Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende


Seite 29 von 124
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:32
Eröffnet am:12.06.17 15:48von: DocIngwerAnzahl Beiträge:4.082
Neuester Beitrag:25.04.21 02:32von: KlaudiavcdaaLeser gesamt:601.102
Forum:Börse Leser heute:78
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 124  >  

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@u1

 
  
    #701
28.06.17 22:06
Ich fasse zusammen: ein Werbevideo und ein Argikel, in dem nirgends steht, dass Tesla kein Kobald zur Verfügug haben wird.

Das beweist nix von dem, was Du oben so vollmundig behauptet hast. Wie immer.
 

12297 Postings, 3228 Tage ubsb55lady-e

 
  
    #702
1
28.06.17 22:10
Hier ein Link über die Li Geschichte. Kannst ja nur die ersten, allgemeingehaltenen Seiten lesen.

https://www.resource-capital.ch/fileadmin/reports/...Lithium.2_de.pdf  

Optionen

275 Postings, 2574 Tage lady-e@ usb #699

 
  
    #703
28.06.17 22:17
Der größte entsthende Cobalt-Explorer könnte das sein. Der ist auch gar nicht weit so weg von Nevada.
http://uscobaltinc.com/
http://www.miningscout.de/
 

Optionen

12297 Postings, 3228 Tage ubsb55Otter

 
  
    #704
1
28.06.17 22:18
Ich hab nicht wie Du jeden Artikel gespeichert, den ich mal gelesen habe. Ich hatte ihn aber vor längerer Zeit sogar gepostet.
Ist aber schon komisch, dass Du sofort nach Beweisen krähst, wo doch die ganze Chose hier nur auf " später, wenn, sicherlich" und ähnlichem beruht. Kannst du beweisen, dass die GF jemals fertig wird, oder das der eTruck jemals gebaut wird?

Übrigens war es die letzten zwei Tage sehr angenehm hier!!  

Optionen

12297 Postings, 3228 Tage ubsb55Otter

 
  
    #705
28.06.17 22:22
"Ich fasse zusammen: ein Werbevideo und ein Argikel, in dem nirgends steht, dass Tesla kein Kobald zur Verfügug haben wird.

Sollte es auch nicht. es zeigt die Beteiligung der Chinesen an einem LI Projekt.( als Beispiel)
( am schmutzigen Lithium ) wo wir sonst so pingelig sind und dann so einen Bock schießen.  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@u1

 
  
    #706
28.06.17 22:24
Hier Dein provozierender Kommentar:

Nix davon hast Du auch nur im Entferntesten mit einer Quelle belegen können.

Stelle fest: es war persönlich angehauchter Unsinn.

Model 3 als Wunsch, zwei Jahre Bauzeit für einen 'kompletten Airport'*, kein Nachweis, dass die Chinesen sich die Rohstoffe gesichert haben, kein Beweis, dass Tesla das nicht getan hat.

Und auch kein Beweis, dass Tesla irgend etwas 'für lau' haben will, oder auch nur zu kriegen erwartet.

Kurz: 100% Unsinn. Wie immer. ;-)
__
Wundert es Dich nicht, dass die 'Chinesen' zwar jetzt bereits planen, aber für 2021ff erst mit der Produktion beginnen wollen? Ergibt nach Adam Otternase mindestens 3 1/2 Jahre, also 1/2 2017, 2018, 2019, 2020, brauchen? Und die beginnen mit Sicherheit nicht erst jetzt mit den Planungen.

Also braucht auch in China ein Unternehmen für den Bau einer Akku Produktion 3-4 Jahre. Airport hin oder her.


"Bei Tesla ist das auch alles nur Planung und teilweise Vision. Das wird von Dir immer so hingestellt, als sei irgendetwas Tatsache. M3 Großserie ist bis jetzt nur ein Wunsch.
Was Batterien angeht, was denkst Du, wie lange der Chinese braucht, um ein Batteriewerk zu bauen? Für einen kompletten Airport braucht er 2 Jahre. Was denkst Du ist anspruchsvoller? Wie sieht es mit den Rohstoffen aus, die man für Batterien braucht, hat der Chinese sich die schon gesichert? Ja hat er.
Hat sich Tesla die Rohstoffe gesichert? Nö, noch nicht, aber wenn der große Meister kommt, werden die ihm das alles für lau geben."  

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@u1

 
  
    #707
28.06.17 22:28
Alles wie immer: erst posaunst Fu Unsinn heraus, dann windest Du Dich, wenn es darum geht auch nur eine seriöse Quelle zu liefern. Merke: wenn man eine Quelle bringen will, sollte sie die Aussage bestätigen. Sonst ist das einfach Zeitvergeudung.

Und am Ende sind alle anderen schuld, dass Du Unsinn gepostet hast.

Sei einfach vorsichtiger, dann klappt es auch mit ernsthaften Kommentaren. Bringt keinem was, wenn Du persönlich angehauchten Unsinn reinstellst, der sich bei näherer Betrachtung als solcher erweist.  

12297 Postings, 3228 Tage ubsb55otter

 
  
    #708
28.06.17 22:38
so seriös wie das hier?

"Jeder Autokilometer kostet die Gesellschaft etwa 15 Cent, die nicht durch Steuern oder Abgaben gedeckt sind. Jeder Liter Treibstoff wird also mit rund zwei Euro subventioniert."

Da hat dann mancher, der eine Mittelklassewagen fährt, netto Geld gespart, wenn er zu Hause bleibt und nicht arbeitet.  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage OtternaseMit ein bisschen Fantasie ...

 
  
    #709
28.06.17 22:41

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@u1

 
  
    #710
28.06.17 22:43

Du kritisierst eine Aussage, die ich dem Interview in der Zeit entnommen habe, und zweifelst diese an? Obwohl ich die Quelle beigefügt habe?

Kritisiere doch bitte direkt den Autor und mach ihm klar, dasa Du schlauer bist als er, und schieb ihn mit 'toller Polemik' an die Wand.

Du vergeudest unsere Zeit.  

1767 Postings, 3200 Tage LerzpftzLithium

 
  
    #711
28.06.17 23:26

2015:

http://teslamag.de/news/tesla-motors-zulieferer-lithiumhydroxid-fuenfjahresvertrag-4252

Rare Earth Minerals und Bacanora Minerals Ltd. haben heute offiziell verkündet, dass man mit Tesla Motors einen Fünfjahresvertrag eingegangen ist, welcher sich ausschließlich auf die Zulieferung von Lithiumhydroxid bezieht.

...

Die mit Tesla Motors abgeschlossene Vereinbarung wird nur dann wirksam, wenn das Sonora Lithium Project in den nächsten zwei Jahren bestimmte Meilensteine erreicht und die Produkte den Qualitätsstandards entsprechen.

2016:

“No one really knows where they will get their supply from,” said Michael Sweatman, a Vancouver-based mining executive.

Tesla has already signed offtake agreements with two Canadian companies who are hoping to produce lithium in the future. Both are still years away from being in production.

http://investingnews.com/daily/resource-investing/energy-investing/lithium-investing/tesla-lithium-supply-nevada-gigafactory/


2017:

Hallo usb, 

ich finde es schade, dass du so etwas mit hämischem Ton einfach behauptest. Bereits 2015 hat Tesla sich mit Voraussicht solche Rechte gesichert. In Wikipedia kann man das schon viele Monate lesen.


Schaun wir mal, hat das geklappt?

http://www.finanzen.net/aktien/Rare_Earth_Minerals-Aktie

Marktkapitalisierung (EUR)23,33 Mio.

http://www.finanzen.net/aktien/Bacanora_Minerals-Aktie

Marktkapitalisierung (EUR)90,35 Mio.

Das sieht nicht so aus, als würden die überhaupt irgendwas produzieren.


2018

Hallo Forum, 

wie kam es eigentlich damals, als Tesla am Hoch war, das niemand mal nachgelesen hat, wie das mit dem Lithium nun ist? Ist ja schon komisch, dass wir dachten Tesla braucht soviel Lithium, obwohl Panasonic die Zellen baut und eigene Zulieferverträge hat ... naja.

2023

Hallo Forum, war lange nicht hier, aber ein 'told you so' wegen dem Lithium damals scheint mir noch angebracht.

Gruß, Lerzpftz


;-)

 

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@Lerz Ja, fast richtig

 
  
    #712
28.06.17 23:35

Tesla 31.12.2017    450 USD
Tesla 31.12.2020    650 USD
Tesla 31.12.2023 1.000 USD

Otternase 01.01.2024: "I told you so". :-)

didiii 01.01.2024: "Ziel Tesla 31.12.2025 bei 1.250 USD."

___

 

1767 Postings, 3200 Tage Lerzpftz@Otternase

 
  
    #713
2
29.06.17 00:04
Nimm halt wenigstens zur Kenntnis, dass aus den Ankündigungen und Plänen auch öfters mal nichts wird. Relativ viel von dem was hier so als Beleg für Teslas Super-Position angebracht wird, ist einfach ungenau, falsch oder nicht belegbar. Der Rest ist Zukunftsmusik. Ich finde es immer ein bisschen seltsam, wenn auf valide Kritik an der angeblichen fundamentalen Untermauerungen von Tesla als einziges Gegenargument kommt 'Ja aber der Kurs' .... genau dann bewegst du dich im Bubble-Territorium.  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@Lerz

 
  
    #714
1
29.06.17 00:17

Du meinst so sachliche Argumente wie die von u1? Ja, die waren einfach ungenau, falsch UND nicht belegbar.

Da hast Du recht. Und er ist nur einer von vielen aus dem Anti-Tesla-Lager, die nachweislich Fakten fehlerhaft interpretieren, verdrehen, polemisieren UND auh noch komplett Unsinn hier reinstellen.

Was ich sagen will: manchmal sind die Dinge recht einfach: Die Großinvestoren haben so richtig, viel Geld in Tesla reingesteckt. Tesla wächst seit Jahren, Tesla hat sehr gute Produkte, die extrem sicher sind und sich sehr gut verkaufen, und Tesla hat eine 'Erschütterung der Dieselmacht' provoziert - und nun sind alle Wettbewerber dabei Teslas Weg ins BEV Universum zu folgen.

Wer auf Tesla Long gesetzt hat, hat teils exorbitante Gewinne eingefahren, oder könnte diese jederzeit realisieren. Der ist sich der Risiken bewusst, sieht aber die Chancen, und setzt darauf, dass Tesla am Ende seinen Platz im neuen BEV Universum dauerhaft erobern und halten wird. (Ich denke sogar, dass das ähnlich Apple ablaufen könnte.)

Dagegen gibt es eine Vielzahl Unverwüstlicher, die sich seit Jahren durch Short Wetten gegen Tesla ein ums andere Mal eine blutige Nase holen, denen man x-mal darlegen kann, dass Wetten gegen den Trend und gegen einige wenige Großinvestoren ungesund ist, und die dennoch weiter Short predigen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und weil sie extrem Zahlen-fixiert sind - obwohl das seit Jahren keine Probleme verursacht hat.

Diese haben gegen Tesla seit Jahren den Kürzeren gezogen. Wie ein Blick auf den Kurs zeigt.

So, und nun meine Frage: wer steckt mittendrin im "Bubble-Territorium"? Short oder Long Investierte?


.





 

1767 Postings, 3200 Tage Lerzpftz.

 
  
    #715
1
29.06.17 00:45

Du meinst so sachliche Argumente wie die von u1? Ja, die waren einfach ungenau, falsch UND nicht belegbar.

Da hast Du recht. Und er ist nur einer von vielen aus dem Anti-Tesla-Lager, die nachweislich Fakten fehlerhaft interpretieren, verdrehen, polemisieren UND auh noch komplett Unsinn hier reinstellen.

Du weißt natürlich genau, dass ich die nicht meine. Bezeichnend ist, dass du im ersten Satz meine Aussage verdrehst und dann was anderes daraus strickst. Sinnlos so zu disktutieren. Im Übrigen kann ich Leute wie Didiii verstehen, die schon ewig dabei sind und massive Gewinne eingefahren haben bzw. einfahren könnten. Das Argument ist aber 0 Punkte wert, wenn es darum geht, ob man jetzt noch einsteigen sollte.

Tesla hat eine 'Erschütterung der Dieselmacht' provoziert - und nun sind alle Wettbewerber dabei Teslas Weg ins BEV Universum zu folgen.

Genau. Und das ist auch gut so. Jetzt aber anzunehmen, Tesla würde sich langfristig gegen diese geballte Marktmacht, das Knowhow, das Geld dahinter und die Lobbies durchsetzen können ist ... wagemutig. Genauso, wie auf dem jetzigen Niveau noch einzusteigen. Das kann gerne noch 50 % höher gehen, aber das Chance-Risiko-Verhältnis passt einfach nicht. Die aktuelle Bewertung preist die perfekte Ausführung aller Pläne und mangelnde Konkurrenz bis 2020-2021 schon ein. Egal - da werden wir uns sowieso nicht einig.

 

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@Lerz

 
  
    #716
2
29.06.17 08:00

Im ersten Satz habe ich nichts verdreht, den habe ich nicht kommentiert: "Nimm halt wenigstens zur Kenntnis, dass aus den Ankündigungen und Plänen auch öfters mal nichts wird."

Das trifft ja nun auf alle Hersteller zu. Denn seitens der Dinos müssten wir sonst schon längst ein- bis dreiliter Autos auf den Straßen haben, die kündigen sie seit zwanzig Jahren regelmäßig an.

Ansonsten hast Du in #711 polemisiert, und ich habe eben Ironie verwendet. Wo it hast Du ein größeres Problem, Polemik oder Ironie?

Das Argument mit dem Einstieg ist ebenfalls etwas fragwürdig: didiii steigt seit langer Zeit immer wieder ein und aus. Und den richtigen Zeitpunkt kann man mit Sicherheit wohl immer nur im Nachhinein sicher benennen.

Fakt ist: ein Blick auf den Chart. Noch bis letzten Dezember lief der Kurs seitwärts bei etwa $200-$220. und seitdem sprang der Kurs auf über $350. Wer im Dezember einstieg, der hat also etwa $130-150$ Anstieg mitgenommen.

Ob man jetzt einsteigen hätte einsteigen sollen, das wird man in sechs Monaten wissen. Der Trend nach oben scheint jedenfalls weiter Bestand zu haben. Also ist der Zeitpunkt so gut und schlecht wie zu jedem anderen Zeitpunkt.

Wagemutig? "Jetzt aber anzunehmen, Tesla würde sich langfristig gegen diese geballte Marktmacht, das Knowhow, das Geld dahinter und die Lobbies durchsetzen können ist ... wagemutig."

Warum? Tesla HAT sich doch durchgesetzt. Und Know-how fer Dinos und die Lobbys? Die Dinos haben ja nur minimales Know-how, das müssen sie erst aufbauen (Beweis: sonst hätten (!) sie bereits Tesla Wettbewerber im Angebot), und dabei müssen sie aufpassen, dass sie sich nicht selber kanibalisieren (was Tesla nicht tut, da sie auf Verbrenner keine Rücksicht nehmen müssen).

Das meiste Know-how der Dinos liegt in Verbrennungsmotoren, Getriebe, Abgasbehandlung. Dinge, die bei BEVs nicht benötigt werden.

Mit diesem Argument hätten Nokia und andere Handyhersteller Apple ja an die Wnad entwickeln müssen - bei ihrem 'geballten Know-how'? Haben sie nicht. Weil auch ihr Know-how bei nahe Null lag - auf Smartphones bezogen - trotz Communicator. Weil sie Touch GUIs und Apps unterschätzt haben.

Und die Dinos unterschätzen die Bedeutung von Akku Technologie und Ökosystem (BEV, SolarCity, PowerWall, Ladestationen, Autonomes Fahren) und konzentrieren sich nur auf BEVs.

Bezüglich '50% möglicher Anstieg vs. Chance-Risiko-Verhältnis': immerhin gibt es eine Chance. Bei den Dinos überwiegt das Risiko fallender Kurse. Schau Dir die Kurse von BMW, Daimler und VW der letzten drei Jahre doch an. Das ist die Realität, und das ist hilfreich, wenn es um das Chance-Risiko-Verhältnis geht.

Wenn mir jemand sagen würde, ich hätte eine Chance auf 50% Anstieg im nächsten Jahr, ich wäre sofort dabei. Diese Chance gibt es aber bei keinem der Dinos. Bei Tesla durchaus.

Die aktuelle Bewertung jeder Aktie preist, der Theorie zufolge, die Zukunft ein. Und wenn Du dann die Entwicklung der Tesla Aktie der Entwicklung von Daimler, BMW und VW (auch ford, GM etc.) gegenüberstellst, dann sollte Dir klar sein, auf wen 'der Markt' setzt.

Tipp: Der Hersteller fängt mit T an, und Toyota ist es nicht.

 

27774 Postings, 4518 Tage OtternaseHier der Tesla Chart an der Nasdaq

 
  
    #717
29.06.17 08:13

http://www.nasdaq.com/symbol/tsla/interactive-chart?timeframe=1y

Etwa 40% Anstieg seit Dezember.

By the way: den Ausbruch nach oben haben sehr viele erwartet, sobald es zeitlich nahe dem Model 3 Verkaufsbeginn geht. Ebenso, wie viele darauf gewettet haben, dass Tesla vorher die Puste ausgeht. Letztere haben sich (mal wieder) geirrt.

Hier Tradegate von Daimler, BMW und Volkswagen für das letzte Jahr - oberhalb des Charts auf '1 Jahr' klicken:

Daimler: 54€ bis 64€ - etwa 20% Anstieg im letzten Jahr
http://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=DE0007100000#

BMW: 67€-83€ - etwa 15% Anstieg im letzten Jahr
http://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=DE0005190003#

Volkswagen: 110€-135€ - etwa 20% Anstieg im letzten Jahr
http://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=DE0007664039#

Ergebnis: der 'Markt' setzt sehr viel stärker auf Tesla als auf die drei deutschen Autobauer. Insbesondere im letzten halben Jahr, seit klar ist, dass das Model 3 in etwa planmäßig in den Verkauf gehen wird.

Wenn nun. Och 50% Kursanstieg möglich wären, wie Du schreibst, was will man dann mehr? Bei den Dinos ging es im letzten halben Jahr kaum aufwärts.  

27774 Postings, 4518 Tage OtternaseOops ... bei BMw sind's ebenfalls etwa 20%

 
  
    #718
29.06.17 08:22

Ist noch früh.  

255 Postings, 2586 Tage stailthNeue Zahlen

 
  
    #719
29.06.17 08:24
Quartalszahlen gibts ja erst im August, oder?

Wann gibts erste Zahlen zum M3? War da nicht nächste Woche was?  

Optionen

1333 Postings, 5570 Tage MENATEPSicherheit von Model S und X

 
  
    #720
3
29.06.17 08:26
die allgemeine Konstruktion der Elektrofahrzeuge scheint hier klar im Vorteil zu sein:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-autos-der-welt-5551754  

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@Menatep

 
  
    #721
1
29.06.17 08:33

Da ist sicher hilfreich, dass die Masse sehr tief und unterhalb der Fahrgastzelle liegt. Kein Motor vorne (oder hinten), der sich bei einem Frontalcrash in den Fahrgastraum drücken will. Das dürfte einiges leichter machen.

Die gesamte Front ist eine Knautschzone, die eben die Insassen nicht durch einen voluminösen, schwergewichtigen Motor bedroht.

Es gibt viele Vorteile, wenn der Großteil des Gewichts weit unten und unterhalb der Fahrgastzelle liegt. Neben Der günstigeren Kurvenlage und dass man die Kraft besser auf die Straße kriegt - vorne und hinten.

 

275 Postings, 2574 Tage lady-e@stailth #719

 
  
    #722
2
29.06.17 08:35
Genau ist steht das noch nicht. Woanders stand was von der Vorstellung des Model3 als Serienauto im Laufe des Juli. Das kann dann ja auch Ende Juli sein.  

Optionen

13853 Postings, 2909 Tage SchöneZukunft@stailth: Neue Zahlen

 
  
    #723
2
29.06.17 08:43
Am Montag gibt es wohl die Absatzzahlen zu Q2. Erwartung; 25 k Model X und S. Die Model 3 Auslieferung beginnt erst Ende July mit einem geplanten Vorstellungevent für das Model 3.

Anfang August dann die Geschäftszahlen zu Q2.

Im September das erste Vorstellungsevent zum Sattelschlepper mit einer "zusätzlichen Überraschung".

Meine inzwischen angepasste Erwartung für Q3 wären 10k plus Model 3. Ab Ende July wird man das besser einschätzen können.  

275 Postings, 2574 Tage lady-e@ Otternase danke

 
  
    #724
29.06.17 08:49
für die Mühe in #717, sehr aufschlussreich. So übersichtlich hatte ich das noch nicht gesehen.
Ich hatte ja überlegt, auch wieder mal etwas von den deutschen Autobauern zu kaufen.
Vielleicht haben die ja nun ihren Tiefpunkt erreicht. :-)  

Optionen

27774 Postings, 4518 Tage OtternasePerfide Logik ...

 
  
    #725
1
29.06.17 08:52

... in der Tat: "Das Unternehmen offenbart eine perfide Logik: Das KBA hat die Manipulation der Autos nicht erkannt und die Fahrzeuge genehmigt - also trifft die Behörde die Schuld."

Demnach hat die Polizei auch Schuld, wenn ich eine Bank ausraube - sie hat mich ja nicht vorher verhaftet? Also wäre ich unschuldig. Klasse.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...nzerns-a-1154919.html

 

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 124  >  
   Antwort einfügen - nach oben