Spieltaganalyse und Kaderdiskussion


Seite 76 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.447.165
Forum:Talk Leser heute:1.051
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 790  >  

1549 Postings, 5543 Tage AKTIENPROFI1990@halbgott

 
  
    #1876
10.12.15 22:18
das man sehr viele punkte hat liegen lassen nach cl partien in der bundesliga ist richtig, fakt ist aber auch das man trotzdem die letzten jahre immer in der cl vertreten war, ausser diese saison.

das jeder bundesligist ernst genommen wird ist jedem klar, diesaber als grund zu nehmen um einen möglichen gruppensieg zu verspielen in dem man stark rotiert, halte ich nicht für richtig.
es sind nur noch 3 spiele bis zur winterpause, da kann man es einem profi schon zumuten einen endspurt einzulegen !
desweiteren ist der kader viel breiter besetzt als die letzten jahre, ausfälle kann man besser kompensieren siehe reus verletzung.

man macht sachen anders, das ist richtig aber ob sie richtig sind halte ich für sehr fragwürdig um das jetzt schon beurteilen zu können.
ein zweiter platz in der bundesliga, weiterkommen in der europa league und im dfb pokal überwintern sind keine erfolge für einen verein wie dem bvb, das sind  standard bedingungen.
die letzte saison kann da nicht als maßstab genommen werden, das war einfach ein krasser ausrutscher sportlich, den gibt es alle 10 jahre einmal, der fcb hat auch nicht immer cl gespielt und ist meister geworden auch wenn es einem so vorkommt.
für mich persönlich wäre ein ausscheiden aus der europa legue im viertelfinale eine enttäuschung, ich erhoffe mir mindestens ein halbfinale.

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttAktienprofi

 
  
    #1877
1
10.12.15 23:11
Das Abschneiden in der Bundesliga mit 35 Punkten aus den ersten 15 Spielen ist mitnichten ein Standard. Gar nicht.

Das wurde nur möglich, weil man gegen schwache Gegner in der Euro League rotieren konnte, in der nächsten Saison wird es bei CL Teilnahme deutlich schwerer. Aber selbst da, wäre es fatal, wenn man wie unter Klopp auf alles oder nichts spielen würde, denn die Bundesliga ist extrem wichtiger.

Ein Überwintern in allen drei Wettbewerben ist für dich ein Standard. Nur mal so zur Erinnerung: Unter Niebaum/Meier wurden die teuersten Spieler gekauft mit den teuersten Gagen. Man hatte in jedem Punkt Bayern München deutlich übertroffen, wenn Du die damaligen Verhältnisse auf Heute überträgst, kostet ein Amoroso eher 60-80 Mio, von der jährlichen Gage mal ganz zu schweigen.

Amoroso, Ewerthon, Rosicky, Koller waren teuerste Superstars, die im Pokal ganz generell jedes Jahr in der ersten oder zweiten Runde ausgeschieden sind. Ein Debakel ohne Ende, 10 Jahre lang.

Unter Klopp wurde einiges anders, nicht aber in der Meistersaison 2010/11 und 2011/12

Ausscheiden gegen einen Drittligisten in der zweiten Runde, Ausscheiden in der Gruppenphase der EL und schlimmstes Abschneiden eines deutschen Meisters in der Champions League aller Zeiten. Ein Debakel ohne Ende.

Standard war da jahrelang rein gar nichts. 35 Punkte nach 15 Spielen und weiterkommen in allen Wettbewerben gab es konkret in 100 Jahren kein einziges Mal.  

1549 Postings, 5543 Tage AKTIENPROFI1990jetzt hör aber auf

 
  
    #1878
10.12.15 23:46
wir reden hier vom bvb und nicht von hannover 96 natürlich ist es ein standard das der bvb in den 2 pokal wettbewerben überwintert und in der bundesliga zweiter oder dritter wird.
das hat sich der verein die letzten jahre erarbeitet und auch verdient. ein rückfall zu niebaum zeiten wird es nicht geben, darüber brauchen wir nicht diskutieren damals waren die rahmenbedingungen anders als heute.
es ist eine pflicht und eine selbstverständlichkeit das der bvb jedes jahr cl spielt und in der meisterschaft im schlimmsten fall dritter wird, dfb pokal hängt auch mit dem losglück zusammen wie weit man da kommt.
wer diese standards mit dem kader und den finanziellen möglichkeiten nicht als normal empfindet, dem kann ich dann nicht weiterhelfen.

3345 Postings, 5067 Tage DevilnightgogoMich nervt es nicht mehr schwarze Sterne vergeben

 
  
    #1879
1
10.12.15 23:55
Zu können. Diese Fan Geschwafel und nichts anderes ist das arrogantes BVB Fan Geschwafel bringt null Komma null...wir sind die besten tollsten die müssen es ist selbstverständlich und und und......es ist ein Investment hier und nicht die vergangenheit zählt sondern das hier und jetzt! Jedes Jahr ist ein neues Jahr mit neuen Rahmenbedingungen hier mit neuem Trainer nächstes Jahr andere Spieler keine Ahnung was noch so kommen mag...Käfer Befall auf dem BVB rasen deshalb schlechtes abschneiden bei heimspielen. Man man man das die jetzt verloren haben was soll's denkst du Tücher wusste nicht Bescheid wie die rissen gerade spielen und spätestens nach dem 2:0 hat er keinen Druck mehr auf die mennschaft ausgeübt sondern die einfach mal machen lassen....vielleicht klappt es ja wenn er die Bank jetzt reinholt oder auch nicht.....
Sag mal hier denke wirklich manche sie wären Profis bzw. mehr Profi als Trainer und Mannschaft zusammen das komische daran ist das sie hier schreiben und nicht auf dem Platz stehen bzw. Millionen als Trainer verdienen und deshalb 6 und setzen.

Meine Meinung
 

1549 Postings, 5543 Tage AKTIENPROFI1990deine stammtisch meinung

 
  
    #1880
11.12.15 00:22
tut nichts zur sache, wenn andere einer anderen meinung sind als du dann heißt es nicht das sie keine ahnung von fußball haben, du musst es anscheinend noch lernen, dass nicht nur deine ansicht zählt und überallem steht.
ich denke das ich mich mit meiner a - lizenz durchaus über fußball unterhalten kann, während du dein wissen vom sessel aus angeignet zu haben scheinst.
deine stammtischparolen kannst bei leuten deines gleichen brüllen, tu mir den gefallen und bleib sachlich bei der sache und akzeptiere andere.

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttAktienprofi

 
  
    #1881
1
11.12.15 00:24
"natürlich ist es ein standard das der bvb in den 2 pokal wettbewerben überwintert und in der bundesliga zweiter oder dritter wird."

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß der BVB noch nie überhaupt in allen Wettbewerben überwintert hat und 35 Punkte in der Bundesliga Hinrunde geholt hat. Und die Hinrunde ist noch gar nicht beendet.

Du hast das erwartet, weil es Standard ist? Wie kann denn etwas Standard sein, was noch nie passiert ist? Ich habe davon von Dir bisher NIX derartiges lesen können! Ich lese eigentlich immer nur negatives.

Keiner hat 35 Punkte nach 15 Spieltagen erwartet, wie denn auch, nach dieser Vorsaison?? Sämtliche Erwartungen der Experten wurden klar übertroffen, das sind die Fakten.

Die Euro League wurde samt und sonders negativ dargestellt.

Finanziell sowieso, da würde man kein nennenswertes Geld verdienen. Sportlich auch, denn die vermehrte Mehrbelastung aus 4 zusätzlichen Pflichtspielen und dann noch zig Tausende Flugkilometer in die Walachei wären klar wettbewerbsschwächend. Englische Vereine hatten die EL teilweise absichtlich vermieden, diese wäre ein gewisser Nachteil, hieß es, eben weil man kein Geld verdienen würde und die Mehrfachbelastung ein Hindernis für die Liga wäre.

Jetzt kommst Du im Nachhinein und sagst, das wäre alles sowieso selbstverständlich? Nix war selbstverständlich.

Daß man bei EL Achtelfinale 30 Mio verdienen würde - ich wusste es nicht. Keiner wusste es. Erst durch die Watzke Interviews wurde es deutlich.

