Katjuschas Real Life Depot 2010
Die anderen 100 Stück bleiben in jedem Falle langfristig im Depot.
In jedem Fall ist meine Cashposition nun wieder deutlich gestiegen. Ich denke, die wird auch erstmal so bleiben, da ich dem Gesamtmarkt nicht mehr allzu viel Potenzial im 1.Halbjahr gebe, ohne das ich jetzt total bearish eingestellt wäre. Aber die Tatsache, dass fast nur noch Bluechips hochgezogen werden, zeigt mir, dass die aktuelle Rallye nicht besonders nachhaltig ist, zudem diese Bluechips teilweise durch Indexfonds zwangsweise gekauft werden.
Ein bißchen Luft (1,5-2,0%) haben die großen Indizes aber noch, bevor ich eine etwas stärkere Konsolidierung (5%) auf die alten Hochs zurück erwarte.
Bis vorgestern war der Kurs 4 mal bei 32,3-32,4 wieder nach oben abgedreht. Die 38er lag vorgestern bei 32,9 €. Ich dachte daher, wenn es unter diese Unterstützung geht, liegen gleich zwei Verkaufssignale vor. Möglicherweise würde es dann nochmal in den Bereich 27-28 € gehen. MACD zudem auch noch eher auf verkaufen.
Der Kurs ist dann gestern auch auf 31,3 € abgestürzt und zwar unter hohen Umsätzen, aber hat sich dann schnell wieder erholt. So ist das halt wenn SLs abgegrast werden. Bin daher auch kein großer Freund von SLs, aber ich hab ja bei Asian Bamboo nichts zu verlieren. Die Aktie ist auch jetzt noch mit knapp 6% gewichtet und die verkauften Stücke sind mit 265% Gewinn steuerfrei ausgebucht worden. Ich mach mir da jetzt jedenfalls keine Gedanken, ob die Entscheidung falsch oder richtig war. Wird man eh erst in einigen Wochen sehen.
Auf der anderen Seite steht man unmittelbar an einem wichtigen Widerstand und RSI und Momentum zeigen schon negative Divergenzen.
Theoretisch kann rein trendtechnisch das noch bis 2050-2060 weitergehen, bevor die Korrektur kommt, aber die Indikatoren sprechen nicht unbedingt dafür. Bei anderen Indizes (S&P) siehts sehr ähnlich aus.
sehr guter Thread und gute Performance.
Deine Kriterien für Aktien und deine umfassende Analyse der Titel gefallen mir nach wie vor.
Viel Erfolg weiterhin!
Allerdings verzichte ich auf Charttechnik, die Beobachtung nationaler und internationaler Inidces, Absicherung des Depots durch Derivate und von Einzelpositionen durch stop loss.
Mir fehlt auch die Konzentration, denn ich halte 3-4 mal soviel verschiedene Positionen.
Mal schauen, ob dein mehr an Grips zu einer deutlichen Outperformance führt. In Zeiten starker Kurseinbrüche wird natürlich die Absicherung deutliche Vorteile bringen.
Auf der anderen Seite sind die Bilanzkennzahlen wirklich klasse. Man hat faktisch keine Schulden und knapp 0,6 € pro Aktie Cash, Tendenz dürfte durch den erfolgten Forderungsaufbau steigend sein. Das Eigenkapital dürfte Ende 2010 bei rund 2 € pro Aktie liegen. Da sind auch keine außerplanmäßigen Abschreibungen zu erwarten.
Schwer zu sagen, was man mit der Aktie machen sollte. Soweit ich weiß wird Orbis aber nächste Woche in einem bekannten Börsenbrief besprochen. Insofern könnte das ein wenig Auftrieb geben. Durch die hohe Substanz inklusive viel Cash sollte man sich eigentlich wieder gen 1,5-1,6 € bewegen, aber wer weiß das schon. Wie gesagt, die GUV-Kennzahlen geben keine besonders große Fantasie her. Insgesamt erinnert mich das ein wenig an Softing, nur das Orbis bessere Bilanzdaten aufzuweisen hat. Eine kleine Dividende von 2 Cents pro Aktie will man ja nun auch ausschütten. Ein bißchen wenig wie ich finde, aber okay ... fürs erste Mal ...
Passion Holdings sehe ich absolut langfristig. Könnte mir da auch einen Nachkauf gut vorstellen. Das ist so eine Aktie, die lange unterbewertet bleibt und irgendwann plötzlich stark anspringt. Man kann aber nicht voraussagen, wann. Das ist halt der Makel bei kleinen ausländischen Werten. Da muss man sich oft jahrelang mit KGVs von 3-4 begnügen. Allerdings hat Passion sehr gute Bilanzdaten und wenn auch das Wachstum halbwegs anhält, hätte man in 2-3 Jahren ein KGV von unter 2 und das wird dann einfach zu absurd. Insofern liegen lassen und schaun was geht. Allzu groß sollte der Depotanteil aber nicht sein. Mehr als 6-7% würd ich nicht empfehlen.