Intel - ein kurzfristiger Trade?


Seite 106 von 218
Neuester Beitrag: 18.07.24 10:14
Eröffnet am:28.09.04 20:27von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.44
Neuester Beitrag:18.07.24 10:14von: 1chrLeser gesamt:1.024.704
Forum:Börse Leser heute:1.436
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 104 | 105 |
| 107 | 108 | ... 218  >  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDoktore - Chipsatz-Engpässe

 
  
    #2626
21.08.06 23:33
Immerhin zeigt der Heise-Artikel, dass die PC-Nachfrage durch die tiefen Preise sprunghaft angestiegen ist. Dann geht Intels Rechnung vielleicht doch noch auf, übre gesteigerten Verkaufsstückzahlen den vorherigen Umsatz zu erreichen. Beim Gewinn dürfte es jedoch wegen der Ausverkaufspreise zu Rückgängen kommen. Vielleicht bringen die Inventar-Schlussverkäufe zum Selbstkostenpreis zumindest irgendwelche Steuervorteile. Wenn die Chips eingestampft worden wären, hätte das ja auch einen Verlustvortrag ergeben.

 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333@ Anti

 
  
    #2627
22.08.06 08:56
Ohne zuviel Optimismus zu schüren...... aber ich gebe dir Recht. Die Engpässe bei 965er Chipsätzen sprechen für eine sehr starke Nachfrage bei Conroe CPUs... Dass ist vor allem deswegen sehr interessant, weil Intel seine Produktionskapazitäten bei Chipsatzproduktion massiv ausgebaut hat, um die Engpässe des letzten Jahres zu kompensieren.

Und noch etwas: Anfang des Jahres hat Intel massiv die alten 865 Chipsätze auf den Markt geworfen. Für nen Appel und en Ei. Glaube 15 USD/Chipsatz gelesen zu haben. Wo sind die hin? Weg? Nein, sind noch auf dem Markt. Aber offenbar raus aus Intels Lager. Interessant: Boards mit 865er Chipsatz kosten etwa 40 EURO, sind aber geeignet, Conroes aufzunehmen. Siehe hier:
http://www.asrock.com/product/775i65G.htm
http://www.geizhals.at/deutschland/a209127.html

Vermutlich werden die meisten der alten P865 aber bei PC Buildern wie Dell mit D900er kombiniert.

Nachteil: Nur AGP Port. Aber welcher Office PC braucht schon eine dezidierte PCI-E Grafikkarte.

Worauf ich hinaus möchte:

975er und 965 Chipsätze sind nicht in ausreicher Menge auf dem Markt um die Nachfrage abzudecken, obwohl in vielen Billig PCs mit P4 / D800er / D900er andere Chipsätze verbaut werden.

Entweder, Intel stellt derzeit mehr Conroes her, als gedacht. Oder Intel hat über seine Produktionskapazitäten bei Chipsätzen getäuscht.

 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Erhöhte Nachfrage in USA

 
  
    #2628
22.08.06 08:58

Intel-Chipsätze: Mainboard-Hersteller befürchten Knappheit 21.08.2006, 19:22
zur Übersicht

Die zusammen mit dem Core 2 Duo vorgestellte Chipsatz-Familie 965 von Intel ist nach Angaben großer taiwanischer Mainboard-Hersteller bereits knapp und weitere Lieferschwierigkeiten sollen nicht ausgeschlossen sein. Als Grund führen die Hardware-Riesen eine besonders hohe Nachfrage an.

Dies berichtet InfoWorld.com unter Berufung auf einen um Anonymität bemühten Mitarbeiter von Gigabyte. Wörtlich zitieren ließ sich dagegen Sunny Han, Marketing-Direktor bei Asustek, in Deutschland besser als Asus bekannt: "Dieses Jahr liegt das Problem beim Chipsatz 965". Han spielte damit darauf an, dass Intel bereits Ende 2005 Lieferprobleme mit seinen Chipsätzen hatte und daraufhin sogar eigene Mainboards mit Chipsätzen von ATI anbot.

Laut Han ist vor allem das "back to school"-Geschäft in den USA derzeit sehr stark. In den Vereinigten Staaten werden neue PCs nicht nur zum Jahresende, sondern vor allem von Privatanwendern für Schüler und Studenten im dritten Quartal eines Jahres angeschafft.

Intels neue Familie der 965-Chipsätze ist speziell für den Core 2 Duo ausgelegt und war auch zum Start des Prozessors noch nicht verfügbar. Der Chipsatz unterstützt unter anderem DDR-2-Speicher mit effektiv 800 MHz, was bisherige Intel-Produkte offiziell nicht beherrschen. Der vorherige Highend-Chipsatz 975X lässt sich aber per BIOS auf DDR-2-800 einstellen und läuft dann stabil.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Intels Schwäche im High-End Bereich

 
  
    #2629
22.08.06 09:07
Unumstritten hat Intel mit seinen Prozessoren den High End Bereich im Griff. Zu einem ausgemachten Gamer PC gehört allerdings auch die entsprechende Plattform. Dh., ein Chipset mit mehreren PCI-E Steckplätzen. Wenn ich das richtig sehe, hat der 965er nur einen. Demnächst wird es wohl NForce 5 Intel Ed von NVidia mit 2 PCI-E geben. Die Top-Plattform wird aber von ATI kommen und über 3 PCI-E verfügen: 2 für Corssfire, 1 für die Physics Karte. Nun soll es aber gerade diesen Chipsatz möglicherweise nicht für Intel geben. Dazu folgender Artikel:


Chipsätze: AMD gewinnt durch ATI-Merger

Nach der Übernahme von ATI durch AMD haben einige Motherboard-Hersteller die Entwicklung von Intel-basierenden Boards mit ATI-Chipsätzen zurückgefahren oder gar ganz eingestellt. Sie konzentrieren sich jetzt mehr auf AMD-Boards mit ATI-Chipsätzen.

Taiwanesische Motherboard-Hersteller befürchten, dass der AMD-ATI-Merger zu einer Verknappung von ATI-Chipsätzen für Intel-basierenden Boards führen wird.

Taiwans zweitgrößter Motherboard-Hersteller, Elitegroup (ECS), soll bereits Pläne überdenken, Intel-basierende Boards mit der ATI-Northbridge RD600 und dem integrierten Grafikprozessor (IGP) RS600 von ATI herauszubringen.

Gigabyte hat lange überhaupt keine ATI-Chips verbaut, will aber künftig auch wieder AMD-Boards mit einem IGP von ATI herausbringen. (kh)

http://www.computerpartner.de/news/234543/index.html  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333In diesem Zusammenhang....

 
  
    #2630
22.08.06 09:08
Motherboard makers prepare shift of ATI chipsets to AMD-based solutions
                    §
Monica Chen, Taipei; Steve Shen, DigiTimes.com [Monday 21 August 2006]

The impact of a combined AMD (Advanced Micro Devices)-ATI Technologies has begun to be felt in Taiwan, with motherboard makers likely to reduce or even suspend their efforts to develop Intel-based motherboards built utilizing chipsets from ATI, while switching more resources to manufacturing models with ATI's AMD-based chipsets, according to sources at Taiwan motherboard makers.

Local motherboard makers are increasingly concerned that the AMD-ATI merger would cause a discontinuation or shortage in supply of ATI chipsets supporting Intel's platform, with the makers citing as a precedent the shortage of ATI's southbridge chips early this year when Nvidia completed its takeover of Taiwan-based ULi Electronics, which previously bundled its southbridge chips with ATI's northbridge parts.

Motherboard maker Elitegroup Computer Systems (ECS) is now re-assessing its plan to launch Intel-based motherboards based on the ATI RD600 northbridge and ATI RS600 IGP product, according to the sources.

Motherboard maker Gigabyte Technology, which had long discontinued using chips from ATI, has rekindled a project to develop motherboards utilizing ATI's RS690 IGP for the AMD platform, the sources indicated.

Taiwan motherboard makers also anticipate that AMD will soon bundle its CPUs with ATI chipsets to compete with Intel in the OEM PC segment, the sources contended.  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingChipsatz-Kompatibilität der Core 2 Duos

 
  
    #2631
22.08.06 09:16
Die Core 2 Duos sind ohne Einschränkungen mit den Intel-Chipsätzen 965/975 und dem etwas älteren 945 kompatibel. Man muss bedenken, dass sie eigentlich vom Uralt-Chip Pentium Pro abstammen. Sie laufen daher sogar mit dem etwas betagten 865-Chipsatz, der dazu aber leicht übertaktet werden muss (von 800 auf 1066 MHz FSB).

ENTSCHEIDEND ist aber nicht der Chipsatz, sondern die Spannungsversorgung auf dem Mainboard. Core 2 Duos brauchen spezielle Spannungswandler, die andere Regelbereiche haben und die Regelung feiner abstufen. Das ist jedoch Low-Tech, für die keine Knappheit besteht.

Mein Board Asus P5LD2 beispielsweise (mit 945 Chipsatz) wäre IM PRINZIP Conroe-kompatibel, wenn es den passenden Spannungswandler hätte. Die hat es aber nur in der jetzt neu rausgekommenen Revision 2.0. So kann ich zwar auf mein Board das Bios-Update für den Conroe-Betrieb aufspielen, der Conroe würde aber trotzdem nicht starten.

Das Billigboard von Asrock (mit 865) hat übrigens den neuen Spannungswandler - daher die Kompatibilität.
 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Tja.....

 
  
    #2632
22.08.06 10:25
und trotz dieser Billig Boards sind Intel Chipsätze knapp. Klar, die meisten werden zum 965 greifen, auch schon wegen PCI-E. Aber für reine Office Rechner wäre der 865 mit entsprechendem Spannungswandler ein Schnäppchen.  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDoktore und alle

 
  
    #2633
22.08.06 19:17
In einem anderen Thread wurden mir die Formatierungen, die ich oft in meinen Texten vornehme - insbesondere der Fettdruck, als "oberlehrerhaft" vorgehalten. Ich will damit eigentlich nur besonders wichtige Passagen hervorheben, damit Leute, die wenig Zeit haben, auch schnell das Wesentliche rauslesen können - sozusagen ein Service zur Erhöhung der Lesefreundlichkeit.

Daher meine Frage an alle: Gibt es hier noch Andere, die sich durch diese Formatierungen gestört fühlen? Ich kann sie bei Bedarf auch gern weglassen.
 

2857 Postings, 6729 Tage PlatschquatschAnti ich fühl mich nicht gestört,

 
  
    #2634
1
22.08.06 19:28
solange Du für Postings keine Schulnoten vergibts kann ich mit Fettdruck leben.
 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Die

 
  
    #2635
22.08.06 19:36
Bemerkung "oberlehrerhaft" stammte nicht von Fuzzi, oder :-)

Ehrlich....... die Hervorhebungen sind super! Keine Kritik...  

9952 Postings, 9029 Tage bauwi@Anti - bleib dabei! Du machst es perfekt!

 
  
    #2636
1
22.08.06 19:45
Gute Recherche zeichnet sich durch die Hervorhebungen besonders aus.
Die wichtigsten Fakten bleiben so gut erkennbar , auch im Gedächtnis haften.
Ich lese alle Beiträge, hab aber nicht mehr die Zeit und auch die Informationen so reichhaltig zu posten. Deshalb bin ich froh, dass insbesondere dieser Thread weitergeführt wird.
"Außerordentlichen Dank"

  

MfG  

 

80400 Postings, 7380 Tage Anti Lemmingo.k. - danke Euch

 
  
    #2637
2
22.08.06 20:00
Freut mich, dass Ihr das richtig interpretiert (die Hervorhebungen machen ja auch Extra-Arbeit) und dass es für Euch nützlich ist.

Doktore: kein Kommentar ;-))

Zum Gesamtmarkt: Lest mal die letzten Postings im Doomsday-Bären-Thread (wichtig!).  

269 Postings, 6556 Tage HAL9000Intel stellt einen Großteil des 3Dlabs-Teams ein

 
  
    #2638
1
22.08.06 20:18
Intel stellt einen Großteil des 3Dlabs-Teams ein

22. Aug 2006, 19:50 Vor Kurzem machten Gerüchte die Runde, dass Intel angeblich die Entwicklung neuer High-End-Grafikchips forcieren würde. Dazu passt nun bestens eine neue Meldung der stets gut informierten Kollegen von The Inquirer, die berichten, dass Intel eine ganze Reihe neuer Mitarbeiter aus diesem Metier eingestellt haben soll.

Konkret geht es um einen Großteil der Belegschaft der ehemaligen 3Dlabs. Intel konnte dies tun, weil diesen Menschen zuvor von ihrem alten Arbeitgeber gekündigt worden war. So wurde am 24. Februar dieses Jahres durch den neuen Besitzer der 3Dlabs, das Multimedia-Unternehmen Creative Labs, bekannt gegeben, dass man die übernommene Firma auf ein neues Kerngeschäft, den Mobiltelefon- und Handheld-Markt, fokussieren wolle. Dazu wollte man die Belegschaft auf nur noch 100 Arbeitnehmer zusammenschrumpfen.

Die restlichen Arbeiter haben nun scheinbar bei Intel, dem weltgrößten Hersteller von Halbleitern, angeheuert. An welchem Projekt diese neuen Angestellten nun genau arbeiten werden, ist allerdings nicht bekannt. Denkbar wäre jedoch, dass Intel die neu gewonnenen Ressourcen und das damit verbundene Know-how nutzt, um neue Grafikchips für den High-End-Markt zu produzieren.

Und dass man mit den neuen Arbeitskräften keinen schlechten Fang gemacht hat, dürfte allein ob der Tatsache, dass die 3Dlabs maßgeblich an der Entwicklung von OpenGL 2.0 beteiligt waren, ausgeschlossen sein.

Autor: Christoph Becker
Quelle: The Inquirer
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/...grossteil_3dlabs-teams/  

183 Postings, 6584 Tage MGeee@Anti

 
  
    #2639
22.08.06 21:43
Bin Dir für die Hervorhebung der wichtigsten Daten in Deinen Postings dankbar. So sieht man wenigstens auf einen Blick, was Sache ist.  

183 Postings, 6584 Tage MGeeeWie wird es vermutlich weiter gehen?

 
  
    #2640
1
22.08.06 21:48
Aktuell legt ja AMD wieder deutlich zu und soeben ist auch Intel ganz leicht ins Plus gedreht. Ist der Zeitpunkt der Trendwende endlich gekommen und die nächste Zeit legen beide Papiere zu? Ist es ratsam, kurzfristig AMD zuzulegen, um die teilweise 5% Sprünge, die täglich kommen, mitzunehmen?

Und die für mich wichtigste Frage: Wird Intel kurzfristig (1-2 Wochen) nochmals auf 17-$ bis 17,50$ zurücksetzen? bzw. welche Gründe gibt es für ein Fallen oder Steigen des Kurses (Intel)?  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingMGeee

 
  
    #2641
1
22.08.06 23:32
AMD würd ich nach dem schnellen Anstieg von 17 auf 23 USD vorerst nicht anfassen. Ist als Long wie auch als Short zu riskant.

Bei Intel gibt es wohl keine internen Gründe für einen Kursrückgang, außer jemand bekommt im Vorfeld von den schlechten Zahlen Wind (was verboten ist). Ich schätze, dass Intel nur mit den Indizes fallen kann, wenn diese in einen Sept-/Okt-Abwärtssog geraten. Ob letzteres passiert, ist fraglich, weil es so viele erwarten, dass es schon fast nicht mehr eintreten kann.
 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Intels Plan geht auf!

 
  
    #2642
23.08.06 08:38
Intel chipset shortage touted

PCs start to sell again

By Nick Farrell: Wednesday 23 August 2006, 06:45
Click Here!
THERE IS a shortage of Intel chipsets after demand for PCs suddenly started to pick up, it's being claimed.

It seems that bargain hunters, who were waiting for Intel and AMD to slash their prices before buying, are now showing up at the shops with cash in hand.

According to Asus the sharp rise has caused headaches for component makers who can’t keep up.

The main shortage is with the 965 chipset The 965 chipsets have been in the shops since June and work with the super soaraway Core 2 Duo. Chipzilla set aside two advanced chip plants to manufacture its new 965 chipset family and ensure a supply and apparently these are flat out, but just simply not enough.

Gigabyte agrees saying that the shortage exists among several chipsets in the 965 family, citing the G965 chipset for mainstream desktop PCs, in particular.

-> Was Intel mehr verkauft, geht sicher auch zu Lasten von AMD!  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Ein neuer interaktiver CPU Vergleich

 
  
    #2643
23.08.06 08:41

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Intel P965: Quad-Core-kompatibel

 
  
    #2644
23.08.06 08:45
23.08.2006, 00:08 | Quelle: HKEPC
Intel P965: Quad-Core-kompatibel
Neben 975X auch P965 Chipsatz mit kommender 4-Kern-CPU kompatibel

Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass von den aktuellen Intel-Chipsätzen nur der High-End 975X Chipset mit den ersten, im vierten Quartal dieses Jahres erwarteten Quad-Core Prozessoren kompatibel sein würde. Jetzt aber hat Intel wohl seine Einstellung diesbezüglich geändert. Nach einem Bericht aus China soll auch der P965 Chipsatz im Grundsatz mit 'Kentsfield' kompatibel sein.

Angeblich hat Intel die Mainboard-Hersteller vor zwei Wochen über diese Änderung informiert.
Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die nicht den P965 Chipsatz an sich, sondern die Bestückung des Mainboards betreffen. Die Platine muss mit einem besonderen "Voltage Regulator Module" (VRM 11.0) und speziellen Widerständen bzw. Kondensatoren ausgestattet sein, damit die kommende 4-Kern-CPU darin läuft. Einige aktuelle P965 Mainboards auf dem Markt werden definitiv nicht entsprechend ausgestattet sein. Sollte ein Hersteller aber das Design eines 975X Mainboards auch für seine P965 Hauptplatinen verwenden, dürfte es klappen mit der Kompatibilität. Der Anwender muss es also im Einzelfall prüfen, wenn er plant, sein P965 System mit 'Kentsfield' aufzurüsten.

-> Na toll...... Intel könnte sich eigentlich von Anfang an um mehr Kompabillität bemühen.

Nun gibts 945, die Core 2 Duo aufnehmen können, und andere, die es nicht können. Ähnlich sieht es bei 865 aus.

Kentsfield läuft wiederum nur auf bestimmten 965er.

Verrückte Welt.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Ein ziemlich negativer Artikel

 
  
    #2645
23.08.06 08:48

269 Postings, 6556 Tage HAL9000mit diesem Artikel stimme ich nicht überein.

 
  
    #2646
23.08.06 08:59
Alleine, dass 2 Fabriken, welche ausschliesslich Mainboard-Chipsätze herstellen, nicht ausreichen um den Bedarf im Moment zu decken spricht für mich eine andere Sprache.

Und bezüglich Kompatibilität:

ad Intel) war das bisher bei allen Herstellern so (damit wollen sie wohl den Umsatz zusätzlich ankurbeln). Wobei man sagen muss, dass der Sockel 775 schon lange nicht mehr geändert wurde.

ad Mainboardhersteller) selbst wenn die besseren (weil mehr Spannungsstufen) Spannungsregler nur 1 Cent mehr kosten, würde das bestimmt eingespart werden, wenns nicht unbedingt nötig ist.  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDer Artikel im Handelsblatt

 
  
    #2647
23.08.06 09:02
enthält nur das Vergangene. Klar hat Intel da Fehler gemacht, sonst würde man die Aktie jetzt nicht so günstig bekommen. Auf Core 2 Duo und das daraus resultierende Potenzial fehlt jedoch jeglicher Hinweis.

Zutreffend indes ist, dass der alte Mechanismus, wonach neue Software (Windows XY) und neue Hardware (Intel P-xy, den man dafür zwingend braucht) sich gegenseitig hochschaukeln, nicht mehr läuft. Im Grunde kann Windows XP alles, was man braucht. Das senkt den Kaufanreiz für neue Systeme. Ob Vista wirklich mit Killerapplikationen aufwarten kann, bleibt abzuwarten. Die meisten PC-User machen Internet, Word und Excel. Das geht auch noch mit einem alten Pentium-II unter Windows 98.
 

269 Postings, 6556 Tage HAL9000Stimmt, wollte ich gerade schreiben ,....

 
  
    #2648
23.08.06 09:11
dass die vom Handelsblatt die neuen Prozessoren noch gar nicht bemerkt haben.

Ich glaube schon, dass Windows Vista wieder den Absatz ankurbeln wird. Wenn man mal alle Fehler von Windows XP kennt wirds doch langweilig ;) . Bestimmt gibts bei Vista neue interessante Fehler zu entdecken... . Scherz beiseite, ich glaube das liegt in der Natur der meisten Menschen, dass sie immer das Neueste haben wollen.
Ausserdem finde ich, dass Wachstumsmärkten, wie China, Osteuropa, ... zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die wollen bestimmt auch mal (neue) Computer haben und einige werden es sich auch leisten können.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333www.digitimes.com

 
  
    #2649
23.08.06 13:52
ATI 65nm-made chipsets for Intel platform reportedly gone, TSMC and UMC may face cancelled orders
                
§
Printer friendly
                
§
Related stories
          

Comments§
                
§
Email to a friend
                
§
Latest news
Commercial Times, August 23; Jessie Shen, DigiTimes.com [Wednesday 23 August 2006]

The first impact of AMD's acquisition of ATI Technologies on Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) and United Microelectronics Corporation (UMC) has surfaced, as ATI has cancelled launch of the company's 65-nanometer (65nm) chipsets for the Intel platform, the RD700, RS700 and RC710, which were scheduled to be released during the second half of 2007, according to the Chinese-language Commercial Times. TSMC and UMC may lose the secured contract orders, indicated the paper.

Online Hong Kong-based HKEPC Hardware reported on August 22 that ATI may fail to follow its promise that its acquisition by AMD would not affect chipset shipments for the Intel platform. ATI's upcoming RC610 chipset, which is set for release in the first quarter of 2007, may be the last ATI product supporting the Intel platform, according to HKEPC. ATI has removed the RD700, RS700 and RC710 chipsets from its pervious roadmap of ATI-Intel chipsets, said HKEPC, which claims to have reviewed the latest product roadmap from ATI.

sieht so aus, als würden wir in Zukunft auf ATI Chipsets verzichten müssen  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Einiges im Gange

 
  
    #2650
23.08.06 15:07
AMD-ATI deal set to rupture north American techie-love-in

We won't love you anymore

By Fuad Abazovic: Wednesday 23 August 2006, 12:59
Click Here!
IT IS BUT A matter of time before the great business love-in between AMD and Nvidia and Intel and ATI breaks apart.

It will take around two to three financial quarters for AMD's acquisition of ATI to really affect the business partnerships but the inevitable will happen.

A bunch of sources have confirmed that there is no business sense in Nvidia hand over its technology to key competitor ATI, in order for AMD to make it work better on AMD CPUs and chipsets. Same goes for beta AMD CPUs. Nvidia will be the last to see them. AMD wants to focus a lot on its newly acquired-chipset division, this is what excites it most.

A source also added that Intel will no longer give ATI its beta CPUs as it would be business suicide to show your key competitor where you stand with the next generation stuff.

Things will most certainly change but it will take at least two to three quarters for open warfare to really break out.

The world of IT will change one more time, but we will prevail and will learn the new rules of seduction. µ  

Seite: < 1 | ... | 104 | 105 |
| 107 | 108 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben