JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Was genau meinst du?
Ich meine hauptsächlich die öffentliche Selbstzerfleischung, insbesondere auch von BP, wenn man Veranstaltungen organisiert mit dem Tenor "es wird bald kein Öl mehr gebraucht".
Bei Shell finde ich die Maßnahmen 7000 - 9000 Leute bis zum Jahr 2022 zu entlassen völlig daneben.
Da hat man jetzt ein halbes Jahr gebraucht um das zu beschließen und dann bis 2022?
Wahrscheinlich steht der Ölpreis 2022 weitaus höher und man braucht die Leute dann.
Und ob der Markt diese "grünen Maßnahmen" von Shell fordert und diese jetzt zwangsumgesetzt werden
halte ich auch für sehr fraglich. Nach jeder neuen "grünen Investition" fällt der Kurs weiter.
jetzt ist der abnehmermarkt doch erst am kommen... (trends verpennen kann doch jeder - siehe nokia)
Problem von Shell seit vielen Jahren ist das schwache Wachstum. Punkt.
So einen anhaltenden abkackenden kurs wo alles andere auf ath steht ist unglaublich.
Es bleibt abzuwarten ob wir dieses Jahr noch Kurse im einstelligen Bereich sehen werden. Denke die BP wird auch in Richtung 2,10 - 2,15 marschieren.
https://www.deraktionaer.de/artikel/...ml?feed=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag
wenn alles andere bei dir auf ATH steht brauchst du doch nicht im strahl kotzen, dann sollte dass depot auch trotz shell sehr gut sein.
Mein Depot ist "leider" öl und Finanzlastig und beide Theman sind zur Zeit nicht wirklich angesagt. Wenn ich Vermutungen wie "Shell gibt es dieses Jahr bestimmt noch einstellig" oder "BP könnte bis auf 2,10" fallen" lese frage ich mich immer was ich daraus mitnehmen soll.
Soll ich nun meine position verkaufen um später zurückzukaufen aber einige porzente verlust auszulassen?
Oder soll ich die Position mit einem Short Covern?
Als letzte besteht noch die Möglichkeit put optionen auf den wert zu verkaufen wodurch man zumindest eine Prämie erhalten würde.
Alle drei Möglichkeiten finde ich nur bedingt ansprechend und werde eher den vierten Weg nehmen. Ich kaufe Aktien aus dem Lebensmittel und Konsumbereich nach. Dadurch verringt sich automatisch der Öl Anteil im Depot. Mit der höhe der Investierten Summe in BP Shell und Phillips 66 fühle ich mich absolut wohl. Nur wer sich mit der höhe seinen investments nicht wohl fühlt der sollte dringend erforschen woran es genau liegt. Auslöser ist sicherlich die schlechte entwicklung aber darüber hinaus sollte man sich fragen warum habe ich in dieser höher hier investiert? Wenn man sich die Gründe für den Einstieg wieder vor augen ruft und danach immer noch "bauchschmerzen" hat sollte man die position lieber verkleiner. Da ist zwar ärgerlich, weil der verlust dann real ist. aber immer noch besser als bei jedem weiterem Prozent minus größere Schmerzen zu haben.
----------------
Mein ganzes Depot mit Entwicklung im Überblick.
Eines von beiden ist ein muss wenn man rendite erzielen will.
Beides nicht vorhanden.
das gestrige ergebnis spiegelt die volatilen kurse aus q2 wieder ...
Bei Tesla waren auch über 70% Short. Der Teslakurs stieg immer weiter Shorts wurden erhöht. Man kennt das Spiel. Umgekehrt sehen wir das jetzt bei Shell. Alle glauben es kann ja nicht weiter fallen und erhöhen ihre Longs. Das wird hier kurzfristig noch böse enden. 6-7 Euro sehe ich
Und was wollt ihr mit Eurem Wachstum? Shell ist doch kein Wachstumswert.. Die verkaufen Öl, Gas, haben Tankstellen und Schmierstoffe.
Wenn dies wieder läuft, sollten die Zahlen und Kurse wieder anziehen.