GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?


Seite 66 von 151
Neuester Beitrag: 16.08.24 10:26
Eröffnet am:10.09.14 22:07von: 2141andreasAnzahl Beiträge:4.76
Neuester Beitrag:16.08.24 10:26von: EuglenoLeser gesamt:1.223.745
Forum:Börse Leser heute:613
Bewertet mit:
31


 
Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 151  >  

1865 Postings, 5037 Tage hyy23xPlädoyer

 
  
    #1626
5
05.03.15 10:22
Ganz ehrlich, so war das nicht gemeint von mir. Das galt allen Usern. Ich wollte damit nur auch die stillen Mitleser dazu animieren mitzumachen. Vielleicht steckt in dem ein oder anderen User ein guter Tipp zu einer Aktie oder einfach Wissen das andere noch nicht besitzen. Ebenso wollte ich einfach für meine Wenigkeit und für andere Verständnis generieren die auch mal "off-Topic" was posten. Deswegen schrieb ich im Anschluss auch, dass es sich hier nicht immer nur um GFT drehen kann und ähnlichen Wasserstandsmeldungen. Es gibt viele User die dann sehr engstirnig sind und direkt Kommentare mit "das ist Off-Topic unterlass das" kommentieren.

Ich stehe bei der Diskussion eher hinter dir als hinter Halbgott. Nicht wegen der genannten Reputation sondern weil ich deine Anmerkungen nachvollziehen kann. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist der, dass doch jedes Posting solange es nicht beleidigend, respektlos oder herablassend geschrieben ist seine Gültigkeit besitzen sollte und damit meine ich auch die damit verbundene Diskussion. Ich bin auch der Meinung, dass wir hier gemeinsam von jeder Meinung profitieren sei sie manchmal noch so hirnrissig.

Ich schreibe hier völlig entspannt und höre dabei Milky Chance - Flashed Junk Mind. Warum ich das euch sage? Weil wenn zwischen zwei Personen die sich nur durch "schreiben" kennen, einmal Erde verbrannt ist, ist es schwer, dies wieder hinzubekommen. Das habe ich das letzte mal schon bzgl. Whatsapp und Freundin geschrieben. Und du Katjuscha, hast mir dabei auch zugestimmt. Und so ähnlich ist es zwischen dir und Halbgott wahrscheinlich weil manchmal, ist schon eine giftige Stimmung zwischen euch. Also versucht doch einfach mal zwei/drei Wochen, dem anderen gegenüber sein Kommentar nicht zu kommentieren. Ihr werdet sehen, nach den drei Wochen, sieht ihr das alles wieder etwas entspannter.

"Und was mich dabei am meisten nervt, sind Leute, denen die Emphatie fehlt oder schlichtweg die Courage auch mal Stellung zu beziehen. Hinterm Rücken hört man immer, "Ja du hast ja recht", aber im Thread muss ich allein dann immer die Diskussion führen"

Dazu möchte ich noch etwas sagen. Eigentlich möchtest du damit sagen, die Leute sollen sich einfach mal an den Diskussionen beteiligen. Das ist auch mein Plädoyer.  Aber Katjuscha mit dieser Position musst du klar kommen. Das sage ich dir jetzt einfach mal so straight. Das liegt an deiner gewaltigen Reputation in diesen Foren. Ich mein, diese Rolle sucht man sich nicht aus sondern wächst da eher rein. Bevor andere das Eis brechen, musst du es manchmal machen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Vielleicht in manchen Threads eher als in anderen. Aber das ist meine Beobachtung. Kann natürlich sein, das ich total falsch liege aber ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion über dich und deine Person lostreten weil es einfach nichts zur Sache tut. Also alles entspannt und weitermachen.

Und wenn jemand die zwei Blondinen sieht. PN an mich.

Danke!  

1865 Postings, 5037 Tage hyy23xPS:

 
  
    #1627
05.03.15 10:25
Ich kann euch gerne auch meinen Teamspeak Server mal bereitstellen und ihr unterhaltet euch mal. Wundert mich sowieso warum das nicht manchmal genutzt wird. Vielleicht kommt ihr für euch beide dann auf eine schnellere Lösung.  

5245 Postings, 4712 Tage Der_HeldGap muss halt geschlossen werden

 
  
    #1628
05.03.15 10:25
Ja, so bekloppt sind's halt ... die Trader! ^^  

1844 Postings, 6404 Tage Zyzol@ 2141andreas

 
  
    #1629
05.03.15 10:43
der den Therad eröffnet hat. GLÜCKWUNSCH. Da sind die 17E und Tec-Dax aufnahme glleichzeitig kommen.Jetzt müsste es heißen auf zu 34E oder...
Was meint die Gemeinde hier?  

3569 Postings, 5458 Tage JoeUphyy23x - Plädoyer

 
  
    #1630
3
05.03.15 10:51
danke für das ausführliche Statement. Ich sehe das auch so.
So weit ich das erkennen kann, sind Katjuscha und halbgott nur wenig
auseinander in den Zahlen. Was ich an Katjuschas Argumentation verstehe,
ist der Aspekt, daß auf wenige Punkte immer wieder hingewiesen wird, daß
Große Ganze aber in den Hintergrund tritt. Dadurch entsteht der Eindruck,
daß es noch um andere Dinge, wie z.B. Herabsetzung des Unternehmens,
geht. Aber auf die Vielfältigkeit der Meinungen hat hyy23x schon hingewiesen.

Zur Beteiligung an den Diskussionen durch die wahrscheinlich große,
schweigende und durchwegs davon profitierende USERzahl kann ich nur für
mich sprechen. Ich bin IT'ler und kein BWL'ler, habe die Bewertungsgrund-
sätze und deren Interpretation nicht present und bin nur froh, auf ein Forum
gestoßen zu sein, in dem es nicht darum geht "äh, heute gehts ab" + "heute
noch 1 €" und "Leute , laßt Euch nicht abzocken" etc pp., also Foren, auf denen
Basher und Pusher gleichermaßen auftreten wie die Heuschrecken über die
saftigen Halme. Diese Art Leute haben hier keine Chance, dank auch und vor
allem der Qualität von Katjuscha und einigen anderen hier. Und wenn man die
Aussagen von halbgott ins Verhältnis setzt zu denen der floatierenden Grasshoppers,
haben auch seine Statements hier eine für das Forum geltende Relevanz.
Leider bin ich nicht "qualifiziert" genug, entsprechende Kommentare zu liefern.
Daher Dank an alle, die das können - und tun!
Amen :-)




 

680 Postings, 4142 Tage Prater80mal ein besinlicher vorschlag für nen neuen Thread

 
  
    #1631
8
05.03.15 10:52
Was kommt zuerst: Weihnachten oder die 24  

33 Postings, 3470 Tage Terrasse15das find ich Doppelsinnig

 
  
    #1632
1
05.03.15 11:02
..... da der 24. auch noch Weihnachten ist, und ich kann mir den Kurz da - ganz im Ernst - bei 24 € vorstellen  

823 Postings, 6742 Tage sudoNehmt doch lieber Silvester und .......

 
  
    #1633
3
05.03.15 11:04

6268 Postings, 6948 Tage FundamentalDurchwachsene Zahlen

 
  
    #1634
3
05.03.15 11:05
Ich sehe aktuell keinen Anlass zur Euphorie .
Wenn ich mir die Kursentwicklung ansehe ,
dann ist GFT aktuell m.E. fair bewertet .

Das langfristige Wachstum ist offensichtlich
intakt . Allerdings sind da ein paar Punkte ,
die man durchaus kritisch betrachten sollte:

-  Skaleneffekte sind in Relation zum Umsatzwachstum relativ gering
-  Dividende nicht angehoben
-  EK-Quote von 42% auf 33% gesunken
-  Ausblick zeigt keine Margenverbesserung trotz dann integrierten Zukäufe
-  EPS 2015e von 90 Cents bedeutet KGV von 19
-  TecDAX-Fantasie ist raus

Will damit net sagen , dass sich der Kurs nicht
weiter positiv entwickeln kann . Insbesondere
weil das Management bekanntlich konservativ
prognostiziert . Und die TecDAX-Baskets noch
Nachholbedarf haben .
Allerdings gibt es aktuell andere Werte , die
deutlich stärkeres (Gewinn)Wachstum zeigen
und erheblich günstiger bewertet sind .


( ist aber nur meine  persönliche Meinung )
 

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschahyy23x

 
  
    #1635
1
05.03.15 11:06
Es geht ja nicht um meine Position. Als Diskussionspartner bzw. Analyst nehme ich sie auch an.

Wobei mir dieser ja fast schon Personenkult um einige User in Foren (so auch um mich teilweise) eigentlich zwider ist, und auf mich bezogen ist es mir sogar peinlich, wenn ich lesen muss, was manche User so für Lobeshymen auf mich abfeiern. Das ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Auf sowas reagiere ich deshalb auch nie.

