GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?


Seite 37 von 149
Neuester Beitrag: 04.07.24 08:53
Eröffnet am:10.09.14 22:07von: 2141andreasAnzahl Beiträge:4.706
Neuester Beitrag:04.07.24 08:53von: EuglenoLeser gesamt:1.200.169
Forum:Börse Leser heute:204
Bewertet mit:
31


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 149  >  

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschain gewisser Weise wärs sogar besser wenn SMA

 
  
    #901
1
28.01.15 21:13
nicht so stark nachgibt, denn lieber Kontroin auf 31/39 und SMA auf 30/14 statt Kontron auf 30 weil sie noch an SMA vorbeiziehen.

Wie gesagt, Kontrn ist für mich der wahrscheinlichste Absteiger, allein schon weil da ja die Umsätze langsam gen Null gehen.  

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.Vorbeikommen

 
  
    #902
2
29.01.15 09:36

"... ich kann mir nicht vorstellen, dass man an GFT vorbeikommt, wenn man Ende Februar in beiden Kategorien auf Platz 28 steht."

Ich denke schon dass in diesem Fall GFT ziemlich sicher aufgenommen wird.

Denn ich gehe davon aus dass (wegen der bekanntlich erwünschten Kontinuität) das Gremium das für die Veränderungen verantwortlich ist, auch einen Blick darauf werfen wird wie der Aufstiegskandidat in Zukunft dastehen wird. Denn man wird sicherlich nicht eine Firma aufnehmen wollen bei der eine große Gefahr besteht (aus welchen Gründen auch immer) dass sie in kurzer Zeit die Kriterien nicht mehr erfüllen kann. 

Darum denke ich ist auch beim letzten Mal SLM nicht berücksichtigt worden, obwohl man sie hätte auch aufnehmen können. Dem Gremium dürfte im September klar gewesen sein dass SLM nur durch den damals "grassierenden" 3D-Hype sowohl beim Umsatz als auch im Kurs (FF-MK) so gut da stand. Wie man nun sieht war diese Entscheidung absolut richtig. SLM müsste, hätte sie man in den Tec-Dax aufgenommen, nun nachdem sich der Hype gelegt hat, im März wieder aus dem Tec-Dax raus. Das ist alles andere als Kontinuität.

Bei GFT aber dürfte das alles genau andersrum liegen.

>Bei der Bewertung ist alles andere als ein Hype zu erkennen.

>GFT hat auch die nächsten Quartale sicher höhere Umsätze/Gewinne

>Die Bereiche in denen GFT tätig ist, wachsen alle (Regulierungsthema hält noch einige Jahre an, Banken müssen in ihre IT-Strukturen investieren, mobile banking und Big Data sind im Kommen)

Also an dem "kontinuierlich" sollte es bei GFT nun wirklich nicht scheitern.

 

14043 Postings, 4858 Tage crunch time@ AngelaFerkel

 
  
    #903
2
29.01.15 19:46
Was soll denn bitte dieses unterschwellige SLM Bashing?

"..Dem Gremium dürfte im September klar gewesen sein dass SLM nur durch den damals "grassierenden" 3D-Hype sowohl beim Umsatz als auch im Kurs (FF-MK) so gut da stand..."

Kann es sein, daß du nicht wirklich tiefer mit dem vertraut bis was SLM  macht? Sonst würdest du vermutlich nicht undifferenziert alles in einen Topf werfen bzgl. 3D und Hype. Es gab sicher gehypte 3D Firmen. Aber SLM hat z.B. nichts mit irgendwelchen gehypten Kinderzimmer-Mätzchen zu tun wo für wenige 1000 Euro solche einfachen 3D-Kisten stehen, sondern ist ein Spezialmaschienenlieferant für die Industrie mit Geräten die z.T. 7 stellige Preise haben. Und da zieht die industrielle Nachfrage weiter klar an ( =>  http://www.ariva.de/news/...wind-fuer-das-Geschaeftsjahr-2015-5268925 ). Expansion in USA und Asien ist durch deutlich Vertriebsinvestionen gut am laufen. Von daher ist das kein Hype der schnell vorbei ist, sondern das ist ein klarer Trend der sich die kommenden Jahre schnell wachsend verstärken wird. Ich denke früher oder später dürfte auch SLM im TecDAX landen. Ob jetzt oder später ist auch nicht so wichtig. Und wenn ich z.B. auf RIB schaue ( die als letzter Neuzugang in den TecDax kamen), dann hat denen der TecDax kursmäßig bislang nichts gebracht seit sie aufgenommen wurden. Entscheidenter ist was man alle 3 Monate abliefert an Zahlen. Wenn bestimmte aktuelle TecDax-Firmen weiter nicht mehr aus dem Quark kommen, dann dürften in Jahresverlauf GFT und SLM ihren Platz im TecDax bekommen. Falls GFT zuerst reinkommt, dann ist es mir aber auch nicht unrecht ;)  

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschaich seh nicht wo AngelaF diese Dinge bezweifelt

 
  
    #904
1
29.01.15 21:44
hätte.

Ihm ging es nur um den beim Börsengang schon hohen Unternehmenswert, der nunmal einige Jahre des (ja unbestrittene) Wachstum einpreiste. Deshalb ist die Aktie ja seit Börsengang auch Underperformer und hat ziemlich niedrige Börsenumsätze. Das kann ja niemand bestreiten. Kurz vorm Börsengang herrschte nunmal ein 3D Hype. Davon könnte auch SLM profitiert haben. Aber es hat niemand gesagt, SLM wäre gehypted worden.

Das SLM ein Spezialmschinenhersteller ist, der gute Zukunftaussichten hat, hat hier auch niemand bestritten. Und klar können sie früher oder später in den TecDax kommen, wenn die Bewertung und die Umsätze es zulassen. Aber so wie die Umsätze sich die letzten Monate entwickelt haben, wird es eher schwerer, wenn man es nicht schon im März schafft.  

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.crunchi

 
  
    #905
2
29.01.15 23:07
Also das meiste hat Kat ja schon gesagt was es zu deinem Posting zu sagen gibt.

Mir ist schon bewußt dass SLM mit den Kinderspielzeugdruckern nichts am Hut hat.

Nichtsdestotrotz gab es damals bei Neuemmision von SLM einen ziemlichen 3D-Drucker-Hype.

Und du dürftest ja auch wissen, dass bei einem Hype, egal welche Branche er gerade betrifft, alles was da irgendwie mit diesem Hype in Verbindung gebracht wird, durchs Dorf gejagt wird.

Das war auch gut nochmals Ende Juni vergangenen Jahres zu sehen, als aufgrund von div. euphorischen Artikeln des Aktionärs/DAF über das 3D-Druckerthema SLM nochmals von 18,50 (als der große Run schon ein wenig abgeklungen war) auf 22,50 steigen konnte. Seitdem ist ziemlich Ruhe eingekehrt, da den SLM-Interessierten klar geworden ist, dass SLM schon eine sehr sportliche Bewertung innehat, Wachstumsaussichten hin oder her. SLM muss nun erst mal liefern.

Ich betone nochmals deutlich:

Mein Posting 902 beinhaltet keine Wertung bezüglich der Firma SLM.
Wenn du dich mit SLM beschäftigt hast, wird dir sicherlich aufgefallen sein dass in der Führungsriege jemand sitzt der ja mittlerweile schon fast ein Garant dafür ist dass SLM irgendwann mal übernommen werden wird. Siehe aleo solar und derby cycle. Ich denke du weißt wen ich meine.

Ich bin auch nicht jemand der es nötig hat irgendwelche Werte zu bashen. Wenn mich eine Firma enttäuscht (wie kürzlich RIB mit den Quartalszahlen), dann verkaufe ich meine Anteile und das war es dann. Für Bashen jeglicher Art habe ich weder Zeit noch Lust.

Was ich aber auch in aller Deutlichkeit sage:

Dieser Thread befasst sich ja nicht nur mit dem (m.M. nach vorläufigen) Kursziel von GFT, sondern auch mit der Möglichkeit des Tec-Dax-aufstiegs. Dazu zählen Posts die die Chancen von GFT beleuchten, aber auch warum es eventuelle Aufstiegs-Konkurrenten von GFT nicht schaffen sollten. Bzw. warum gewisse Firmen in Zukunft absteigen könnten.

Und Fakt ist nun mal dass SLM im September sehr hoch bewertet war (allein die Wahnsinnsumsätze die SLM hatte waren ein deutliches Indiz für den Hype) und das dies dem Gremium sicherlich aufgefallen war. Und logisch ist auch dass das Gremium da verständlicherweise erst mal abwartet wie sich SLM entwickelt.

Auch haben meine Posts über SMA nichts mit Bashen zu tun, sondern machen nur auf die Möglichkeit aufmerksam dass da eventuell ein "spontaner" Abstiegskandidat auftauchen könnte. Der Kurs ist mittlerweile schon fast an der "psychologischen" Marke von 10 angelangt, und zeigt sehr wenig Abprallmentalität. Heute früh als der Allgemeinmarkt noch recht schwach war, stand der SMA-Kurs bei 10,3, bei Xetraschluss mit erholtem Allgemeinmarkt gerade mal bei 10,5. Sicher muss ein Kurs in solch einer Situation nicht synchron mit dem Markt gehen, aber nach dem Fall von knapp 15 auf nun fast 10 ist es nicht gerade ein Zeichen von Stärke dass hier so gut wie kein Reboundpotenzial zu sehen ist. Sollte in Kürze auch die 10 nicht halten, sehe ich schwarz (eigentlich rot) für SMA und ein Abstieg im März ist im Bereich des Möglichen.

Bevor sich nun ein hier mitlesender SMA-Investierter auf die Füße getreten fühlt:

Dies ist kein unterschwelliges SMA-Bashing, sondern eine nüchterne Betachtungsweise der momentanen Situation der Firma SMA.

Die ich als GFT-Investierter natürlich mit großem Interesse (ohne jegliche Schadenfreude/Triumphgeheule) verfolge.


 

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschaich warte wegen der Umsatzauswertung noch den

 
  
    #906
7
30.01.15 10:10
heutigen Tag ab, und stell es dann rein.

zunächst mal der Chart im daily

sieht schon stark danach aus als kriegen wir noch 3-4 Handelstage Seitwärtsphase, und dann die nächste Stufe Anfang/Mitte Februar nach oben. Beim Stochi haben wir das Kaufsignal schon, beim RSI und MACD siehts ähnlich aus wie um Weihnachten herum.





 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_gfttechnologie.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_halfyear_gfttechnologie.png

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschafalls der Vorstand hier mitliest,

 
  
    #907
30.01.15 10:27
Es wär vielleicht nicht schlecht, wenn ihr die Zahlen nicht am 5.März sondern schon 1-2 Wochen früher bringt. :))

Oder was meinen die anderen User dazu?

Kann man ja auch anders sehen, da im Februar die Aktie vielleicht von allein nach oben läuft, ohne Unterstützung der Zahlen. Andererseits ist der 5.März insofern "verschenkt" als das in dem Dreh auch die TecDax-Aufnahme entschieden wird.

Aber gut, die Bekanntgabe der Zahlen wird man sicherlich nicht mehr verschieben.  

51 Postings, 3641 Tage S.GekkoIch würde es befürworten,

 
  
    #908
30.01.15 10:41
wenn sie 1/2 Wochen vorher zumindest die vorläufigen Zahlen zu Umsatz, Ebit und Jahresüberschuss verkünden. Am 05.03 dann noch die Prognose für 2015 bei fast zeitgleicher Aufnahme in den TecDax.

Das ist für mich das denkbar beste Szenario.  

823 Postings, 6711 Tage sudomögliche TecDax Aufnahme

 
  
    #909
30.01.15 11:10
könnte die nächsten Tage auch noch Thema bei diversen Blättern und Briefen werden.
Kurzfristige Kursgewinne somit nicht ausgeschlossen.  

696 Postings, 5971 Tage share999eben nochmal

 
  
    #910
3
30.01.15 12:18
zu 13,50 den Bestand erweitert. Die nächsten Wochen sollten jedenfalls von TecDax-Phantasie, vergleichbar geringer Bewertung bei vergleichsweise starkem Wachstum und sehr positivem Zahlenwerk geprägt sein. Alleine die Umsätze aus USA und GB betrugen in Q1-Q3 2014 jedenfalls 37,5% vom Gesamtumsatz, was einen weiteren Gewinneffekt haben sollte; ganz zu schweigen davon, dass genau diese beiden Ländern am stärksten wachsen (GB +87% und USA 135% im Vgl zum Vorjahresquartal). Den kommenden Wochen sehe ich jedenfalls gelassen entgegen und werden GFT weiterhin als no-brainer im Depot betrachten....

 

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschaseh ich genauso was US/GB angeht

 
  
    #911
30.01.15 12:31
Bin mir ziemlich sicher, dass der konservative Vorstand die günstige Währungsentwicklung der letzten Wochen in seinen Prognosen noch nicht berücksichtigt hat. Das wird er dann erst im Verlaufe des aktuellen Jahres tun. Daher besteht da bei den Analystenschätzungen vermutlich noch leichtes Aufbesserungspotenzial, was die Gewinne und Cashflows angeht.

KGV15 von 14-15 ist abgesehen vielleicht von Freenet ziemlich einzigartig im TecDax. Nur hat Freenet halt kaum Wachstumspotenzial.  

9 Postings, 3457 Tage Alfred2309gft oder ecotel

 
  
    #912
30.01.15 15:17
Hallo ich bin hier neu im Forum,habe noch ein paar Euros über, hätte eine unverbindliche Frage an Katjuscha,wo hättest du eher
Investiert,Gft oder Ecotel möchte eben zwischen den beiden wählen kann mich aber nicht entscheiden!
Danke!  

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschajetzt Alfred?

 
  
    #913
3
30.01.15 15:22
Also kurzfristig mit Sicht auf 4-5 Wochen eher in GFT, da Ecotel ja die letzten Tage schon gut gestiegen ist.

Mittelfristig eher in Ecotel, weil sie einfach stärker unterbewertet ist.

Langfristig schwer zu sagen, weil wenn GFT seine Karten richtig ausspielt, dann kann das auch ein Milliardenunternehmen werden. Bei Ecotel kommts eher drauf an, ob die Unterbewertung erkannt wird.

Fazit: Kurzfristig in GFT, und falls Ecotel im März/April immernoch unter 12 € notiert, dann einen Teil von GFT in Ecotel umschichten! Je nachdem wie viel Geld du hast, würd ich dir aber natürlich empfehlen, jetzt schon auf beide Aktien aufzuteilen. Bei Ecotel kannst du dch ja ins Bid bei 11,3-11,4 € positionieren. Vielleicht rkiegst du da noch welche. Bei GFT sofort aus dem Ask kaufen! :)  

9 Postings, 3457 Tage Alfred2309Danke

 
  
    #914
30.01.15 15:42
Danke Katjuscha!
Habe eher langfristig gedacht,bin in beiden ca.halbes Jahr investiert,dann Teile ich eben den Einsatzund kaufe beide.
Nochmal vielen Dank für denTip!!  

5078 Postings, 5179 Tage bülowHallo Kat !

 
  
    #915
30.01.15 17:02
ich habe meine erste Tranche heute gekauft ! Schau mer mal an ,wie es weitergeht!
Wenn es noch tiefer geht ,dann kaufe ich nach !  

245 Postings, 3999 Tage robin sane@Alfred

 
  
    #916
30.01.15 20:41
Zuerst herzlich Willkommen im Forum, die ID wurde ja heute neu angemeldet.

Dann hoffe ich, dass nicht nur die "Frage" sondern auch die "Antwort" zum Investment unverbindlich ist aber so war es sicher gemeint ;-)

Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn das Investment von jetzt ab GENAU auf 6 Monate limitiert ist würde ich noch vorsichtiger agieren:

A) in 6 Monaten ist Sommerloch, also entweder hast Du schon vorher Gewinn realisiert oder es kann unnötig kompliziert werden
B) kann es bei Ecotel auch durchaus noch länger als 6 Monate dauern, bis die Unterbwertung erkannt und abgebaut wird
C) weiß man nie, was die Politik in den nächsten 4 Wochen wegen Griechenland auskungelt. Das aktuelle abchecken von neuer Regierung gegen Eurogruppe macht mir echt Sorgen und erinnert mich an Grundschulspielchen, wer den längs.......

Vielleicht wäre das Wiki-Zert von Kat die bessere Wahl gewesen? ;-) Werbemode off

Wünsche auf jeden Fall Erfolg. Ist bei beiden Werten auch in meinem Interesse!



 

9 Postings, 3457 Tage Alfred2309Hallo robin sane

 
  
    #917
31.01.15 07:19
ich habe gemeint dass ich in  beiden Werten ca.halbes Jahr investiert bin.
Anlegen möchte ich eher langfristig,nichtsdestotrotz danke für dein Rat!
 

23921 Postings, 8281 Tage lehnaHeute wohl Ausbruch...

 
  
    #918
4
02.02.15 09:53
auf 13 Jahres Hoch.

Damit steigt auch die Spekulation, in die TecDax Familie zu integrieren.
Wie immer kann Hoffnung mehr Käufer anlocken, wie reale Zahlen. Die zudem am 31. März noch gut ausfallen dürften...  

9616 Postings, 7487 Tage WalesharkSieht fast aus wie der "Burj Khalifa" !

 
  
    #919
4
02.02.15 10:10
Wird sie heute das erste mal an der 14 kratzen ? Wenn das so weitergeht und das Management es auch in Zukunft weiter versteht so Top Zahlen zu präsentieren, ist doch die ganze TEC-DAX-Aufnahme- Diskussion überflüssig. Die ist dann zwangsläufig garnicht mehr zu verhindern.  

125 Postings, 5134 Tage stadimichaDer TecDax an sich bringt uns nichts, wenn

 
  
    #920
1
02.02.15 10:35
das Unternehmen nicht die Erwartungen erfüllt bzw. übertrifft.

Das hat man ja bei RIB Software gesehen: seit der Ankündigung zur TecDax-Aufnahme Anfang September liegt der Kurs ja 5% tiefer. Mir ist es wichtiger, GFT kann auch weiterhin liefern, dann ergibt sich auch alles andere.  

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.KIBBUZIM

 
  
    #921
3
02.02.15 10:38

14

In Worten :

Vierzehn

Tja Kibbuz,

Wer zu spät kommt, den bestraft die Angie.

 

110294 Postings, 8892 Tage KatjuschaIm Unterschied zu RIB kann man bei GFT aber

 
  
    #922
4
02.02.15 10:41
Guten Mutes sein was die operativen Daten angeht. Zudem war RIB vorher schon sehr hoch bewertet. Davon kann bei GFT keine Rede sein. Und deshalb bringt der TecDax noch was, da dort höhere Bewertungen gezahl werden. Wenn ich sehe zu welchen multiplen eine wirecard bei ähnlichen Wachstumsraten gehandelt wird, auch wenn andere Branche, dann ist da bei GFT noch viel Luft.  

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.Zudem

 
  
    #923
7
02.02.15 10:58
hat bei RIB der Vorstand schon viel (zum Teil) heiße Luft in den RIB-Ballon geblasen.

Bei GFT verhält sich das genau umgekehrt. Die GFT-Führung hält den Ball immer schön flach, dementsprechend hoch ist auch die Möglichkeit dass im Laufe des Jahres die ein oder andere positive Überraschung präsentiert wird.

So nah sich RIB ind GFT örtlich sind (kaum 5 km voneinander entfernt), so weit liegt man in der Kultur der Unternehmenskommunikation auseinander.

Und das ist (aus Sicht des GFT-Investierten) auch gut so.  

110294 Postings, 8892 Tage KatjuschaUnd selbst RIB ist im Monat vor der

 
  
    #924
4
02.02.15 11:04
TecDax Aufnahme deutlich gestiegen, und dann wegen schwacher Quartalszahlen wieder gefallen. Das bei GFT schwache Zahlen kommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Ausblick wird wie immer optimistisch aber konservativ sein, um die Markterwartungen nicht unnötig hoch zu treiben.  

347 Postings, 4125 Tage pauli71das "erfolgsmodell gft" ist das Ergebnis

 
  
    #925
1
02.02.15 12:04
aus schwäbischem Fleiß und Bodenständigkeit,m.M nach auch eine gewisse Bescheidenheit .Tugende die früher oder später immer fruchten:-) .Bravo !  

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben