Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende


Seite 72 von 72
Neuester Beitrag: 16.08.24 17:48
Eröffnet am:07.07.14 20:16von: proximaAnzahl Beiträge:2.786
Neuester Beitrag:16.08.24 17:48von: halbgotttLeser gesamt:730.354
Forum:Börse Leser heute:1.904
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 |
>  

10434 Postings, 7898 Tage big lebowskyAngela, jetzt verstehen wir uns miss

 
  
    #1776
15.08.24 14:00
Dass Unternehmen ihr soziales Engagement schärfen und Themen wie Bildung, Teilhabe etc aus Gewinnen fördern, finde ich sehr Wünschens- und erstrebenswert.  Mir ging es mehr um die Frage ESG als Anlagevehikel. Das hat versagt. Zu Recht, weil es eine ideologische Kopfgeburt ist. Schau Dir nur die Rolle rückwärts in den USA an. Black Rock, Vanguard etc. Das haben die Europäer mit Uschi und ihrem Green Deal noch nicht richtig verstanden.

Und dass ESG bei Ökoworld nur ein (nach -anti AKW)-ideologisches Marketinginstrument war und ist, darüber sollten wir uns doch einig sein.

Privat habe ich wie jeder Anleger die Möglichkeit, soziale Institutionen zu unterstützen. dazu muss ich nicht horrende Fees an zweifelhafte Unternehmen zahlen, um über eine "Umverteilung" etwas gutes zu tun. Kauf Dir einen ETF und spende die gesparten Kosten direkt.

4456 Postings, 5555 Tage AngelaF.Klar, dass auch wir beide...

 
  
    #1777
15.08.24 15:20
...aneinander vorbeireden, da es dir um ESG als Anlagevehikel geht, und mir um die daraus folgenden Möglichkeiten.

Lassen wir das einfach so stehen. Jeder Leser kann ja daraus für sich selbst das rausziehen was ihm am besten taugt.  

110463 Postings, 8921 Tage Katjuschabig l, bitte nicht nur den Nebensatz posten!

 
  
    #1778
15.08.24 18:34
Ich hatte geschrieben ...


Aktuell gibt es viele viel schlechtere Alternativen mit größeren Risiken. Wenn die Aktie wie gesagt jetzt 5 Jahre zwischen 25 und 35 € seitwärts geht, und ich in der Zwischenzeit 5 mal 2,2 € Dividende abfasse und dann in einem guten Jahr zu 35 € verkaufe,


Daraus ergibt sich doch eindeutig, dass ich 5 Jahre Dividende kassiere, und dann in einem guten Jahr verkaufe. Zumal ich es ein Posting davor im Kontext schon erklärt hatte.

13546 Postings, 4946 Tage halbgotttMittelabflüsse

 
  
    #1779
15.08.24 23:57
den vielen Mittelabflüssen kann ich absolut nix positives abgewinnen. Die Aktie hält sich wg der Dividende und der Bewertung recht stabil, das ist aber auch schon alles.
Ich hatte damals bei 88 Euro alles verkauft, lang ists her. schön wars...  

10434 Postings, 7898 Tage big lebowsky@Karjuscha: Entweder hast Du eine Leseschwäche

 
  
    #1780
16.08.24 08:37
Oder Du manipulierst halt gerne. In #1767 habe ich exakt Deine Äußerung zu Dividende und Kursanstieg wiedergegeben. Also..come on. Im Ergebnis stimmt meine Conclusio, dass Du Ökoworld dann bis 7/29 mindestens halten müsstest. Glückwunsch.

110463 Postings, 8921 Tage Katjuschahmmm, wieso hat dich dann AngelaF gestern

 
  
    #1781
16.08.24 08:55
um 12:13 Uhr auf den gleichen Fehler hingewiesen?

Und ja klar, ich müsste mindestens bis 7/29 in meinem geschilderten Szenario halten. Genau das sagte ich ja. Du hast mir hingegen unterstellt, ich würde irreführend posten, in dem ich 5 mal Dividende kassieren will, aber schon nächstes Jahr verkaufen wolle. Das macht halt gar keinen Sinn. Wie soll man 5 mal Dividende kassieren, wenn man nächstes Jahr verkauft?

Ich hatte klar (sogar in zwei Postings) geschrieben, dass Ökoworld in guten Jahren sicherlich auch wieder neue Hochs bei seinen Fonds sehen könnte und da AUM steigt und man dann wieder Performancegebühr einnimmt. Zudem hatte ich geschrieben, dass ich bezüglich ESG nicht so pessimistisch bin wie du.
Dementsprechend halte ich Kurse in guten Jahren oberhalb der heutigen Kurse für wahrscheinlich. Und bis dahin kassiert man halt die Dividenden, vorausgesetzt die Nettogewinne und FCFs (sind ja in etwa gleich) stürzen nicht unter 1,5 € pro Aktie schon in den nächsten 2-3 Jahren. Davon gehe ich aber nicht aus.

10434 Postings, 7898 Tage big lebowskyAuch das stimmt nicht

 
  
    #1782
16.08.24 09:21
...Angela F hat auf eine missverständliche Äusserung von Dir hingewiesen. Also im Klartext: Du kassierst 5 Dividenden, wenn sie weiter zu 2.20 gezahlt werden und erwartest, dass die Aktie in 5 Jahren bei 35 steht. Vorher  35 zu erreichen wäre nach Deiner Logik irrelevant, weil Du ja 5 Dividenden kassieren willst.

110463 Postings, 8921 Tage Katjuschaja, er hat missverständlich geschrieben, aber dir

 
  
    #1783
16.08.24 10:26
auch klart gesagt, wie ich es gemeint habe.

Wieso reitest du also weiter auf meiner Aussage rum, die du offenbar aufgrund eines Missverstädnisses deinerseits falsch verstanden hattest?

Zumal ich gleich zwei Postings (mittlerweile drei) geschrieben habe, die das im richtigen Kontext erklärt haben? Man kann auch unbedingt einer Streit weiterführen wollen. Ich weiß echt nicht, wieso.  

10434 Postings, 7898 Tage big lebowskyDass Du jemanden

 
  
    #1784
16.08.24 10:55
brauchst, der erklärt, was Du gemeint hast..:-)

Ist aber wirklich egal. Der Investmentcase ist jetzt klar. Meine und Deine Meinung zu Ökoworld, dem Produkt, den handelnden Personen und zu möglichen Problemen mit der Aktionärsstruktur stehen sich halt diametral gegenüber.

Damit genug. Ich wünsche Euch viel Erfolg (ganz ehrlich) mit dem Invest. Für mich ist es kein Investment. Sinkendes Fondsvermögen ist für mich evident. Damit werden irgendwann auch die Erträge sinken.

Wir werden sehen!

110463 Postings, 8921 Tage KatjuschaEs war mehr als eindeutig, was ich meinte

 
  
    #1785
16.08.24 11:27
Man muss sich schon absichtlich blöd stellen, um es nicht zu verstehen.

Aber AngeleF hat schon recht. Bringt nichts hier zu diskutieren, wenn man ständig aneinander vorbei redet. Dabei dachte ich, ich komme dir mit der Zustimmung zu deiner ValueTrap Theorie dir auf halbem Weg entgegen. Aber du musstest selbst dieses meiner Postings zur nächsten Diskussion nutzen.

Also lassen wir es … schönes Wochenende trotz allem!

10434 Postings, 7898 Tage big lebowskyIch wollte Dich nicht mißverstehen,

 
  
    #1786
1
16.08.24 12:53
Aber dein Beispiel ist halt skurril. Also 5 Jahre Dividende und im fünften Jahr 35 € Kurs (oder zeitlich nachfolgend). Abgesehen von der nicht garantierten Dividende (darüber hatten wir kontrovers diskutiert) soll also der Kurs nach den 5 Jahren bei 35 (gern mehr) liegen. Für mich ist das nicht plausibel und kein Investmentcase. Nach Steuern käme ich auf 5x 2,20€ plus 5 € Kursgewinn - rund 26,5 % Steuern. Das wären knapp 12 € in 5 Jahren auf 30 € Invest. Kann man machen, ist mir aber zu wenig bei dem Unternehmen. Mit  Swiss Re oder Roche mache ich 6 % pa. Dividende. Die sind "relativ" sicher, weil seit Jahrzehnten steigend und ich habe "Qualität". Das sind aber andere Investmententscheidungen. Auch eine UBS ist wieder sehr attraktiv.

Wie Du weißt, war ich mal in Ökoworld investiert. Danke an Angela F. Lief 2021 (?) auch klasse. Von um die 45 auf über 100. Aber die  HV mit AP hat mich geheilt. Gottt sei dank.

Dir auch ein schönes Wochenende. Wir wohnen ja nicht weit auseinander. Morgen ist der Mauerlauf. 160 Kilometer um Berlin. Ich bin Teil einer Staffel und laufe im "Heimatareal" Kladow, Sacrow Richtung Zehlendorf.

13546 Postings, 4946 Tage halbgottt@big lebowski

 
  
    #1787
16.08.24 17:48
Schau Dir doch einfach den Investmentcase in katjuschas großem wiki an. Jahrelang in Aktien investiert, die jahrelang nicht im Trend sind. Wenn er jetzt ernsthaft damit argumentiert, er würde in Ökoworld investiert sein, weil er 5 Jahre lang sichere Dividenden erhalten könne (sicher ist gar nix, das nur am Rande), um dann die Aktie nach 5 Jahren bei 20% höheren Kursen verkaufen zu wollen, zeigt das in der Tat die absolute Skurilität in seinem Denken.

Normalerweise hat man Aktien im Depot, denen man ein Verdopplungspotential zubilligt. Ob das dann tatsächlich passiert, sei dahingestellt. kann überall auch alles sehr anders laufen, aber in dem Moment, wo ich investiert bin, muss ein doppelt so hoher Kurs in 12 Monaten im Bereich des möglichen liegen. wenn der doppelte Kurs dann aber erst in 5 Jahren passieren sollte, hätte ich in 5 Jahren eine Performance von +20% per anno.

aber 5 Jahre halten wollen, um dann bei +20% zu verkaufen, ist absolut skuril. Aber erklärt schön, wieso katjuscha 5 jahre an Cegedim festhält, obwohl die Aktie keinerlei Anstalten macht hoch zu gehen.  

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben