Alles über Activa Resources - 747137


Seite 68 von 164
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
Eröffnet am:16.06.05 18:20von: StephanMUCAnzahl Beiträge:5.075
Neuester Beitrag:25.04.21 13:04von: JenniferttjiaLeser gesamt:827.276
Forum:Börse Leser heute:526
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 164  >  

2983 Postings, 6849 Tage klaus3132*wow* DirtyHarrys

 
  
    #1676
1
28.09.07 09:25
alle achtung....dachte schon ich bin schnell ;-)

mfg
me


 

311 Postings, 6732 Tage tomtom123x@ klaus

 
  
    #1677
2
28.09.07 09:48
wer zuerst kommt, der bekommt auch grüne !! ;-)

mal Zahlen aussen vor, unsere "Verrechnungskünstler" werden sicherlich schon dran arbeiten.
Ich würde gerne noch mal aud xoxos (1668) und gilbi (1669) zurückkommen.

xoxos:
ja so ist das. in deinenm posting "1562. Umsatz   xoxos   29.08.07 20:48"
schreibt du: "Ansonsten liegt meine Order weiter bei 8 im Markt; behalte mir aber vor auch oberhalb etwas zu machen."
und nun liegt die Order plötzlich bei 6 im Markt.
Genau das ist das was gilbi meint und ich habe ja auch schon mal gesagt: Order bei erreichen streichen.
Nichts für ungut!!

gilbi:
Ja , der Aktienkurs belastet.
Jeder der fremdes Geld verwaltet sollte mit den Kundengeldern vorsichtiger umgehen als mit dem eigenen.
Also ist es enorm schwer, einen Wert wie AR in Kundendepots hinein zu kaufen.
1. man gerät sehr schnell in Erklärungsnotstand, wenn der Kurs nicht stimmt.
2. wie soll man aus einem Wert mit diesem Kursverhalten wieder raus kommen?
3. jeder der den Chart anschaut sagt, dasss hätetn sie aber vorher wissen müssen..
also:
Warum sollten Institutionelle/Verwalter dieses Risiko eingehen. Lieber einen "Verdoppler" nicht mitnehmen, aber dafür ruhiger schlafen können.

So nun warten wir mal auf die Erklärungen der Zahlen.

Was hat das Absenken um 35% bei Fayett..  zu bedeuten???

/t  

50 Postings, 6444 Tage DirtyHarrys@klaus3132

 
  
    #1678
28.09.07 09:57
hatte schon einen ganz wunden Zeigefinger vom dauerndem drücken des reload buttons bis die Meldung endlich da war ;-)

MfG
HB  

2983 Postings, 6849 Tage klaus3132jo tomtom

 
  
    #1679
28.09.07 10:52
das mit den grünen is okay,nur der frühe vogel bekommt den wurm ;-)

@DirtyHarrys.....dat mit dem zeigefinger kommt mir bekannt vor.....und den grünen bekommst du von mir wenn ich @home bin ;-)

zu den zahlen sag ich lieber auch nichts,aber da haben wir zum glück hier im thread ja leute mit dem überblick :-)

mfg
me


 

380 Postings, 6828 Tage surfing_michaKurz mal in meine erste schnelle Bewertung

 
  
    #1680
3
28.09.07 11:15
Eine konkrete Analyse wird heute Abend noch folgen, hab gerade nur nicht viel Zeit.

Einer der wichtigsten Punkte für mich ist der Satz: "Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsaufwendungen, Steuern sowie die nicht zahlungswirksamen
Aufwendungen der Mitarbeiteroptionen beträgt EUR 64.000 und ist damit zum ersten
Mal positiv. Der Jahresfehlbetrag fällt mit EUR 0,57 Mio. (EUR 1,20 Mio.) deutlich geringer aus".

Das bedeutet für mich, dass wir das Jahr 2007 wohl wirklich in der Gewinnzone beenden werden.

Im ersten Halbjahr liefen viele Analysen, Vorbereitungen und Bohrungen, welche hauptsächlich erst im 2. Haljahr umsatzwirksam geworden sind oder noch weden. Das Reservepotential hat sich deutlich mehr in Richtung "proven" verlagert.

Es gibt mittlerweile eine schöne Anzahl Projekte welche in Zukunft den Umsatz auf breiter Front nach oben bringen. In der Vergangenheit waren es ja eher wenige (Adams Ranch, Hidalgo) Projekte mit einem relativ hohen Einfluß auf den Umsatz.

Im Barnett Shale gibt es keinen Fortschritt.

Im Fayetteville Shale geht es (wie üblich) langsamer vorwärts wie geplant.
35% weniger Reservepotential, weil 1. der Gaspreis nicht mehr auf dem Level der ersten Schätzungen ist. Die abgeschätzte Menge des förderbaren Gases bezieht sich ja immer auf das, was auch wirtschaftlich sinnvoll ist. 2.sie werden das Lee- Pachtgebiet runtergerechnet haben, da das Fayetteville Shale weiter östlich wohl nicht mehr so dick ist.

Unterm Strich ist Activa Resources aus den Kinderschuhen entwachsen, führt die Projekte zunehmend selbst und hat mittlerweile eine breite Basis aus der Umsatz generiert wird.
Nur was der Kurs wieder draus macht, ist die Frage?
   