Und da kommen wir aber eben auch zu meiner Kritik an den Diskussionen hier bzw. auch manchmal Vorwürfen gegen mich. Einerseits wird man von einigen usern gefeiert, was ich wie gesagt eh eher peinlich berührt wahrnehme, und andererseits wird man (teilweise von den gleichen Usern) dann kritisiert, wenn man es in wenigen Fällen auch mal zu persönlichen Streitigkeiten kommt, die man manchmal einfach schwer verhindern kann. Ich bin mir zum Beispiel sicher, wenn ich mit halbgott auf ein Bier in der Kneipe sitzen würde und wir würden dort über GFT diskutieren, würde die ganze Diskussion viel sachlicher geführt, weil man durch Gesten, durch den Tonfall etc. ganz anders diskutiert. Man könnte auch sofort kurz sagen, "so und so wars ja nicht gemeint", etc... reicht in einer Kneipe schon aus. Hier bringt es nichts.

Aber rein inhaltlich würde es mich dann halt auch mal freuen, wenn sich andere user mehr beteiligen würden. Die kriegen dann letztlich nur das Ende der Story mit, also wenn der Streit zwischen mir und einem user schon eskaliert ist. Die eigentliche inhaltliche Diskussion über GFT begann ja früher, und da beteiligen sich dann 1-2 user. Das ist mir unter dem Aspekt, dass man sonst für jede Kleinigkeit gefeiert wird als wäre man der Oberguru, dann irgendwie zu dünne.

Vielleicht sollte ich dein Posting aber mal insofern annehmen als das ich daraus schließe, diese Position, von der du sprichst, etwas abzudämpfen. Denn ganz ehrlich. Ich kann diese Position gar nicht ausfüllen, schon allein aus Zeitgründen nicht. Und auch als Fundamentalanalyst bin ich nicht so gut wie manche Leute offenbar denken. Jedenfalls wird das ja langsam viel zu stressig. Für echte Analysen bleibt immer weniger Zeit, weil man denkt man müsse sich möglichst oft in den Foren blicken lassen. Vermutlich ist das eher mein Problem. Ich muss mich viel stärker aus den Foren und sozialen Netzwerken zurückziehen und mich aufs Wesentliche konzentrieren. Diese Position in den Foren will ich gar nicht haben.

Aber zuletzt noch was zu halbgott und mir. Wenn ich die letzten Postings anderer User so überfliege, scheint es da ein Missverständnis zu geben. Ich habe nie etwas gegen halbgotts KGV Aussagen oder der möglichen Konsolidierung geschrieben. Im Gegenteil. Ich selbst hab geschrieben, dass es natürlich zu Konsolidierungen kommen kann und das das KGV nicht mehr gering ist. Genau das ist auch der Kern de Diskussion. Wir (andere User wie Angelaferkel und ich) sind mehrmals auf halbgotts Aussagen ganz sachlich eingegangen und haben sie dann in Beziehung zu anderen Fakten (Wachstumsperspektiven, diverse Märkte, in die GFT noch eindringen kann, etc. pp) gesetzt. Ich hatte halbgott auch gebeten, mal darauf einzugehen und sich die entsprechenden Postings von AngelaF durchzulesen. Wenn er das nicht tut und stattdessen dann seine alte Argumentation von neuem beginnt, frag ich mich einfach was solche Diskussionen bringen? Das bringt eben nicht den Mehrwert, den du hyy23x hier angesprochen hast, von dem wir alle profitieren. Dann dreht sich auch so eine fundamentale Diskussion im Kreis.


sooo, das war jetzt aber wirklich das letzte Posting zu dem Thema. Wer sich darüber mit mir unterhalten will, bitte nur per Boardmail!!!
Ab jetzt werd ich nur noch zu GFT inhaltlich posten.  

16834 Postings, 8670 Tage chrismitzFundamental, welche Unternehmen genau meinst du?

 
  
    #1636
05.03.15 11:19

13546 Postings, 4948 Tage halbgotttFundamental

 
  
    #1637
05.03.15 11:27
Die GFT Aktie wurde vor 3 Monaten mit 11,xx gehandelt. Jetzt steht sie bei 17 Euro, ein Kurszuwachs von über 50%

Gewinn- oder Umsatzprognose ist aber seitdem nicht um über 50% gestiegen.


Katjuscha, "Ich bin mir zum Beispiel sicher, wenn ich mit halbgott auf ein Bier in der Kneipe sitzen würde..." das sehe ich genauso!!!
 

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@halbgott

 
  
    #1638
4
05.03.15 11:38
Ja, m.E. war der Kursanstieg in Relation
zum Wachstum zuletzt einfach zu stark .

Wenn man sich allerdings Bewertungen
aktuell von Drillisch , XING und Co.
anschaut , hat GFT durchaus noch Luft
nach oben . Nur wenn es einfach wachs-
tumsstärkere Werte mit nem halb so
hohen KGV aktuell gibt, dann ist GFT auf
dem aktuellen Niveau ziemlich teuer .

@chrismitz
Kannst Du an meinen Postings sehen .
Gestern z.B. HELMA und heute ORAD .
Lang & Schwarz sehe ich ebenso billig
wie auch S+T . Und DATAGROUP eine
Wachstumsstory par exellence  .


( ist aber nur meine persönliche Meinung )  

110466 Postings, 8923 Tage Katjuscha@Fundamental

 
  
    #1639
3
05.03.15 11:47
hast du dir mal die Gründe für deine angesprochenen Punkte angeschaut?


-  Skaleneffekte sind in Relation zum Umsatzwachstum relativ gering

GFT ist ja keiner deiner relativ kleinen Werte wie Orad mehr. Auf dem Umsatzniveau direkt nach einer Übernahme trotz entsprechender Integrationskosten, die Ebitda-Marge auf 9,5% zu steigern, finde ich beachtliche Skaleneffekte.

-  Dividende nicht angehoben

das Thema hatten wir schon. Die Dividende wurde lediglich flexibler gestaltet, je nach Wachstumsgeschwindigkeit. Sollte GFT nicht zukaufen, wird man die Dividende dann sicherlich wieder deutlich anheben. Das ist übrigens keine Erfindung von mir, sondern steht so in der Adhoc.

-  EK-Quote von 42% auf 33% gesunken

Nach zwei fetten Übernahmen eine völlig normale Geschichte.

-  Ausblick zeigt keine Margenverbesserung trotz dann integrierten Zukäufe

Das stimmt schlichtweg nicht. Die Ebitda-Marge soll sich laut Vorstand von 9,5% auf 10,4% erhöhen.



grüße  

5245 Postings, 4712 Tage Der_Held"Wenn man sich allerdings Bewertungen ..."

 
  
    #1640
1
05.03.15 11:48
Eben! Man muss/sollte GFT jetzt in allererster Linie mit den anderen TecDax-Unternehmen vergleichen. Sicher gibt's auch (weiterhin) "günstigere" Unternehmen, aber das sollte für die Bewertung von GFT nicht (mehr) die große Relevanz spielen.  

680 Postings, 4142 Tage Prater80@Fundamental

 
  
    #1641
05.03.15 11:56
Viel spass in der bun folgenden Diskussion ;)  

40366 Postings, 6724 Tage biergottPrater

 
  
    #1642
1
05.03.15 12:03
Wenn man wachstumsstärkere Werte kennt, die dann nur halb so teuer sind, dann hält man das glaub aus!  ;)  

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@Katjuscha

 
  
    #1643
05.03.15 12:14
"...
-  Ausblick zeigt keine Margenverbesserung trotz dann integrierten Zukäufe

Das stimmt schlichtweg nicht. Die Ebitda-Marge soll sich laut Vorstand von 9,5% auf 10,4% erhöhen.
..."


Für mich zählt unterm Strich - oder sind Dir
Abschreibung und Zinslast bei Zukäufen egal ?
Guck Dir mal Softing an dann weißt` bescheid

2014
Umsatz = 365 Mio. €
EBT = 27 Mio. €
EBT-Marge = 7.4%

2015 ( Prognose )
Umsatz = 425 Mio. €
EBT = 31 Mio. €
EBT-Marge = 7.3%


( nur meine persönliche Meinung )  

6268 Postings, 6948 Tage Fundamental@biergott

 
  
    #1644
05.03.15 12:16
korrekt .
Aber  d a s  unterscheidet die erfolgreichen
von den sehr erfolgreichen Investoren  ;-)

P.S.:
Es gibt auch noch so viiiele Frauch , die sind
noch häßlicher als meine !!


( ist aber auch nur meine Meinung )  

6268 Postings, 6948 Tage FundamentalFrauen

 
  
    #1645
05.03.15 12:25

110466 Postings, 8923 Tage Katjuscha#1644, Jein

 
  
    #1646
1
05.03.15 12:43
sie sind mir nicht egal, aber ich bringe sie in den Gesamtkontext.

Die höheren Abschreibungen und Zinsaufwendungen hab ich bereits in den letzten Monaten mehrfach erwähnt, u.a. auch heute bei w:o bereits.

Nur hast du vorhin nicht vom Überschuss geredet, sondern deine Aussage schloss sich direkt an die Ebida Diskussion an. Ich konnte schlicht nicht ahnen, dass du dich auf den Überschuss beziehst.

Zumal ich mich bei Skaleneffekten und Margenverbesserungen immer zunächst mal aufs Ebitda beziehe, da das für mich eher Aufschluss auf die Cashflows gibt.

Und das die EK-Quote sinkt und die Zinsaufwendungen sich temporär erhöhen, sollte doch klar sein. Bei so einer fetten Übernahme absolut normal. Wir haben das übrigens nach der Übernahme schon detailliert diskutiert. Rule war vom Kaufpreis her ziemlich teuer (wesentlich teurer als Sempla). Das ist aber auch leicht erklärbar. Sempla ist im damals angeschlagenen, italienischen Markt aktiv. Rule in GB und USA, und man erwartet starke Synergien. Gemeinsam haben beide Übernahmen, dass es anfangsdirekt nach Übernahme keine entsprechende Entfaltung der Gewinnbeiträge gab. Sempla wurde Mitte 2013 übernommen, hat aber erst Anfang 2014 wesentlich zu den Gewinnen beigetragen. Bei Rule ist es etwas abgeschwächt wohl ähnlich. Dazu kommen die Kaufpreisallokationen.

Solche Übernahmen verursachen anfangs immer erstmal höhere Kosten für die Integration. Man zahlt zudem erstmal mehr Zinsen, wobei das ein sehr kurzfristiger Effekt sein wird, da sich die Schulden durch den hohen cashflow zeitnah abbauen lassen. Im Grunde hat man bei GFT den lustigen Effekt, dass man dem unternehmen vorwerfen kann, dass sie vorher eine so ungalublich gute Bilanz hatte. Als ich hier eingestiegen bin, hatte GFT eine Nettocashposition und eine hohe EK-Quote. Das war aber völlig überflüssig. Wozu soll so ein Unternehen hohe EK-Quoten über 40% und Nettocash auf dem Konto bunkern? Jedenfalls hat man dadurch jetzt den Effekt, dass aus ehemals fast null Zinsaufwendungen nun halt deutlich steigen, aber immernoch sehr gering sind. Wenn man das prozentual betrachten würde, wäre es ein Fest für Bären. Die könnten immer sagen ... oh schaut, wie stark die Zinsaufwendungen steigen und wie extrem die EK-Quote fällt! ... Ist natürlich in der Gesamtbetrachtung unsinnig, da GFT jetzt gerade zur Normalität findet. EK-uoten von 30-40% reichen völlig aus, genau wie eine Verschuldung zum 1-2fachen des OCF. Für ein Wachstumsunternehmen kurz nach einer fetten Übernahme sogar ziemlich gute Kennzahlen.

Und die Abschreibungen ... wie gesagt, im wesentlichen Kaufpreisallokationen. das war ja auch bekannt.  

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschawar auf #1643 bezogen

 
  
    #1647
05.03.15 12:44

110466 Postings, 8923 Tage Katjuscha@Fundamental, kannst du mir kurz noch

 
  
    #1648
05.03.15 12:49
darlegen wieso du Orad für interessanter hälst als GFT?

ich bin heute bei Orad bei 3,77 € ausgestiegen. Sieht zwar mittelfristig charttechnisch sehr gut aus, aber kurzfristig überhitzt. Und fundamental betrachtet fand ich den Ausblick heute einfach zu wage, zumal Orad ja die letzten Jahre immer heftigen Schwankungen unterlag.  

40366 Postings, 6724 Tage biergottFundi

 
  
    #1649
1
05.03.15 12:50
Damit hast du völlig Recht.

Warum eröffnest du eigentlich kein eigenes Wikifolio? Du könntest damit äußerst erfolgreich sein!  

2777 Postings, 9022 Tage NetfoxIch kann nicht verstehen, warum heute jemand

 
  
    #1650
05.03.15 12:51
unter 17€ verkauft.  Sell on Good News, okay - aber TecDAX-Aufnahme war fest eingeplant und an den Zahlen und Prognosen gibt es wirklich nichts zu mäkeln. Es hätte also nur Bad News geben können. Die Gelegenheit für über 17€ auszusteigen hatte man vor den Meldungen zu genüge. Aber das ist halt Börse!  

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 151  >  
   Antwort einfügen - nach oben