GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?


Seite 34 von 149
Neuester Beitrag: 04.07.24 08:53
Eröffnet am:10.09.14 22:07von: 2141andreasAnzahl Beiträge:4.706
Neuester Beitrag:04.07.24 08:53von: EuglenoLeser gesamt:1.200.122
Forum:Börse Leser heute:157
Bewertet mit:
31


 
Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 149  >  

680 Postings, 4111 Tage Prater80aber

 
  
    #826
23.01.15 09:51
Nur von Umsatz können wir uns nichts kaufen ;)  

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschahat auch niemand behauptet

 
  
    #827
23.01.15 09:56
Ich hab das Thema ja lediglich erwähnt weil Rule noch zu wesentlich höheren Euro-Kursen erworben wurde. Allein schon bezüglich Kaufzeitpunkt bzw. Kaufpreis hat man also ein gutes Händchen bewiesen. Wie stark jetzt die Gewinne durch diesen Effekt steigen, werden wir sehn. Allzu klein dürfte der Effekt nicht sein, wenn ich mir die Auswirkungen bei anderen Unternehmen in den letzten Jahren so anschaue. Die haben ja teilweise schon bei 10 Cents Schwankungen im Währungsverhältnis rumgeheult. Bei FP gab letztes Jahr Auswirkungen von um die 1 Mio € (die hedgen auch), obwohl die weniger Umsatz in den USA machen als es GFT nun durch Rule in USA und GB machen dürfte.

Ob 1 Mio € viel oder wenig für GFT ist, kann ja jeder anderes beurteilen, aber ich fänds schon klasse, wenn es auf so einen Zusatzgewinnbeitrag hinaus liefe. Sichert meine gemachte Gewinnprognose für 2015 einfach gut ab, die ich aber nicht erhöhen werde.  

680 Postings, 4111 Tage Prater80FP?

 
  
    #828
23.01.15 10:40
Kenne ich nicht. In welchem Verhältnis steh da 1 Mio zum Gesamtgewinn?  

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.Prater80

 
  
    #829
23.01.15 10:57

Francotyp Postalia

FPH900

 

1865 Postings, 5006 Tage hyy23xUnternehmen

 
  
    #830
23.01.15 11:45
hedgen zwar die Währungsschwankungen aber die werden wohl in der letzten Zeit einen Teufel tun, sich nach unten abzusichern, wenn nur nach oben und ich denke, dass die auch gute Analysten haben die ihnen zur Zeit davon abgeraten haben.

Jetzt bekommt die Börse halt eine "unheimliche" Eigendynamik, Ölpreis niedrig, Euro niedrig und schwupdiewups sprudeln die Gewinne. Der Dax katapultiert sich Richtung 12.000 Punkte. Ich finde es leider bei allem Respekt (denke zwar das viele Unternehmen immernoch nicht richtig bewertet sind wg. Blasenbildung etc) aber zu langsam könnte mal im Gesamtmarkt eine Verschnaufpause kommen. Bin selbst auch total hin und her gerissen. In Aktien aus dem Gesamtmarkt würde ich nur z.Z. wirklich nur in Unternehmen (kurzfristig) investieren die wirklich am Tropf des Ölpreises und niedrigen Euros hängen. Ansonsten weiterhin bei SmallCaps die Augen offen halten :)

oder wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht auch kurzfriste Investitionsentscheidungen anhand niedrigem Euro und Öl getroffen die ihr so nicht getätigt hättet?  

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschahyy23x, also ich hab

 
  
    #831
4
23.01.15 12:11
lediglich Aktien nachgekauft, die ich eh fundamental für unterbewertet halte und die nun durch den geringen Euro zusätzlich profitieren, also sowas wie Catalis, Francotyp, GFT oder Muehlhan.

Das Problem ist bei mir eher, dass mein Depot doch sehr Nebenwerte lastig ist. Und die bringen leider ihre News frühestens Ende Februar. Deshalb ist mir der DAX-Anstieg derzeit auch etwas suspekt. Da steigen halt die BlueChips nur deshalb, weil Fonds halt rein müssen. Viele Nebenwerte werden links liegen gelassen. Ich hab deshalb ein bißchen die Befürchtung, dass mein Depot den Anstieg des Dax nicht zu 100% mitmacht, aber dann bei der Dax-Korrektur, die sicherlich irgendwann kommen wird, ebenso mitfallen. Das ist eher meine Sorge.

