Katjuschas Real Life Depot 2010
Bei einem Hebel von 2-3 müsste ich schon richtig viel Geld investieren, damit ich wirklich mein Depot damit absichern kann.
Aber du kannst mir das ja gerne mal schmackhaft machen. Geb mir mal ne WKN eines ETF auf den Dax, mit dem ich short gehen kann, und erklär mir kurz die Vorteile!
thx
Vg
Vorteile sind, Hast ne ziemlich genaue Abbildung des Index(bei shorts ist das etwas
komplizierter), keine vola, Zeitwertverlust, geringer spread...
und etf's sind Sondervermögen. Bei ner Pleite des Emittenten ist dein geld "sicher".
ich würde nie mehr einen Fonds auf den Dax oder so kaufen. Da die meist
schlechter abschneiden. Mit nem ETF wird die Entwicklung exakt nachvollzogen.
schon mal überlegt deine zeit sinnvoller zu gestalten ;-)
Über Fonds brauchen wir eh nicht zu reden.
Ich weiß einfach nicht, ob ETFs überhaupt etwas für mich sind. Der Hebel ist mir als risikofreudiger Anleger einfach zu gering. Das mag sich widersprüchlich anhören, wenn ich gleichzeitig von Depotabsicherung spreche, aber man muss da auch mein Alter, meine Vermögensgröße und meine Depotstruktur beachten.
@Nimbus2007, ich bin gespannt auf deine Rechnung. Ich hab ja auch schon hunderte Male für und wider abgewogen. Früher habe ich nur Optionsscheine genutzt. Als die KO-Zertis aufkamen, war halt die Frage, wie ich vorgehe wenn ich das Depot absichern will. Puts am Geld und längerer LZ, mit kürzerer LZ und aus dem Geld aber dafür mit wesentlich weniger Casheinsatz, oder aber (die aus meiner Sicht sicherste Variante) einen KO mit reichlich viel Abstand und dafür mehr Geld. Psychologisch hab ich für mich festgestellt, dass ich damit am besten schlafe. Seitdem ich so handle, bin ich völlig ruhig. Das betrifft die Depotabsicherung genauso wie Kurzfristtrades.
also preisfuchs, wenn ich die 9% hochrechne, komme ich auf 15% Jahresperformence. Damit kann man doch halbwegs zufrieden sein, auch wenn mein Ziel eher 20% p.a. sind.
Ishares DAX +2,7 +18 -18
gegenübergestellt DWS Deutschland:
+0,1 +24 +4
Das ist nur ein Fond unter vielen, die wesentlich besser abschnitten als die unterlegten ETF´s, in der Spitze mit + 42 beim Parvest, entscheidend ist natürlich die Betrachtung bis mindestens 3 Jahre, kann alles ziemlich klar über Onvista abgefragt werden..
In gewisser Weise machen wir doch alle nichts anderes als Fondsmanager, nur das die es viel schwerer haben, weil sie gar nicht in kleine Wachstumswerte gehen können oder schnell mal kleine Bewegungen traden können.
Daher find ich es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Fonds schlechter abschneiden.
Dieses Problem der Qual der Wahl hat man bei KO-Zertis halt nicht. Bei Optionsscheinen schon eher, wobei das noch relativ leicht zu analysieren ist, wenn man sich halbwegs damit auskennt.
Kannst ja mal Deine Perfomance betrachten und vergleichen..ich weiß, man tut sich schwer damit, das auch zuzugestehen!
Die meisten lügen sich doch selbst in die Tasche, indem sie einen Ausreißer hochhalten, die Underperfomer jedoch unter den Tisch fallen lassen..
Und eines ist für mich nun gar kein Problem. Fehler gestehe ich genauso ein wie eine unterdurchschnittliche Aktienperformence. Wie man im Ariva-Depotwettbewerb sehen kann, muss ich mich aber seit 2003 sicher nicht hinter Fondsperformence verstecken. Meine Jahresperformence hab ich ja gestern in Meckis Thread erst für jedes Jahr gepostet, und da konnte ich auch nicht tricksen.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind das schon ca. 15% Gewinn in einem halben Tag.
Ich überleg mir bis morgen früh, ob ich morgen ein Trailing SL setze. Ich glaube das macht in der aktuellen Situation durchaus Sinn.
Hier einige Fonds als Auswahl: 1 Monat 1 Jahr 3 Jahre
UBS Small Cap Germany +43 -6
Hast Du im letzten Jahr auch + 43 % geschafft? Ich jedenfalls nicht
UBS Mid Cap Germany +33 -10
Wenn man in Asien oder Lateinamerika eingestiegen wäre (wo m.E. nicht nur künftig die Musik spielt), hätte man heute Freudentränen in den Augen:
Templ. Latin america +9 +44 +34
Templ. Asia Growth +4 +42 +21
Aberdeen Asia Pacif. +3 +38 +27
Fid. Thailand +8 +66 +38
Usw. - es gäbe noch einige mehr, diese nur kurz zu 'Deiner Info. Wenn Du auf Onvista gehst, einen x-beliebigen Spartenfonds eingibst, erhälst Du dort die Performance von diesem Fond und gleichzeitig durch anklicken die besten Fonds dieser Sparte..
Stellt sich die Frage, inwieweit eigenes Stockpicking hier noch Sinn macht, außer einem sportlichem Ehrgeiz, ausgenommen natürlich Spekulationstrades mit Calls/Puts, die m.E. als einzige derzeit noch Sinn machen - man hätte sich dumm und dämlich verdienen können, wenn man bei DAX-Ständen um die 6.3xx in hochgehebelte Puts reingegangen wäre, wozu man ja bekanntlich mehrmals die Chance bekam...und das fast ohne Risiko auf Grund der Gemengelage..
Klar mag es Spitzenfonds geben, die man finden muss und die das dann hoffentlich auch über Jahre halten. Kommt halt auf das Management an. Das bezweifelt niemand.
Über die letzten 3 Jahre war ich übrigens wesentlich besser als die von dir genannten UBS-Fonds. Aber das ist auch nicht der Punkt.
Die Fonds zum Thema Asien/Lateinamerika hören sich von der Performence schon besser an. Könnte ich mir als Depotbeimischung durchaus mal überlegen, weil mein Spezialgebiet ja deutsche Nebenwerte sind.
Ich weiß nicht, ob Stockpicking (wie du es beschreibst) sportlicher Ehrgeiz für mich ist. Es ist vielleicht vielmehr so, dass ich mein Geld nicht gerne jemand anderem anvertraue, und dann drauf warten muss, was am Jahresende dabei rausgekommen ist. Das allein zu managen macht mich einfach sicherer.
Und in Derivate zu gehen, kann sehr einträglich sein, wenn man genug Erfahrung hat. Ich gehe das aber ganz langsam an. Vielleicht bin ich bald soweit, auch häufiger zu traden. Aber grundsätzlich versuche ich mit solchen Trades mein Depot abzusichern, weshalb ja auch 90% dieser Trades Shorts/Puts sind. Übrigens werde ich gleich ein Trailing SL für obigen Short setzen.
Da braucht es VERTRAUEN!
Fondmangaer sind oft nicht besser als ein INDEX, obwohl Sie noch ne Menge Gebühren nehmen!
Die kann man sich sicherlich auch einsparen!
Nur im Index weis ich was ich bekomme!
Ne kleine Beimischung kann man sicher als Fond machen!
Sorry wenn ich gestört habe, lese hier halt auch mit!
Mir ging das damals bei Solarworld so, wo ich mich heute noch dumm und dämlich ärgern könnte. Hatte damals zu Tiefskursen (war es 2002?) den Kaufauftrag schon in der Ordermaske, aber meine Zweifel waren aufgrund der damals fragwürdigen Bilanz und dem Dummgepushe des CEOs doch zu groß. Damals hatte ich gerade nach dem NeuenMarkt schlechte Erfahrungen mit solchen CEOs und risikoreichen Bilanzen gemacht. Tja, letztlich hab ich den Fehler gemacht, diese Risiken zu hoch zu gewichten. Wenn ich damals gekauft hätte, würde ich vielleicht heute gar nicht mehr in diesem Forum schreiben, denn dann wäre mein Depot vermutlich 4-5 mal umfangreicher.
Aber wie findet man halt solche Aktien? Da muss man ja zumindest Leute haben, denen man vertrauen kann und die einen Überblick über die betreffende Branche haben und einem dann die Perspektiven sinnvoll erklären können. Solche Leute hab ich nicht an der Hand.
Zu Solarworld: Kann ich sehr gut nachvollziehen, beiße mir auch in den H..., dass ich damals Dialog (auf Deine Empfehlung) nicht gekauft habe, da ich Halbleiter nicht so überzeugend finde. Äußerst ärgerlich, aber leider passiert so etwas an der Börse dauernd....
Mal sehn, ob ich ihn 30 Cents günstiger wieder bekomme.
Komisch ist, dass meine Nebenwerte überhaupt nicht auf den fallenden Markt reagieren. Würde wohl erst bei größeren Turbulenzen der Fall sein, also einem Dax klar unter der 200TageLinie.
Mal sehn, ob ich prozyklisch oder antizyklisch handle.
Trotzdem noch eine Anregung von mir: Zusätzlich könntest du noch Drillisch und Morphosys absichern. Zu diesen beiden Aktien gibt es Discountzertifikate, die zur Zeit ganz ordentliche Renditen bringen. Damit könntest du längere Seitwärtsphasen profitabler gestalten. Vor allem bei Drillisch bietet sich das an, weil du da ja so hoch investiert bist.