie reif waren, weil der Sommer vorbei oder der Herbst zu kalt war

Heute aktuell 19 Grad, wolkig - das ist auch nicht das Wetter bei dem die Feigen reifen werden

Hier stehen die Wespen ja eher auf Wurst und Fleisch und da sind sie eigentlich recht friedlich am Tischrand dabei, wie sich das für einen Gast gehört ;-)
Die Zwetschgen nehmen sie nur als Notnagel
Vielleicht noch eher die Pfirsiche, aber das ist jetzt dann auch vorbei

Ich wünsche dir, krypto und allen Naturfreunden einen schönen Dienstag

 
Angehängte Grafik:
wespe_beim_fressen.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
wespe_beim_fressen.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGanz vergessen

 
  
    #922
4
04.09.18 12:27
Ein toller Schmetterling, der hintere Teil des Körpers schaut einer Wespe ähnlich

 
Angehängte Grafik:
zwetschge.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
zwetschge.jpg

21037 Postings, 4163 Tage WeckmannHallo, eifrige Knipser.

 
  
    #923
6
04.09.18 14:50
Kann nur mit 'ner ungewöhnlichen Meldung beitragen:

Am Rheinufer in Troisdorf (das liegt südlich von Köln) wachsen jetzt auch Wassermelonen.
Am trockengefallenen Rheinufer wachsen nun Wassermelonen. Diese kuriose Entdeckung machte unser Fotograf am Sonntag in Höhe der  Siegmündung bei Troisdorf.
 

15360 Postings, 2404 Tage Agaphantusirre

 
  
    #924
6
04.09.18 15:07
na das ist doch mal die Meldung Weckmann. Wenn man dann im Internet nach Anbaumethoden sucht (hatte nach der Keimzeit geschaut) glaubt man, die spinnen. Einfach in den Rheinkies gespuckt und schon haben wir Melonen ;-)
"Bevor die Melone in den Garten gesetzt wird, muss sie in einem Gewächshaus vorgezogen werden. Ein Glaskasten mit Klarsichtfolie tut auch seinen Dienst. Darin sollte die Pflanze mindestens 28 Tage lang groß gezogen werden. Dabei wird ein Kern ca. 1 mm tief in qualitativ hochwertige Anzuchterde gesetzt. Die Bodentemperatur sollte während der Keimzeit 25°C bis 32°C betragen."
https://www.wiemansmacht.de/garten/garten/wie-man-melonen-anbaut/

Aber da zeigt sich die lange Dürrephase im Niedrigwasser ;-(

Hab vor Jahren mal auf einer Deponie eine Bodenhalde aufgemessen. Der war aus einem Gartenbaubetrieb in HH Wilhelmsburg. Auch alles voll mit unterschiedlichsten Melonen und Tomaten.

Schönen Nachmittag wünsche ich euch, mit oder ohne Rheinmelonen!  
Angehängte Grafik:
p1010485.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
p1010485.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraHallo Weckmann

 
  
    #925
4
04.09.18 15:23
Jeder  Beitrag ist willkommen
Mit und ohne Bild - oder Agaphantus?

Interessante Bericht - bestimmt wurden dort einige Melonen gegessen und viele Kerne ausgespuckt ;-)

War ein gutes Jahr für solche Pflanzen - Die Nachbarin hatte dieses Jahr auch schöne, große Wassermelonen im Garten
Ich hatte das vor Jahren auch schon probiert, ohne Erfolg  
Angehängte Grafik:
petunie.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
petunie.jpg

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 702  >  
   Antwort einfügen - nach oben