JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
wie findet Ihr die aktuelle Kursentwicklung?
Ich finde unsere Shell dümpelt hier echt vor sich hin. Früher hat die Aktie viel stärker mit dem Ölpreis selbst korreliert. Vor ein paar Monaten war ich fest davon überzeugt, dass wir die 20 EUR spätestens bei einem Ölpreis von 75$ durchbrechen. Jetzt brauchen wir wohl eher gefühlt 100$...
Im Sommer 2019 hatten wir ähnliche Ölpreise (leicht niedriger) und unsere Shell stand bei 28-29 EUR.
Naja, der ganze ESG Hype erschwert es wohl und dass keine ordentliche Divi mehr gezahlt wird hilft wohl zur Zeit auch nicht wirklich dem Kurs.
Viel Erfolg weiterhin allen Investoren.
Cheers aus Dubai
C
Wie Du angemerkt hast stand die Aktie in 2019 bei ähnlichem Ölpreis über 50 % höher bei 28-29 Euro.
Und der Unterschied zu 2019 ist die stark gekürzte Dividende, die dem Konzern einen enormen finanziellen Spielraum bietet.
Der Kurs müsste schon längst bei 20,xx Euro notieren, aber irgend ein großer Player deckelt den Kursausbruch seit Monaten.
OPEC-Vertreter: OPEC+ wird mit gegenwärtigen Förderquoten weitermachen. Haben keinen Termin für das nächste Treffen. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Verstehe Opec wer will. Evtl wirklich wie Budfox sagt ein Trick.
Was nur komisch ist es soll erhöht werden die Leute streiten über die Menge und jetzt gibts garnichts?
Wie damals bei der Bundestagswahl nur umgekehrt.
CDU 0 %
SPD 2 % Mehrwertsteuererhöhung
Raus kamen 3 %.
Weiterhin dürften auf Shell Kosten auf Grund des Gerichtsurteils neulich zukommen, deren Höhe noch schlecht abschätzbar sind und folgerichtig Anleger abschrecken.
Spannend wird auch sein, ob Shell von dem immer noch ansteigenden Öl- und Gasbedarf provitieren kann.
Sorry, wenn ich hier Dinge schreibe, die wohlmöglich bereits hier im Trööt genannt wurden.
Wenn da keine Einigung zustande kommt, glaube ich nicht dass alle einfach weiterhin so wenig fördern wie jetzt. Passt irgendwie nicht.
So gings in die Verhandlungen: SPD +0%; CDU +2%. Kompromiss: +3%.
Verhandlungsführer der SPD war Müntefering. Der hat auch das Renteneintrittsalter erhöht und die Riesterrente gestaltet.
Wer hat euch verraten? Sozialdemok...
Denkt dran bei der nächsten Wahl. Außer natürlich ihr verdient euer Geld in der Genderforschung.
WTI -4%,
Shell nur -1,4% ???
*lach*
eigentlich wäre es schade, wenn wir nicht mehr so preiswert aufstocken könnten!
ich wünschte mir weiterhin billigere Kurse, zumindest <17€
Juli 2021 Öl bei 75 Euro, Shell bei 17 Euro
Ölpreis um 50 % gestiegen aber die Aktie hat sich nicht bewegt.
Das sind die Fakten, die untermauern, daß die Performance der Aktie wirklich schlecht ist.
https://www.shell.de/autofahrer/services/shell-recharge-autoabo.html
von 20 % sind es 1.1 $ wäre durch vier (wegen quartalsdividende) wäre eine neue dividende von 0.275
bei 30 % sind es 1.65 $ wäre durch vier eine dividende von 0,4125
persönlich rechne ich aber ungern mit hätte wäre könnte.
wir alle werden in 3 wochen schlauer sein und mehr ist immer besser:)
In the second quarter, Shell expects to have further reduced its net debt, although the extent of the reduction will be moderated by working capital movements. In conjunction with the increased distributions, Shell will retire its net debt milestone of $65 billion and will continue to target further strengthening of its balance sheet and AA credit metrics. 2021 cash capex will remain below $22 billion.
Die Rechnung beruht eh schon auf den factset Jahresschätzung für Shell. Wenn ich jetzt auf der Basis eine ARP berechnen würde könnte ich das zwar tun aber es das wäre dann dermaßen gewürfelt, dass das zu unseriös wäre.
Das überlasse ich lieber den forumsteilnehmern die auch den ölpreis von nächster woche vorhersagen können. ;)
Meine Rechnung sollte auch eig nur verdeutlichen, dass es viel Platz nach oben bei einer Dividende gibt. Es könnte z.B. sein dass 20 % des CF an Dividende ausgeschüttet wird und 10 % als ARP. Dann hätte man das maximum ausgereitzt
Aber genau so gut könnte es sein dass man die Dividende nur minimal auf 15 % des CF erhöht und dann weitere 5 % des CF für ARP nutzt, dann wäre man bei den minimalen 20 % die man ausschütten will.
Daher genieße ich lieber die Tage bevor die Deltavariante meine lieblings Lokale schließt und lasse mich überraschen was am ende des monats verkündet wird.
Fakt ist, daß diese Aktie massiv gedeckelt wird. Von wen auch immer.
Permanent steigender Ölpreis, Gesamtmarkt auf Rekordhoch, die Aussicht auf höhere Dividenden...aber der Kurs verharrt bei 17,x Euro.
Wenn der Ölpreis mal konsolidiert und der Gesamtmarkt korrigiert....dann Gute Nacht.