Natur ist schön


Seite 35 von 702
Neuester Beitrag: 02.08.24 12:34
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.547
Neuester Beitrag:02.08.24 12:34von: RoteZoraLeser gesamt:2.113.138
Forum:Talk Leser heute:1.109
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 702  >  

31088 Postings, 5805 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber,

 
  
    #851
6
18.08.18 12:10
schöne Schnappschüsse hat die Wildkamera gemacht Agaphantus.
Heute Vormittag war ich bei uns an der Saale spazieren. Leider
hatte ich keinen Fotoapparat dabei :-(.
Es gab bei Niedrigwasser einiges zu sehen...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstag :-)
Angehängte Grafik:
_20180818_120244.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
_20180818_120244.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #852
6
19.08.18 07:19
Moin Kryptomane,  Radelfan,  Skaribu, Boersalino, Dr.Broemme,  fillorkill, Weckmann, Marc und Vorbeischauende!

Der gestrige Tag war sehr sonnig und windig in der Heimat. Der Boden ist trocken und der Garten abgeerntet. So habe ich ihn durchgefräst. Wenn es regnet,  sackt der Niederschlag wenigstens gleich tiefer ein.

Zurück an der Ostsee habe Ich mir mein morgendlichen Bad heute gespart.  Ablandiger Wind und Warnung vor Quallen sind nicht so einladend.  Dafür ist gleich Frühstück mit Freunden an der Ostsee angesagt.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!  
Angehängte Grafik:
2018081907175800.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2018081907175800.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #853
6
19.08.18 11:11
Danke Naturfreunde, melde mich wohlbehalten und glücklicherweise nicht verkehrsgestresst zurück

Danke boersalino, ich hoffe ich konnte euch für kurze Zeit mitnehmen, an die Plätze, an denen ich mich schon seit vielen Jahren sehr wohl fühle ;-)

@ skari - du wirst es nicht glauben, es hat bereits ein bisschen geregnet ;-)
Ist echt irgenwie schräg, der Wettergott hat wohl ein Auge drauf, dass ich nicht vertrockne ...

@ Agaphantus - wie immer tolle Bilder deiner Wildkamera

@ krypto - sind das wild wachsende bzw anthurien draußen?
Die blühen ja toll

 
Angehängte Grafik:
pfeifenputzer.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
pfeifenputzer.jpg

31088 Postings, 5805 Tage KryptomaneSchön das Du wieder wohlbehalten zurück bist

 
  
    #854
6
19.08.18 12:38
Zora. Die Blumen hatte ich am Varone Wasserfall abgelichtet.
Die wachsen dort Draußen, herrlich :-)
Bei mir im Garten wächst nicht mehr viel... Einfach zu trocken!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag :-)
Angehängte Grafik:
img_20180819_123837.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20180819_123837.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #855
5
20.08.18 07:37
Moin Radelfan, Boersalino, Dr. Broemme, Skaribu, Fillorkill, Weckmann und Marc.

Leichter Nieselregen, gerade mal so viel, dass der Staub auf den Autos zu einer festen Schicht gebunden wird ;-(  Dazu 18 Grad. Es soll der einzige "Regentag" der Woche bleiben.

So trocken wie auf deinem Bild Kryptomane, sieht der Gartenboden bei meinen Eltern auch aus.
Vereinzelt wagt noch eine Schlüsselblume etwas blühendes entgegenzusetzen. Deine für mich "Flamingoblumen" haben mich an Madeira erinnert. Also nur zum Varone Wasserfall . Meine Frau wird begeistert sein, wenn ich den Gardasee wieder als Urlaubsziel vorschlage ;-)

So, schauen wir mal was die Woche so bringt. Das Bild ist bei meine Eltern im Garten. Meine Mutter hat die ausgeblühten Sonnenblumen in den fast vertrockneten Blütenhartriegel gehängt. Stundenlang schauen sie sich jetzt das Treiben der Vögel an den Sonnenblumenkernen an.  
Angehängte Grafik:
p1080951.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080951.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMit der Heide

 
  
    #856
5
20.08.18 07:40

wird es dieses Jahr auch nur Mangelerscheinung sein. Selten bzw.noch nie so viele verbrannte Sträucher gesehen.

Wünsche euch dennoch eine guten Start in die Woche und willkommen zurück roteZora.
Ganz vergessen ;-)

Im August keine Garben, im Winter manche darben.

 
Angehängte Grafik:
p1080947.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
p1080947.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #857
6
20.08.18 09:44
Es ist schon kaum zu glauben, wie arg trocken das bei euch ist
Mal sehen wie bei uns mittlerweile die Felder und auch der Randbewuchs aussehen, denn viel Niederschlag gab's nicht in den letzten Wochen  (den hatte ich ja mittgenommen ;-) )
Ich glaube, hier in der Region verhält sich das alles noch im Bereich eines recht warmen Sommers

Gestern war es auch wieder sonnig und relativ warm den ganzen Tag
Zum Eingewöhnen daheim ganz angenehm

Habt einen guten Wochenstart und einen angenehmen Tag - vielleicht wenigstens mit etwas auffrischender Feuchtigkeit oder gar mal einem Regenschauer

Hat es deiner Frau beim ersten Gardaseebesuch nicht so gut gefallen, Agaphantus ?
Ich finde das Klima dort sehr schön, toll welche Pflanzen dort im Freien leben können, obwohl im Winter bei leichtem frost auch mal Schnee fällt  
Angehängte Grafik:
palme2.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
palme2.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusGardasee

 
  
    #858
4
20.08.18 10:11
doch doch, ihr hat es dort Prima gefallen und sie würde sofort dort wieder einen Urlaub verbringen.
An mir bleibt nur die Autofahrt hängen und die finde ich recht anstrengend. Auch wenn die Rückfahrt mit knapp 14 Stunden überschaubar war.

Die FeWo in Bardolino war schon schön und die Sonnenuntergänge über dem Gardasee auch.
Mal schauen ;-)  
Angehängte Grafik:
p1080962.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080962.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraFahrt

 
  
    #859
5
20.08.18 12:26
Das kann ich gut verszehen, wenn du das allein fährst, das ist aber mächtig weit!
Fährst du das am Stück durch ???
Da müsstest du vielleicht bei uns im schönen Bayern oder Franken einmal nächtigen, dann ginge das ganz gut
Ich bedenke immer nicht, das die Fahrt vom hohen Norden zu uns schon recht lange dauert
Wie lange fährst du denn dann nach Dänemark?
Da würde ich auch gern mal hin, deine Bilder waren toll

Tagesformbedingt möchte ich selbst von hier nicht unbedingt alles alleine fahren

Ich liebe die Sonnenaufgänge am See, wenn du ganz alleine siehst, wie sie langsam hinter der Bergen hochkommt, weil du für Urlaub natürlich sehr früh dazu aus den Federn krabeln musst

Selbst wenn sich die Sonne über den Wolken Sicht verschaffen muss - immer wieder schön ;-)))
 
Angehängte Grafik:
sonnenaufgang_1.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
sonnenaufgang_1.jpg

15360 Postings, 2404 Tage Agaphantusin einem Stück

 
  
    #860
6
20.08.18 14:11
Also zurück sind wir an einem Stück gefahren. Auf der Hintour hatten wir bei Bayreuth genächtigt und sind dann in irgendeinen Ferienbeginn geraten. Von Bayreuth bis Bardolino waren den Tag dann auch noch mal 9 Stunden.

Dänemark bis zur Nordspitze sind knapp 4 Stunden für 510 km. Dänemark hat Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h.

Der Sonnenaufgang hat auch was Schönes. Genieße es auch an der WE beim Baden an der Ostsee. Aber den Sonnenuntergang kann man ohne Wach werden müssen genießen ;-)  
Angehängte Grafik:
748_4832.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
748_4832.jpg

15360 Postings, 2404 Tage Agaphantusund ganz wichtig

 
  
    #861
6
20.08.18 14:13
aber vielleicht bin ich zu spiessig,
Den Sonnenuntergang kann man gut mit einem Glas Rotwein genießen
Morgens ginge auch, aber dann........ ;-)  
Angehängte Grafik:
p1030198.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1030198.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane, Dr.Broemme, Skaribu

 
  
    #862
7
21.08.18 07:37

Moin Boersalino, Radelfan, Fillorkill, Weckmann, Marc und Naturfreunde!

12 Grad und die Woche geht bis Freitag trocken weiter. Diese Woche geht hier das Baumsterben hoffentlich zu Ende. Auf dem Weg zur Arbeit sind mir heute einige neue Bäume, darunter Buchen und Eichen, aufgefallen, die übers Wochenende vollständig vertrocknet sind. Da werden im kommenden Frühjahr viele Lücken bleiben.

Als man uns Anfang August geschrieben hat, die Dürre geht voraussichtlich bis September weiter, wollte ich es eigentlich nicht glauben. Aber es ist wahrhaftig bald so eingetroffen mit all seinen negativen Effekten.

Wenn es jetzt anfängt kühler und nasser zu werden bin ich gespannt, wie die Natur darauf reagiert.  Schmeißen die Bäume die Blätter dann früher ab oder wird dadurch noch einmal ein Wachstumsschub ausgelöst, was zu einer weiteren Schwächung führen kann? Wir werden es erleben und nicht verhindern können.

Wünsche euch einen guten Start in den Dienstag!

Wenn's im August aus Norden weht, beständiges Wetter vor dir steht.

 
Angehängte Grafik:
p1080954.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080954.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #863
7
21.08.18 09:29
Das ist natürlich dumm gelaufen mit dem Ferienbeginn ganz wichtig ist, diese etwas mit zu beachten - durch Bayern fährt ja ehe jede Menge von oberhalb durch, da kann das Vorankommen schon oft schwierig werden (Wir sind das gewohnt) und gut sind natürlich immer Anreisetermine unter der Woche, wenn möglich
Die Geschwindigkeistbegrenzungen hast ja in Österreich und Italien noch mehr - wenn du dann endlich fahren könntest, darfst nicht ;-)

Sonnenuntergang ist auch toll, aber da wir diesen doch eher im Rücken haben, können wir den nur bedingt in vollen Zügen genießen den Rotwein aber natürlich trotzdem - ist nicht spießig
In Bardolino ist das von der Lage her natürlich umgedreht

Dir und allen anderen auch einen schönen Dienstag  
Angehängte Grafik:
oliven.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
oliven.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Naturfreunde

 
  
    #864
6
21.08.18 13:16
ja, das mit den Ferien war echt der Lacher und hat mir schöne Landstraßen und Gegenden in Bayern gebracht ;-)
Dann noch bei der Auffahrt zum Brenner und anschließend in Innsbruck verfahren.Über eine Seitenstraße dann auf den Brenner, da Autobahn Stau gemeldet hatte. Im Übergang zu Italien dann Stau an der ersten Mautstelle und beim Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Italien von LKW´s zum schneller Fahren genötigt.

Nächstes mal wird alles besser ;-)

Interessante Frucht auf deinem Bild. Sieht fast aus wie eine Nuss, ist aber wahrscheinlich nicht, oder? Blätter könnten auch Olive sein, aber da passt m.M. nach die Frucht nicht dazu.

Schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
p1080972.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080972.jpg

31088 Postings, 5805 Tage KryptomaneGuten Abend!

 
  
    #865
6
21.08.18 19:44
Ach, schön wars:-)
Angehängte Grafik:
_20180821_193822.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
_20180821_193822.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraSeh' s mal so

 
  
    #866
7
21.08.18 20:17
das kann ja fast nur besser werden beim nächsten mal
Manchmal ist einfach der Wurm drin - das hatten wir auch schon, da kommt eins zum anderen
Anzuhören jetzt im Nachhinein ist's recht zum Schmunzeln ;-)
Das sind eben die typischen Widrigkeiten
Freienbeginn
am Brenner ist ja eh fast immer Baustelle, folglich sowieso Stau
die Mautstellen auch immer viel los (da wäre so ne Tageseinnahme auch nicjt schlecht)
Und die Lkw s wollen sowieso immer schneller fahren als du ...

Jaja ganz recht, die Frucht Italiens - die Olive
Walnussbäume z.B. sind mir in Italien noch gar nicht unter bzw vor die Linse gekommen

Schönen Abend noch ;-)

 
Angehängte Grafik:
olivenbaum.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
olivenbaum.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora, Gardasee- und Naturfreunde

 
  
    #867
6
22.08.18 07:32

Moin Kryptomane, Radelfan, Boersalino, Skaribu, Dr. Broemme, Fillorkill, Weckmann und Marc.