311 Postings, 6732 Tage tomtom123xPräsentation online

 
  
    #1681
2
28.09.07 11:55
so, jetzt klappt es auch mit der ppt Präsentation auf der homepage.

Ich glaube beinahe unser Freund aus CH (wie hies er noch mal, stephan???) hat die tabellen für AR aufbereitet. Damit ist auch klar, warum er hier so ruhig war in den letzten Wochen (insider ;-))
Zumindest steht auf den ersten Blick erheblich mehr drin, als bisher publiziert
wurde.

/t  

2617 Postings, 7762 Tage StephanMUCGleich gibt's Grüne

 
  
    #1682
28.09.07 12:59
Erst noch mein Kommentar:

Lang & Schwarz: Ja, die taxen schon seit Wochen so hoffnungserweckend. Aber eben, Papier ist geduldig...

Vom Umsatz hätte ich mir etwas mehr erwartet. Die 2 Mio. USD zu reisen wäre fein gewesen, Jahresende 5 Mio. USD. Der Anleger liebt es, wenn Umsatzschätzungen übertroffen werden und wir waren uns auf breiter Front hier eigentlich einig, dass die 4 Mio. USD äusserst defensiv angesetzt sein müssen. Dem ist wohl nicht so. Schade.

Ansonsten finde ich beim "querlesen" viel Positives. Die Korrketur der FS-Reserven ist wohl nur eine logische Konsequenz aus den Verzögerungen und ersten Erkenntnissen im Lee-County. Erschreckt mich nicht - ganz im Gegenteil. Wenn das, was jetzt ausgewiesen wird, so kommt, werden die Geduldigen die Taschen auch voll haben. Anstatt "riesigen Reserven" ist mir "Tempo" wichtiger. Der Faktor Zeit ist das übelste. BS und FS fordern uns einiges an Vertrauen ab.

Und tomtom123 - der CH-Freund hat mit der ppt-Präsentation genauso wenig zu tun wie mit "Insider"-Infos ;-)). Wenn ich mal was "früher" gewusst hab, kam das nicht aus dem Unternehmen selbst (will das wieder mal betont haben!), sondern z. B. von nicht börsenkodierten Dritten aus dem Umfeld der Projekte. Ich denke eher, dass Hooper mit der neuen Präsentationsform unseren manigfaltigsten Bewertungsszenarien hier den richtigen Weg weisen will, unsere Bemühungen würdigt und offen informiert. Bin mir sicher, dass unsere Spekulationen hier auf ariva durchaus Einfluss auf die Kommunakation durch das Unternehmen haben und auch für Hooper wertvolle hinweise sind. Insofern - diese ppt ist (auch) unser Verdienst....


Spannend wirds in den nächsten Tagen:

Was findet der (Kern-)re(d)aktor von börse.ARD wieder für ein zu spaltendes Atömchen in der ansonst so energiereichen AR-Oel- und Gassuppe?

Wird der Kurs irgendwann mal auf gute News entsprechend reagieren oder reicht es zukünftig, wenn Hooper die Zahlen am schwarzen Brett der Bad Homburger Dorfjugend anschlägt (wir kennen diese annähernd ja schon aus unseren Szenarien)... Liest irgendjemand ausser uns da draussen den AR-HJ-Bericht?

Wer outet sich als unabhängiges Blatt und berichtet mal über das Unternehmen auch redaktionel, ohne dass gleichzeitig ganzseitige hochglänzende Werbeanzeigen geschalten werden müssen?

Gibt es ihn noch - den Börsenbrief der überparteilich informiert und das Potenzial erkennt oder findet in der nächsten Ausgabe von "Dein-häng-Dich-auf-Portfolio" wieder eine mongolische Firma namens GasWasserScheisse-Exploring AG mit ihrer wahnwitzigen Superstory und Ziel "dausend" Einzug (selbstredend gegen Gratis-Überschreibung eines stattlichen Aktienpaketes auf den Nachbarn des Tierheims, wo jetzt der Schäferhund der Ur-Schwiegermutter aus dritter von acht Ehen des Brief-Herausgebers Gnadenbrot erhält)?  

Wieso ich so ruhig geworden bin? Was gibts zu berichten? Der Thread wird mittlerweilen von mehreren, bestens recherchierenden und superflinken Usern getragen und ich "geniese" es, nicht mehr alles selber zusammezuklauben müssen..... Aber keine Sorge, bin noch voll dabei, lese mit Interesse mit und hab meine ARs im stillen Kämmerchen schlafen gelegt.    

93 Postings, 6411 Tage Shentistersteindruck

 
  
    #1683
2
28.09.07 13:04
ware eine katastrophe!

- umsatz weit unter meiner persönlichen schätzung
- fayetteville 35% weniger reservepotentiall (kommt etwas überraschend)

da dachte ich erst mal - uff, was für ein sch..... .

OK! Auf die Präsentation und Halbjahresbericht gewartet und den durchgelesen und
der Ersteindruck revidiert.

- umsatz (bleibt weiterhin unter meiner schätzung)
- fayetteville (immer noch ein schlechter geschmack im mund)

aber

- proven und probable wurden ja fast verdoppelt auf mio 85$(ok, der angenommene ölpreis ist ja auch einiges höher, aber dafür wurde der gaspreis nach unten genommen)
- Adams Ranch entwickelt sich durch 4mal so grosse Gasreserven zum wichtigen Projekt und die möglichen Ölreserven auf dem Gebiet wären ein wirkliches Highlight! Was schon früher kommuniziert werden hätte können ist das piplineproblem!!!!
- osr : die eigenen schätzungen von AC sind sogar noch etwas höher als die der unabhängigen studie, wenn davon auch nur ein bruchteil ankommt!!!
- gray waterflood : auch wohl ein kommendes highlight.
- 2 neue projekte angekündigt, die in der nächsten zeit bekannt gegeben werden.
- die infos sind nun deutlich konkreter als bisher und dadurch transparenter

gruss
shentist  

380 Postings, 6828 Tage surfing_michaErster Eindruck zur Präsentation

 
  
    #1684
3
28.09.07 13:50
So habe jetzt auch mal kurz die Präsentation überflogen.
Sehr löblich, transparenter geht es kaum noch!
Jetzt weiß man wirklich, was die im ersten Halbjahr getrieben haben. Der Zuwachs bei den „proved“ Reserven ist ja nicht schlecht.
Beim Öl ein Plus von 15.720 Barrel und beim Gas ein Plus um 1.2 MMcf.
Den PV10 kann man nicht direkt vergleichen, da im letzten Bericht ein Preis von $55 beim Öl und $7 beim Gas angenommen wurden und jetzt $ 70 beim Öl und $6 beim Gas.
Aber egal mit welchen Zahlen man es rechnet, wenn man dem gegenüber stellt, was die Markkapitalisierung in diesem Zeitraum gemacht hat, ist der jetzige Kurs wirklich ein Witz!
Was da jetzt im 2. Halbjahr an Bohrungen noch dazu kam bzw. kommt, werden die $4 Mio am Jahresenden mit 1000%'er Sicherheit erreicht.
Schön finde ich die Szenarien.
Wenn man je den Mittelwert nimmt, haben wir von 2006 auf 2007 ein Wachstum von 277%, von 2007 auf 2008 von 343% und von 2008 bis 2009 von 157%
Solche Zahlen kennt man bei seriösen Unternehmen nur von Solarwerten zu ihren besten Zeiten! O.K. jetzt rechnen wir die üblichen Verzögerungen ein, aber da bleiben immer noch ein Haufen Prozente übrig.
Nur wann wird dieses Potential erkannt?
Für mich ist aber am wichtigsten, dass Activa Resources zeigt, dass sie auch Projekte führen und optimieren können (siehe Adams Ranch). Jetzt kann man in der Breite Geld verdienen.
 

75 Postings, 6291 Tage DerRentnerHalbjahreszahlen

 
  
    #1685
5
28.09.07 14:56
ich habe mir heute morgen mal ausführlich den HJ-Bericht angesehen und längere Zeit mit Herrn Hooper telefoniert. Durch meinen beruflichen Hintergrund habe ich mich da hauptsächlich auf die Finanzdaten und nicht die Projekte konzentriert. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch Fragen zu den Zahlen, deshalb hier mal die wichtigsten Punkte:

Umsatz
Der Anteil von "alt-Activa" beträgt rd. 860 TUSD, der von Tuleta rd. 960 TUSD, also Activas Anteil ist um rd. 20% ggü. dem Vorjahreshalbjahr gestiegen, wobei hier insb. berücksichtigt werden muss, das der durchschnittliche Gaspreis im 1. HJ 2006 höher lag als in 2007 und im 1. HJ 2007 wegen des Formationswechsels Hidalgo Frio für rd. 40 Tage nicht produziert hat.

Förderkosten:
Rechnet man die Kosten für Fehlbohrungen heraus kommt man auf 460 TEUR ggü. 101 TEUR "cost of sales" im Vorjahreszeitraum. Bezogen auf den Umsatz stiegen somit die Förderkosten von 17% auf 33%. Dies ist im wesentlichen darauf zurückzuführen, dass die Förderkosten des Erdöls im OSR Projekt von Tuleta höher sind als die von Erdgas in Activas Projekten.

Personalaufwand:
Bereinigt um die Kosten für die Aktienoptionen stieg hier der Personalaufwand von 253 TEUR auf 330 TEUR. Der Anstieg ist im wesentlichen auf das neue Personal von Tuleta zurückzuführen.

Abschreibungen:
Die Abschreibungen auf die aktivierten Förderkosten und Schürfrechte ("depletion") sanken von 407 TEUR auf 337 TEUR. Eigentlich sollten die depletion costs bei steigender Förderung ebenfalls steigen. Ich vermute mal sie sind gesunken weil die Reserven höher bewertet wurden und sich daher die Abschreibung auf eine längere Zeit verteilt. Nähere Angaben bekomme ich aber noch von Herrn Hooper.

Operatives Ergebnis:
Die 64TEUR sind das EBITDA. Als operatives Ergebnis würde ich das aber eigentlich nicht bezeichnen, da die depletion costs sicherlich auch operativer Natur sind. Herr Hooper meint jedoch dies sei wohl brancenüblich.

Forderungen/Verb. aus Lieferungen und Leistungen:
Im Verhältnis zum Umsatz kamen mir diese Positionen doch relativ hoch vor. Ist wohl aber nicht ungewöhnlich.

Finanzschulden:
Das ist nach wie vor die Optionsanleihe. Warum sie hier niedriger als mit dem Nennwert von 8.220 TEUR ausgewiesen ist, hängt wohl mit Ihrem teilweisen EK-Charakter zusammen. Muss eine IFRS-spezifische Besonderheit sein. Es ist in jedem Fall nichts getilgt oder zurückgekauft worden.

Dann haben wir noch kurz über das Fayetteville Shale Projekt gesprochen. Hallwood scheint hier im Moment richtig Geld zu investieren (rd. 2 Mio. USD / Woche) und auch Fortschritte zu machen. Dass es dadurch erst etwas später in dem Teil mit Activa weitergeht stört mich nicht. Ich finde es besser wenn Hallwood zunächst auf eigene Kosten die notwendigen Erfahrungen macht, von denen dann Activa später profitieren wird.

Aktienkurs: Herr Hooper war wohl letzte Woche bei den Fonds, die geben derzeit nicht ab. Ansonsten gibt es nur Vermutungen über den derzeitigen Verkäufer.

Alles in allem bin ich zufrieden mit den Zahlen. Ob der Umsatz 100T mehr oder weniger beträgt, spielt denke ich mittelfristig keine Rolle. Und das sollte doch der Zeithorizent jedes hier Investierten sein. Freuen wir uns über niedrige Nachkaufkurse, obwohl ich zugeben muss dass es frustrierend ist nach jedem Kauf einen noch niedriegeren Kurs zu sehen.
 

75 Postings, 6291 Tage DerRentnerHalbjahreszahlen - Ergänzung

 
  
    #1686
4
28.09.07 15:09
habe gerade von Herrn Hooper noch die Antworten auf meine offenen Fragen bekommen, gebe diese mal einfach so weiter. Insb. klärt sich damit auch die Frage der depletion costs. Diese sind also logischerweise doch gestiegen:

Die reinen "Depletion Costs" sind EUR 219k ggü. 149k, also etwa gestiegen. Die weiteren Abschreibungsaufwendungen sind währungsbedingte Anpassung im Bezug auf die Finanzierung der Tochtergesellschaft (Stichwort: Dollarschwäche). Diese Aufwendungen sind nicht zahlungswirksam.

die "Sonstigen Betrieblichen Erträge" beziehen sich in erster Linie auf Gewinne beim Kauf und Verkauf von Gelddmarktfonds. Die teilweise hohen Kassenbestände werden in Geldmarktfonds angelegt. Beim Verkauf entsteht ein Ertrag (keine Zinseinahme).

Die "Dry Hole Costs" haben wir letztes Jahr als Abschreibung gebucht (EUR 201k). Dies war nicht korrekt. Sie gehören zum "Waren und Materialeinsatz" (Cost of Sales).

 

2983 Postings, 6849 Tage klaus3132schade das

 
  
    #1687
28.09.07 15:52
man bei ariva nur einmal ein posting bewerten kann.heute sind wieder viele gute beiträge die interessant,informativ und gut analysiert in einem sind ;-)
ich bin immer wieder von den socken wenn ich eure analysen,ansichten und erklärungen zu news oder HJ-zahlen lese.wollte euch allen dafür mal danken,bin froh das ihr hier postet :-))))

axo stephan, ich bin sicher das hooper, dank eurer posting,sich so manche anregung zu herzen genommen hat.auch kann ich gut verstehen das du dich nun ein wenig zurück lehnst.du und noch zwei, drei andere habt euch lang genug den allerwertesten aufgerissen.umso mehr freut es mich das hier so viele neue und gute USER den thread verstärken :-)

eins noch,ich fühle mich hier sau wohl,dank euch,macht weiter so *genuggeschleimt*
okay, ich werde lieber weiterhin den pausenclown mimen und hin und wieder mal ne news posten *gg*

mfg
me


 

380 Postings, 6828 Tage surfing_micha@DerRentner

 
  
    #1688
1
29.09.07 09:56
"...Freuen wir uns über niedrige Nachkaufkurse..."
Das Problem ist, ich bin jetzt seit zwei Jahren dabei. Meinen Einstandskurs von damals haben wir jetzt unterschritten. Ich habe in dieser Zeit bei Kursschwächen immer nachgekauft. Zuletzt bei 8,80 vor ca. 2 Wochen und dadurch meinen Einstandskurs nach oben getrieben.
Bin vor zwei Jahren im Zuge der Rohstoff- Euphorie auf Activa gestoßen und hatte keine Ahnung vom Explorer- Geschäft. Damals hatte Activa noch nicht viele Projekte am laufen aber im Zuge der Euphorie ging man von einem stetig steigenden Gaspreis aus und ließ sich zu tollen Prognosen hinreisen.
Meldung vom 23.01.2006:

...Die Activa Resources AG erwartet für 2006 deutlich steigende Erlöse aus Öl- und Gasverkäufen. Bei den Umsätzen wird ein Wert von EUR 2,5 bis 5,0 Mio. (USD 3 bis 7 Mio.) erwartet. Gleichzeitig geht Activa davon aus, ein operativer Gewinn ausweisen zu können...

Dann der Einstieg im Fayetteville Shale mit tollen „possible Reserves“ (damals wusste ich noch nicht mal wie man das unterscheidet). Ging dann ja auch rasant nach oben und am Ende der Rohstoffhause genau so schnell wieder Richtung Süden.
Ich wollte dann mehr wissen über mein Investment und habe angefangen mich schlau zu machen. Da ich von der technischen Seite komme, hat mich natürlich auch mehr die technische Seite im Explorationsgeschäft interessiert.

