LPKF startet durch !
Nach Abwicklung des letzten Großauftrags wäre diese Sparte ja in Kürze weitgehend beschäftigungslos gewesen. So kommt der heute gemeldete Auftrag genau zur rechten Zeit.
Wieder mal gut gemacht, Management!
19,39
zurück ..Di, 28.01.14 12:32
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat die Einstufung für LPKF Laser nach einem Großauftrag für die Tochter LPKF SolarQuipment auf "Halten" mit einem fairen Wert von 18,50 Euro belassen. Es sei eine gute Nachricht, dass das Unternehmen im gegenwärtig herausfordernden Solarmarkt-Umfeld solch einen Auftrag verbuchen konnte, schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer Studie vom Dienstag. Dies unterstreiche die technologische Führungsrolle von LPKF in den relevanten Solarsegmenten. Der Auftrag dürfte sich aber zum Teil in der Umsatzprognose von LPKF für 2014 widerspiegeln./ajx/rum
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
Die dynamische Geschäftsentwicklung des Garbsener Laserspezialisten LPKF Laser & Electronics AG ist ungebrochen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 750 Mitarbeiter.
An den Produktionsstandorten in Fürth (Deutschland) und Naklo (Slowenien) verstärkt LPKF das Management-Team.
Die slowenische Tochtergesellschaft LPKF Laser & Elektronics d.o.o. in Naklo leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum des Konzerns. In Slowenien werden Systeme zur Herstellung von Leiterplattenprototypen hergestellt und vertrieben. Darüber hinaus werden dort Laserquellen und LPKF Lasersysteme entwickelt.
Mit der Übernahme von Minderheitenanteilen der slowenischen Tochter hält LPKF 100 Prozent der Anteile aller Tochtergesellschaften. Die Geschäftsleitung in Slovenien wurde um einen zweiten Geschäftsführer erweitert. Dr. Bostjan Podobnik ist weiterhin verantwortlich für die Bereiche Technologie und Entwicklung. Er wird durch den neuen kaufmännischen Geschäftsführer Wolfgang Zeike unterstützt. Der Diplom-Kaufmann lebt bereits seit zehn Jahren in Slowenien und wird die Bereiche Vertrieb, Service und Finanzen verantworten.
Dr. Bostjan Podobnik (li.) und Wolfgang Zeike leiten die slowenische Tochterfirma LPKF Laser & Elektronics d.o.o.
LPKF Laser Welding meldet seit Jahren zweistellige Zuwachsraten. Nach einer Vergrößerung der Produktionsfläche baut LPKF auch das Management des Bereich Laser-Kunststoffschweißen aus. Seit Jahresbeginn verstärkt Armin Schalk den Geschäftsbereich Laser Welding (Kunststoffschweißen) der Laser & Electronics AG in Fürth. Der 46-jährige Diplom-Physikingenieur Armin Schalk verfügt über weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie der Optimierung von Produktionsprozessen. Schalk verantwortet ab sofort die Bereiche Technologie und Operations. Frank Brunnecker leitet weiterhin die Ressorts Vertrieb und Finanzen im Geschäftsbereich Laser Welding.
Mit der Verstärkung der Führungsmannschaft sowie mit einem im Frühjahr geplanten Anbau für ein neues Kundenzentrum in Fürth sind die Weichen für weiteres Wachstum auch im Jahr 2014 gut gestellt.
Abends wenn Xetra geschlossen ist, wir mit wenigen Umsätzen der Kurs noch mal gedrückt.
Entsprechend wirkt sich das auf den Startkurs in Xetra aus.
Leider ist die Kurserholung nach der Auftragsmeldung wieder verpufft.
Denke aber, daß es nicht die letzte war.............
Qualität wird sich durchsetzen, auch wenn sich gezielt dagegen gestellt wird.
Wenn ich das gesamte Bild betrachte, wird mir hier nicht bange.
Weiß jemand, wann regulär die nächsten Zahlen zu erwarten sind?
13.05.§ Ergebnis 1.Quartal
05.06.§ Hauptversammlung
13.08.§ Ergebnis Halbjahr
12.11.§ Ergebnis 3.Quartal
Ich denke, vor der Berichterstattung für 2013 wird es ruhig bleiben. Aber eine Konsolidierung auf hohem Niveau ist allemal besser als 20 % darunter.
Hat jemand Einwände gegen mein eingezeichnetes Szenario!? ;)
Gibt es irgendwelche News? Falls nein, muss ich gleich mal kräftig auf den "kaufen" Knopf drücken.
Möglicherweise gibt es auch dieses Jähr wieder Gratisaktien.
Ich denke es werden in der Sparte noch Aufträge folgen bzw. vermeldet.
Im letzten Jahr wurde ja auch vom Management immer wieder angedeutet das die Kapazitäten für die Aufträge bei den Lasern immer knapp ist - es wurde ja auch ein neues Firmengebäude für mehr Kapazitäten in Betrieb genommen.
Die Aufträge für die Laser kommen u.a. aus der Handysparte und da boomen die Smartphones nach wie vor.
Ich denke man sollte Ruhe bewahren.
Das Geschäftsfeld stimmt und das Management ist (meine subjektiv Meinung) sehr besonnen um nicht zusagen konservativ.
Ich bleibe dabei, da mich u.a. das Geschäftsmodell überzeugt auch wenn es nach längerer Zeit vom Kurs her wieder etwas bergab geht - was nach dem Anstieg in den letzten Monaten auch nichts unnormales ist.
Hoffentlich kommt nocheinmal eine gute Nachricht neuer Auftragseingänge....
Keine Kaufempfehlung!Nur meine Meinung!
Montag, 03.03.2014 - 12:30 Uhr
LPKF LASER – Das ist jetzt wichtig
Die Aktie von LPKF LAser tritt im Rahmen einer Konsolidierung in der laufenden Woche auf eine wichtige Trendlinie.
Alexander Paulus - Technischer Analyst
geschrieben von
Alexander Paulus
Technischer Analyst
LPKF Laser & Electronics AG - Kürzel: LPKd - ISIN: DE0006450000
Börse: XETRA / Kursstand: 17,70 € (XETRA)
ANZEIGE
Die Aktie von LPKF Laser befindet sich seit einem Hoch bei 21,02 Euro von Anfang Januar 2014 in einer Konsolidierung. Die Aktie fällt dabei zu Beginn dieser Woche auf den Aufwärtstrend seit März 2013 zurück. Dieser Trend liegt aktuell bei 17,60 Euro.
Sollte im Bereich um 17,60 Euro wieder Nachfrage aufkommen, könnte die Aktie zu einer Rally bis ca. 21,02 und später sogar ca. 30,00 Euro ansteigen. Sollte der Wert allerdings unter 17,60 Euro per Wochenschlusskurs abfallen, dann würde eine weitere Korrektur drohen.
Kursverlauf vom 04.06.2012 bis 02.03.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)