JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Es gibt eine offizielle Dividendenankündigung lange bevor die Dividende ausgezahlt wird. Z.B. am 29.April 2021 - die Auszahlung hingegen war Ende Juni.
Sollte die Dividende erhöht wreden, was schön wäre, so wäre das wohl Ende Juli der Fall, wenn die Daten zur nächsten Divi bekanntgegeben werden.
Klar - sollte sie verdoppelt oder halbiert werden, wird es eine adhoc Mitteilung geben. Sind wir lieber froh, wenn es keine gibt!
Grausam was passieren könnte, wenn der Gesamtmarkt konsolidiert.
Kann sich jemand erklären, wer zu diesen Kursen den Kurs permanent drückt
die Aktie war doch letztes Jahr bis ca. 8€ verkauft worden! Sie ist doch auf die Beine gekommen. Sei doch froh, dass wir die Aktie weiterhin für <17€ kaufen können. Meinetwegen kann sie noch 1 oder 2 Jahre bei <17€ bleiben. Ich möchte alle 3 Monate gute Dividende kassieren, zum Traden gibt es andere viel bessere Aktien. ich mach mir eher Sorgen, dass die plötzlich auf über 18€ steigt, weil ich ab 18€ mit dem Sammeln durch bin. Ich rechne bald mit einer Erhöhung der Dividende, mit mind 1-2c mehr; am 29. Juli werden wir mehr wissen.
Ob der Kurs permanent gedrückt wir??? wie du es vermutest...
Wenn ja, dann halt herzlichen Dank von meiner Seite an die "Drücker". Sie machen halt einen guten Job! 15€ fände ich aber viel besser ;-)
Die Shell-Aktie war vor der Plandemie bei ca. 27 Euro und notiert jetzt bei nur 17 Euro = ca. 40 % tiefer.
Der Gesamtmarkt notiert so hoch wie noch nie und der Ölpreis notiert permanent deutlich höher als vor der Plandemie wo der Kurs ca. 27 Euro betrug.
Von 27 Euro auf 10 Euro (minus 60%) und dann von 10 auf 17 bei der übrigen Performance des Gesamtmarktes und Ölpreis ist einfach schlecht.
Das wären die Fakten.
Und bei 40 % Kursverlust seit Ausbruch der Plandemie sind 4 % Brutto-Rendite ein schwacher Trost.
Wenn man natürlich ein Hellseher ist und gewartet hatte bis der Kurs bei 10 Euro fällt und jetzt bei 17 Euro verkauft hätte, dann hätte man natürlich einen netten Gewinn erzielt.
Das es nachhaltig von diesem Niveau runter geht halte ich für extrem unwahrscheinlich solange Putin nicht vor der Rente doch mal ausprobieren will wofür der rote Knopf eigentlich da ist.
Abgesehen davon die westliche Provokation geht nicht so weit, dass die russische militärische-, Rohstoff- und Energiesupermacht auf den RK drücken muss, weil der Westen genau weiß, dass ein Krieg mit Russland zur Gesamtvernichtung des Westens führt. Einen Krieg gegen Russland kann niemand gewinnen.
Der Ölpreis und die Gewinnmarge ist bei RDS hoch, der notwendige Umsatz wird durch eine Reduzierung der Coronainfekte auch wieder weiter ansteigen.
Durch die hohen Einnahmen sollte das Ziel Schuldenabbau in schnellen Schritten erreicht werden.Also es läuft!
Nach dem Schuldenabbau wird die Div. auch wieder steigen. Wer hier nun noch einige Monate wartet wird belohnt.
Meine persönliche Einschätzung 20 Euro + ab Jan 2022. Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf!
Quasi ein ganzes 2021 mit sehr hohen Ölpreisen, der Gesamtmarkt auf historisch hohen Niveau und die Shell-Aktie noch fast 30 % unter dem Niveau von vor der Plandemie.
20 Euro im Januar 2022 wären gerademal ca. 15 % höher als Januar 2021 und das bei einem 50 % höheren Ölpreis(Stand Juli 2021).
Ich finde es toll, dass die Aktie immer noch bei ca. 17€ steht und ich hoffe, die wird wieder billiger werden, damit die Longies weiter sammeln können.
Wie bereits geschrieben sehe ich ab dem nächsten Jahr eine höhere Div. und einen Kurs oberhalb der 20 Euro.
Nach dem erreichen des RDS Schuldenziels erhoffe ich mir die Auszahlung einer Div. von 0.25 pro Quartal.
Meine Performence in den nächsten Jahren liegt dann in einer angemessenen Verzinsung / Div.
Shell ist halt keine Zockeraktie.
Alles Vermutung und keine Empfehlung
Die Aufschieberei gefällt mir gar nicht, muss aber natürlich nix heissen. Wie auch immer, günstig bewertet ist shell allemal...
Der Markt hatte die 400.000 schon eingepreist. Selbst wenn eine Einigung kommt dürde der Ölpreis kaum fallen. Rechne eher mit 100$. Spätestens zu den Q2 Zahlen kommt hier die Befreiung. So viel Geld hat Shell seit Jahren nicht verdienen können bei den Ölpreisen
Was bedeutet das?
Shell wird früher oder später gezwungen sein in die ein oder andere Richtung Befreiungsschlag zu unternehmen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
1. Shell übernimmt einen kleinen/mittleren Förderer und dessen Quellen
2. Man erschließt selber wieder neue Gebiete
3. Man wird selber übernommen/fusioniert
Am wahrscheinlichsten halten ich hier Möglichkeit 1. Allerdings bringen alle drei Möglichkeiten erhebliche Kosten und Risiken mit sich und daher erholt sich der Aktienkurs deutlich langsamer als bei manchen Konkurrenten.
Da diese Situation bekannt ist, ist sie auch mit in den Kurs eingepreist. Was nicht bekannt ist ist wie viel die Erweiterung der Reserven kosten wird. Daher ist es absolut richtig, dass man aktuell sehr viel Geld verdient allerdings wird man dies auch brauchen. Ein Grund für die stark gesunken Kosten ist nämlich die Reduzierung der Investitionen, also das erschließen von neuen Quellen.
Persönlich halte ich meine Shell Aktien weiter aber nur weil der Kurs günstiger als 2019 ist, sehe ich aktuell keinen Grund weiter nachzukaufen.