Je mehr ich verstanden habe, was die da so machen, umso mehr war ich überzeugt vom Handeln von Activa. Ich hatte lernen müssen, dass es ein langer Weg ist von "possible Reserves", bis das erste Öl oder Gas fließt. Vor allem, wenn man nicht die Projektleitung hat. Die hatten sich das am Anfang aber auch einfacher vorgestellt bei Activa. Die ganzen Projektverzögerungen und Sachen auf die sie keinen Einfluss hatten (wie im Barnett Shale) hat Hooper am Anfang wohl auch unterschätzt. Trotzdem haben sie ihren Portfolioansatz konsequent weiterverfolgt und viel Erfahrung gesammelt. Jetzt hat man eine breite Basis an Projekten und vor allem weiß man jetzt, wie man in den einzelnen Projekten bohren muss.
Das ist das wichtigste um einen Skaleneffekt zu erzielen. Die ersten Bohrungen sind immer am teuersten und dauern am längsten. Ich denke davon werden wir im 2. Halbjahr und vor allem nächste Jahr richtig profitieren.
Wenn ich jetzt mit vor zwei Jahren vergleiche, wie viele Projekte wir jetzt haben und auf welchem Stand diese sind, versehe ich mit dem erlernten Wissen den Kursverlauf einfach immer weniger.
Ich denke deshalb sind auch einige Aktionäre der ersten Stunde ausgestiegen. Neue potentielle Aktionäre sehen den Kursverlauf, können aber mit den Meldungen noch nicht richtig viel anfangen und lassen lieber die Finger weg. Dann noch die Horrormeldungen bei den anderen (Schein-) Explorern.
Da wird alles schnell in einen Topf geschmissen, weil man die Unternehmensphilosophie nicht unterscheidet.
Erst gestern habe ich bei unseren "Kollegen" von Mammut Energie nachgeschaut. Wegen denen ist Stephan vor einem halben Jahr aus dem WO-Forum geschmissen worden. Jetzt im Nachhinein hätten sie lieber auf ihn gehört. Der Kurs steht jetzt bei 0,09€. Ist wohl nur noch ein Börsenmantel.
Ich denke einen "richtigen" Anstieg, welcher dann auch wieder den Kurs etwas in Richtung des Wertes der Reserven bringt, werden wir deshalb erst sehen, wenn wir einen Gewinn ausweisen. Und das wird wohl diese Jahr passieren. Bis da hin gilt es wohl wissend nach dem Motto von dir zu verfahren "...Freuen wir uns über niedrige Nachkaufkurse..."
 

75 Postings, 6291 Tage DerRentnersteigende Kurse

 
  
    #1689
3
29.09.07 12:11
sehen wir erst wenn mehr Käufer auf den Plan treten und der Verkaufsdruck nachlässt. Institutionelle scheiden bei so einem engen Markt als Käufer über die Börse wohl aus. Ich denke das läuft bei denen ausserbörslich. Also bleiben noch Privatanleger. Der normale Anleger schmeisst üblicherweise alle Rohstoffaktien in einen Topf und ist seit Frick voerst bedient. In glaube nicht, dass wir von der Seite in Kürze viel Nachfrage zu erwarten haben. Bleibt noch die Verkäuferseite. Vielleicht sind es auch hier Privatanleger die schmeissen. Seit Frick ist denen eines klar: auch wenn der Kurs schon um 50% gefallen ist, kann er locker nochmal um weitere 80% fallen. Und dann verkaufen die halt, egal was hinter dem Wert steckt. Instis stehen lt. Hooper derzeit nicht auf der Verkäuferseite und auch Hooper & Co. sind wohl eher auf der Käuferseite zu finden.

Zu Bedenken ist auch, dass der derzeitige Börsenkurs wohl kaum als Kurs für grössere Pakete gelten dürfte. Dafür ist m.E. die Differenz zum Substanzwert einfach zu gross.

@surfing_micha
einen Gewinn, d.h. einen Konzernüberschuss nach Steuern, wird Activa dieses Jahr mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht erzielen. Wahrscheinlicher - aber auch nicht sicher - ist ein operativer Gewinn. Wobei hier "operativ" sicherlich zu definieren ist. Bezieht man sich auf das EBITDA (wie Hooper in dem HJ-Bericht) so wird dies mit grosser Wahrscheinlichkeit in 2007 positiv sein. In dem EBITDA sind aber eben auch Abschreibungen enthalten die vom Charakter her operativer Natur sind, die sog. "depletions", d.h. die Abschreibungen auf die zuvor aktivierten Schürfrechte und Erschliessungskosten. Wenn diese Kosten bei Anfall aktiviert werden und über den Produktionszeitraum der Quelle per Abschreibung in die GuV fliessen, so müssen diese Kosten m.E. auch das operative Ergebnis belasten. Wenn man das so definiert dann kommt man zu folgender Rechnung für das 1. HJ 2007 (in TEUR):

Jahresfehlbetrag     -789
Finanzergebnis§      357
Abschreibungen§      337
Aktienoptionen§      160 (im Personalaufwand enthalten)
    EBITDA          §       65
Sonstige Erträge      -75  (Erträge aus Geldmarktfonds also eigentlich Finanzergebnis)
depletion costs     -219
"operatives Ergebnis"-229

Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen (398 TEUR im 1. HJ) ein gehöriger Anteil overhead Kosten für die AG drin ist. Diese Kosten belasten bei einem geringen Umsatz natürlich erheblich, fallen bei den grösseren Umsätzen in den Folgejahren aber nicht mehr so ins Gewicht.

Für das Jahr 2007 erwarte ich ungefähr folgende Zahlen bei einem Umsatz von 4 Mio. USD:

Umsatz         4.000 TUSD
Umsatz         2.900 TEUR (für das 2. HJ mit 1,44 USD im Schnitt)
Sonstige Erträge    80
Förderkosten          § - 870
Fehlbohrungen         - 300 (natürlich schwer zu schätzen, 1. HJ 180)
Personalaufwand§         - 660 (ohne Aktienoptionen)
Sonstiger Aufwand   - 700
    EBITDA          §           450
Sonstige Erträge  - 80
 depletion          § - 481
"operatives Ergebnis"    - 111

Wie gesagt grobe Schätzung von mir. Die Förderkosten habe ich mit 30% vom Umsatz angenommen. Sie sollten unterhalb der 33% des 1. HJ liegen, da der Anteil von Gas (mit seinen geringeren Förderkosten) im 2. HJ ggü. dem Öl steigen sollte.

Ein deutlicher Jahresfehlbetrag wird sicherlich aber auch noch 2007 in der GuV stehen, da natürlich noch die Zinszahlungen, die Kosten der Aktienoptionen und die Währungskursverluste das Ergebnis belasten. 2008 jedoch sollten wir selbst in dem low Szenario ein deutlich 6-stelliges operatives Ergebnis und vermutlich einen kleinen Jahresüberschuss nach Steuern machen.
 

116 Postings, 6860 Tage AdelverpflichtetXetrakurs

 
  
    #1690
01.10.07 17:34
Sieht aktuell doch ganz ordentlich aus. Nur - 0,74 %! Da weiß doch wiederirgendjemand mehr..... Verdammte Insider!  

35 Postings, 6240 Tage heartlandKurs-Frust

 
  
    #1691
01.10.07 21:07
Die Kursentwicklung entspricht ja zumindest der Prognose. Entwicklung von AR auf gutem Weg, Halbjahreszahlen ok - nicht aufregend. Kurs weiter rückläufig, die 8 knacken wir bald. Was passiert eigentlich, wenn wir einmal ein paar bad news bekommen? Egal, wir warten ab. Irgendwann sollte es ja mal abgehen. Im Ernst - die AR story ist gut, sehr gut und wird immer besser.
Beim Tagegeld gibt's locker 4%, die Dividenden-Rendite der Dt. Post ist so schlecht auch nicht. Passt zwar nicht zu einem explorer forum, hooper sollte das aber im hinterkopf haben.
(Bitte jetzt keinen Vortrag zum Thema Risikodiversifizierung!)

gruss
heartland


 

50 Postings, 6444 Tage DirtyHarrysNeueinschätzung durch BO

 
  
    #1692
2
02.10.07 08:19
BO hat Activa neu Eingeschätzt:
Ergebnis je Aktie 2007e von -0,10€ auf -0,40€
Ergebnis je Aktie 2008e von 0,15€ auf 0,05€

Quelle: aktueller Datensatz vom 2.10.07

Ab hier bitte nicht weiterlesen - eigene Gedanken ;-)

Schauen wir mal ob die Leser die damals auf Empfehlung  von BO in Activa investiert haben noch bei der Stange bleiben. BO hat ja schon seit geraumer Zeit nichts mehr zu Activa geschrieben und auch noch im Mai oder Juni 07 den Direktlink auf die „Hot Stocks“( u.a. Activa) auf deren Website  gelöscht. Kurs relevant  wird das schon sein.

Mit freundlichen Grüßen
HB
 

6445 Postings, 6368 Tage xoxosErgebnis

 
  
    #1693
02.10.07 11:20
Bin von den Zahlen auch ein wenig enttaeuscht,langfristig spielen 100 Tsd. mehr oder weniger aber keine Rolle. Auf jeden Fall ist der positive Ausreisser nach oben wieder ausgeblieben. Dazu das Potential von Fayettville geringer. Kann verstehen,dass einige enttaeuscht sind. Trotzdem bleibt die Bewertung eklatant niedrig. Meine Order bei 8 ist durch Monatsultimo ausgelaufen. Habe den Eindruck,dass ich billiger drankomme.  

311 Postings, 6732 Tage tomtom123x@xoxos

 
  
    #1694
02.10.07 12:13

wirst wohl (leider) recht bekommen. Ohen neue Käufer keine höheren Kurse. Und Verkäufer gibt es immer wieder mal, was dann zu niedrigeren Kursen führt. Schlechte Kurse ziehen wieder neue Verkäufe nach sich und so weiter und so weiter... Wenn dann wirklich mal eine enttäuschende Meldung kommt, dann "kriegen wir noch Geld dazu", wenn wir Aktien kaufen

 

380 Postings, 6828 Tage surfing_michaCool bleiben

 
  
    #1695
02.10.07 12:54
Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mich der Kurs kalt lässt.
Aber womit verdient Activa sein Geld? Mit Öl und Gas.
Über den Ölpreis brauche wir bei dem momentanen Level glaube ich nicht reden.
Der Gaspreis ist jetzt wieder über die $7 gestiegen und die Heizperiode steht vor der Tür (und wenn die Metreologen recht haben, kommt diesen Winter noch La Ninja dazu-> Siehe Gaspreis im letzten La Ninja Jahr 2000).
So lange diese zwei Fundametaldaten passen, und permanent neue Bohrungen angeschlossen werden, kann doch gar nichts schief gehen.
Und unser Hauptverkäufer kann auch nicht endlos viele Aktien haben (immerhin sieht man jetzt wieder die 14€ im Orderbuch)
Also cool bleiben!  

6445 Postings, 6368 Tage xoxosCool bleiben

 
  
    #1696
03.10.07 09:02
bleibe cool und bin wieder bei 7,80 und 7,50 dabei. Das positive an der Sache ist:Bekomme mehr Aktien fuer das gleiche Geld. Insofern bin ich gar nicht so traurig solange ich noch kaufen kann. Wuensche mir eigentlich noch so einen richtigen Ausverkauf.Gut,dass der Gaspreis wieder steigt.  

50 Postings, 6444 Tage DirtyHarrysMarketmaker

 
  
    #1697
03.10.07 12:06
Für mich sieht es so aus als ob der MM jetzt mit 2 mal 1300 Stück auf jeder Seite bei Aktiva vertreten ist.  

1179 Postings, 6376 Tage hewi62AR Reserven - Update

 
  
    #1698
4
03.10.07 16:05

...noch ein wenig Senf von mir:  

1.Transparenter geht es wahrscheinlich nicht mehr – super Arbeit!  

2.Dank des Updates fühle ich mich mit meiner Variationsanalyse wohl habe nur die zwei Preise geändert und kam auch auf das Ergebnis - was will ich mehr. Natürlich nicht exakt, aber das erwarte ich auch nicht.  

3.Veränderung der Reserven im Detail (aber nicht alle Details):
Adams Ranch ist wirklich ein tolles Projekt. Low Risk – aber stetige Reserveerhöhung. Signifikante Erhöhung und „Umbuchung“ nach proven im Bereich der Gasreserven. Wenn die 1,x Mio. Barrel possible wirklich gefördert werden könnten, das wäre der Hammer.
AKG – Giddings: Probable gestrichen; proven deutlich gesenkt – gut sieht anders aus, aber nur 3% Beteiligung, dann kam man das verschmerzen
AKG – Tait: Deutliche Erhöhung der proven Gas Reserven.  
Fayetteville: Anpassung der possible – stimme surfing_micha zu, liegt wahrscheinlich an Lee County Geneva: Erste proven ausgewiesen – bisher nur marginal.
Gray Waterflood: Possible Barrel Öl sind ggf. höher als bisherige Schätzung.
Loma Field: Erstmals possible Barrel Öl ausgewiesen
Mongoose: Erstmals possible Gas ausgewiesen. Das Volumen ist unter Umständen beachtlich!
OSR: Die possible Barrel Öl sind für mich nicht neu – konnte man aus der Meldung vom September entnehmen – auch hier beachtliche Anzahl Barrel.
4 County: Erstmals proven ausgewiesen – das lässt auf eine „Umbuchung“ der beträchtlichen possible Barrel Öl hoffen.  

4. Was fehlt?  Das Cerf Projekt! Die Daten sind per 30.6.07 – im Juli gab es erstmals Infos über den Fortgang mit ersten Indikationen über die Reserven. Also sollten bei den Reserven noch die eine oder andere Mio. USD hinzukommen. Weiter fehlen die Daten von Powell. Die proven waren unter einer Mio. USD; die possible bei ca. 3 Mio. USD.  

5. Insgesamt finde ich die Zahlen gut bis sehr gut – immerhin wurden wie proven Reserven erhöht, und das obwohl der Gaspreis deutlich gesunken ist bzw. weitere Förderungen eigentlich die Zahl hätte sinken lassen können. Der höhere Ölpreis und die höheren Gasreserven haben geholfen.  

6. Die Fördererlöse hätten natürlich höher sein können, aber solange das Jahresziel erreicht wird, bin ich zufrieden. ..und heute in einem Jahr abzusehen ist, dass die realisierte Förderung 2008 mindestens in der Mitte, der in der Prognose angegebenen Range, liegt.

7. Zur Bewertung der Aktie: Bei 70 USD für das Öl, 6 USD für das Gas und einem Euro/USD Kurs von 1,45 komme ich auf 14,x Euro pro Aktie (proven + probable – Schulden). Ändere ich auf 75/7 USD so sind es 17,x Euro pro Aktie.  

Fazit:  
Bitte weiter so! Die Leute machen einen guten Job – ich für meinen Teil bin zufrieden mit den Ergebnissen – auch wenn ich mehr Erlöse erhofft hatte.  
Wenn ich mir das recht überlege, dann ist der Spielraum der Gesellschaft seit der Tuleta Übernahme noch größer, als von mir bisher eingeschätzt. Das 50/50 Verhältnis von Öl/Gas und die verschiedenen Projekte sorgen auch dafür, dass die Aktivitäten dem Rohstoff gewidmet werden können, der im Moment bzw. der nahen Zukunft den höchsten Ertrag erwarten lässt. Was bleibt für die Zukunft? Das Risiko der Öl-/Gaspreise. Im Moment sicherlich eher der Gaspreis – man sollte nicht vergessen, bei 5,0 USD sind die Gasreserven nicht mehr wirklich etwas Wert. Vielleicht noch die eine oder andere Hedging Aktivität – zumindest für einen Teil der Förderung.  Nach Monaten mit Verzögerungen könnten ja auch mal wieder Monate mit schnelleren guten Nachrichten kommen. Z.B. Lewis ist endlich raus Barnett, Activa hat die Sache übernommen; oder: Über Erwartung liegende Förderungen bei den noch offenen Bohrungen; oder: Gaspreis bei 10 USD...oder, oder.

Ich komme so langsam auf die Idee, mein Portfolio zu bereinigen, und nur noch zwei Aktien zu halten: 1. Activa & 2. Resources; was würde dagegen sprechen?

 

380 Postings, 6828 Tage surfing_michaUm den Gaspreis brauchst du dir...

 
  
    #1699
1
03.10.07 20:04
keine Sorgen machen.
Der war diesen Sommer so nieder, weil auf einen milden Winter ein Sommer ohne große Hitzewelle folgte. Dadurch blieben die Lagerbestände hoch.
Jetzt haben die USA aber Angst, dass wegen dem "LA Ninja- Effekt" ein heftiger Winter vor der Tür steht.
Wichtiger ist aber eine langfristige Zunahme der Gasnachfrage und dazu gibt es eine nette Analyse der EIA. Weil die USA nun doch auch was gegen den Klimawandel tun wollen, haben sie vor ein entsprechendes Programm aufzulegen. Dadurch sieht die EIA ein zusätzliches Gas- Nachfragewachstum, was auch den Gaspreis zusätzlich um 38% bis 2030 steigen lassen soll:

Gas Prices Will Rise 38% Under Climate Change Plan
By Tina Seeley

Oct. 3 (Bloomberg) -- U.S. natural gas prices will be 38 percent higher than current forecasts by 2030 under proposed legislation to reduce greenhouse gas emissions, according to a gas industry report.

Demand for gas will be 4 trillion cubic feet above Energy Information Administration estimates by 2020, the Natural Gas Council found in a report issued today. The increase is due to the council's decision it was not ``likely'' that 145 new nuclear power plants could be built in the U.S. by 2030, as forecast by EIA, the statistical arm of the Energy Department.

Growing demand will help boost prices by about $3.60 per thousand cubic feet above EIA forecasts.  

188 Postings, 6696 Tage mavyCool bleiben

 
  
    #1700
1
03.10.07 22:57
Bei all der geboten Überzeugung von der Strategie und Firmenpolitik Activas, so ist für mich letztendlich entscheidend, was der Aktienkurs macht.
Klar habe ich den Einstieg damals unter langfristigen Aspekten getätigt, war ich doch damals auch von steigenden Öl-und Gaspreisen ausgegangen, was ja jeder fundamental gut aufgestellten Firma dieses Sekors zugute kommen sollte.

Aber eine meiner obersten Anlageregeln ist: Verliebe dich nie in eine Aktie!

Ich habe, und da mache ich kein Geheimnis draus, einen durchschnittlichen Einstiegskurs von ca. 11€, wobei ich aber, seit die Kurse unter 10 sind, nicht mehr nachgekauft habe.
Solange eine Aktie nicht bei 0 ist, kann sie theoretisch immer weiter fallen.

Ich habe zwar nicht vor, morgen meine Aktien abzustoßen, aber in regelmäßigen Zeiten, sollte man jedes seiner Investments kritisch hinterfragen.
Und das erst recht, wenn in Zeiten allgemein steigender Kurse, die Opportunitätskosten einer Anlage, wie sie Activa momentan für jeden von uns ist, einfach irgendwann zu hoch sind.

Selbst Cash wäre in den letzten 6 Monaten die bessere Wahl gewesen und noch zeichnet sich ja kein Trendwechsel ab.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich eigentlich Fundamentalanalyse als alleinige Entscheidungsgrundlage für ein Investment ablehne, denn fundamental kann die Kursentwicklung ja nicht begründet werden.
Dies setzt natürlich voraus, dass sämtlich Veröffentlichungen von Activa der Wahrheit entsprechen (wovon ich ja ausgehe). Das es nämlich auch anders geht, zeigt der Fall Schmack Biogas. Erst werden Umsatz-und Gewinnziele bestätigt, nur um 2 Wochen später aus heiterem Himmel eine heftige Gewinnwarnung herauszugeben. Da soll mir keiner erzählen, dass dies im Unternehmen nicht bekannt war.

Da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass es immer Menschen gibt, die mehr über die Aktie wissen als ich, frage ich mich schon, welche Gründe die Verkäufer von Activa-Aktien für ihre Entscheidung haben.
Viel tiefer sollte der Kurs nicht mehr gehen, sonst sehe ich mich gezwungen, doch erstmal auszusteigen. Lieber würde ich dann wieder einsteigen, wenn eine klare Trendwende abzusehen ist. Möchte nicht eines Tages aufwachen und den Kurs bei 5€ stehen sehen, ob nun fundamental gerechtfertigt oder nicht.
Aber soweit ist es ja noch nicht.  

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 164  >  
   Antwort einfügen - nach oben