Steinhoff Informationsforum

Seite 2262 von 3573
Neuester Beitrag: 24.10.24 19:39
Eröffnet am:18.11.21 16:54von: Jaguar1Anzahl Beiträge:90.311
Neuester Beitrag:24.10.24 19:39von: ShoppinguinLeser gesamt:80.283.472
Forum:Börse Leser heute:13.685
Bewertet mit:
126

Seite: < 1 | ... | 2260 | 2261 |
| 2263 | 2264 | ... 3573  >  

4607 Postings, 3389 Tage tom.tomHmmmm...vielleicht ist es halb so wild...

1
16.12.22 12:16
... denn wenn die Gläubiger 80% von Steinhoff übernehmen würden, müssten sie auch die Schulden, die sie
dann bei sich selber haben, man ist dann ja Gläubiger und Schuldner in Personalunion, auch übernehmen.

Die Schulden werden nur aus einem Grund stehen gelassen...zwecks Abschreibung, Steinhoff wird
deswegen wohl über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte keine Steuern zahlen müssen....  

Darauf wird dieses Konstrukt wohl hinauslaufen, denn es ist alles andere als ungeschickt eingefädelt!  

318 Postings, 2611 Tage St0ckf15h@Coppi

16.12.22 12:17
Wie ich das im Kopf habe könnte die Fälligkeit noch (einseitig, falls von der Firma gewünscht) um weitere 6 Monate nach hinten verschoben werden, aber spätestens zum 31.12.2023 wären die Kredite dann fällig.

Natürlich nur, wenn es vorher keine Lösung dafür gibt.  

20 Postings, 1279 Tage 229380178 SWas würde passieren

16.12.22 12:18
wenn Steinhoff den Gläubigern nichts mehr bezahlt!
Müssten die Gläubiger dann die Zahlungen einklagen?
Worauf ich hinaus will ist das Steinhoff über ein Gericht bessere Konditionen erstreiten könnte, oder nach einer langen Zeit ohne den Gläubigern einen Cent zu bezahlen in die Insolvenz geht.
Das Thema Klage würden mit Sicherheit nicht alle Gläubiger durchziehen wollen, überlegt mal die Gläubiger bekommen 2 Jahre kein Geld oder noch länger!

814 Postings, 1819 Tage Steinmätzchen@Eishai

2
16.12.22 12:19
" Was Steinhoff hier macht ist völlig legal und von den Juristen sicherlich 1000 mal geprüft.
Euch als Aktionären gehören ja schließlich auch die Schulden und die zu zahlenden Zinsen. Die habt ihr mit dem Erwerb der Aktien mit erworben
Eigentlich müsstet ihr zahlen und nichts bekommen beim jetzigen Stand der Dinge.
Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Eishai   "

Eben, deswegen sollten wir als Eigentümer den Laden im Zweifelsfall hops gehen lassen, weil dann womöglich doch was am Knochen bleibt. Oder damit drohen und schauen, ob die Gläubiger das auch möchten oder sich bewegen.  

868 Postings, 2254 Tage Mühlstein@Poly

Frag ich mich auch - eventuell ist es ja jetzt die Möglichkeit für die Gläubiger sich einzudecken, bevor die 64 Prozent die schon zugestimmt haben, einen günstigeren Zinssatz anbieten...  

184 Postings, 2319 Tage gustaff#56651 Coppi

Da fallen mir mehrere Fälle ein:
- die Gläubiger können sich untereinander nicht einigen
- der Umbauprozess der Konzernstrutkur ist bis dahin nicht abgeschlossen
- etc.

Was darunter sicher nicht fällt: die Aktionäre stellen sich quer, denn dann stellen die Gläubiger schlicht fällig.

So lese ich das zumindest

318 Postings, 2611 Tage St0ckf15h@Tom.Tom

1
16.12.22 12:20
Wäre mir neu, dass man wegen Schulden kein Steuern mehr zahlen müsste - das würde den Begriff "Steuerschulden" ja direkt ins Lächerliche ziehen...  

3809 Postings, 3926 Tage SanjoIst doch klar

6
16.12.22 12:20
Die Zittrigen wurden rausgekehrte und die Informierten sammeln auf. Wie bekloppt der Michel ist sieht man am Volumen und den Ambitionen der Schreiberlinge.
Hier ist noch gar nichts entschieden das ist Fakt.
Ich bleib drin, wir werden ja sehen wer hier Gewinne einfährt, mit Sicherheit nicht der Kleinanleger der sein Geld braucht aber das war schon eh und je so
Gehirn einschalten ist nie verkehrt und die Gefühle bei Seite lassen. Meine Sicht der Dinge.
Long und Plopp  

318 Postings, 2611 Tage St0ckf15h@229380178 S

16.12.22 12:25
Wie glaubst du eigentlich, dass eine Insolvenz abläuft?

Dass sich jeder Aktionär dann mal bedienen kann, wie er es möchte, und wenn am Ende noch etwas bleibt, dann gehen auch die Gläubiger nicht leer aus?

Kleiner Hinweis, das Umgekehrte ist der Fall ;)  

2076 Postings, 2116 Tage Terminus86Steinhoff Vorschlag

4
16.12.22 12:28
Aus wirtschaftlicher Sicht müsste doch dieser Vorschlag von Steinhoff auch andere Investoren anlocken. Ich meine das wäre doch das Geschäft seines Lebens wenn ein Investor die Schulden übernimmt und zusätzlich dazu Anteile am Unternehmen erhält. Er bekommt quasi über mehrere Jahre die 10 Milliarden Euro plus Zinsen zurückgezahlt und erhält zusätzlich noch 80% Anteile am Unternehmen.

Wieso macht Steinhoff nicht eine Ausschreibung mit genau diesem Angebot. Den Zuschlag erhält dann der Investor der am wenigsten Anteile am Unternehmen akzeptieren würde. Da würden sich doch bestimmt welche finden lassen, die sich auch schon mit 40% oder weniger begnügen könnten.  

2234 Postings, 1422 Tage AlSteckDie EQS von gestern war ein echter Schlag

6
16.12.22 12:30
aber alle Infos sind so vage gehalten, dass unglaublich viel Raum für Spekulationen bleibt.

Für mich ist der Eindruck entstanden, dass daran gearbeitet wird möglichst viele "German Retailer" zum Verkauf zu bewegen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass PIC sich einfach so aus der Aktie drängen lässt und es sehr interessant zu sehen, dass aktuell ein so großes Volumen gehandelt wird.

Bei allem was ich hier und auf FB lese, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich dabei um Kleinanleger handelt. Die sind ja gerade fürchterlich aufs Mundwerk gefallen.

Gestern Vormittag war ich in einem Meeting und habe erst gegen Mittag mitbekommen was passiert ist.
Bei 2 Cent hat es mich fürchterlich in den Fingern gejuckt, aber dann doch nicht auf den verkaufen Knopf gedrückt. Ich möchte jetzt gerne sehen, ob hier nicht mit ein paar positiven Infos für die Aktionäre hinterm Berg gehalten wurde.

Es tut mir leid für jeden, der hier Geld verloren hat und ich mache niemandem außer mir selbst einen Vorwurf, dass ich nach aktuellem Stand hier einiges an Lehrgeld bezahle.

3586 Postings, 1140 Tage newsonwas wird hier

16.12.22 12:30
noch groß diskutiert ? ,es ist nun mal vorbei, da Leben einge noch in alten Zeiten mit rauf und runter Kapriolen, dass ist gelaufen,
frage mich nur warum da einige so relaxt sind nach mehreren 100 000 Verlust und zwar Euro !

Einer war doch mit 35 Mio Stücken dabei ? !  Das muss ja ein Multi mega Millionär sein ,wenn das denn so gar nicht juckt

Gut andere haben da halt in eine Fantasie ( eher Fanta ) gelebt und sich eingeredet Sie hätten da 100 000 oder 200 000 Euro investiert , dass glaub doch wohl keiner wirklich

98 % der Menschen wären am Ende des Arbeitslebens froh 50 000 auf der Seite zu haben und das haben die wenigsten  

267 Postings, 1760 Tage Mr. SinisterEine Gelegenheit für die 36% Gläubiger

5
16.12.22 12:31
Es ist zu diesem Zeitpunkt Unfug darüber zu spekulieren, was sein könnte und was nur fehlgedeutet wurde. Es zählen ab jetzt nur noch Fakten und die sind:
80% von Steinhoff für die Gläubiger nur für die Verlängerung
Schuldenreduzierung wurde nicht geschrieben, ist also nicht!
20% für die Aktionäre, ohne Stimmrecht und ohne Aussage was das finanziell bedeutet
64% der Gläubiger haben zugestimmt, 80% müssen es werden

So, bis heute wurden die restlichen 36% Gläubiger genau so mit "friss oder stirb" gezwungen. Angefangen beim LUA bis zum CVA. Da war auch nichts zu machen, weil bei den Abstimmungen auch die internen Gläubiger abstimmen durften. Da hatten die restlichen Gläubiger keine Chance.
Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo die restlichen Gläubiger verhindern können, dass die 64% sich alles unter den Nagel reissen.

Ich hoffe, dass diese restlichen Gläubiger nicht zustimmen.
Ich hoffe, dass auf der HV alle Anträge abgelent werden
Ich hoffe, dass der LDP mitsamt Alix Partners rausgeworfen wird, denn das ist von denen alles so geplant.

Auch die 64% wollen ihr Geld und noch viel mehr haben und dass geht nur mit einer florierenden Firma.
Ich glaube nicht, dass diese Gläubiger Steinhoff in die Insolvenz schicken.

Ich lasse es drauf ankommen und werde mit dem PIK dagegen stimmen und hoffe dass die restlichen Gläubiger diese Gelegenheit erkennen und nutzen.

Alles nur meine Meinung

668 Postings, 2409 Tage Kyrill 1@stock #56631

6
16.12.22 12:31
schon richtig, aber bei einer Insolvenz wird ein Verwalter eingesetzt und der bringt dann mal Licht ins dunkle. Ich bin mir sicher das das da noch richtige Werte gesichtet werden, nimm nur mal MF. Weiter würden dann die Verträge und Angebote der Gläubiger geprüft und ggf. neue Gläubiger gesucht.
Wäre nicht das erste mal das sich ein Laden aus der Insolvenz kämpft und anschließend besser da steht als vorher.
Auf alle Fälle wird es mehr als diese 2-3 Cent geben, so meine Meinung  

344 Postings, 1099 Tage TrufflePickerJetzt erst recht 2.0

8
16.12.22 12:32
Wie angekündigt habe ich heute nochmal Aktien gekauft. Nachdem ich dumemrweise mit der Frau gesprochen habe waren aber nur noch 120.000 zusätzliche vom Aufsichtsrat genehmigt worden. Muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein :-)

An meiner Grundposition wird sich so schnell nichts ändern. Ich lasse mich mit einem so unfassbar nebulösen Angebot maximal 20% von etwas zu bekommen, was noch keiner im Moment erfassen kann. Wieviel Schulden hat das Unternehmen danach, wer wird über die zukünftigen Aktionen bestimmen, was bleibt den in 3, 4 oder 5 jahren übrig, und welche Enteignungsmaßnahmen lassen sich die Gläubiger noch alles Einfallen.

1. Sofortige Absetzung von LdP
Kennt jemand eine Möglichkeit dies adhoc zu beantragen. Wir brauchen dringend einen abgewichsten Verhandler und macher, der einfach mal raus geht an den Markt und frisches Kapital aufreisst.
2. Ablehnung des vorgeschlagenen Deals. Wie oben beschrieben habe ich keinen Bock, dass das Geld höchstwahrscheinlich sowieso weg ist und ich auch noch 3 - 5 Jahre auf eine finale Lösung warten muss. Vielleicht kommt dann erst in 5 Jahren eine neue Verlängerung der Schulden, wofür die Gläubiger dann die  restlichen 20% verlangen.
3. Insolvenz!!!
Eine Insolvenz tritt erst ein, wenn Steinhoff die Fälligstellung der Kredite und Zinsen nicht bezahlen kann, also Zahlungsunfähigkeit. Die Bekanntmachung von gestern beginnt mit der Ausführung, dass die Assets im Moment und vermutlich auch am 30.06.2023 nicht die Schulden decken. Am 30.06. werden diese Beträge fällig gestellt wonach noch 60 Tage Zahlungsziel eingeräumt werden. Steinhoff hätte also noch bis Ende August Zeit, dass Pepkor, Pepco und die anderen im Wert steigen. Auch IPOs oder andere Verkäufe könnten bis dahin noch getätigt werden.

Was passiert bei einer Insolvenz? Die Gläubiger müssten mehrere Jahre unverzinst auf ihr Geld warten. So üben wir massiv Druck auf die Gläubiger aus. Ein Insolvenzverwalter wird über die kommenden Jahre die Vermögenswerte verwerten. In dieser Zeit wächst der Wert des Assets, aber es kommen keine Zinsen hinzu. Ich halte es für durchaus möglich, dass ein Inso-Verwalter deutlich mehr als 12 Mrd rausschlägt. Immerhin verkaufen wir keine abgelaufenen Lebensmittel aus der Küche, sondern extrem gut laufende Unternehmen, die allesamt im Moment eine positive Entwicklung aufzeigen. Dann wird der Erlös verteilt und warum sollten dabei nicht ein paar Milliarden hängen bleiben für uns Aktionäre? Man bedenke, dass schon 420 M bedeuten würden, dass wir wieder 0,10€ je Aktie bekommen. Und ich glaube es wird deutlich mehr überbleiben.

Also folgende Aktionen
1. Absetzung von LdP - wenn hier einer weiss wie man dass angehen kann, bin ich auf jeden Fall dabei
2. Diesen Deal ABLEHNEN
3. Helfen den Wert der Assets von Steinhoff zu steigern, z.B. in Pepco und Pepkor investieren  

3809 Postings, 3926 Tage SanjoAlsteck

3
16.12.22 12:32
‚Ich möchte jetzt gerne sehen, ob hier nicht mit ein paar positiven Infos für die Aktionäre hinterm Berg gehalten wurde.‘
Da geh ich jede Wette ein  

184 Postings, 2319 Tage gustaffWas passiert mit den Garantien ...

2
16.12.22 12:35
Eine wichtige Frage ist - so weit ich das Überblicke - noch nicht diskutiert worden: Was passiert mit den CPU-Garantien der SIHNV? Die Bilanz der SIHNV ist ja u.a. wegen der CPU-Garantien in der Schieflage (Stichwort angehäufte Verluste). Sollte die SHNV aufgelöst/umstrukturiert werden, wer bürgt dann? Die neue Gesellschaft? Wäre es möglich, dass auf die Garantien verzichtet wird und die SIHNV mit positiven Eigenkapital in die neue Gesellschaftform übergehen kann. Garantien sind ja dann in der Form nicht mehr nötig, da die Gläubiger selbst am Hebel sitzen?
Außerdem heißt es (zunächst oder prinzipiell ungünstig für uns):
Änderungen der relevanten Schulddokumente der Gruppe, die dazu führen, dass CPU-Inhaber vor den Inhabern der von SIHNV [neu] ausgegebenen Eigenkapitalinstrumente [neue Gesellschaft] ausgezahlt werden. (Amendments to the relevant debt documents of the Group resulting in CPU holders being paid ahead of any holders of equity instruments issued by SIHNV.)  

6836 Postings, 5531 Tage WatcherSGDer Kurs hat immer Recht! 0,0266

1
16.12.22 12:35
lll➤ Steinhoff Aktie Aktie XETRA, FRANKFURT und weitere Handelsplätze zur %long1% Aktie vergleichen und bestmöglich einkaufen.
Quelle dazu:

https://www.ariva.de/...rnational_holdings-aktie/kurse/handelsplaetze

Nun dann gibt es weiteres abwärtspotenzial von ca 2 ct.

Ist nicht so gut! Ich kann mich erinnern das hier viele von Kursen Jenseits der 0,50 € nach oben geredet haben!

Haben diese Personen sich über Ihre Fehlinterpretation und für das übelste beschimpfen zu Personen wir mir hier sich eigentlich schon offiziell entschuldigt?

Ein wenig mehr Demut wäre schon angebracht!

Danke und einen schönen Freitag!

es ist ja besinnliche Zeit - habt euch alle Lieb - das Geld ist nicht weg es haben nur andere:)

------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
TICK,... TACK,..... TICK,.... TACK,.....

und es hat ->

Boom,.... gemacht:)

alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)
PS: immer freundlich zueinander sein,.. ;)
Follower:  7967
Mitglied bei LDR(Liga Der Realisten)          

3586 Postings, 1140 Tage newsonEinstellen den Handel

16.12.22 12:36
das treibt sonst ja noch mehr Leute ins Aus,
die wo da bewusst spielen dürfen ruhig Lehrgeld zahlen zu 100 %  ,der Rest lässt die Finger weg

Das hat ja schon sektenartige wirecard Züge hier ,gut der wirecard Oberpusher war ja auch dabei ,nun ist er hier auch weg ,Bab....  

20 Postings, 1279 Tage 229380178 SST0CKF15H

16.12.22 12:38
nein keines Falls. Aber mir kommt das so vor als ob der Gläubiger uns über den Tisch ziehen will!
Es kann doch nicht sein das ein Schuldner sich abstrampelt und immer schwerer lasten auferlegt bekommt, es müsste doch eigentlich genau anders herum sein! Wieso bekommt Steinhoff nicht die Möglichkeit mit dem Verkauf z.B. einer seiner schönen Töchter + Matress tragfähig zu sein? genau weil die Gläubiger alles wollen und alle Entscheider schauen tatenlos zu und das schon seit 5 Jahren!  

318 Postings, 2611 Tage St0ckf15h@Kyrill

2
16.12.22 12:38
Wie gesagt, hängt bei dem Angebot davon ab, wo denn die Schulden bleiben.

Blieben diese bei der Mutter, wir jetzigen Aktionäre sind eine Stufe darunter angesiedelt und haben direkten Anspruch auf 20% der Gewinne der Töchter oder bei Erlösen von Verkäufen derselben, dann wäre das ein Deal, den ich sofort unterschreibe - denn dann sind die Schulden nicht mehr unser Problem.

Geht es darum, dass wir die komplette Kontrolle und 80% der Erträge abdrücken müssen nur damit die Kredite verlängert werden, und die Schulden bleiben uns gleichermaßen erhalten, dann würde ich es auch auf die Insolvenz drauf ankommen lassen...  

856 Postings, 5147 Tage Mia2009Müsste nicht

6
16.12.22 12:39
der Aufsichtsrat dazwischengehen und das Management abbestellen?  

911 Postings, 6638 Tage loghoEine Frage...

2
16.12.22 12:42
habe bei Steinhoff noch nie investiert...
Würde gerne mitzocken... Gestern ging es mit den Amis runter...
wäre ein Limit bei 0,024 der probate Kauf?  

3586 Postings, 1140 Tage newsonlogho

1
16.12.22 12:47
alles bis 1,48 )(Euro ! ) ist o.k als Kauf ,dann haste bei den hier 1 Cent drüber bei VK 1,49 ,so wurde das hier immer geschrieben
oder du nimmst den anderen so sicheren VK von hier ,war 0,50  oder den 1 Euro  

369 Postings, 1617 Tage stunti.geldletztlich

3
16.12.22 12:51
bleibt ja auch noch die Frage, wo sind die ganzen gestern gehandelten Aktien hin...... auch wen ein Teil der 600 mio Umsatz gestern 2 mal gedreht wurde. Wenn ich das Forum hier verfolge, haben gestern viele verkauft, aber nicht solche Mengen gekauft. Und interessant war auch, dass bei 4 und 2 Cent massiv aufgekauft wurden.....  

Ich schwanke seit gestern zwischen alles verkaufen oder bei 2 Cent noch was nachlegen. Bislang habe ich nix gemacht, gräme mich noch, ob der Verarschung. Ich frage mich immer noch, ob die Info bewusst so nebulös gehalten wurde, .....

Nachdem ich schon Pech mit Thomas Cook, Wirecard und FSD hatte, festigt sich der Gedanke, dass ich wohl kein Glück mit Steinhoff haben werde. Nur Schmeißen, das traue ich mich irgendwie nicht.

Glück auf allen, die noch dabei sind.

Seite: < 1 | ... | 2260 | 2261 |
| 2263 | 2264 | ... 3573  >  
   Antwort einfügen - nach oben