Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 118 von 2158
Neuester Beitrag: 01.11.24 13:34
Eröffnet am:17.07.09 08:12von: AnanasAnzahl Beiträge:54.929
Neuester Beitrag:01.11.24 13:34von: extrachiliLeser gesamt:6.061.013
Forum:Hot-Stocks Leser heute:507
Bewertet mit:
131

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 2158  >  

30793 Postings, 6838 Tage AnanasAlso bei allen Respekt, aber ich verstehe nicht

2
17.09.09 16:04
wie Menschen wie minicooper in Aktien wie Conergy investieren können. Immerhin ist das hier die Risikoklasse 5, und da muß du mit einen totalen Verlust rechnen. Meine Güte mini, du wirst ja noch nicheinmal mit ein kleinen Rücksetzer fertig.
Was machst du erst wenn der Titel von jetzt auf gleich auf 40 Cent rutscht, wenn du im Plus bist, verkaufe bloß!  

5050 Postings, 8023 Tage h1234@Agent-Smith 2917

17.09.09 16:07
Pessimistenscheiße schreibt man groß.Ist ja auch was besonderes. ;-)  

Optionen

48592 Postings, 6828 Tage minicooperananas

17.09.09 16:10
vielen dank für deine  wertvollen tipps.
aber ist schon lustig/interessant zu sehen das einige gleich die nerven verlieren und denjenigen der negative news bringt gleich auf die anklagebank stellt um ihn als basher hinzustellen oder ihn sogar vorwirft mit der sache nicht fertig zu werden...

ananas bleib mal auf dem teppich....

2176 Postings, 9078 Tage CrashPanther@mini

17.09.09 16:31
Du bist mir ja ein ganz Schlauer, glaubst Du wirklich, Du könntest mal kurz 5000€ in CGY reinbuttern und binnen kürzester Zeit zum reichen Mann werden? Pah, Du bist ja wirklich ein toller Hecht. Es freut mich, dass HSBC CGY so herunter prügelt, denn jetzt werden die ganzen Weicheier ihre Anteile auf den Markt werfen und andere freuen sich schon, sie einsammeln zu können, auch ich. Nochmal 15.000 bis 20.000 bei 0,50 - 0,60 gekauft und warten, bis CGY wieder Fahrt aufnimmt. Jetzt sollten die Möchtegern-Zocker aus dem Wert herausgespült werden, was bleibt, sind wir, die einzig wahren Unerreichten. *lol*

2149 Postings, 7008 Tage Gadricdas wird schon...

17.09.09 16:37
Je länger der Rechtsstreit mit Memc dauern wird, desto unwichtiger wird er, denn langfristig werden die Zuliefererpreise eh wieder steigen und schon wird das Minus, dass conergy durch den Vertrag macht immer geringer...bedeutet praktisch nur, dass Conergy so lange aushalten muss, und für mich sieht das irgendwie so aus, als könnte conergy das...nah mal gucken....  

Optionen

654 Postings, 7603 Tage MrSpokDie Wahrheit ist,

17.09.09 16:41
dass der Analyst recht hat mit seinem 0,5 E. Aber bei Conergy die Phantasie zählt. Jeder der hier investiert ist bzw. investieren will setzt auf eine schnelle Einigung mit MEMC. Zieht man diese Wette in die Analyse ein, so kann die Spekulation auf die Einigung noch wesentlich höhere Kurse hervorbringen. Da reicht eine kleine Randnotiz über ein Treffen der beiden Streitenden um den Kurs durch die Decke gehen zu lassen.  

Optionen

30793 Postings, 6838 Tage AnanasMinicooper ich wollte nicht an deinen

1
17.09.09 16:49
Befindlichkeiten rühren, ich kann dir auch keine Tips geben---das habe ich auch nicht getan.
Und du übertreibst wenn du der Meinung bist ich stelle dich vor eine Anklagebank oder dass ich dich als Basher hinstelle. Das Einzige was stimmt ist , dass ich nach dem Lesen deiner postings #2912#2914#2921 der Meinung bin, dass du die Risikoklasse nicht kennst und dir die Analyse von 50 Cent Sorgen macht. Das du sie für unausweichlich hältst-----das wars, denke con wird jetzt auf 50 abschmieren -----das sind deine Worte.
Wie du damit fertig wirst ist ganz allein deine Sache.  

2668 Postings, 5705 Tage Agent-Smithalso wegen mir kann man diese ...

1
17.09.09 17:00
analytiker alle zum teufel jagen. gib glaube nicht von einem, das er eine wirklich seriöse, objektive analyse generiert, ohne dabei seine eigenen interessen zu verfolgen. das ist doch ein scherz, dass jemand einen tag vor so einem verfallstag wie dem hexensabbat morgen, mit so einer analyse auf den markt tritt. es gibt keine fundamentels, die eine neue bewertung überhaupt notwendig machen. wenn der zeitpunkt nicht genau abgepasst, dann ist er wenigstens an den haaren herbei gezogen oder gibt es fixe frequenzen, in denen analysen abgegeben werden ? sorry, bei mir entsteht da immer der eindruck, als vertrete dieser analyst seine oder die interesse derer, die ihn beauftragen. wahrscheinlich muß da einer von bis morgen so günstig als möglich eindecken. ich persönlich denke nicht, dass am morgigen verfallstag mit cgy in schwulitäten kommen - es sollten eigentlich alle gewarnt sein - aber man weiss ja nie ! es gibt immer verrückte, die den hals nicht voll genug bekommen. auf jeden fall werde ich nicht schmeissen, denn auch wenn ich glaube, dass wir morgen keinen run erleben, eines kann ich mir genauso wenig denken (oder noch viel weniger) - nämlich, dass so ein zockerwert wie cgy einen tag vor hexensabbat durch übermäßige abverkäufe den bach runter geht. ich meine, wenn hier in den nächsten tagen einer überhaupt eine chance sieht, dass cgy steigt, dann noch nur aufgrung einer news hinsichtlich memc oder aufgrund von short squeeze an solchen tagen, oder ? also, wer schmeisst denn dann heute hin - können doch nnur bekloppte sein !  

28 Postings, 5558 Tage HappytroppyLöschung

17.09.09 17:17

Moderation
Zeitpunkt: 17.09.09 17:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

5050 Postings, 8023 Tage h1234bin schon froh

17.09.09 18:02
das wir hier nicht so ein Minus wie Arcandor haben,das ist auch so weil noch Substanz in dieser Firma ist.Wenn das nicht wäre würde der Kurs deutlich tiefer stehen.  

Optionen

2176 Postings, 9078 Tage CrashPantherWer es bis jetzt noch nicht weiss, dem stelle

17.09.09 18:08
ich mal den Artikel aus dem Handelsblatt hier rein. Danach würde ein positiver Ausgang, wie auch immer, eine enorme Wertsteigerung von CGY bedeuten, dann würde keiner mehr über Cents schreiben, aber, naja, das ist ja eh immer das Gleiche, Leichenflädderei. Damit auch jeder Bescheid weiß, worum es hier eigentlich geht

21.04.2009 

Überraschende Geschäftzahlen

Die Akte Conergy

von Jörg Hackhausen und Christian Panster

Das Solarunternehmen Conergy gilt als Pleitekandidat. Trotzdem schoss der Kurs seit Wochen in die Höhe. Seit Ende März hat sich der Wert der Aktie verfünffacht. Am Montag kletterte er zeitweise um mehr als 30 Prozent auf 1,90 Euro. Am Abend dann der Schock: Conergy legte überraschend Zahlen vor, die schlechter ausfielen als erwartet.

Hoch gestiegen, tief gefallen: Die Conergy-Aktie hat eine Achterbahnfahrt hinter sich. Quelle: dpaLupe

Hoch gestiegen, tief gefallen: Die Conergy-Aktie hat eine Achterbahnfahrt hinter sich. Quelle: dpa

FRANKFURT. Der Verluste schreibende Hamburger Solarkonzern Conergy erwartet nach einem schwachen Jahresstart einen Umsatzrückgang 2009. Wie das Unternehmen am Montagabend bekanntgab, brachen die Erlöse im ersten Quartal um 70 Prozent auf 65 Mio. Euro ein. „Dementsprechend geht der Vorstand nicht davon aus, dass das Umsatzniveau von 2008 in diesem Jahr gehalten werden kann“, hieß es in der Pflichtmitteilung. 2008 hatte Conergy den Umsatz noch um 40 Prozent gesteigert.

Belastet unter anderem durch hohe Kosten für die Sanierung schrieb das Unternehmen, das 2007 vor der Pleite stand, aber tiefrote Zahlen. Der Verlust fiel im vergangenen Jahr wegen zusätzlicher Abschreibungen sogar noch deutlich höher aus als Anfang März angegeben. So liegt der Fehlbetrag im fortgeführten Geschäft mit 254 (Vorjahr: minus 213) Mio. Euro um 55 Mio. über dem vorläufig errechneten Wert. Hintergrund ist ein Streit mit dem US-Konzern MEMC über einen Vertrag zur Waferlieferung. Conergy strebt eine Neuverhandlung des Vertrages an, hat sich mit dem Lieferanten noch nicht geeinigt.

„Der Vorstand hat daher in dem heute festgestellten Jahresabschluss bereits die geleisteten Anzahlung aus Vorsichtsgründen abgewertet. Zusätzlich wurden die erwarteten Kosten eines Rechtsstreits als Aufwand berücksichtigt“, erläuterte die Hamburger Firma. Sie will notfalls den Vertrag gerichtlich anfechten. Wegen der Verhandlungen mit MEMC hatte Conergy die Veröffentlichung des Jahresabschlusses verschoben.

Derzeit belastet vor allem ein großer Unsicherheitsfaktor: Die noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen mit MEMC, einem wichtigen Lieferanten aus den USA. Conergy kämpft um günstigere Konditionen. Der Ausgang hat massive Auswirkungen auf die Bilanz. Der Aufsichtsrat hat den Vorstand nun ermächtigt, den Liefervertrag mit MEMC gerichtlich anzugreifen. Zwar gebe es zwischen den Parteien ein gemeinsames Verständnis über die Aufhebung des bestehenden Liefervertrages zugunsten einer neuen Vereinbarung. Eine Einigung stehe aber noch aus, heißt es bei Conergy.

Rally ohne Grund

Die meisten Analysten raten, die Aktie zu verkaufen. Sie sehen sich durch die am Abend vorgelegten Geschäftszahlen bestätigt. Eine Erklärung für die vorherige Rally haben sie nicht parat - zumindest will sich kein Experte zitieren lassen. Umso wilder wird am Markt über die Gründe für die Kursausschläge spekuliert.

So machten Übernahmegerüchte die Runde. Eine Schweizer Beteiligungsgesellschaft namens Good Energies habe Interesse, hieß es Ende März. Dabei hatte ein Vorstand der Investmentfirma lediglich gesagt, Solarprojekte seien eine "exzellente Anlage". Kein Wort von Conergy. Andere Interessenten, von denen zwischenzeitlich immer wieder die Rede war, hat es womöglich nie gegeben. Experten jedenfalls trauen den Gerüchten nicht. Mittlerweile liegt der Börsenwert des Konzerns bei rund 650 Mio. Euro. Kein Investor würde einen solchen Batzen für einen Pleitekandidaten auf den Tisch legen. Denn für den gleichen Preis bekommt er ein profitables Solar-Unternehmen.

Als wahrscheinlichste Erklärung für die Kursrally nennen Experten folgendes Szenario: Eine Reihe von Spekulanten soll auf fallende Kurse bei Conergy gewettet haben. Als die Aktie stieg, hätten sie ihre Wetten auflösen und Conergy-Aktien zurückkaufen müssen - um nicht noch größere Verluste einzufahren. Ein solches Szenario nennt man Short Squeeze. Der Aktienkurs schießt dadurch erst recht in die Höhe.

In diesem Punkt erinnert der Fall Conergy an den rätselhaften Kurssprung der VW-Aktie im vergangenen Herbst. Damals teilte Porsche überraschend mit, dass man sich einen großen Teil der VW-Aktien gesichert habe. Daraufhin stieg die Aktie und machte die Rechnung derer zunichte, die auf einen fallenden Kurs gesetzt hatten. Sie mussten sich VW-Papiere um jeden Preis besorgen, was den VW-Kurs bis auf 1 000 Euro trieb.

Ganz so turbulent geht es bei Conergy nicht zu. Trotzdem gibt es eine Parallele. Die Zahl der am Markt verfügbaren Aktien ist wie bei VW begrenzt. Drei Investoren halten einen großen Teil der Conergy-Aktien - die Commerzbank etwa 37 Prozent, die Athos Service GmbH und Leemaster Ltd. zwischen 14 und 15 Prozent. Im Streubesitz sind nur 25 Prozent der Anteile. Das führt schnell zu Engpässen, wenn sich viele Marktteilnehmer gleichzeitig mit Papieren eindecken wollen; beste Voraussetzungen für einen Short Squeeze.

Am Dienstag weiter abwärts

Was auch immer die Rally ausgelöst hat, fundamentale Gründe sind es nicht. Die Aktie ist völlig überbewertet. Andere Solarunternehmen sind an der Börse niedriger bewertet, schreiben aber Gewinne. Anleger sollten deshalb lieber die Finger von Conergy lassen. Im nachbörslichen Handel rauschte der Kurs am Montag bereits um 20 Prozent nach unten. Am Dienstag gab die Aktie nach Handelsstart weiter nach und fiel um 33 Prozent bis auf 1,10 Euro

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/...de/die-akte-conergy;2246267;0

75 Postings, 5984 Tage schumeniaConergy

17.09.09 18:13
Hallo zusammen,

ich bin hier auch investiert und hätte mal ne Frage an euch.

Was hätte MEMC davon, auf den Liefervertrag zu bestehen und Conergy in die Insolvenz zu treiben?
Gewinnt MEMC das Gerichtsverfahren geht Conergy wahrscheinlich in die Insolvenz und MEMC kann
sich den Vertrag um die Ohren hauen. Das gleiche gilt, wenn MEMC das Verfahren verliert.  

11 Postings, 5558 Tage FupppooLöschung

1
17.09.09 18:14

Moderation
Zeitpunkt: 17.09.09 18:45
Kommentar: Pushversuch

2919 Postings, 5567 Tage leventino@fupppo

17.09.09 18:18
ich eile dir auch gleich wo hin !!!!!!!!

du gehst mir auf die nüsse mit deiner scheiss spammerei !!!!!!

mach dir ein eigenen thread auf und poste da rein, evtl schaut jemand rein  

48592 Postings, 6828 Tage minicooperananas, respekt du solltest psychater werden

17.09.09 18:20
con steht schon bei 84..... was soll ich jetzt machen.....die 50 kommt immer näher ...ich mache mir schon so große sorgen.und das mit der risikoklasse 5 macht mich jetzt total fertig.
hoffentlich kann ich heute nacht einschlafen.....

junge junge was man hier für ein sch.... lesen muss.
ananas, das wars, ich werde mich jetzt nicht mehr zu deinen postings aüßern.
da ist mir  die zeit viel zu schade....

2176 Postings, 9078 Tage CrashPanther@schumenia

17.09.09 18:26
Eben drum, keiner von beiden will sich an dem Vertrag verschlucken, drum wird jetzt Show gemacht und am Ende gibt es - hoffentlich - 2 Gewinner.

75 Postings, 5984 Tage schumenia!

17.09.09 18:27
Hey, möchte gern eure Meinung zu #2937 hören bzw. lesen. Hat keiner Lust?  

24 Postings, 5558 Tage FupppoowLöschung

1
17.09.09 18:27

Moderation
Zeitpunkt: 17.09.09 18:40
Kommentar: Pushversuch

3902 Postings, 6107 Tage sharpals@schumenia

17.09.09 18:35

es könnte in richtung eines vergleiches laufen. Keiner möchte sein gesicht verlieren. 

Es gibt in der tat keinen vorteil, wen con insolvent wird. 

Gruß michael 

258 Postings, 5565 Tage Aska CostaGut analysiert schuhmania

17.09.09 18:35

Was im moment passiert ist wie gegenseitiges messer wetzen. Aber so richtig aufeinander losgehen werden sie so oder so nicht. Dazu könnten beide viel zu viel verlieren. Und deswegen wird nach meiner meinung eine gegenseitige einigung womit beide gut leben können die warscheinlichste lösung. Aber alleine des reicht um bei dem kurs einen kleinen atompilz zu erzeugen. 

Was das gegegnseitige messer wetzen angeht ist es so ähnlich wie die Kuba Krise zwischen den Sowjets und den Amarikanern. Beide haben gebrüllt und gebelt doch hat sich keiner getraut den anderen zu beisen. ( gott sei dank ) 

3902 Postings, 6107 Tage sharpals@Aska Costa

17.09.09 18:36

gleichzeitig gelesen , geschrieben und den knopf gedrückt ?

Gruß michael 

75 Postings, 5984 Tage schumeniaCrashPanther, sharpals, Aska Costa

17.09.09 18:42
Danke euch,

genauso sehe ich das auch, und warum machen wir uns dann Sorgen um denn Kursverlauf?

Früher oder später sind wir wieder bei der Musik.  

588 Postings, 5677 Tage PollyannaDa wollen wohl einige

17.09.09 18:44
billiger einsteigen! Naja unter die 0,8 werden wir wohl nicht kommen! Schon lächerlich! Ich werde morgen wieder a weng nachlegen!

Sers und schön bei den NEWS zwischen den Zeilen lesen! ;)  

258 Postings, 5565 Tage Aska Costasieht so aus scharpals

17.09.09 18:49
ja weist du hier muss mann schnell reagieren sonnst rennen die ganzen hasen davon.Sinnd zuviele nervöse leut hier. 

30793 Postings, 6838 Tage AnanasGuten Morgen

18.09.09 05:22
Ich hoffe das wir heute alle Schmerzfrei sind.
Doch vielleicht ist der 18.09. nur ein ganz normales Datum und alle Aufregung ist umsonst, ---wer ist denn Aufgeregt ? Ich doch nicht.  

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 2158  >  
   Antwort einfügen - nach oben