Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Im Tagesgeschäft mehren sich die Stimmen, dass Tesla am viel gepriesenen Service spart (kostenlose loaner und Reparaturen auf "Kulanz"), teilweise wird auch Geld für Reparaturen verlangt, die klar unter Gewährleistung fallen.
tbc
Tesla dagegen muss wegen Q2-Verlusten die CapEx auf Kosten von Service und Kundenbetreuung reduzieren. Das hilft vielleicht der Cash Flow Zahl, wird auf Dauer jedoch der Kundenzufriedenheit schaden.
Strukturell ist Tesla trotz guter Produkte krank, wird vom Markt jedoch immer noch astronomisch überbewertet.
Tesla verkauft seine Fahrzeuge zu billig oder der Markt lässt höhere Preise nicht zu. Oder Tesla hat das falsche Geschäftsmodell. Entweder Luxusmarke oder Massengeschäft, beides zusammen geht nicht. Für das Massengeschäft ist Tesla zu teuer, für das Luxusgeschäft fehlt das Rennomée, die Käufer kommen aus der Mittelschicht, die auf den Preis schaut. Die Gruppe der Liebhaber ist zu klein.
Meine Meinung
Aber egal.
In Sachen Elektro wird VW aufgrund des Kapitalwertes Tesla den Rang ablaufen. Wird noch dauern , aber Musk ist kein guter Kaufmann. Visionär ja aber mehr auch nicht. Er hat es schon einmal geschafft Pleite zu gehen. Genie und Wahnsinn trifft es.
Der KUrs wird weiter fallen . Ich bin short eingestellt bis erst einmal 180-190 Dollar
Stellt euch mal vor, 12 Millionen Robotertaxis im Jahr und jedes verdient 300000 $ extra. Da braucht man natürlich auch leistungsfähigere Rechner, die das Riesenkonto verwalten.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die "goldigen" Kommentare bei Teslamag.
Ach ja, Ironie wird in diesem Beitrag ausdrücklich nicht ausgeschlossen!
Die Wahrheit ist grausam, aber es wird böse enden. Ich rechne mit einem sinken des Kurses auf 100 USD oder niedriger.
Der cahbestand ist künstlich gepushed, weil man mal wieder seine Zulieferer nicht bezahlt. Auch das wird nach hinten losgehen.
Ich sehe hier keine Chance, dass eine Börsenkapitalsierung von 45 Mrd usd rechtfertigt.
Die Blase wird Plätzen, auch wenn Fans es nicht wahrhaben wollen.
Andere Autobauer notieren zum Buchwert und der beträgt 25 USD.
Wenn die Robo Taxi Geschichte nächstes Jahr Wirklichkeit wird, sind sogar 10.000 Dollar möglich.
Die Frage ist nur, ob die Geschichte stimmt. Musks Ankündigungen und Aussagen werden von vielen Anlegern als unglaubwürdig angesehen.
Weil wir die Energie zum Kühlen der Erdatmosphäre brauchen und nicht zum
Taxifahren.
Wenn die andere Hälfte der Erde auch noch unter Wasser steht, müssen wir in
den Bau von U-Booten investieren.
Aber Spaß beiseite. Es sieht fast so aus, als würde die Talfahrt weitergehen. Richtige "Haltesignale" kann ich im Moment eher nicht erkennen. Die Verkaufszahlen im Juli dürften eher mäßig ausfallen und der Vertrauensbonus schwindet täglich. Aus China kommen frühestens ab Mitte 2020 nennenswerte Stückzahlen und Model Y wird sicher erst 2021 Markt wirksam. Wenn ich da schon wieder die unausgegorene Geschichte von der Riesenpresse lese, sehe ich schon wieder jede Menge hausgemachte Probleme, die Tesla aktuell nicht braucht. Es gibt doch wirklich genügend dringende Aufgaben die zu lösen sind, bevor die anderen echt Markt wirksam werden. Wenn bis dahin der Service nicht funktioniert, sind die Kunden weg, um nur mal ein wichtiges Beispiel zu nennen. Es bleibt also weiter spannend.
Aber einer von euch muss immer seine Beiträge übersetzen… ;-)
- 291.168 bis 30.06.'19 produziert wie bekannt laut deren eigenen Quartals-Angaben
= 187.378 Differenz seit 1.7.'19 noch zu produzieren
zum Vergleich
bei erledigt rd. 63T in Q1 + rd. 72,5T in Q2
bei zu erledigen ca. 78T in Q3 + ca. 84,5T in Q4
ergibt ca. 300T in 2019
reicht dieser geplante Vorlauf ungefähr mind. ein halbes Jahr, also wohl bis Mitte Januar.
*davon beantragt für international nur rd. 129.000 d.h. 27%...
aus Januar 44.900 + Februar 10.800 + März 9.900 + April 33.100 + Mai 3.400 + Juni 500 + Juli 26.400
(bekannte Quelle twitter.com/Model3vins)
M3-Produktion S O L L:
"5T/Woche in 2017"
"5T/Woche in Q4'17"
"5T/Woche Ende Q4'17"
"5T/Woche Ende Q1'18"
"5T/Woche Ende Q2'18"
M3-Produktion I S T:
Q3'18 aber im Durchschnitt nur 4.095/Woche !
Q4'18 aber im Durchschnitt nur 4.723/Woche !
Q1'19 aber im Durchschnitt nur 4.844/Woche !
Q2'19 im Durchschnitt endlich 5.579/Woche... Zahlen für Zeitraum gerade nochmals veröffentlicht
(Quellen: bekannt; ir.tesla.com quarterly reports)
M3-Produktion S O L L:
"6T/Woche Ende August'18"
"7T/Woche Ende November'18"
"7T/Woche Dezember'18"
"7T/Woche Ende'19"
"10T/Woche in 2018"
"10T/Woche Ende'18"
"10T/Woche Mitte'19"
"10T/Woche Ende'19"
Ich tippe eher orientiert am wahrscheinlich machbaren auf im Schnitt d.h. 13x jedes Quartal
Q3'19 6T/Woche und Q4'19 6,5T/Woche.
(Quellen: bekannt; ir.tesla.com quarterly reports)