JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Für mich sieht das so aus als ob es da einen Machtkampf gibt zwischen dennen die das alte Geschäftsmodell bevorzugen, und denjenigen die mehr in erneuerbare energien investieren wollen.
Ich schätze das hat in Zukunft einen geringeren break even als Ergebnis.
Solange der Gewinn durch Qualität, Digitalisierung und Verschlankung bleibt können die auch 50 mrd weniger im Quartal umsetzten. (Wenn überhaupt)
Tippe aber eher noch auf steigende Zahlen.
Evtl. weisen die Öler auch ein bzw mehrere Rekord Quartalsergebnisse aus.
Sich dann anzuhören dS man 10 mrd Gewinn erzielt und zu wenig investiert zu viel Öl fördert bla bla...
Damit verfestigt sich dann die Vervollständigung der SKS-Formation.
wiess nicht, ob ich nachkaufen oder verkaufen oder gar nichts machen soll??!!
Hm... ich würde dann kaufen wenn es merklich den eigenen Average bessert - sonst ist es an der Aktie mal nen vernünftigen Kurs zu liefern.
Der steigende Ölpreis lässt die Gewinne sprudeln und das wird sich früher oder später in stark steigenden Kursen auswirken.
Grundsätzlich sage ich mal haben die Ölpreis mehr Cash um größere Marktpositionen aufzubauen.
Wird sich die Jahre zeigen.
Aber mit ölaktien kann man erstmal "entspannen"
ZB occidental petroleum hat ein Verfahren entwickelt und schon im Einsatz.
Da die ölproduktion begrenzt ist, die Nachfrage aber in den nächsten Jahren weiterhin steigen wird, weil Indien und China und Asien aufgrund ihres Wachstum weiterhin immer mehr und massiv Öl benötigen, was ich nicht verwerflich finde, sehen nicht wenige ölhändler und rohstoffinvestoren den Kurs auf über 100 usd steigen. Morgan Stanley erwartet dies sehr bald.
Die Praktiken würden in diesem Fall explodieren.
Royals Dutch shell she ich dann wieder bei 30 Euro und eine occidental petroleum, die enormen Nachholbedarf hat, she eich bei 60 usd (stand aktuell 28 usd). Nübei 65 usd stand die Aktie vor einem Jahr und ist durch den Kauf von anadarko der größte producer im Permian be kennen den USA und zugleich dernumweltfreundlichste. Hier spielt mE die Musik, es sind dann auch Kurse von weit über 60 usd möglich, wenn die Decarbonisierungstechnik von oxy zum eigenen Business wird.
Oxy ist ein Gigant, der mit zu niedrigsten Produktionskosten ein gigantisches Volumen Öl fördern kann.
Und die Aktie ist noch nicht angesprungen.
Aber Royal Dutch ist natürlich das risikolosere basisinvestment. Beides ein Must have, meine persönliche Meinung.
Jeder muss sich selbst sein Research machen.
btw: Divi-Abrechnungen schon am Freitag erhalten, die Gelder waren heute um 7Uhr auf dem Konto
Plastik wird immer mehr recycelt, was auch gut ist.
Öl wird es sicher noch lange brauchen, nachfrage könnte aber langsam sinken.
Weniger nachfrage gibt sinkende Preise.
Ich bin letztes Jahr eingestiegen, hoffe natürlich auf eine Erholung.
Falls irgendwann das Energie/Ladeproblem bei Fahrzeugen gelöst ist, werde ich verkaufen.
Der Kurs war vor 2 Jahren fast doppelt so hoch bei viel niedrigerem Ölpreis.
Hier wird derjenige verdienen, der einen klaren Kopf hat und nicht ausgerechnet jetzt aussteigt.