Katjuschas Real Life Depot 2010
Bei AJA hatte es eher charttechnische Gründe, als ich da vor einigen Wochen zu 8,88 € nachgekauft hatte. War aber bezüglich Newstiming auch nicht schlecht.
Naja, dafür lag der Nachkauf bei Vtion goldrichtig. Letztendlich zählt eh nur was ganz unten unterm Strich steht.
Das HC in den Dax kommen wird, ist ja schon länger fast sicher. Habe darauf ja mehrmals hingewiesen. Aber erst jetzt wo man kurz vor der Aufnahme steht und das Thema auch öffentlich wird, geht der Kurs steil nach oben.
In letzter Zeit muss ich mir vorwerfen lassen, den Markt nicht mehr richtig einzuschätzen. Da gibt es diverse Beispiele, wo sich die Zeiten einfach geändert haben, was das Verhalten der Anleger angeht. Ich merk das auch bezüglich Gesamtmarkt. Seitdem ich kein n-tv oder ARD-Börse im TV mehr schaue, verliere ich das Gefühl für den Markt. Die dortigen Kommentare sind zwar meistens totaler Nonsens, und hier im Internet kriegt man viel sinnvollere Informationen, aber es ist wohl einfach nicht gut, zu viele Infos aufzunehmen. Der Nonsens bei den TV-Beiträgen ergibt einen viel besseren Überblick. Das ist halt das was die Masse denkt und für diese Masse schein ich in letzter Zeit das Gefühl verloren zu haben.
Da mir bei "Sell in May" niemand antwortet:
Kann man mir bitte erläutern, was diese seltsamen Ausschläge in Ariva-Candlestick-Charts - z.B. heute kurz nach 13 Uhr im DAX (Sprung von ca. 6425 auf 5775) zu bedeuten haben. Diese falschen Ausschläge ziehen sich dann durch sämtliche Zeitebenen und machen die Charts ziemlich wertlos. Solche falschen Daten sind mir auch schon bei verschiedenen Rohstoffen aufgefallen. Eine Korrektur durch die Ariva-Macher wäre jedenfalls wünschenswert.
Danke im voraus für eine plausible Antwort
Ich bin mir daher auch sehr unsicher, wie ich mit meinen Shorts weiter verfahren soll. Oben gibt es nach wie vor die oberen Trendbegrenzungen, die eigentlich kurzfristig kaum mehr als 1,5% Aufschlag zulassen. Nach unten wurde der Uptrend angekratzt, aber sich sofort wieder hineingekämpft. Die Indikatoren geben eher ein Bild, dass für die bald folgende Konsolidierung spricht. Dazu passt auch, dass fast nur Bluechips steigen. Dennoch sind Aktien nicht unbedingt teuer, wenn man sieht, wie ab und an Quartalszahlen die Gewinnschätzungen für 2010 pulverisieren, wie aktuell bei Daimler gesehen. Wirklich billig sind Daimler, Henkel und Co aber auch nicht. KGVs10 von 14-15 sind ja historisch gesehen eher leicht über Schnitt für solch wachstumsarme Unternehmen.
Der Markt sieht offentlich am Gesamtmarkt bestimmte Unternehmen mit sehr starkem Gewinnwachstum. Sogar Bluechipgewinne wachsen teilweise um 50-60% in Q1. Nur wird nicht beachtet, dass das dem Basiseffekt geschuldet ist. Das der Gewinn auch mal 50% im Vergleich zum Vorjahresquartal steigen kann, ist doch kein Wunder, wenn man bedenkt wie stark die Gewinne Ende 2008 und Anfang 2009 gefallen waren. Das waren die 2 Quartale der tiefen Rezession. Die Wirtschaftsdaten hellen sich dagegen nur langsam auf und sind weiterhin auf niedrigem Niveau. Es ist daher fraglich, ob dieser Aufschwung bei den Gewinnen vieler Bluechips über das 3.Quartal 2010 hinaus anhalten wird. Ende 2010 kann es daher dazu kommen, dass plötzlich KGVs von 16-18 stagnierende Gewinne gegenüberstehen. Nur denkt scheinbar daran noch niemand, und deswegen steigen die Kurse als ob die Krise schon völlig beendet wäre.
Und was die Selektion bei Aktien angeht, fällt mir auch auf, dass sowohl bei Bluechips aber auch bei Nebenwerten wieder kaum auf Bilanzen geachtet wird. Da steigen schon wieder die Aktien vor allem, die mit ach so tollen Geschäftsmodell und steigenden Gewinnen überzeugen, aber auf Cashflow und Bilanzrisiken wird kaum geachtet. Andere günstige Nebenwerte werden hingegen links liegen gelassen, obwohl sie insgesamt die bessere Mischung aus solider Bilanz, etwas nachhaltigem Wachstum und sinnvollem Geschäftsmodell haben. Aber okay, was soll man machen? Die Welt ist halt nicht gerecht, schon gar nicht die Börsenwelt.
Deshalb ist mir lieber so, wie es jetzt ist. Solnage die Regel Gültikeit hat "Oft kommt es anders als die Meisten denken" haben wir Kleinen wenigstens auch eine Chance.
Gruß
FredoTropedo
Also erstens sind die Babelsberger Fans genauso heterogen wie die Chemnitzer. Das heißt, wenn Einzelne mit übertriebenen Slogans provozieren wollen, ist das nicht die Mehrheitsmeinung. Mal abgesehen davon kann man es den einzelnen ja auch nicht vorwerfen. Die Chemnitzer Fans wissen genau um einige Neonazigruppen in ihren Reihen und die provozieren mindestens genauso bei ihren Spielen gegen linke Fangruppen. Und von CFC=Hitler war nie die Rede. Einige SVB-Fans weisen sicherlich etwas hart auf das Problem beim CFC hin, ohne das ich jetzt negieren würde, dass sich in Chemnitz diesbezüglich schon einiges verbessert hat.
Mal abgesehen davon waren gestern nur 100 Chemnitzer in Babelsberg. Vielleicht waren die "anständigen Deutschen" zuhause geblieben, weil sie lange arbeiten mussten. Bei früheren Auftritten gabs da jedenfalls in Babelsberg auch nicht gerade zimperliche Äußerungen.
Zweitens hieß unsere Choreo "stand up for our dream". Darin ging es einzig und allein um sportliches.
...bin auch mit kleiner Posi drin => denke ruecksetzer ist nur technisch bedingt.
aber natuerlich haengt der SG Kurs am support bei 19 SG cents => wenn diese marke faellt, geht's abwaerts.
Asserdem gibt FX risk. EUR/SG dollar ist seit griechenland krise von 2,10 auf 1,83 gefallen, dh wenn sich EUR erholt gibt's ca 10% abwertungsrisiko.
hier der link zum SG dollar chart:
http://finance.yahoo.com/q?s=I3L.SI
Hab solche Aktien schon oft auf der Watchlist gehabt, aber nie zugeschlagen, weil die oftmals jahrelang seitwärts tendiert haben. Aber in den meisten Fällen kam dann plötzlich irgendwann doch die Kursexplosion, ohne zu wissen, wieso gerade dann. Manchmal reicht dann schon ein Übernahmegerücht oder eine Empfehlung eines größeren Analysten.
Da mir das Geschäftsmodell als wenig schwankungsintensiv erscheint, und die Bilanz in Ordnung ist, seh ich Passion als risikoarm an. KGV ist da nur ein zusätzliches Argument. Ob das nun bei 2,2 oder 2,8 für 2010 liegt, ist ja wurscht. Man sollte aber natürlich auch wissen, dass quartalsweise Schwankungen vorhanden sind.
..generall natuerlich kleiner als hier - allerdings liegt das daran, dass halt viele IPO drunter sind, und keine establierten Marken a la Vodafone, Coco Cola etc.
Hatte mit Bumi ressources und Sinopipe andere SG aktien mit relativ kleinen KGV's.
allerdings kann das Business model von passion gut funktionieren, von nischen player zum main stream player. Dann kommen auch noch ecomomics of scale in play - you do the math.
Glaube dass mit Passion das chance /risiko ratio ist sehr geht => hab SL bei 0,95 EUR (dass sind ca 0,17 SG dollar cents also risiko begrenzt bei -12% (wichtiger support bei 0,19 SG cents) => chance koennten locker ein paar 100% sein. Allerdings, wenn EUR weiter faellt, muss man SL (nach unten) anpassen.
Cheers Kevin
Hab gerade den einen Short CM3S0Q zu 8,17 € rausgeschmissen (bei Dax von 6055 Punkten). Leg ich aber vielleicht heut schon wieder rein. Der andere Short bleibt sowieso drin.
Dazu A0EPUK zu 0,31 außerbörslich verkauft.
Unabhängig davon scheint die Anleiheblase ja langsam zu platzen. Dies sollte mittelbar den Aktienmarkt begünstigen, da das Geld ja irgendwo hin muss und Immobilien noch zu heiss sind. Jetzt könnten nach 10 Jahren mal wieder Aktien an der Reihe sein:-)