GFT seh ich aber völlig losgelöst, weil ich mir sicher bin, dass man bis zur TecDax Entscheidung haussieren wird. Die heutige Bewegung bestärkt mich in der Ansicht. In einer Woche ist der Januar bereits Geschichte. Wenn nächste Woche nichts außergewöhnliches passiert, wird die Januar-Liste eine deutliche Sprache sprechen. GFT ist zwar nicht sicher im TecDax, aber die Chancen werden immer besser. Wäre zumindest abstrus, wenn Kontron besser eingeschätzt wird als GFT. Bei der MarketCap liegt man auf einem Niveau, beim Umsatz ist GFT weit, weit besser. Und Konkurrenz von Elmos, Isra, SLM, PNE oder Paoin hat man nicht mehr zu befürchten, es sei denn bei Paoin gibt im februar irgendeine dieser typischen Biotec-Pushnews. Das ist das einzigste größere Risiko das ich noch sehe. Jedenfalls hat GFT für mich eine "Sonderkonjunktur" was den Kursverlauf der nächsten Wochen und Monate angeht, nicht nur wegen dem TecDax, sondern vor allem weil man weiterhin bei den Finanzberichten der nächsten Quartale jeweils zweistelliges Wachstum ausweisen wird. Und dafür ist GFT einfach zu niedrig bewertet.  

115 Postings, 3548 Tage wayne7@hyy23x

 
  
    #832
23.01.15 12:15
kann dir nur zustimmen. Bin vor einer Woche (deswegen) in BASF eingestiegen.
Die sollten vom Öl und vom Wechselkurs, sowie der guten Konjunktur in den USA profitieren. Auch der Chart hat sich erholt.  

141 Postings, 4256 Tage FlizblitzDie

 
  
    #833
23.01.15 13:56
Tec Dax Änderungen Februar bekannt gegeben meine ich oder?  

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschanein, anfang märz

 
  
    #834
1
23.01.15 14:02

1865 Postings, 5006 Tage hyy23xeine Hommage an SmallCaps

 
  
    #835
14
23.01.15 14:16
Ich kann das wirklich total nachempfinden. Ich hatte mich, nachdem ich wirklich 3 Jahre intensiv nur in die großen Indexwerte investiert hatte, mir die Frage gestellt, da musst doch noch mehr sein. Irgendwo da draußen, gibt es sicherlich einen kl. Mikrokosmos neben den DAX Werten ;). Und dann hat das eine das andere ergeben. Über dich (katjuscha) auch mehr und mehr Interesse an den kleinen Werten bekommen, die nicht in den großen Listen vorhanden sind. Umso komischer fühlt man sich, das man zur Zeit bei einer Hausse sondergleichen nicht in dem Maße mit partizipiert wie das vielleicht jetzt andere tun, die in einer BMW, Daimler oder Telekom Aktie investiert sind. Aber ich fragte mich, wieso hab ich diese Entscheidung für mich persönlich getroffen?

Ich hatte damals zum einen die Entscheidung getroffen, mich mal mehr mit Unternehmen zu beschäftigen die auch bewertbar sind. Und umso größer die Unternehmen sind, umso schwieriger ist es, dies wirklich objektiv tun zu können. Also, das Interesse an einer fundamentalen ehrlichen Bewertung war bei mir geboren. Aber was hat das jetzt mit dieser Hausse zu tun? Die SmallCaps laufen vielleicht nicht 1:1 mit oder bilden immer die Dinge ab die man vielleicht erwartet aber ihr werdet mir zustimmen, dass man bei diesen Unternehmen keine Bauchschmerzen bekommt, wenn man investiert. Diese unsicheren Konstanten sind greifbarer. Wenn bei einem DAX Unternehmen eine Koryphäe das Unternehmen verlässt, dann kann es zu Schwankungen kommen die nicht berechenbar sind. Es kommen weltweite NEWS die nichts mit der eigentlichen Wirtschaft zu tun haben, und schon knickt alles ein (Massenpsychologie greift hier viel mehr). Klar, die Volatilität hat in den letzten drei Jahren massiv zugenommen. Da werden manche Charttechniker schon mehr als einmal heulend vor Ihren Bildschirmen die Börse verflucht haben. Aber auch der Austausch in den Foren der kleinen Unternehmen bringt für mich auch viel mehr. Ich investiere weil ich a) mein Geld anlegen möchte aber b) weil es eine Leidenschaft ist und ich mich darüber freue, wenn ich recht behalte. Aber auch das Lehrgeld mich "reifer" werden lässt. Geht mal in die großen Foren und versucht euch dort anständig zu unterhalten, dies ist nicht möglich. Also es sind viele Faktoren, die mich ruhig schlafen lassen aber natürlich ist dieser Mitläuferdruck manchmal mikroskopisch klein in meinem Kopf. Man sollte eine gewisse emotionale Intelligenz an den Tag legen. Das Herz und die Leidenschaft möchten was anderes gerade als der Kopf und Verstand mir sagt. Aber das, kennt ihr ja bestimmt alle ;)!

Ich kann auch verstehen, dass wenn man ein Wikifolio betreibt, den Druck hat, zu liefern. Auch wenn das natürlich nicht deine Prämisse war, als du damit begonnen hast, dies zu betreiben, irgendwelchen Leuten zu genügen. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass man sich darüber doch Gedanken macht. Also lass dich nicht aus der Ruhe bringen, blende das alles etwas aus. Aber ich denke du bist da weit Erfahrener als Ich und ich möchte nicht anmaßend klingen. Dennoch eines ist Gewiss, die SmallCaps, bleiben auch in negativen Zeiten, standhafter! Und an alle, lasst euch nicht vernebeln von dieser Hausse. Diese Staatsfinanzierung für Deutschland und die EU, die Vergemeinschaftlichung der Schulden, wird auch noch die ein oder andere Überraschung für uns bereithalten. Aber demnächst steht eine Korrektur an und die wird nochmal alle auf den Boden der Tatsachen zurückholen.(Dennoch wird jetzt dasselbe wie in Amerika passieren, die Wirtschaft floriert, wir laufen nach). Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass zur Zeit noch keine Blase vorherrscht und da noch Platz nach oben ist und das bei den meisten Aktien, dabei spielt es keine Rolle ob SmallCap oder DAX und Co. Bei Hypoport AG, Ecotel, Haemato AG bin ich auch etwas unsicher ob diese dann dem Druck nach unten standhalten (wobei die Zukunftsaussichten völlig i.O sind um zu investieren, rede nur von einem gewissen Sog) aber dagegen würde ich bei IVU, GFT, Muelhan mehr als ruhig schlafen können. Da wird es keine Ausschläge geben die einem Kopfschmerzen bereiten sondern nur Gelegenheiten bieten.

Falls ihr dennoch die ein oder andere Aktie zur Zeit empfehlen könnt, bin ich immer dankbar für einen Post oder eine PN. Der Hunger ist noch nicht gestillt und das Feuer brennt in diesem Jahr noch eher :o).

Schönen Tag noch! :)  

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.Kursentwicklung SmallCaps/Dax

 
  
    #836
5
23.01.15 15:01
Auch ich bin ein wenig "gefrustet" dass die großen Werte (die ich nicht im Depot habe) so viel besser laufen als die Smallcaps.

Ich schreibe dies hier ganz bewusst im GFT-Thread, da hier am deutlichsten ist, dass die letzten Tage ja wirklich nur eine winzige Momentaufnahme sind.

Selbst wenn man nur bis Jahresbeginn schaut, wird klar dass GFT eigentlich genauso gut gelaufen ist wie der Dax. Halt eben nicht die letzten 3,4 Tage.

Und über 2014 brauchen wir denke ich nun wirklich nicht zu jammern. Da stehen "lumpige" 2,5 Daxprozente satten knapp 100 GFT-Prozente gegenüber.

Wir sind halt schon durch das letzte Jahr extrem verwöhnt. Da muss ich mir nur meine leichte Enttäuschung reflektieren, weil meine Depotsteigerung seit Jahresbeginn (inklusive Trades) "nur" der des Dax ähnelt.

Ich sehe den Anstieg der großen Indizes zum guten Teil begründet durch die Rückkehr derjenigen amerikanischen Investoren, die vor ein paar Monaten aus diesen Indizes raus gingen weil damals relativ klar war dass der Euro schwächeln wird, und dadurch Währungsverluste anfallen.

Nun hat der Euro ziemlich nachgegeben und die Amis sehen wieder die Chancen in Dax und Co. Da bleiben Nebenwerte eben auf der Strecke liegen, aber das hat absolut nichts mit diesen Werten an sich zu tun.

Die SmallCap-Zeit wird auch wieder kommen.








 

501 Postings, 3638 Tage MADSEBDann

 
  
    #837
1
23.01.15 20:09
geht das ja bei Dir noch; meine Grundidee war vielleicht nicht dumm aber meine Ausfuehrung und mentale Schwaeche habens versemmelt diese Woche. Ich bin davon ausgegangen, dass GFT die erste grosse Welle von 9 bis 13,79 vollendet hatte ( unterteilt in gut sichtbare kleinere Wellen 1-5) und bin bei der letzten kleinen welle zwischen 13,20 - 13,60 raus, das waren die im Dezember gepostete Zukauefe, soweit ja noch verstaendlich. Mit diesem Geld + Gewinn bin ich gehebelt komplett in Daimler (Faktorzertifikate, ca. 30.000 Euro), Chart sah gut aus und als Proviteur von Billigoel, BIlligeuro u moeglichen QE sah ich auch Daimler auf der Seite positiv. Just an dem Tag ( war weit vor EZBsitzung) meines Kaufes ( war es Montag?) macht der Dax einen Downpik auf ca. 95.. und ich schmeisse aus Panik mit Verlust, Miese ca. 2000, aus Panik habe ich dann auch bei Lang & Schwarz geschmiessen auch hier ca. 1000 Miese.  

42940 Postings, 8492 Tage Dr.UdoBroemmeIch war ja früher ne ganze Weile mit US-Smallcaps

 
  
    #838
4
23.01.15 20:15
unterwegs und da gab es oft das Szenario, dass die erste Welle immer nur die großen Werte bewegt hat. Wenn die dann schon gut gelaufen sind, fällt das Auge auf die Mid- oder Smallcaps und in einer zweiten Welle machen diese Werte oft den Anstieg nach.

3581 Postings, 3579 Tage seemasterGft

 
  
    #839
2
24.01.15 14:37
Ich habe nach Aktien gesucht, die in ihrem Aufwärtstrend zuletzt einen Rücksetzer absolviert hatten. Dabei bin ich auf GFT gestoßen:
- IT-Dienstleister wie Bechtle haussieren. Bechtle +4% aktuell
- Das Geschäft bei GFT läuft blendend. Wenn die IT-Dienstleister wie Cancom und Bechtle ihre Bewertungen ausbauen, müsste GFT früher oder später nachziehen.
- GFT zeigt ein schönes Chartbild
 

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.* 827

 
  
    #840
2
24.01.15 21:03

"weil Rule noch zu wesentlich höheren Euro-Kursen erworben wurde. Allein schon bezüglich Kaufzeitpunkt bzw. Kaufpreis hat man also ein gutes Händchen bewiesen."

Dieses Timing hat einige schöne Millionen er-/gespart.

Dazu noch ein Gedanke:

Sollte ein britischer/amerikanischer Investor Interesse an emagine haben, wäre das nun eigentlich die ideale Zeit um zuzuschlagen. 

Schließlich gibt es emagine im Vergleich zum Frühjahr nun mit einem Rabatt von ca.15% (Pfund), bzw. ca. 20% (Dollar). 

Und das ohne dass Herr Dietz auch nur einen Cent Nachlass gewähren muss. :-)

Also da sollte doch demnächst eigentlich was gehen (vorausgesetzt es gibt britische/amerikanische Interessenten).

 

279 Postings, 3906 Tage bora85@angelaferkel

 
  
    #841
2
25.01.15 17:16
Interessanter gedanke mit emagine.
Könnte aber auch ein chf investor interessieren z.b adecco  

3884 Postings, 5078 Tage 2141andreasmein gefühl sagt mir das die

 
  
    #842
26.01.15 21:46
Aktie steigt xD  

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.Tec-Dax

 
  
    #843
1
27.01.15 10:21
Hatte ja schon mal Ende November darauf hingewiesen dass sich mit SMA ein weiterer Tec-Daxabstiegskandidat herauskristallisieren sollte.

Gestern nach Börsenschluss hat SMA wieder eine schlechte News veröffentlicht, die den Kurs heute in die Tiefe rauschen lässt.

Die Freefloat-MK von SMA beträgt nun nur noch 238 Mio.

Die von GFT 221 Mio.

Bei einem Stillstand von GFT muss SMA also nur noch bis 11,6 fallen und schon wäre man pari.

Sicherlich hat SMA noch die höheren Umsätze, aber der heutige Absturz muss ja nicht das Ende des SMA-Verfalls sein.

Könnte also wenn es im März mit dem Aufstieg nicht klappt, im September interessant werden.  

3 Postings, 3484 Tage wesokoich

 
  
    #844
1
27.01.15 10:22
Denke eher das Gft mit dem Dax und seiner Verschnaufpause mitziehen wird bevor dann die 14 geknackt wird.
Sehe kurzfristig eher +-13 bevor es Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche 14,xx heißen wird :)  

141 Postings, 4256 Tage FlizblitzGab es

 
  
    #845
27.01.15 13:16
nicht irgendwo auch mal eine Aufstellung oder Tabelle mit den ganzen Kriterien für alle Tecdax Aktien und mögliche Kanditaten?
Hab eben schon gesucht, aber nichts auf Anhieb gefunden.  

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschadas haben wir hier immer zu Monatsbeginn

 
  
    #846
27.01.15 13:36

110294 Postings, 8892 Tage Katjuschagrade das kleine Gap vom Freitag bei 13,18

 
  
    #847
27.01.15 13:56
geschlossen.

hmmm, hätt ich nicht mehr gedacht.

na ja, für den Umsatz ist es mal wieder gut. Würde mir aber jetzt aber bei steigenden Kursen besser gefallen. Hab noch ein letztes Kauflimit bei 12,8 drin, aber muss nicht unbedingt bedient werden. Anfang nächster Woche kommt dann die neue TecDax Liste. Tippe auf Ränge 31 nach MK und 28-29 nach Umsatz, wobei Xing nach dem Dummpush zur angeblichen Unterbewertung im Vergleich zu Linkedin jetzt wohl als Abstiegskandidat endgültig rausgefallen ist. Wird also weiter drauf ankommen wie sich Kontron die nächsten 4-5 Wochen im Vergleich zu GFT schlägt.  

4437 Postings, 5526 Tage AngelaF.Xing

 
  
    #848
27.01.15 14:25
Übersehe ich da was?

Xing-Freefloat-MK trotz des Anstiegs nur 169 Mio.

Die MK ist zwar 595 Mio. Aber laut Xing-Seite beträgt der Freefloat nur 28,4%.

https://corporate.xing.com/deutsch/...tions/aktie/aktionaersstruktur/

Ist zwar vom 27.10.14, aber seitdem wurde auch keine Stimmrechtsmitteilung kommuniziert. Sollte also aktuell sein.  

279 Postings, 3906 Tage bora85xing

 
  
    #849
27.01.15 14:39
Würde ich 49,3% sagen  

110294 Postings, 8892 Tage KatjuschaAngela, das Thema hatte bora hier ja am

 
  
    #850
27.01.15 14:50
6.Januar schon angesprochen.

Fonds scheinen nicht zum Festbesitz zu zählen, auch bei über 5%. Daher hat Xing jetzt möglicherweise bei 595 Mio MarketCap und bis zu 49% Freefloat eine FF-MK von bis zu 295 Mio €.

Lies dir mal die von bora verlinkte PDF durch, und zwar auf den Seiten 16-18 !

Da steht alles was man wissen muss. Einiges davon war auch mir neu. Trotzdem sieht es für GFT sehr gut aus, da die dortige Regelung bedeutet, dass SLM weiter schwächeln wird. GFT wird aller Voraussicht nach mit Kontron darum kämpfen, ob man reinkommt bzw. Kontron rausfliegt. Das Isra, Elmos oder PNE da noch eine größere Rolle spielen werden, glaub ich nicht.

Xing ist für GFT außer reichweite, es sei denn Burda erhöht den Anteil nochmal durch einen Deal mit den größeren Fonds. QSC könnte natürlich bedroht sein, falls die kommenden Zahlen sehr schlecht ausfallen und der Kurs wieder auf 1,3-1,4 € abstürzt.  

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben