Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Die wichtigste Frage ist halt, ob Tesla (dauerhaft) in die Gewinnzone kommen kann oder nicht. Und darüber wird halt extrem kontrovers drüber gestritten.
Da wächst z.B. Microsoft schneller.
Das ist doch ganz einfach. Erst im 3. und 4. Quartal stellt sich doch heraus, was für eine hervorragende Qualität die Autos und der dazugehörige Kundendienst haben. Außerdem, wenn Winti das sagt, dann.............
Ich bin nicht sicher, ob Du überhaupt verstehst, was Du da schreibst. Tesla ist aus der Startup-Phase längst draußen, der Welpenschutz ist vorbei.
Ich könnte morgen ein Unternehmen aufmachen, das jedes Jahr 500% ( mindestens) mehr Umsatz macht, das ist ziemlich einfach, solange man nur genug Investoren findet, denen man einen vom Pferd erzählen kann und mit Pferden kennt sich der Elon bestens aus.
Der ADAC dreht also an allen Stellschrauben zugunsten des Diesel, die Fraunhofers an allen Stellschrauben zugunsten der FCEV. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Ich glaub keiner dieser Studien und extrahiere mir einen Mittelwert.
Gute Haltung, diese Lebensmaxime erspart viel Ungemach.
- Wer Ökostrom bezieht und mit Ökostrom lädt, kann mit 100% regenerativen rechnen (auch wenn mich einige für diese Aussage wieder lynchen werden).
- Es gibt kaum BEV-Hersteller die Angaben über deren CO2 Verbrauch bei der Produktion machen. Es macht einen großen Unterschied, ob mit regenerativem Strom produziert wird oder nicht. Demnach kann man auch nicht BEV mit Verbrennern vergleichen, sondern müsste BEV von verschiedenen Herstellern mit Verbrennern vergleichen. Es müsste gesetzlich geregelt sein, dass und wie der CO2 Verbrauch bei der Akkuproduktion berechnet wird. Vorher braucht man gar nicht erst anfangen. Der ADAC saugt sich da auch nur irgendwelche Zahlen raus, die ihm grad passen
- Weiterhin müssten Studien beim Verbrenner auch das CO2 für die Ölförderung und Transport mit einberechnen, sowie den Verbrauch für die Herstellung des gesamten Fahrzeugs, inklusive der Teile die beim BEV wegfallen. (Umgekehrt müsste das beim BEV natürlich auch eingerechnet werden)
Was man hier also braucht sind standardisierte gesetzlich geregelte Verfahren. Eine CO2 Steuer könnte der erste Weg dahin sein.
https://www.joanneum.at/life/publikationen/
Zum Thema, um das es hier geht, kann ich nichts finden. Ob Incentives, Vorkasseüberweisungen und Ehegattinnenbetreuungen etc. geflossen sind, wird eh nie publiziert LOL
Wenn ich mir dein Nostalgiedepot anschaue würden dir ein paar Tesla Akien gut stehen.
Solange die Rendite über Bundesbankzinsen liegt, bin ich zufrieden.
Sicher, dieses Jahr wird bescheiden ausfallen, was die Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung angeht, aber Bescheidenheit ist bekanntlich eine Zier.
Zitat von @ritchie23: Wien wird in der App gar nicht mehr angeboten. Status vor Ort: katastrophal. Die haben gezählte 30 Autos zur Reparatur auf dem Hof. War heute (ohne Termin) dort, weil sich mein Model X anhört, als sei ein Querlenker nicht ok. Aber eh egal, denn Querlenker seien "vor Wochen bestellt, aber nicht vorhanden". Es hatte auch kein Mechaniker 2 Minuten Zeit, um sich das laute Quietschen zumindest anzuhören und mir zu sagen ob die Weiterfahrt gefährlich sein könnte. Die App bietet mir jetzt das 200km entfernte Linz an, mit drei Tagen im November, an denen ich keine Zeit habe. Hatte dann noch ein kurioses Telefonat mit der Pannen-Hotline. Die fühlt sich da gar nicht zuständig und verweist mich... auf die App. Und ich solle mich mit meiner Fehlerbeschreibung kurz fassen, weil "erfahrungsgemäß lange Beschreibungen nicht gelesen werden".
von einer echten Premium-Marke weit entfernt !
(Quellen: https://tff-forum.de/...pic.php?f=35&t=31070&p=803122#p803122 )
Weiß der Gute denn nicht, dass solchen Fällen auch OTA repariert wird?
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...era-praegen/24997978.html
Lass mich mal überlegen ...Nein Danke;) Ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen und habe keine Lust der Gnade Tesla’s ausgeliefert zu sein ;)
Und btw, sind ja garnicht so viele Fahrzeuge . Die Frage sollte also lauten : Warum schaffen sie es nicht den wenigen Fahrzeugen einen brauchbaren Service zu bieten ?
Allerdings nur, wenn Tesla bis dahin Vertrieb , Service und Verarbeitungsqualität auf einen Vergleichbaren Standard bringen.
Zulassungen 1.1.-31.8.'19
3.792 = NOR 3.228 + NL 564 AUDI e-tron !
2.624 = NOR 2.465 + NL 159 JAGUAR i-pace !
2.693 = NOR 2.410 + NL 283 TESLA MS/MX trotz diverser Preissenkungen u. technischer Verbesserungen
1.573 = NOR 1.435 + NL 138 TESLA MX trotz diverser Preissenkungen u. technischer Verbesserungen
1.120 = NOR ..975 + NL 145 TESLA MS trotz diverser Preissenkungen u. technischer Verbesserungen
Das sieht bekanntlich auch in der D/A/CH-Region ähnlich
und damit hier auf dem ganzen Kontinent fast so aus...
Steht also bei vielen Kunden von den Etablierten doch die größere Individualität bei Farben/Extras/Zubehör,
höhere Qualität und das dichtere Vertriebs/Service-Netz mit persönlichem Kontakt im Vordergrund ?
(Quelle: www.ev-sales.blopspot.com )
NOR -37,4% + NL -92,2% = NOR/NL -62,6%! Zulassungen
Veränderungen zu vor zwei Jahren 1.Januar-31.August:
NOR -.0,8% + NL -82,8% = NOR/NL -31,7%! Zulassungen
01-08'19: NOR 2.693 + NL ..283 = 2.976 MS und MX d.h. 372/Monat 2 Produkte
01-08'18: NOR 4.305 + NL 3.646 = 7.951 MS und MX d.h. 994/Monat 2 Produkte
01-08'17: NOR 2.714 + NL 1.642 = 4.356 MS und MX d.h. 545/Monat 2 Produkte
zum Vergleich
01-08'16: NOR 1.454 + NL 1.044 = 2.498 nur MS d.h. 312/Monat nur 1 Produkt
01-08'15: NOR 3.116 + NL 1.148 = 4.264 nur MS d.h. 533/Monat nur 1 Produkt
01-08'14: NOR 3.431 + NL ..668 = 4.099 nur MS d.h. 512/Monat nur 1 Produkt
wohl doch auch ein bißchen "Kannibalisierung" durch neues Mittelklasse M3...
(Quelle: bekannt; www.ev-sales.blogspot.com )
01-08'16: NOR 1.652 + NL 1.074 = 2.726 MS und tw.* MX d.h. 341/Monat tw. 2 Produkte
*erste Zulassungen im Juni bzw. Juli
Vielleicht liegt es auch an dem unfassbaren Fahrspaß von Teslas und dem konkurrenzlosen Ladenetz an SuperChargern? ;-)
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
"Wenn ich mir allerdings den ID 3 anschaue, der ja ab Frühjahr 2020 in Zwickau vom Band läuft, sehe ich hier durchaus Wettbewerb. Der ID 3 ist quasi der Elektro Nachfolger vom aktuellen Golf und wenn er hält, was er verspricht, in seinem Segment wohl der Marktführer."
Ich bin auch davon überzeugt, dass der ID.3 Marktführer wird, außer wenn VW ihn nicht in genügend hohen Stückzahlen bauen kann.
"Kommt aus dem Baukastensystem später ein vergleichbarer Nachfolger für den Passat, dann dürfte dieser im direkten Wettbewerb zum Model 3 von Tesla stehen. Dann wird es richtig spannend.
Allerdings nur, wenn Tesla bis dahin Vertrieb , Service und Verarbeitungsqualität auf einen Vergleichbaren Standard bringen."
Ja! Und wenn es dann ein konkurrenzfähiges Ladenetz gibt (davon bin ich überzeugt) sowie der Passat mit der Verarbeitungsqualität von Tesla auch nur halbwegs mithalten kann.
Das ganze gilt (natürlich) nur in Deutschland :-) .
Mich würde mal interessieren, wie viele e-tron, i-pace und Model 3-Besitzer vorher einen Tesla gefahren haben. Ich vermute beim e-tron und i-pace kann man selbige (übertrieben ausgedrückt) an einer Hand abzählen während es einige 100 geben wird, die vorher ein Model S (mangels Verfügbarkeit in der oberen Mittelklasse) gefahren haben. Dann würde sich das ziemlich mit der "Verdrängung" relativieren.
Interessant wäre ein Vergleich aller Oberklasse-Fahrzeuge zum Vorjahr.