Nanogate AG


Seite 13 von 48
Neuester Beitrag: 08.02.22 17:20
Eröffnet am:04.10.06 13:06von: Specnaz.Anzahl Beiträge:2.182
Neuester Beitrag:08.02.22 17:20von: HonestMeyerLeser gesamt:390.681
Forum:Börse Leser heute:109
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 48  >  

31082 Postings, 8244 Tage sportsstarJepp,

 
  
    #301
25.01.18 11:37
hab den ersten Zucker vorhin auch zum Ausstieg genutzt...zumal man von weiteren "Investitionen in signifikanter zweistelliger Millionenhöhe" schreibt. Das hört sich für mich erstmal abwartend ab. Halte von dem Geschäftsmodell viel, aber ich glaube, dass wir hier dennoch erstmal noch min.destens ein Übergangsjahr sehen werden bis das alles mal effektiv im Ergebnis und CF ankommt.  

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschadas Problem ist halt, dass man gerne als

 
  
    #302
1
25.01.18 12:08
Wachstumsunternehmen wahrgenommen werden möchte und das auch immer betont, aber das Wachstu kommt halt überwiegend aus Übernahmen. Das kann sich langfristig durchaus auszahlen, wenn man irgendwann mal Synergien schafft, aber es birgt natürlich auch Risiken auf der Bilanzseite. Man schafft sich stetiges Abschreibungspotenzial und ist höher verschuldet. Wenn dann die Margen nicht steigen, seh ich das als Problem, jedenfalls bei der nicht günstigen Bewertung.
Wenn man ein EV/Ebitda von 6-7 und KGV von 20-30 hätte, wäre das alles noch vertretbar, aber bei EV/Ebitda von 11-12 und KGV bei 60-80 ist halt zumindest das Wachstum bis 2019 schon eingepreist. Nanogate müsste also mal klarmachen gegenüber dem Finanzmarkt, welche Potenziale bei Gewinn und Cashflow ab 2019/20 auch rein organisch vorhanden sind. Dann ist ein Langfristinvestment durchaus möglich, aber wie du schon sagst, wird 2018 wohl wieder ein Übergangsjahr. Daher seh ich hier maximal 15% Kurspotenzial bei ähnlich hohem Kursrisiko im laufenden Jahr.

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlerich gehe von folgendem szenario aus:

 
  
    #303
1
25.01.18 14:10
das, was nano an hitech bspw. in einem
premium-suv verbaut, das wird mit einer
zeitlichen verzögerung auch in der
mittelklasse zum einsatz kommen.

dann reden wir von anderen volumina / umsätzen.
bis es soweit ist, sollte nano über
die entsprechenden technologien, kapazitäten
und die dafür erforderliche internationalisierung verfügen.
daher sehe ich externes wachstum für eine doch
noch relativ kleine firma, die jetzt zu diesem zwecke wohl,
einen finanzkräftigen ankerinvestor hat, als unabdingbar an.
das eigentliche wachstum kommt imo erst noch,
wenn die technologien mehr und mehr in den
massenmarkt diffundieren.

ich bringe etwas sitzfleisch mit.
 

108 Postings, 2281 Tage heanmaelein Übergangsjahr ...

 
  
    #304
29.01.18 10:14
... mit ca. 15% Kurspotential nach KATs Meinung ist wahrscheinlich für einige zu wenig?!?
Ich finde rein charttechn. sieht es bei Nano so lange die 45,50 halten, sehr gut für dieses Jahr aus.
Von mir aus kann es auch mehr als 15% werden, wer weiss das schon? Nur verkauft "Sportsstar" hätte ich im Moment nicht. Eher eingekauft...

ariva.de  

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlerpositives

 
  
    #305
09.02.18 13:17
In den USA, aber nicht nur dort, gibt es einige Projekte in der Pipeline,
bei denen es bald zu einer Auftragsvergabe kommen kann.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Projekte zur Metallisierung von Kunststoffen als Edelstahlersatz und im Automotive-Bereich.

Für das Jahr 2019 hat die Gesellschaft anscheinend schon 70 Prozent des Zielvolumens
an Aufträgen in den Büchern stehen.

http://www.finanznachrichten.de/...on-grenzenloser-optimismus-424.htm
 

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlerBeteiligung an der TactoTekTM

 
  
    #306
15.02.18 10:31
Megatrend smarte Oberflächen

Neuartige intelligente Oberflächen (Smart Surfaces) schaffen durch interaktive Schaltflächen in einem revolutionären Design ein neues Nutzererlebnis. Hierbei werden Elektronik, Multifunktionalität und hochwertiges Design in hochleistungsfähigen Oberflächen vereint. Auf dieser Basis lassen sich völlig neuartige Bedienkonzepte für Geräte aller Art entwickeln. Weiterer Vorteil: Die entsprechende Komponente kann anders konzipiert und somit effizienter, kleiner und gewichtssparender produziert werden.

Nanogate rechnet damit, dass erste Projekte im Bereich Integrated Smart Surfaces bereits in den kommenden Monaten starten können

http://www.ariva.de/news/...den-markt-fuer-smart-surfaces-und-6807180  

188 Postings, 3498 Tage crash14upgap

 
  
    #307
15.02.18 13:56
glaube kaum, dass das geschlossen wird
bin schon länger im boot und habe alle rücksetzer geduldig ausgesessen  

110064 Postings, 8807 Tage Katjuschaschwacher Ausblick

 
  
    #308
06.03.18 10:43
Zahlen sind okay bei Umsatz und Ebitda für 2017. beim Ebitda sogar minmal über meiner Erwartung von 20,5 Mio €, wobei man den Überschuss wohl aus gutem Grund mal wieder nicht erwähnt. Dürfte wohl nur bei 2-3 Mio rauskommen.

Ausblick find ich aber insbesondere vor dem Hintergrund der Übernahmepolitik schwach. Organisch wächst man ja fast gar nicht mehr. Und welche bilanziellen Risiken man sich durch die Übernahmen der letzten Jahre aufgebürdet hat, ist eh schwer abzuschätzen.

Habe bei Euromicron sowas auch mal erlebt. Ein Vorstand, der unbedingt wachsen wollte, aber das auf Kosten der Sicherheit tat. Am Ende hagelte es stetig neue Abschreibungen und selbst beim Ebitda kam man organisch nicht mehr voran. Ansatzweise sieht man das auch bei Nanogate.

Bin echt gespannt wie sich das entwickeln wird.

117 Postings, 3227 Tage moneycantbuyschwacher Ausblick

 
  
    #309
06.03.18 20:06
sehe die Zahlen nicht sooo schwach. Das Unternehmen wächst in eine neue Nische und investiert durchaus aggressiv in eine neue Spezialecke der Oberflächenveränderung in der Form der Gewichtsreduzierung bzw, ins Ersetzen von klassischen Werkstoffen, nutzbar in Zukunftstechnologien. Katjuscha, ich lese jeden Beitrag von dir und das sehr gerne, weil wir uns in manchen Invests überschneiden, wie z.B. IVU und ich deine Meinung sehr schätze. Kein Schleim. Fundamental schaffst du es immer wieder, einem klare Sichtweisen zu verschaffen. Im Fall von Nanogate sehe ich den derzeitigen Ausblick annähernd konservativ, ähnlich anderen uns bekannten Firmen, da man m.E sich die weitere Erfolgsstory nicht verhageln will und eher lieber zu gg. Zeitpunkt nach oben korrigiert. Ich schätze das, sowohl überzeugt davon, dass der Gewinn nachzieht und die akquirierten Firmen konsolidiert werden. Freu mich auf die Berichterstattung und das weitere Wirken des Vorstand und auf eine evtl. Einschätzung deinerseits.  

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlermal zu den bisherigen umsatzrognosen

 
  
    #310
10.03.18 22:45
Prognosen in zeitlichem Ablauf:

150 Mio
Im Dez. 2016 zur Übernahme von Jay Plastics

160 Mio
Im Januar 2017 (im Januar Erwerb der restl. 20% an PD)

170 Mio
Im August 2017 nach HJ-Zahlen

185 Mio
der voraussichtlich in 2017 mind. erreichte Umsatz.

(Umsatz 2016 = 112,5 Mio)  

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlerauch berücksichtigen,

 
  
    #311
10.03.18 22:53
dass der dollar 2016 tüchtig unter die räder gekommen ist.
im januar stand der dollar noch bei 1,05 im august schon nahe der 1,20.  

41 Postings, 2625 Tage akfanUmsatzwachstum

 
  
    #312
1
13.03.18 11:47
katjuscha hat geschrieben: "Organisch wächst man ja fast gar nicht mehr"

Umsatz 2017  185 Mio. Umsatz
Umsatz 2016  112,5 Mio. Umsatz
Umsatz Jay 2016  < 50 Mio. Umsatz

Nach meinen Berechnungen ergibt das 2017 ein internes Umsatzwachstum von ca. 22 Mio. Euro = ca. 20 % Wachstum

20% Umsatzwachstum finde ich gar nicht so schlecht!



 

Optionen

41 Postings, 2625 Tage akfanUmsatzentwicklung

 
  
    #313
1
19.03.18 16:52
Manchmal hilft ein Blick in den Rückspiegel zur Gegenwartsbeurteilung.
Nanogate hat im Jahr 2017 bei PD-Systems in Bad Salzufflen die Kapazitäten weiter ausgebaut, um mit der Produktion für diesen Großauftrag 2018 zu beginnen.


Nanogate erhält erneut Großauftrag im Millionenbereich

20.10.16

Auftragsvolumen im hohen zweistelligen Millionenbereich aus der Automobilbranche – Aufbau zusätzlicher Kapazitäten im Bereich Kunststoffkomponenten beschlossen

Göttelborn, 20. Oktober 2016. Die Nanogate AG, ein international führendes Systemhaus für Hightech-Oberflächen und -Komponenten, hat einen weiteren Großauftrag erhalten. Ab 2018 wird der Konzern Kunststoffkomponenten mit optisch hochwertigen Oberflächen an einen Automobilhersteller der Premiumklasse liefern. Der mehrjährige Auftrag hat ein kumuliertes Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich. Mit diesem Großprojekt erreicht Nanogate einen Meilenstein beim Ausbau des lukrativen Komponentengeschäfts.

Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate AG: „Das neue Projekt ist einer der größten Aufträge unserer Firmengeschichte und stärkt unsere Marktposition erneut. Nanogate sichert sich damit sein langjähriges Absatzpotenzial. Zugleich bestätigt der Millionenauftrag unsere Strategie, das Komponentengeschäft zu forcieren. Als Innovationspartner sind wir fest bei Premiumherstellern im Automobilbereich etabliert.“

Nanogate wird von 2018 an hochwertige Kunststoffkomponenten in höchster optischer Qualität an einen deutschen Automobilkonzern der Premiumklasse liefern. Die Bauteile kommen im Außenbereich des Fahrzeugs zum Einsatz, beispielsweise im Bereich der B-Säule. Der Automobilhersteller wird die Nanogate-Komponenten bei mehreren Fahrzeugreihen, unter anderem bei einem SUV, verwenden. Nanogate übernimmt bei diesem Systemgeschäft die Verantwortung für das komplette Bauteil und deckt alle Wertschöpfungsstufen ab. Der Konzern ist für Entwicklung und Design der Komponente, also auch für die Fertigung von Prototypen sowie notwendiger Maschinen und Werkzeuge, zuständig. Für die Serienproduktion des Bauteils und der Oberfläche wird Nanogate seine Kapazitäten weiter ausbauen.  

Optionen

8596 Postings, 5542 Tage Dicki13D Druckmaterialien,

 
  
    #314
25.03.18 10:54
3D Druckmaterialien,fürSutomobil, Medizintechnik, wäre ein Absatzmarkt, der mir für Nanogate gefallen würde.
Wäre ein riesiger Wachstumsmarkt


https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/thema/3d-drucker-material/  

8596 Postings, 5542 Tage Dicki1Riesiges Wachstumsfeld für Nanogate

 
  
    #316
25.03.18 11:06

8596 Postings, 5542 Tage Dicki1Riesiger Wachstumsmarkt

 
  
    #317
25.03.18 11:11
Durch neue Materialien für 3D Druck, bin ich mir nicht sicher,  wie weit 3D Druckmaterialien, oberflächenbeschichtungen in der Zukunft ablösen.
Da die Materialien mehr können als früher

http://www.mp-dental-gmbh.de/produkte/3d-druckmaterialien/  

8596 Postings, 5542 Tage Dicki1Wachstumspotenzial

 
  
    #318
25.03.18 11:24
https://www.google.tn/...gQIARAB&usg=AOvVaw0SRpFqdq-zQzECrG4AuajI

Solche Übernahmen wünsche ich mir von Nanogate.

F.G  

8596 Postings, 5542 Tage Dicki1Chancen zuhauf

 
  
    #319
25.03.18 11:31

8596 Postings, 5542 Tage Dicki1Nanomaterialien

 
  
    #320
25.03.18 11:34

209 Postings, 4075 Tage ARIVA.DENeuer Research Report von Edison

 
  
    #321
06.04.18 10:17

* Dieser Post erfolgt in freundlicher Zusammenarbeit mit dem SCALE-Segment.

Es liegt ein neuer Research Report von Edison zu Nanogate vor. Den Report finden Sie hier: http://www.boerse-frankfurt.de/aktie/research/...e/FSE#Research 

Hinweis: Dieser Bericht stellt keine Anlageberatung und entsprechend keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Er wird ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt.

 

209 Postings, 4075 Tage ARIVA.DEZusammenfassung des Reports

 
  
    #322
06.04.18 11:24

* Dieser Post erfolgt in freundlicher Zusammenarbeit mit dem SCALE-Segment.

Nanogate versteht sich als globaler Spezialist für die Produktion hochqualitativer Oberflächen und Komponenten. Um seine Produktpalette zu erweitern plant Nanogate ein Innovationsprogramm im eigenen Unternehmen sowie eine Partnerschaft mit dem finnischen Technologie-Startup TactoTek. Ziel der Partnerschaft ist es, Oberflächen mit erweiterten Features wie LED-Beleuchtung, Bluetooth-Transmittoren und Mikroprozessoren zu produzieren.  Hierzu werden die Unternehmen ihr Wissen und ihre Kapazitäten teilen. Im Zuge der Partnerschaft hat sich Nanogate an der Finanzierung von TactoTek beteiligt. Dabei hat sich Nanogate eine 4,5-prozentige Beteiligung an dem Startup gesichert. Laut Edison soll sich die Beteiligung nicht auf das kurz- und mittelfristige Einkommen auswirken, da diese durch neue Aufträge ausgeglichen werde. Insgesamt erwartet Nanotech für das Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 220 Millionen Euro, ein großer Zuwachs gegenüber dem Vorjahreswert von 185 Millionen Euro.​

Hinweis: Dieser Bericht stellt keine Anlageberatung und entsprechend keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Er wird ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt.

 

41 Postings, 2625 Tage akfanChina

 
  
    #323
10.04.18 09:26
China ist ein sehr wichtiger Markt für die Autoindustrie, auch für Nanogate ist diese Ankündigung sehr positiv.


Chinas Präsident Xi verspricht geringere Zölle

10.04.18, 07:00 dpa-AFX

Vor dem Hintergrund des eskalierenden Handelskonflikt mit den USA stellte der Präsident am Dienstag in einer Rede auf dem asiatischen Wirtschaftsforum in Bo'ao in Südchina geringere Zölle auf Autoimporte, mehr Marktzugang und bessere Investitionsbedingungen in Aussicht. Der Finanzsektor soll weiter geöffnet und Beschränkungen für Beteiligungen ausländischer Firmen insbesondere in der Autoindustrie gelockert werden.

Die Einfuhrzölle auf Autos, die gegenwärtig 25 Prozent ausmachen, sollen noch in diesem Jahr «bedeutend» gesenkt werden, kündigte Xi Jinping an. China suche keine Handelsüberschüsse, sondern wolle die Importe steigern. Auf den Handelsstreit mit den USA ging Chinas Präsident in seiner Rede nicht direkt ein. Er sprach nur allgemein davon, wie wichtig Reform und Öffnung für China seien.

 

Optionen

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlerlüppt

 
  
    #324
19.04.18 13:43
Nanogate: Starkes Wachstum in den USA

Erster deutscher Kunde für US-Standort sowie weitere Projekte für Hersteller aus
Japan und Südkorea

Auftragsvolumen im zweistelligen Millionenbereich

Investitionszuschuss von zwei Millionen US-Dollar

http://www.ariva.de/news/nanogate-starkes-wachstum-in-den-usa-6933635  

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlerfazit zur bewertung

 
  
    #325
1
26.04.18 16:59
und zum ausblick auf die kommenden jahre
und zu den nanogate-prognosen.
von gereon kruse.

Zudem bestätigte Zastrau die Prognose für das laufende Jahr, wonach mit Erlösen von mindestens 220 Mio. Euro sowie einem EBITDA von mehr als 24 Mio. Euro zu rechnen ist. Da allein HTI gut 30 Mio. Euro an zusätzlichen Erlösen – sowie einen kleinen positiven EBITDA-Beitrag – zusteuert, ist die Vorschau Nanogate-typisch konservativ einzuordnen. Insgesamt dürften die Zahlen wohl ein Stück besser ausfallen.

Ansonsten heißt es bei der Bewertung der Aktie weiterhin: Augen zu und durch. Theoretisch könnte Nanogate zwar schon jetzt mehr Ergebnis zeigen, aber CEO Zastrau setzt eben voll auf Wachstum.
Das muss man mögen, aber wenn die Story aufgeht,
steht das Papier in einigen Jahren sehr viel weiter nördlich im Chart.
https://boersengefluester.de/nanogate-jede-menge-rekorde/
 

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 48  >  
   Antwort einfügen - nach oben