Urlaubsanreiseerlebnisse hat bestimmt jeder zu erzählen und im Nachhinein sind es meist lustige Anekdoten ;-)

13 Grad und blauer Himmel begrüßt uns heute und es ist der vorletzte Sommertag in dieser Woche. Zum Wochenende sind Jacke und evtl. Socken angesagt. Schade, dass dadurch der Besuch eines Stadtfestes mit Open Air Tanz wohl ins Wasser fallen wird. Aber es sind ja noch regionale Wetterumschwünge möglich. Kennt jemand die Band "Nightline"? Die haben wir letztes Jahr dort das erste Mal gehört und spitzenmäßig zu abhotten können.

Aber da das Wochenende wieder "unterwegs" heißt, muss ich bis morgen Abend noch die Terrasse etwas aufräumen. Die letzten Tage ist doch jetzt sehr viel ausgeblüht und umpflanzen will ich auch noch. Aber die Abende sind ja warm und lange hell. Vor allen Dingen ist die Komposttonne noch sehr leer ;-)

Die Buche steht auf meinem Büroweg. War, wie ich gestern geschrieben habe, perplex, dass sie jetzt aufgegeben zu haben scheint. Dabei steht sie nah am Wasser und die anderen drum herum sind noch grün.

Wünsche euch an dieser Stelle erst einmal einen angenehmen Bergfestmittwoch!

Wenns' im August ohne Regen abgeht, das Pferd vor leerer Krippe steht.

 
Angehängte Grafik:
p1080974.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1080974.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraMoin Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #868
7
22.08.18 08:16
Bei 16 Grad am Morgen weiß man schon warum man sich wieder etwas in der Bettdecke versteckt, ist ganz schön frisch im Gegensatz zu den Tagestemperaturen
Es ist leicht bewölkt, aber die Sonne sucht sich gerade ihren Weg
Es soll heiß werden heute, mal abwarten, die letzen Tage waren hier nicht so extrem

Gehört hab ich die Band leider noch nicht ...

Sehr schade aber verständlich, dass nach so langer Durststrecke das eine oder andere dann auch dann doch aufgibt!

Ich wünsche Dir und allen anderen einen wunderbaren Tag !
 
Angehängte Grafik:
hinterland.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
hinterland.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora, Radelfan, Skaribu

 
  
    #869
5
23.08.18 07:44

Kryptomane, Dr.Broemme, Boersalino, Weckmann, Fillorkill, Marc und Naturfreunde!

17 Grad und blauer Himmel, das letzte mal diese Woche. Ehrlich freue ich mich auf kühlere Tage mit Regen. Im Gegensatz zur letzten Woche ist der Regen auch noch nicht gecancelt worden. So werden die Sommerjacken doch noch mal zum Einsatz kommen,

Gestern Abend hab ich Tabula rasa auf der Terrasse gemacht und alles verblühte und halb verblühte entsorgt. So können die Pflanzen noch mal etwas Kraft für den Winter holen. Die Fackellilie hatte soviele Blütenstängel, irre. Meine Azalee hat jetzt endlich mal einen größeren Topf bekommen, so dass sie vielleicht im nächsten Frühjahr etwas hübscher wieder blühen mag. Meine Montbretien hingegen machen mir etwas Sorgen. Eigentlich sollten sie schon blühen aber so recht will da keiner sich zeigen. Teile sind dieses Jahr auch verdorrt trotz intensiver Bewässerung. Mal schauen was noch kommt.

Dafür gibt die Rose immer mal wieder ein Lebenszeichen und im kommenden Frühjahr gibt es neue Erde und Pferdedung ;-)

Wünsche euch einen erlebnisreichen Donnerstag!

Je dicker die Regentropfen im August, desto dicker auch der Most.

 
Angehängte Grafik:
p1080978.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080978.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #870
6
23.08.18 11:12
Halb 10 in Deutschland und es hatte 24 Grad
Sollen 32 werden ...

Ich muss sagen, so mancher verregnete Sommer hat im Garten auch schon einiges Ertrinken lassen, die Gartenpflanzen vertragen die Wärme recht gut, schließlich wird ja regelmäßig gewässert ...

Vor allem den Oliven und den Feigen bekommt das Wetter so richtig gut

Der Most wird wohl recht dünn werden, wenn die Wetterregel recht hat

Die Pfirsiche sind toll gewachsen dieses Jahr, nachdem letztes Jahr wegen Kälte und Frost alle Blüten erfroren sind

Ich wünsche dir und allen einen tollen Donnerstag!
 
Angehängte Grafik:
pinie.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
pinie.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMahlzeit Naturfreunde

 
  
    #871
5
23.08.18 13:14
Da stimme ich uneingeschränkt zu, roteZora!
Was es dieses Jahr an Blüten und Dauerhaftigkeit der Blüten gegeben hat, einfach toll!
Keine Blüte verregnet oder abgesoffen. Selbst die Passionsblume hat dieses Jahr jede Menge Früchte gebildet. Allerdings keine Genussfrüchte.

Bei uns deutet sich schon der Wetterumschwung an. Die Wolken werden dichter und gräulicher.Heute NAcht geht es dann vielleicht los.  
Angehängte Grafik:
p1080976.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080976.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraSchönen Feierabend Agaphantus

 
  
    #872
5
23.08.18 16:46
Du wirst es nicht glauben, hier hat's bereits etwas geregnet, aber auch nicht den Garten gegossen
Am Wochenende soll hier schlechtes Wetter sein

Bin wirklich mal gespannt, wenn es bei euch mal wieder richtig regnet

Die Passionsblume letztes Jahr hatte auch schon Früchte, bevor sie aufgrund übermäßigen Regens leider ertrunken ist
Ihr Nachfolger genießt das Wetter und hat auch bereits einige hohle Früchte - aber dafür sind sie recht dekorativ

Wünsche noch einen erholsamen Abend

 
Angehängte Grafik:
passionsblumenfrucht.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
passionsblumenfrucht.jpg

15360 Postings, 2404 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane, Radelfan, Skaribu,

 
  
    #873
4
24.08.18 07:42

Dr.Broemme, Weckmann, Boersalino, Fillorkill, Marc und Naturfreunde!

Dunkle Wolken sind schön rübergezogen und haben den Boden mal mit 30 Tropfen angetestet. Viel ist von der Prognose nicht übergeblieben, aber früher oder später kommt es dann wohl doch. Wichtig ist, dass Brandenburg dieses Wochenende viel Niederschlag bekommt. Sonst sehe ich schwarz für die Brandbekämpfer. Erstaunlich, dass es trotz der Dürre zu so wenigen Waldbränden gekommen ist. Böschungs- und Stoppelfelderbrände sind ja normal in jedem Jahr. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, war es bei den Landwirten immer üblich, den Stoppel und zum Teil das gedroschene Stroh vor dem Umbrechen anzustecken. Aber eigentlich nur die, die kein Stroh fürs Vieh brauchten.

So sehen meine hohlen Früchte auch aus von der Passionsblume. Nix drin trotz guter Pflege ;-(

Wünsche euch einen guten Start in den Freitag!

Wie Lorenz und Barthlmae (24.8.) sind, wird der Herbst - sei's rauh oder lind.

 
Angehängte Grafik:
p1080980.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080980.jpg

58425 Postings, 5019 Tage boersalinoEine bescheidene Olivenernte steht ins Haus

 
  
    #874
5
24.08.18 09:49
- also eine für Herrin und eine für mich.

 
Angehängte Grafik:
oliv.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
oliv.jpg

14924 Postings, 2963 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #875
3
24.08.18 11:31
Das mit den hohlen Früchten liegt so wie ich letztes Jahr schon mal recherchiert habe wohl an der Art - die blaue Passiflora hat scheinbar keine genießbaren Früchte
Ich musste das erst noch mal nachlesen

Schau mal dort rein
https://vegetation-daheim.info/2014/08/11/...agie-der-passionsblumen/

Ich wollte diesbezüglich dieses Jahr mal im Gartencenter schauen hab das aber total vergessen
Letztes Jahr gab's da eine tolle dunkelrote, aber keinen Platz mehr auf der Terrasse

@ boersalino - zumindest hat jeder seine eigene Olive und ihr müsst euch eine nicht auch noch teilen :-)))

In der Nacht hatte es hier ein leichtes Gewitter und wie vorhergesagt auch etwas Regen, etwas !
Momentan ist es gerade bewölkt bei 20 Grad

Ich wünsche dir und allen anderen Naturfreunden einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende
Und dir viel Spass am Wochenende beim Stadtfest - meist regnet es ja gerade dann, wenn es nicht unbedingt sollte

Passend zu den Passionsblumen - der getigerte Passionsblumenfalter
 
Angehängte Grafik:
goldener_passionsbulmenfalter_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
goldener_passionsbulmenfalter_1.jpg

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 702  >  
   Antwort einfügen - nach oben