Daß man in der Bundesliga in so einer Situation weitaus besser abschneiden würde als in den 4 Jahren davor, wusste ich nicht, Du auch nicht und sonst niemand.

Ansonsten schreib es doch nächstes Mal einfach vorher auf...dann wärest Du hier der größte Optimist an Board und würdest alle rechts und links überholen mit Karacho.  

 

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttAktienprofi

 
  
    #1882
1
11.12.15 00:34
Was hat denn Deine A-Lizens mit Deinem Schreibstil zu tun? Oder gar Deinem Wissen über Fussball? Oder gar bezogen auf die BVB Aktie???

Bei den Buchmachern wurde der BVB zu Beginn der Saison auf Platz 3 gesehen, im Forum war die Haltung überwiegend abwartend, deswegen sind viele Trader auf die Schnauze gefallen, sie wollten erst mal abwarten wie es läuft unter dem neuen Trainer.

Die richtig billigen Aktienkurse gab es aber im Sommer, wo es also den sogenannten Experten nicht klar war, wohin die sportliche Reise exakt gehen würde.

Rechne mir mal den finanziellen Unterschied zwischen Bundesliga Platz 3 oder Bundesliga Platz 2 vor. Erstens gäbe es von den Sponsoren deutlich mehr Geld, zweitens gäbe es in der darauffolgenden Saison deutlich mehr Geld aus dem Marktpool der Champions League.

Was ist besser, EL 16-tel Finale über Platz 2 der Gruppenphase und Bundesliga Platz 3
oder EL Achtelfinale über Platz 1 der Gruppenphase und Bundesliga Platz 2?

Na klar, Bundesliga Platz 2 ist besser, so oder so. Das bringt mehr Kohle, daher setzt man die Prioritäten anders und das ist auch gut so.  

1549 Postings, 5543 Tage AKTIENPROFI1990mag sein

 
  
    #1883
11.12.15 00:57
das deine ambitionen vom bvb sportlich anders sind als meine, der bvb ist eindeutig die zweite kraft im deutschen fußball, daran ändert sich auch nichts wenn man letztes jahr eine miserable saison geliefert hat.

was meine a - lizenz mit dem wissen über fußball zu tun hat ? nun dann frage doch bitte mal einen arzt, was sein doktortitel mit dem wissen über medizin zu tun hat.


der bvb hat den zweit besten kader, natürlich muss man dann erwarten können das man cl spielt in der bundesliga zweiter oder dritter wird und im dfb pokal sehr weit kommt.

die gegebenheiten erfordern das, ganz einfach. die 35 punkte sind schön und natürlich eine großartige leistung damit ist aber nicht die selbstverständlichkeit gemeint was du auf die punktezahl beziehst, sondern der tabellenplatz.


haben schalke, wolfsburg, leverkusen, gladbach bessere spieler ? bessere finanzielle möglichkeiten, das man es als bvb fan und investor nicht als selbstverständlich sehen kann vor diesen mannschaften zu landen ?

1549 Postings, 5543 Tage AKTIENPROFI1990mögliche gegner

 
  
    #1884
11.12.15 01:12
Molde, Liverpool, , Napoli, Rapid Wien, Braga, Lazio, Lokomotiv Moskva, Basel, Tottenham Hotspur, , Athletic Bilbao, Manchester United, Olympiacos, Porto


Das leichtest Los wäre wohl Rapied Wien und das schwerste Neapel
Auf Porto und Liverpool würde ich gerne verzichten

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttAktienprofi

 
  
    #1885
1
11.12.15 01:21
"in der bundesliga zweiter oder dritter wird"

Du schreibst es, wäre selbstverständlich, daß man Zweiter oder Dritter wird.

Bedingt durch das viele rotieren kannst Du aber eventuell bald das oder weglassen, der finanzielle Unterschied ist gravierend, es ist eben nicht egal ob man Zweiter oder Dritter wird, sondern ein sehr entscheidender Unterschied.

Und was Du zur Punktezahl schreibst: Jo, schon klar, es geht Dir um die Platzierung. Wenn man aber in der Bundesliga 10 Punkten Vorsprung auf den Vierten hat, dann hat man gegen Liverpool und co. in der KO Phase ganz andere Möglichkeiten.

Dann würde man in der Bundesliga mit einer B-Besetzung spielen, es sei denn man spielt um die Meisterschaft, eben weil es nicht um die goldene Ananas geht, sondern um das konkrete Weiterkommen und weil es nicht mehr um 0,36 Mio Prämie geht, sondern um richtig viel Geld, zusätzliche Sponsoren Einnahmen, zusätzliche Spieltagseinnahmen und höhere Prämien.

Bei der ganzen Diskussion zielst Du doch darauf ab, daß das Entscheidende die Platzierung in der Gruppenphase wäre, aber in der Bundesliga ist Platz 2 oder 3 viel wichtiger und ein sicheres Punktepolster auch.  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttposting #1884

 
  
    #1886
11.12.15 01:28
Gibt auch aus dem zweiten Topf einige Mannschaften, die schwer genug sind. Sevilla zum Beispiel, aber selbst Donetzk ist nicht ohne.

Die CL Spieltage haben auch einige positive Aspekte gebracht, z.B. war es nicht selbstverständlich daß Arsenal 0:3 auswärts gewinnt, die schätze ich auch deutlich stärker ein als einige andere Mannschaften. Auch As Roma wäre schwer geworden.

Lokomotive Moskau wäre auch nur scheinbar ein gutes Los, da spielt man aber eventuell auf Kunstrasen. So oder so werden die Aufgaben schwerer, in der Vergangenheit hat sich der BVB aber gegen schwerere Gegner besser geschlagen als gegen vermeintlich leichte.  

419 Postings, 3826 Tage wusch31EL Gruppenphase

 
  
    #1887
3
11.12.15 06:52
Das die Gruppenphase grottig war, würde ich unterschreiben. Das der BVB dabei Pech mit Alu hatte, ist für mich unerheblich, Glück muss man sich erarbeiten. Man konnte einige Leistungsträger schonen für die Buli, das fande ich sehr sehr gut.

Über Januzay muss ich mich hier mal auslassen, meiner Meinung nach muss man ihn wieder zu ManU zurückgeben, ich sehe bei ihm keinerlei potential, zu langsam, zu behäbig, zu eigensinnig, zu 2Kampfschwach.... Musste ich jetzt mal loswerden.


Mögliche Folgen des 2. Platzes in der Gruppe der EL.

Geld:

Das die EL Gruppenphase nicht 1A gelaufen ist, da muss ich allen kritikern recht geben. Man hat durch die 8 Punkte die den BVB fehlen, genau 0,36 + 0,36 + 0,18 Mio € verspielt, was in Summe 0,9 Mio € sind.

Mögliche Folgen für Spielbetrieb in EL:

Es folgt 1. man hat im Hinspiel heimspiel und im rückspiel auswärtsspiel. Wenn man sich die letzten 5 Jahre beim BVB sich anschaut, ist das sogar ein Vorteil, da der BVB in der K.O. Phase immer daheim sehr sehr stark aufgetreten ist und auswärts meistens dann nur noch verwalten musste (ausnahme 2013/2014 st. Petersburg, da gewann man in Petersburg und blamierte sich fast noch daheim). Ich kann mich noch sehr gut an letztes Jahr errinnern, gegen Juve, im Hinspiel kam der BVB mit einem blauen Auge auswärts davon und dann musste man daheim mindestens 1 Tor schießen und wurde gnadenlos ausgekontert.

Es folgt 2. man ist in Lostopf 2, daraus folgt man hat wahrscheinlich einen schwereren Gegner im 16tel finale, es könnte MunU oder Napoli als Gegner kommen.

Es folgt 3. falls man das 16tel finale übersteht nichts mehr für den BVB, da der 2. Platz in der Gruppe nur Auswirkungen auf das 16tel finale hat, im 8tel finale gibt es 16 Mannschaften in einem Topf und jeder kann auf jeden kommen (man kann auch gegen teams aus eigenem Land gelost werden).

Nur der BVB!!  

1674 Postings, 4016 Tage Mr.TurtleProfi

 
  
    #1888
11.12.15 11:48
um deine A Lizenz geht es doch in keinster Weise. Die befähigt dich vermutlich auf dem Platz, aber es gibt auch noch jede Menge ausserhalb des Platzes zu tun und zu berücksichtigen. Dein Plan wäre also eine Anhäufung von Pyrrhussiegen gewesen?
Nicht so eine gute Idee. - "noch so ein Sieg und wir haben den Krieg verloren!"

Am Rande zum Arzt: den "Dr. med." machen die aus Gewohnheit in einem Semester runter, weil die alten Leute gerne "Herr Doktor" sagen. Die haben dann ein Semesterchen lang "geforscht", danach machen die wieder ihre Tabellen runter, die sie mal auswendig gelernt haben. Der "Dr. med." macht einen Arzt keinen Deut besser.  

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttwusch31

 
  
    #1889
11.12.15 18:40
Deine Einschätzung zu Januzaj teile ich weitgehend, wobei ich ihm noch ein bißchen Zeit geben würde. Aber bei Park bin ich bislang doch sehr enttäuscht, denn daß man Dudziak abgegeben hat, um Park zu kaufen, finde ich wenig plausibel. Park war der Hauptverantwortliche für die gestrige Niederlage.

Man wird den Kader an den Rändern mit Sicherheit optimieren, dazu muss man gar nicht viel Geld in die Hand nehmen, wenn man Hofmann oder Subotic verkaufen würde, hätte man dazu alle Möglichkeiten.  

3345 Postings, 5067 Tage Devilnightgogowas für ein tag

 
  
    #1890
2
12.12.15 20:36
Was ist eigentlich grad mit herta los die haben grad nen lauf. Ansonsten BMG zerlegt und Wolfsburg wieder punkte gelassen!das mit Bayern wäre schon ein wunder gewesen wenn da was anderes rausgekommen wäre  

615 Postings, 4017 Tage manni1909BMG

 
  
    #1891
12.12.15 23:04
Gladbach Niederlage kommt dem BVB sehr zu gute.

Nach dem heutigen Wolfsburg-Aderlass, wäre BMG mit Sieg der potenteste BVB-Verfolger gewesen,
der zudem in der Rückrunde, ohne internationale Verpflichtungen,
sich ganz der Bundesliga widmen kann.
 

3345 Postings, 5067 Tage Devilnightgogodie frage ist doch

 
  
    #1892
13.12.15 11:21
Muss man herta jetzt als ernsthaften Verfolger sehen oder haben die nur einfach einen lauf grad der sicherlich nach der winterpause wieder zu einem einbruch führt.....  

11 Postings, 3198 Tage TalkTalkSchalke

 
  
    #1893
13.12.15 17:31
hat heute neben Gladbach gestern auch verloren, Wolsburg gestern nur unentschieden.
Läuft.  

2439 Postings, 4246 Tage franz22einfach Genial!

 
  
    #1894
13.12.15 19:31
4:1 Sieg des BVB gegen tapfer kämpfende Frankfurter,

Castro für mich die letzten Wochen mit der stärkste BVB Spieler am Platz.
Die 11 Mio. Ablöse für Ihn mittlerweile ein absolutes Schnäppchen.
Dass der Mann ohne Ausstiegsklausel die der BVB genutzt hatte eher 30 Mio. wert ist scheint klar.

zur Tabelle, zu dieser Bundesliga Hinrunde

der BVB ist mit seinen 38 Punkten der bisher beste Bundesliga zweite der Geschichte zu diesem Zeitpunkt,
in praktisch allen anderen Ligen Europas würde der BVB auf Platz 1 stehen,

auch kann ich mir nicht vorstellen dass der BVB im Dezember schon einmal 12 !! Punkte Vorsprung auf einen nicht direkten Champions League Platz hatte,

eigentlich ist das große Ziel in dieser Saison, das der direkten CL Quali durch,  

110533 Postings, 8950 Tage KatjuschaWeigl mit Saisonrekord

 
  
    #1895
2
13.12.15 21:06

3946 Postings, 5465 Tage Thyron24@halbgottt...

 
  
    #1896
13.12.15 22:13
... Zum Posting mit Park und Dudziak gebe ich dir 100 % recht. Ich habe von ihm auch viel mehr erwartet. Er ist ja ein schlechterer Schmelzer. Er ist einfach nicht in der Lage, wie Schmelzer auch,  den Gegner aussen auszuspielen, bis zur Grundlinie zu laufen und den Ball gefährlich vor das Tor zu bringen. Da wird immer wieder zurück gespielt. Bvb muss auf beiden Außenverteidigerpositionen Spieler holen, die auch in der Lage sind Spieler zu vernaschen.

Ich denke, der Tuchel wird spätestens im Sommer weiter aufrüsten.  

9149 Postings, 6667 Tage Trilonertalktalk alias astra

 
  
    #1897
13.12.15 22:50
das läuft nur bedingt...,denn der Gegner hiess hier Augsburg.Und Augsburg ist hier im Pokal nächste Woche wohl der Angstgegner vom BVB.Da im Pokal andere Regeln herrschen und diese sehr oft ausser Kraft gesetzt werden, ist hier alles möglich.Auf das Unmögliche sollte man sich hier mental schon mal vorsichtshalber einstellen und auf alles gefasst sein.Auch ein BVB kann hier ausscheiden,das sei nur hier mal am Rande,obwohl ihr es ja nicht gerne lest,beiläufig der Ordnung halber erwähnt.Du lässt hier immer den hier Lesenden in dem Glauben, hier wäre alles in Ordnung und der BVB wäre" auf Kurs" ,auch das würde ich jetzt so in der Art nicht unterschreiben wollen.Scheidet der BVB aus,wird sich das in allen Einnahmequellen in den Einzelsegmenten signifikant zum Nachteil auswirken.Das target value wird somit natürlich auch hinfällig werden und die Investoren hier zum Nachdenken über ihr Investment veranlassen.Die sehr ambitionierten Jahresprognosen müssten dann leider neu geschrieben und publiziert werden.Was das wiederum heisst sollte hier sich jeder mal vor Augen führen.Auch ein solches Szenario mit seinen allseits bekannten dazugehörigen Risiken "kann" eintreten.Auch das sei nur mal hier beiläufig erwähnt.Also ein Restrisiko bleibt.

Alles nur meine Meinung

N8cht

Tri.

13713 Postings, 4975 Tage halbgotttdas nächste Pokalspiel

 
  
    #1898
1
13.12.15 23:05
Bedingt durch die höheren Einnahmen wg. Heimspiel gg. Paderborn, hat man im Pokal bereits jetzt alle Ziele erreicht.

So wurde es bei der Fragestunde der Jahreshauptversammlung bestätigt.

 

110533 Postings, 8950 Tage Katjuschaimmer lustig wenn triloner in seine

 
  
    #1899
3
14.12.15 00:21
offensichtlichen Bashversuche ein "leider" einbaut, um den Anschein zu erwecken, er wäre investiert oder am Wohle des BVB iknteressiert.

Wie hier

... "Die sehr ambitionierten Jahresprognosen müssten dann leider neu geschrieben und publiziert werden.Was das wiederum heisst sollte hier sich jeder mal vor Augen führen." ...

haha, da muss gar nichts neu geschrieben werden. Der BVB hat seine Ziele finanziell im DFB Pokal erreicht. In der EL fehlt noch eine Runde. Und in der Bundesliga wird man aller Voraussicht nach die Ziele locker erreichen. Dazu kommen nicht eingerechnete Sondereinnahme aus Transfers.  

1674 Postings, 4016 Tage Mr.Turtleneuer Thread

 
  
    #1900
1
14.12.15 06:29
ich hatte ja vorgeschlagen, einen neuen Spieltagsthread aufzumachen, um eben zu verhindern, dass wieder die Blödmannsgehilfen auftauchen und wider besseren Wissens so einen Unsinn verbreiten. Umsatzeinbruch?
Nach der schlechtesten Saison der letzten 6 Jahre ist es nach der besten Hinrunde der letzten 6 Jahre extrem wahrscheinlich, dass da noch ein Umsatzeinbruch kommt...
Aber was negatives geschrieben hat, und neuerdings hat Tri ja sogar Kreide gefressen und mach auf einfühlenden Mahner und Warner...
Das schlimmste dabei: die "Mods" sind leider alles Bayernfans, sonst wären diese Accounts schon seit Jahren aus dem Verkehr.  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben