Porsche: verblichener Ruhm ?
Liegt doch an den Schnarchnasen in Wolfsburg selbst dass nichts vorangeht bei dem Tanker,
bräuchten mal einen echten elctric~Volks~wagen... den jeder haben möchte,
kriegen die irgendwie nicht hin...
und ach ja Porsche SE... was wird denn nun mit der Konzernentflechtung,
ich dachte die 25% plus 1 an Porsche AG war nur der Anfang.
Könntne ja mal wieder nen Übernahmeversuch starten ;-)
Nach dem Bericht ist es etwas klarer, weshalb Herr Blume die Doppelfunktion bei Porsche und VW angenommen hat.
Eigentlich hat die Holding kaum Wert.
Vielleicht mal Gedanken machen, dass Verschuldung nicht gleich Überschuldung bedeutet und dass die weit überwiegende Zahl der Industrieunternehmen Schulden hat und trotzdem riesige Werte repräsentiert. Entscheidend ist, was am Ende für Gewinne erzielt werden bzw. auch, welche free cash-flows generiert werden und inwieweit die Schuldentragfähigkeit gegeben ist.
Mal abgesehen davon, dass sich die Piorsche SE durch einen kleineren Anteilsverkauf jederzeit schuldenfrei stellen könnte.
https://www.finanzen100.de/top100/...m-niedrigsten-verschuldungsgrad/
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/...ch-abbauen/29054648.html
Und Volkswagen ist ja auch hoch verschuldet
Da steht genau beschrieben, dass die SE kein Schuldenproblem hat. Die Holding will selbst auf ein selbst gesteckte Verschuldungsziel.
Jeder EurostoxxKonzern hat schlechtere Werte.
Den schwachen Kurs kann ich mir nur erklären mit den derzeitigen Risiken für Volkswagen selbst. Wenn Herr Blume es dirt nicht kurzfristig schaffen sollte, in sicheres Fahrwasser zu kommen, werden die derzeitigen Gewinne schnell zusammen schmelzen und sich möglicherweise in Verluste wandeln. Und dann wird es für Porsche SE ähnlich schlecht aussehen, wie für Volkswagen und die derzeitige Unterbewertung wird möglicherweise zu einer Überbewertung werden.
Meine Meinung
Schulden mit Schulden finanzieren kommt nicht gut wenn man nicht der Staat ist.
Wenn VW die massen nicht mehr beliefern kann, kann es schnell aus sein.
Und warum soll es bei einem Staat besser sein? Europäische Staaten können die Geldmenge nicht erhöhen und selbst wenn sie ein Staat kann, wertet es die Währung ab und Staatsschulden von Staaten, welche dieses Instrument nutzen, finden in der eigenen Währung keine Gläubiger und sind gezwungen Schuldverschreibungen in Global Währungen zu begeben.
Wenn Euch die Verschuldung bei Porsche zu hoch ist, sucht doch ein anderes Investment als ständig das Gleiche, mit spannenden Thesen angereichert, zu schreiben.
Nur blindes hochjubeln macht für mich keinen Sinn.
Es ist wichtig auch andere Ansichten zu hören und zu verstehen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Permanentes Wiederholen macht es nicht bedeutsamer.
Bei den schlechten Nachrichten, könnte es noch dieses JAhr soweit sein.