K+S: 70 Euro und mehr sind drin
ich glaub' deine interpretation ist missverstaendlich. die "boesen $300" wurden doch NACH dem crash announced, oder? die zahl ist also seit ca 6 monaten bekannt und der kurs stieg, von ca €15 auf zz > €24. k+s ist, fuer seine produkte, nicht an $305 gebunden, sondern, man wird wohl im bereich $340-$350 bedienen muessen. das reicht allemal, nicht nur zum ueberleben, sondern auch um weiterhin gewinne zu machen und dividende zu zahlen. ob der kurs bei € 23 ist oder € 26 macht da zz keinen ausschlaggebenden unterschied. einen sehr deutliche kursanstieg seh ich, wenn das ost-kartell wieder arbeitet...der rest kommt von ganz alleine.
Da ist eine kleine Konso normal. Und news gibt es einfach viele weil zz. großes Interesse an der Aktie besteht.
Ich sehe bei 300++ Weltmarkt keine Probleme für K+S.
Die haben doch Spezialdünger und schon immer mehr verlangen können.
Ich sehe als Hauptproblem die neuen Mienen der Konkurrenz an.
Mal sehen, zu welchen Preisen die dann angreifen wollen. Auch hier soll sich das Investment aber lohnen - also verschenken werden auch diese ihr Kali nicht.
Für die nächsten Monate bin auf jeden fall bullish. Bauern werden IMHO einiges bestellen und die leeren Lager füllen ;-)
Soweit ich mich erinnern konnte hat Baumgertner Ende Juli/Anfang August "Menge vor Preis" und "300$/Tonne" in einem Atemzug genannt.
Insofern stehen wir faktisch ein halbes Jahr später vor den damals verkündeten Tatsachen.
""Anfang der Woche hatte sich Wladislaw Baumgertner, Chef von Uralkali, zu Wort gemeldet. Das Unternehmen aus Russland ist einer der Branchenführer im Kali-Bergbau. Baumgertner sagte einen Einbruch der Kalipreise auf 300 Dollar voraus""
nebenbei: die erwartete short-attacke ist gestartet!!!
Damit trübt sich das Chartbild allmählich ein.
Nächste sehr wichtige Unterstützung ist bei 23,70€.
Sollte auch die fallen ( EoD ), würde sich das Chartbild zumindest kurzfristig stark eintrüben.
welcher preis scheint gerechtfertigt mit welcher begruendung? oder, anders ausgedrueckt. welcher kurs ist in diesem moment gerechtfertigt? €22, €23, €24...€??
Die ersten Kursphantasien haben sich somit in Luft aufgelöst. Welcher Wert derzeit "fair" ist?! Ehrlich gesagt: ich habe KEINE Ahnung.
nur träumer und kurzfristspekulanten haben darauf gehofft!
gruss ug.
"Ehrlich gesagt: ich habe KEINE Ahnung. "
keine sorge. du bist nicht alleine! denn wir sind schon 2!! ;-)
einen kurs zu begründen ist oftmals schwieriger als ihn zu ergründen.
wenn ich den stein des weisen gefunden habe melde ich mich bei dir:)
gruss ug
eben drum der rasante Kursanstieg ...VERMUTE ich!
Aber es gab ja sogar bei 26€ noch Leute, die meinten, dass das Kaufkurse sind. Gut, ok, für Langfristinvestoren vielleicht ja ...vielleicht!
ja, alles relativ, wie die Sache mit dem haar:)
frage: ist ein Haar viel?
gruss ug
"frage: ist ein Haar viel?"
Haette ich ein Haar mehr aufm Kopf, waere das viel mehr.
Haette meine Freundin ein Haar mehr auf dem Kopf waere das (Gott sei Dank) nicht viel mehr (sondern wuerde gar nicht auffallen)...
geteilte Meinung zum Forum
Verbot von Leerverkäufen ist rechtens
22.01.2014, 11:05 Uhr
Im Jahr 2012 stimmte die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten dafür, spekulative Leerverkäufe zu verbieten. Großbritannien klagte. Doch jetzt wies der Europäische Gerichtshof die Beschwerde überraschend zurück.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...fen-ist-rechtens/9367796.html