GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?


Seite 67 von 151
Neuester Beitrag: 16.08.24 10:26
Eröffnet am:10.09.14 22:07von: 2141andreasAnzahl Beiträge:4.76
Neuester Beitrag:16.08.24 10:26von: EuglenoLeser gesamt:1.223.737
Forum:Börse Leser heute:605
Bewertet mit:
31


 
Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 151  >  

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@Katjuscha

 
  
    #1651
05.03.15 12:57
Sorry, aber ich kann nicht glauben , dass Du
die Frage ernst meinst ... aber gesetzt den Fall
dennoch mal meine Annahme :

- KGV 2015e = 8 : 19
- EK-Quote aktuell = 53% : 33%
- Dividendenrendite 2015e = 2.7% : 1.6%
- (Gewinn-)Wachstum 2015e = 40% : 15%


( nur meine  p e r s ö n l i c h e n  Erwartungen )
 

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@biergott

 
  
    #1652
05.03.15 13:02
also das ist jetzt Dein Umkehrschluß
aus meinem Post ... !?  *kopfschüttel

Du kannst gerne meine Postings hier
verfolgen - und da bin ich auch  r e a l
investiert und im Gegensatz zu anderen
nutze ich meine Zeit lieber damit ,
richtiges Geld zu verdienen anstatt mit
irgendwelchen fingierten Wikis meine
Zeit zu verplempern *grins


( aber auch das ist nur meine Meinung )    

3569 Postings, 5458 Tage JoeUpbitte jetzt keine Diskussion über die

 
  
    #1653
2
05.03.15 13:09
Wiki's. Das mit den "irgendwelchen fingierten Wikis" war unter die Gürtellinie,
da es eine Unredlichkeit impliziert, aber mit dem Grins abgemildert werden soll.
 

1865 Postings, 5037 Tage hyy23x@Katjuscha

 
  
    #1654
6
05.03.15 13:13

Ich kann das komplett nachvollziehen. Ich war mal im Internet auch so einem Personenkult ausgesetzt.

Um meine Person ging es knappe drei Jahre. Dieser "Druck" keine Fehler machen zu dürfen und immer liefern zu müssen.

"und andererseits wird man (teilweise von den gleichen Usern) dann kritisiert, wenn man es in wenigen Fällen auch mal zu persönlichen Streitigkeiten kommt[...]Das ist mir unter dem Aspekt, dass man sonst für jede Kleinigkeit gefeiert wird als wäre man der Oberguru, dann irgendwie zu dünne."



Das ist das, was mich immer genervt hatte. Aber mal ehrlich, wenn die Sonne scheint, geht es und doch gut, oder? Glaub mir, wenn das Abendlicht näher kommt, gab es keine schönere Zeit. Du wirst dich an meine Worte vielleicht erinnern wenn das alles mal vorbei ist.



Habe mir gerade lange überlegt, was ich dir eigentlich schreiben möchte. Welche Message von meinem Post ausgehen soll. Ich möchte es mal versuchen.



Du erinnerst dich sicherlich. Ich schrieb dir mal eine persönliche Frage - mit offenem Ausgang. Ich hatte keine Erwartungshaltung an dich ob du darauf überhaupt antworten würdest. Ich war in der Lage deine begrenzte Zeit einzuschätzen. Du hast aber darauf geantwortet. Ich hab mich verstanden gefühlt und bin dir dankbar dafür. Und nimm diesen Dank auch von anderen Usern an. Warum ich mich bedanke? Weil es zu meinem glücklich sein dazu gehört und ich gerne an anderen Menschen meinen Respekt und die damit verbundene Hochachtung verdeutliche. Viele Menschen verstehen dies immer mit Unterwürfigkeit, was ich schade finde. Aber deine Nachricht ist jetzt auch noch hängen geblieben weil ich mich darin wiedergefunden hatte. Und aus solchen Momenten komme ich auch hier in das Forum. Neben dem ganzen fachlichen Austausch auch den menschlichen wahrnehmen zu dürfen.

"Wenn man wahrnimmt, was man hat, dann steigt der Wert der Dinge, die wir um uns haben. Großartig, nicht? Wenn wir dankbar für das sind, was wir haben, sind wir automatisch glücklicher. Das funktioniert ganz ohne eine Shoppingtour durch die Stadt. Umgekehrt werden wir niemals glücklich, wenn wir nicht dankbar für das sind, was wir haben oder erfahren."



Für dich ist das unerlässlich in erster Hinsicht aber dennoch habe ich dich so kennengelernt, dass du deine Worte mit bedacht wählst. Und jeder der deine Postings verfolgt weiss das auch. Also mach dir mal weniger Gedanken über das "Wie" als über das "Was". Du kannst es nicht immer allen Recht machen. Aber ich habe manchmal das Gefühl, das du es trotzdem versucht. Du überließt auch keine Kommentare zu deiner Person. Du antwortest höflich darauf. Dadurch kam in erster Linie die Glorifizierung deiner Person zustande. Und ich bin der Meinung: Das ist auch gut so! Ich kann dir das hier in aller Öffentlichkeit nur persönlich sagen. Auch wenn es vielleicht keiner gemacht hat bisher. aber Du nimmst eine Vorbildfunktion für einige Trader ein. Ob du das jetzt bewusst willst oder nicht spielt dabei keine Rolle. Und erinner dich an deine Antwort die du mir gegeben hast in der Boardmail. Ich denke, zu dem Beginn deiner Traderkarriere, hast du auch zu jemandem aufgeblickt. Die User erkennen das in dir, dass das Feuer brennt und du für die Sache brennst. Das macht dich aus. Du bist höflich und hungrig. Der Rest ist doch nebensächlich in dieser oberflächlichen Diskussion. Scheiss mal auf die ein oder andere Analyse. Du könntest auch "scheisse" schreien und es wird Leute geben dir das abnehmen und feiern. Damit will ich sagen,es wird auch immer Hater geben. Und ehrlich, wir ALLE, also wirklich alle Trader sind dem psychologischen FOMO (Fear of Missing Out) ausgesetzt. Wir müssen es sogar. Wenn wir was verpassen, kann das über unsere Existenz, Lieben und Leiden entscheiden. Aber wir verbinden das halt eben auch mit der Anwesenheit in diesen Foren. Ich weiss gar nicht, wo ich ohne das Internet sonst stehen würde. Nichtsdestotrotz ...


du kannst dich dem nicht entziehen! Wieso solltest du das auch? Du hasst Smurfaccounts und DoppelID's. Also würdest du selten deine ID wechseln um dem zu entgehen. Es gibt nur die Quit Option, die aber jeder bedauern würde und wirklich für dich ja auch keine Option ist. Ebenso profitierst du persönlich und monetär davon. Das ist doch was schönes. Ich beobachte aber seitdem du das Wikifolio besitzt, dass du immer diesen Vorwürfen ausgesetzt bist, nicht zu liefern. Sei es jetzt dein Statement auf dem Blog oder an einer einfachen Diskussion teilnehmen zu können. Aber mal ehrlich? Scheiss drauf!

Ein Ausschnitt über die Dinge, die glückliche Menschen anders machen. Hatte ich mal im Internet gefunden. Find ich passend.

Vergleichen Sie sich nicht. - Sich ständig mit anderen zu vergleichen ist schädlich. Sehen wir uns als etwas Besseres als die Person, mit der wir uns vergleichen, gibt uns das ein ungesundes Gefühl von Überlegenheit - und wir werden überheblich. Sehen wir uns als schlechter, als jemand anderes, diskreditieren wir die harte Arbeit, die wir geleistet und die Fortschritte, die wir bereits gemacht haben. Wenn Sie sich dennoch vergleichen wollen, vergleichen Sie sich lieber mit einer früheren Version Ihrer Selbst.

Seien Sie hilfsbereit. - allein schon, weil jede gute Tat das Hormon Serotonin im Gehirn freisetzt, eine Substanz, die unserer Gesundheit hilft und für Glücksgefühle sorgt. Einem anderen Menschen zu helfen ist ein sicherer Weg, auch sich selbst besser zu fühlen. Aber nicht nur Sie fühlen sich in solchen Situationen besser - auch die Menschen, die Ihre gute Tat beobachten

Passt einfach. Deswegen hau ich das mal hier rein. Und jeder der mich dafür nicht mehr mögen sollte. Mir egal.


 

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschadoch, die Frage war ernst gemeint

 
  
    #1655
05.03.15 13:14
Orad ist für mich nunmal kein Wachstumsunternehmen. Und der Ausblick ist wage. Das relativiert KGV Betrachtungen, da Orad mehrfach in den letzten Jahren großen Schwankungen unterlag.

Ich find Orad weiterhin interessant, aber auf das KGV von 9 bist du ja auch nur gekommen, weil du Q4 hochrechnest und Wachstum in 2015 unterstellst. Nicht dass ich das für unwahrscheinlich halten würde, aber Fakt ist, Orad hat heute im Gegensatz zu GFT keinen Ausblick gegeben.

Und das KGV alleine (das weißt du ja), muss nicht immer die entscheidene Rolle spielen.

Ich will auch Orad nicht schlecht reden. Würde mir sehr wünschen, sie werden zum absoluten Outperformer in diesem jahr, allein schon weil ich sie im Langfristdepot führe. Aber wieso du GFT kritisch siehst, leuchtet mir nicht ein. Ich habs schon zu halbgott gesagt. Dann müssten aber TecDax und Dax mal 30-40% einbrechen.

Ich finde GFT einfach sehr visibel und leicht analysierbar, da es kaum so einen transparent arbeitenden Vorstand gibt. Das seh ich halt bei kleineren Werten wie Orad kritischer und könnte den Bewertungsunterschied erklären.  

13546 Postings, 4948 Tage halbgotttBörsengeflüster

 
  
    #1656
5
05.03.15 13:16

1865 Postings, 5037 Tage hyy23xhm

 
  
    #1657
1
05.03.15 13:21
Ist es nicht normal, dass wenn man viel Cash generiert und hohes Umsatzwachstum hat, man hohe Abschreibungen tätigt und eine niedrige EK Quote durch die Übernahmen hat.

Ich mein, wenn ich einkaufe, verwässere ich mein Anteil meines Eigenkapitals. Des Weiteren muss ich meinen Goodwill den ich zugekauft habe, auch abschreiben. Wenn ich jetzt als Unternehmen nen guten Cashflow habe und es mir auch wirklich leisten kann um mich auf neue Ziele fokussieren zu können, würde ich die Abschreibungen an ein Maximum treiben. Die EK-Quote spielt für GFT zuerst mal eine untergeordnete Rolle um die Bilanz als solide bezeichnen zu können. Wenn man 20 Quartale liefert, dann juckt das keinen Investor. Wirklich keinen. Sowas nennt man dann wohl reines Vertrauen.

Oder sehe ich das falsch?  

501 Postings, 3669 Tage MADSEBLöschung

 
  
    #1658
05.03.15 13:23

Moderation
Zeitpunkt: 05.03.15 14:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

 

 

29411 Postings, 6380 Tage 14051948KibbuzimBoah Leute, ist das hier heute strange

 
  
    #1659
4
05.03.15 13:30
wer meint die Party sei auf dem Höhepunkt un der Zeitpunkt gekommen zu gehn,
der hat keine Ahnung von Partys.
Aber wo ist das Problem, irgendwo hat der Maurer bestimmt ein Loch offen gelassen.

Wer weiterhin lieber auf Rücksetzer warten möchte und hofft,auch gut

Viel mehr fällt mir zum Börsengeflüster nicht ein.

Wer grundsätzlich meint aktuell noch mit Aktien Geld verdienen zu können, kommt an GFT kaum vorbei, was da "durchwachsen" oder gar "enttäuschend" gewesen sein soll, ich begreif es nicht.


Über den Kursverlauf würd ich mir nicht soviele Sorgen machen netfox, bin vielmehr auf das Volumen in der kommenden Zeit gespannt.

Ich meld mich mit dem nächsten Posting erst wieder,wenn ich das von mir gewohnte zu verkünden habe...

Viel Spaß noch.  

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@Katjuscha

 
  
    #1660
05.03.15 13:34
Da kann / muss ich jetzt nichts mehr dazu
sagen . Sollte sich jeder sein eigenes Urteil
bilden ...
Wundert mich nur , dass Du heute trotz
Deiner Argumente verkauft hast ... ?!

Ansonsten mal wieder ein schönes Beispiel ,
wie kritische Anmerkungen in den Threads
oft aufgenommen werden - da dort ja immer
alles rosarot und bestens ist ... however ,
jeder ist natürlich für seinen eigenen Erfolg
verantwortlich .


( meine Meinung )  

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschaoch, ich find das bei boersengefluester von

 
  
    #1661
05.03.15 13:36
Gereon Kruse überwiegend so in Ordnung.

Das mit dem Buchwert find ich zwar ewas albern, aber ansonsten ja eine ausgewogene Analyse. Er sagt ja selbst, man könne heutzutage in dem Zinsumfeld nicht wissen, was ein angemessenes KGV ist bzw. stimm CFO Ruetz in dem Punkt zu.
 

3569 Postings, 5458 Tage JoeUphier ist GFT rosarot, in Deinem Thread

 
  
    #1662
1
05.03.15 13:38
ist Orad rosarot. Wo ist das Problem.  

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@Joe : Die Fakten

 
  
    #1663
1
05.03.15 13:41
Bist herzlich eingeladen , im ORAD-Thread
fundamentale Aspekte zu liefern , die gegen
meine Argumente / ein Invest sprechen .

Im Gegensatz zu den meisten Usern hier
ist mir das extrem willkommen , um meine
Investments noch erfolgreicher zu gestalten .


( nur meine persönliche Einstellung )  

6416 Postings, 4755 Tage kieslyBörse ist sowas von

 
  
    #1664
2
05.03.15 13:42
frei, jeder kann handeln wie er es für richtig erachtet.
Und jeder DARF zu seinen eigenen Entscheidungen stehen.
Wie ich das hasse, mir von anderen was einreden zu lassen.
Und wie ich das hasse, wenn man übereinander spricht......

von mir aus könnt ihr gerne damit aufhören !

"heut ist so ein schöner Tag,...."  

110466 Postings, 8923 Tage Katjuscha@Fundamental

 
  
    #1665
2
05.03.15 13:42
Ich habs ja begründet. Mir ist der Ausblick bei Orad zu wage. Ich hatte dich glaub ich kürzlich mal gefragt, wie man den wegfallenden Großauftrag aus ARD/ZDF im letzten jahr kompensieren wird. Die Frage stell ich mir zum Beispiel immernoch.
Ich hätte mir da heute einfach eine klarere Aussage gewünscht. Nicht dass Orad wieder mal nach einem Topjahr ein schlechtes Jahr erwischt. Kann ich aus den bisherigen Daten noch nicht vollends rauslesen.
Das heißt aber nicht, ich fände Orad uninteressant. Nach einer Konso und klareren Aussagen des Vorstands zu 2015 steig ich dann halt wieder ein. Ist ja kein Beinbruch. Ähnlich argumentiert ihr bei GFT ja auch.

Im Grund wundert mich die einfach die gesamte Diskussion. Wir haben ein Dax-KGV von 16 (wenn man die Verschuldung berücksichtigt sogar von 20), vom TecDax mal ganz zu schweigen. Und ausgerechnet GFT, die heute fast 70% Gewinnanstieg vermeldet haben, und in 2015 von nochmal mindestens 27% ausgehen (ohne weiteres anorganisches Wachstum einzurechnen), kommt eine Diskussion über eine angeblich schon relativ hohe Bewertung zustande. Find ich schon bemerkenswert.  

13546 Postings, 4948 Tage halbgotttBörsengeflüster

 
  
    #1666
05.03.15 13:45
das meinte ich nämlich, ich zitiere:

"auch wenn der Titel in der Vergangenheit schon zu deutlich attraktiveren Konditionen gehandelt wurde."

Und obwohl ich aufgefordert wurde, doch mal bitte die vergangenen postings durchzulesen, fand ich kein posting aus dem hervorging, daß die GFT Aktie auch früher schon zu dieser jetzigen Bewertung gehandelt wurde. Bei der Warburg Analyse stehen für die Vergangenheit ganz klar viel günstigere Kennzahlen. Und nun Börsengeflüster.

Zu den Erwartungen der Analysten, ob sie nun getroffen oder leicht übertroffen wurden, auch das steht klar und deutlich in diesem Artikel. Das hätten wir hier genauso sachlich abhandeln können.

Eines sollte ganz klar sein, ob der Aktienkurs nun kurzfristig konsolidiert oder in eine Seitwärtsrange übergeht, langfristig wird die GFT Aktie ziemlich sicher weiter hochgehen, die Bewertung ist nicht zu hoch, sie ist in Ordnung schreibt Börsengeflüster. Auch dem kann ich folgen.

Und bevor GFT tatsächlich in den Index aufgenommen wird, wird es sowieso nicht nennenswert konsolidieren, eben weil Indexfonds einsteigen müssen.  

347 Postings, 4156 Tage pauli71kaum steht die tec dax aufnahme

 
  
    #1667
05.03.15 13:46
fest,...wird hier sinnlos herumdiskutiert..hatten so diskussionen bis gestern hier nicht  

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@Katjuscha

 
  
    #1668
05.03.15 13:52
"... Im Grund wundert mich die einfach die gesamte Diskussion. Wir haben ein Dax-KGV von 16 (wenn man die Verschuldung berücksichtigt sogar von 20), vom TecDax mal ganz zu schweigen. Und ausgerechnet GFT, die heute fast 70% Gewinnanstieg vermeldet haben, und in 2015 von nochmal mindestens 27% ausgehen (ohne weiteres anorganisches Wachstum einzurechnen), kommt eine Diskussion über eine angeblich schon relativ hohe Bewertung zustande. Find ich schon bemerkenswert. ..."

Ich habe ja ausdrücklich gesagt , dass GFT
i n   R e l a t i o n  zu anderen Werten
durchaus noch steigen kann . Diese Werte
beurteile ich genau so "kritisch" ( z.B.
Nemetschek usw. ) . Da liegen die
Bewertungen in Relation zu Wachstum und
Substanz einfach viel zu sehr über durch-
schnittlich historischen Bewertungsansätzen .

Aber beantworte bitte noch meine Frage :
Wenn Du so überzeugt bist , warum bist Du
dann heute ausgestiegen ?


( nur meine persönliche Meinung )  

110466 Postings, 8923 Tage KatjuschaIch habe dir doch genatwortet

 
  
    #1669
05.03.15 13:53
Ich bin nicht überzeugt. Wie kommst du darauf?

Wenn ich überzeugt wäre, wäre ich ja nicht ausgestiegen.  

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschakurz noch zu Gereon Kruse bzw. boersengefluester

 
  
    #1670
05.03.15 13:56
Finde die Analyse insgesamt wie gesagt okay, aber die Tabelle darunter beinhaltet natürlich ziemlich viele krasse Fehler.

Da steht was von Bruttoergebnis bei 44 Mio € und Ebit von 42 Mio € in 2015. Ist natürlich völliger Unsinn.

Kann das dort mal jemand korrigieren (lassen)!  

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@pauli

 
  
    #1671
05.03.15 13:57
"... hatten so diskussionen bis gestern hier nicht ..."

Korrekt . Gestern gab`s auch noch
keine Zahlen und keinen Ausblick .
Ist schon beachtlich , dass es Dich
verwundert , wenn ein Wert nach
über 50% Kursanstieg in den letzten
12 Monaten nach aktuellen Zahlen
f u n d a m e n t a l  diskutiert und
analysiert wird ... *kopfschüttel


( ist aber nur meine persönliche Meinung )  

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@Katjuscha

 
  
    #1672
05.03.15 13:58
Warum Du heute bei  G F T  ausgestiegen
bist war meine Frage - nicht bei  O R A D  !  

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschaoch Mensch halbgott, bitte nicht schon wieder

 
  
    #1673
05.03.15 14:01
Lass und das doch bitte per Boardmail klären. Wieso willst du es unbedingt ständig hier nochmal aufwärmen, zumal du doch mittlerweile mitbekommen haben dürftest, dass es mir nicht um Warburg oder frühere günstigere kennzahlen geht, sondern um unsere Antworten auf deine Fragen, warum diese höheren Multiple mehr als gerechtfertigt sind. AngelaF hat dazu ellenlange, tolle Postings geschrieben, auf die du leider nie eingegangen bist.
Es bringt daher einfach nichts, ständig die selbe Diskussion um KGVs zu führen, die früher anders waren. Und nur weil boersengefluester das auch tut, macht es das ja nicht besser. Wo soll denn die Diskussion hier hinführen? Das wiederholt sich doch ständig. Also lass uns doch mal über die Persopektiven diskutieren, und die sind ausgezeichnet. Und genau deswegen werden die KGVs zurecht gezahlt, mal ganz ab vom Zinsniveau. GFT ist erste Wahl im Technologiebereich. Man kann ja gerne hoffen, günstiger reinzukommen, aber es durch ständiges Wiederholen fast herbeireden zu wollen, erinnert mich halt an einige user, die du in den BVB-Foren aufs schärfste attackierst.  

13546 Postings, 4948 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #1674
05.03.15 14:08
in aller Kürze: Mit mir persönlich brauchst Du nichts zu klären. Das bringt hier niemanden etwas. Ich habe es nur geschrieben, weil dies eine neue Quelle ist

Diskutiere über die Thesen von Börsengeflüster:

- GFT Aktie wurde schon zu deutlich günstigeren Kennzahlen gehandelt
- Analysten Erwartungen wurden im Konsens getroffen
- insgesamt ist alles toll, Neueinsteiger sollten aber aufpassen

https://twitter.com/GereonKruse/status/573450357021495297  

110466 Postings, 8923 Tage KatjuschaBei GFT ausgestiegen???

 
  
    #1675
1
05.03.15 14:09
wie kommst du denn darauf?

Privat hab ich keine einzige Aktie verkauft, und im wikifolio hab ich wie angekündigt meinen hohen Depotanteil auf das für Schwergewichte Normalmaß von 11% gestutzt. das hab ich auch oft genug vorher schon geschrieben, in den Foren und im Blog. Die Stücke, die ich jetzt verkauft hatte, hatte ich ja kürzlich erst gekauft.

Die Frage könntest du mir übrigens auch bei IVU, BVB etc. stellen. Da hab ich auch immer mal wieder Aktien verkauft sobald der Depotanteil die 12% deutlicher überschritten hatte. Ist einfach eine Frage der Diversifikation. Will ja andere Werte auch mal aufnehmen können. Das kann ich schlecht, wenn ich nur 5% Cash halte und einzelne Aktien 15% und höher gewichtet sind. Im Privatdepot kann man auch mal übergewichten, aber bei wikifolio bin ich für das Geld der Investoren verantwortlich. Da muss man etwas umdenken. Sowas wie Orad ist beispielsweise schwer dort handelbar. Hätte ich gerne ins große wiki genommen. Habs versucht, aber man bekam nix in vernünftiger Größenordnung.

Hatte ich übrigens heute bereits auf wikifolio erklärt. Wenn du dir das wikifolio offenbar genau anschaust, dann guck doch auch in die Kommentarfunktion!  

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 151  >  
   Antwort einfügen - nach oben