Intel - ein kurzfristiger Trade?


Seite 102 von 218
Neuester Beitrag: 18.07.24 10:14
Eröffnet am:28.09.04 20:27von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.44
Neuester Beitrag:18.07.24 10:14von: 1chrLeser gesamt:1.024.453
Forum:Börse Leser heute:1.185
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 218  >  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333So sieht das offenbar auch Prudential

 
  
    #2526
08.08.06 16:48
08.08.2006 11:07
Intel Corp.: underweight (Prudential Financial)
New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Prudential Financial bewerten die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens Intel (ISIN US4581401001 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 855681) weiterhin mit "underweight".

Nach Einschätzung der Analysten seien die Konsensschätzungen für Intel zu hoch angesetzt. Die Umstellung von Pentium- auf Core 2 Duo-Prozessoren (Codename: Conroe) sorge unterdessen auf dem Markt für einige Verwirrungen. Der Preis einiger Pentium-Prozessoren bewege sich inzwischen auf dem Niveau der Celeron-Prozessoren. Im Hinblick auf den Desktop-Bereich dürfte sich für Kunden die Frage stellen, warum man 180 USD für einen Conroe-Prozessor ausgeben solle, wenn ein Pentium-Prozessor für 80 USD erhältlich sei.

Die Analysten hätten zudem Bedenken bezüglich der hohen Lagerbestände bei Intel, die zu einem weiteren Rückgang der Bruttomargen führen könnten. Die Analysten würden ihre EPS-Prognose für das Finanzjahr 2006 von 0,81 USD auf 0,75 USD senken, hieraus errechne sich ein KGV von 23,1. Die EPS-Prognose für das Finanzjahr 2007 würden sie von 0,94 USD auf 0,90 USD herabsetzen, das KGV liege bei 19,3. Das Kursziel sehe man bei 14,00 USD.

Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten von Prudential Financial die Intel-Aktie unverändert mit "underweight" ein. (07.08.2006/ac/a/a)

Analyse-Datum: 07.08.2006

 

183 Postings, 6584 Tage MGeee@doktore

 
  
    #2527
09.08.06 21:54
Die Marktsituation ist wirklich sehr schwierig geworden. AMD geht in einen ruinösen Preiskampf und Intel muss den Netburst-Mist an den Mann bringen. Glaube kaum, dass der Kurs dieses Jahr noch steigen kann...die nächsten Quartalszahlen werden wohl ehern vernichtend ausfallen. Für mich ehern wichtig: wann wird der Kurs wieder über 19$ sein und wann wird er auch dauerhaft über 19$ bleiben und weiter ansteigen? so wie die Fakten derzeit liegen doch wohl frühestens in 9-12 Monaten...

Bei mir selber hat sich ebenfalls was getan. Ich habe aufgerüstet. Hatte bisher einen AXP3000+ und wollte ursprünglich AMD auch treu bleiben... allerdings hat mich der Conroe doch sehr gereizt und ich habe mir ein E6300 für 165€ (netto) inkl. einem Aufrüster-Board (Asrock 775Dual-VSTA) gekauft und bin mit der Entscheidung auch glücklich. Da der X2-3800+ "nur" 35€ günstiger war, habe ich mich für den Intel E6300 entschieden. Meine AGP-Grafikkarte konnte ich mit umziehen, den DDR-Ram hätte ich auch behalten können, da das Asrock das optimale Aufrüster-Mainboard ist, doch statt den ollen DDR, habe ich mir 2 GB-DDR2-667 gegönt. Ich denke momentan geht es vielen so, die von der vorletzten Generation (P4 / AXP) aufrüsten und wert auf aktuelle Leistung legen. Eine sehr postive Sache muss ich noch erwähnen. Mein oller AXP3000+ verbrauchte ca. 155 Watt....das gleiche System (gleiches Netzteil, Laufwerke, Grafikarte, etc.) mit dem Intel E6300 nur noch 115 Watt!
Beim Hardwarehändler, bei dem ich immer einkaufe (Wave-Computer, Alternate) hab eich rein Interesse halber mal gefragt, wie sich die Conroes aktuell verkaufen:
Derzeit bezieht sich jede 3-4 Anfrage auf den noch nicht lieferbaren E6600 (wg. 4 MB Cache)...also das Interesse ist wohl da. Zu den Preissenkungen und den erhöhten Abverkäufen der AMD-CPUs befragt, sagte er, dass diese wie vorher verkauft werden...als kein wirklicher Abverkauf statt findet.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333@ MGee

 
  
    #2528
10.08.06 09:13
Hier ein Artikel im Inquirer.

daraus geht hervor, dass AMD zur Zeit Lieferengpässe bei Doppelkernprozessoren hat. Es wird vermutet, dass sich die großen PC-Builder eindecken..... AMD produziert nach wie vor dieselbe Menge, so dass die erhöhte Nachfrage zu einer Verknappung geführt hat. Dem entspricht es, dass AMD seine Produktionskapazitäten NOCH ausweiten möchte (liest man zur Zeit überall). Ich vermute, Dell wird zum Weihnachtsgeschäft massiv mit AMD CPUs aufwarten. Laptops mit Sempron und Turion sind bereits bestätigt, kommen ab Oktober. Ich bin mir sehr sicher, dass entsprechende Desktops bis Dezember kommen. Dass wird den Geschäftsanteil von AMD um mind. 5 % erhöhen. Und uns Intel Haltern eine weitere Schlappe verpassen. Intel hat eigentlich nur eine Chance: Preise für D900er noch weiter senken....... oder zusehen, dass AMD seine Geschäftsanteile erweitert. Wie auch immer man sich entscheidet: Es wird sich vermutlich im Kurs, und in den Geschäftszahlen niederschlagen.

Mit AMD hat Dell einen strategischen Zug gemacht. Nicht nur die Prozessoren sind derzeit was Preis-/Leistung angeht, gut positioniert. Auch bei den Chipsätzen lässt sich Geld sparen. Will heißen: Dell würde wohl niemals Conroe in Kombi mit NForce 5 Intel Ed. anbieten. AMD mit NForce 5 ist aber Gang und Gebe, ja die beste Kombination. So lässt sich bei einem Komplettsystem nochmals Geld sparen. Und über den Preis können beide Konkurrenten, AMD und Intel, gegeneinander ausgespielt werden.

Fazit: Die großen Gewinner dieser Preisschlacht sollten (vorerst) die großen PC Builder sein.

__________________________________________________

AMD confirms shortage of Athlon 64 X2s

Demand and supply. And August. And Intel

By INQUIRER staff: Thursday 10 August 2006, 05:38

And that has led to a shortage of the microprocessors.

Several European resellers have pointed out problems sourcing these CPUs over the last 10 days. One out of a number of resellers said: "There is a major shortage of all X2 processors from AMD. There seems to be only single core processors in the channel now. Estimated deliveries for dual cores keep slipping further. If AMD makes X2 processors as they used to, where are they going? It must be the big OEMs."

A representative from AMD said: "As far as the Athlon 64 X2 dual-core processors go we are experiencing an unprecedented demand. We believe that this demand is a testament to the market acceptance of the outstanding dual-core architecture and performance of the AMD Athlon 64 X2 dual-core processor."

The phenomenon is being exacerbated by several factors. August is an important month for system integrators as they prepare products for the back to school season. AMD and Intel are currently in the thick of a price war. And Intel is desperately ramping up its nextgen Conroe Dual Core 2s after whipping up demand by seeding review sites with product. µ  

80400 Postings, 7380 Tage Anti Lemmingbin wieder zurück

 
  
    #2529
10.08.06 16:42
und guter Dinge. Intel hat sich die Tage ja ganz gut gehalten.
 

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDoktore, MGeee

 
  
    #2530
1
10.08.06 19:49
Doktore, Deine Einschätzungen in 2525 scheinen mir vernünftig. Allerdings glaube ich nicht, dass die Läger der Großhändler SEHR voll sind. Die ordern ja sehr vorsichtig, da die Preise stetig fallen und sie nicht mit großen Lagerbeständen Geld verlieren wollen.
Es könnte daher sein, dass Intel im Winterquartal DOCH einen ansehnlichen Umsatz erzielt.

Was Prudential schreibt, scheint mir allzu negativ. Solche Analysten BLEIBEN auch negativ, bis Intel wieder bei 23 Dollar steht. Dann kommt plötzlich ein Upgrade von "Sell" auf "Buy" mit Kursziel 27. Wer wartet, bis Prudential endlich dem Markttrend folgt, verpasst die ersten 6 Dollar Anstieg - das "easy money", das IMHO mit Intel in den nächsten 12 Monaten verdient werden kann.

MGeee, zum Eigenbau eines neuen PC: Ich warte noch, ob die ersten Conroes und das von mir favorisierte Mainboard Asus P5B (133 Euro) Bugs haben. Werde mal die einschlägigen Quellen studieren.
 

9952 Postings, 9029 Tage bauwi@Anti - Welcome back!

 
  
    #2531
10.08.06 21:10
Hoffe Du bist gut erholt aus Deinem Urlaub zurück!

Ist doch interessant, wie unterschiedlich die Thesen lauten!
Ich schließe mich unverhohlen Deinen Ausführungen von oben (2530) an!

  

MfG  

 

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingHi Bauwi - Godemode sieht "Boden"

 
  
    #2532
2
10.08.06 21:41
Ja danke, war mal im Osten, in Ahrenshoop (zwischen Rostock und Rügen). Auch ganz nett da,  hat noch etwas alten "Ossi"-Flair, wir mir ein Kenner berichtete.

Intel wird es schon noch machen. Godmode vermutet jetzt sogar einen Boden (unten). Ich glaube allerdings kaum, dass sich der Intel-Kurs charttechnisch vorhersagen lässt. Wenn die nächsten Zahlen schwach ausfallen (was wahrscheinlich ist), könnte der Kurs durchaus noch einmal absacken.



GODEMODE
10.08.2006 18:43
INTEL - Wird das der Boden?

Intel (Nachrichten/Aktienkurs) (INTC / ISIN: US4581401001) : 17,76 $ (+2,06 %)

Aktueller Tageschart (log) seit Dezember 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Intel wurde im Zuge einer massiven Verkaufswelle bis auf 16,75 $ gedrückt. In diesem Bereich kommt es zu ersten Stabilisierungstendenzen. Die erste Kurserholung wurde bei 19,39 $ gestoppt. Im Anschluss setzte die Intel Aktie erneut auf die 16,75er Horizontalunterstützung zurück. In diesem Bereich ist ein erneuter Überhang auf der Nachfrageseite zu vernehmen. Innerhalb der übergeordneten Bodenformation (Doppelboden) zeichnen sich eingebette bullische Strukturen ab.

Charttechnischer Ausblick:  Gelingt es der Intel Aktie direkt über 19,39 $ anzusteigen, dürfte ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal entstehen. Ein Kursanstieg über 19,39 $ auf Tagesschlusskursbasis wäre gleichzusetzen mit einer regelkonformen Auflösung eines mehrmonatigen charttechnischen Doppelboden. Ein frühes, allerdings auch riskanteres Kaufsignal entsteht bereits mit einem Kursanstieg über die bei 18,03 $ verlaufende exp.GDL (EMA50/blau). Die nächsten charttechnischen Ziele notieren bei 19,39 und 21,00 $. Die Aktie sollte allerdings nicht mehr nachhaltig unter 16,74 $ zurückfallen, um die möglichen bullischen Ambitionen weiterhin rechtfertigen zu können.





 
Angehängte Grafik:
abc3753.gif (verkleinert auf 83%) vergrößern
abc3753.gif

9952 Postings, 9029 Tage bauwiKlasse Anti ! Diese Analyse ist nach meinem

 
  
    #2533
10.08.06 21:58
Geschmack! Geradezu ein Musterbeispiel eines schnellen , und verständlichen Reports!
Der Doppelboden ist meines Erachtens das wahrscheinlichste Szenario von dem ich stark ausgehe.

Danke dafür!

  

MfG  

 

9952 Postings, 9029 Tage bauwi@Anti - da iss was mit meiner Bewertung schief

 
  
    #2534
1
10.08.06 22:01
gelaufen!  Verdammte Maus!!  Sorry vielmals!!!
Kann ich das rückgängig machen?  
Ich wollte ein "interessant" anklicken und ganz sicher nicht das "uninteressant"!
Ist mir wirklich hochpeinlich, da mir solch ein Lapsus noch nie vorgekommen ist!
Ich bin untröstlich!!!!


  

MfG  

 

2857 Postings, 6729 Tage Platschquatschbauwi

 
  
    #2535
10.08.06 22:12
hab den Schwarzen neutralisiert.
Die letzte Godmodeanalyse ging von einer SKS am ersten Tief aus,
mal sehen wie gut diese Prognose ist.
 

9952 Postings, 9029 Tage bauwi@Platschquatsch - Vielen Dank für Deine

 
  
    #2536
10.08.06 22:22
Hilfe (Neutralisation)!
Hab in meiner Not sogar JP informiert dies zu korrigieren!

Nochmals Dankeschön!!

Ich hoffe die Analyse stimmt diesmal, denn die Nacht kann nicht mehr finsterer werden, als sie schon ist! Anti hat 100%ig Recht, wenn er meint, dass der Großhandel und die Abnehmer keine große Lagerhaltung mehr riskieren.
Deshalb wird sich der Preis der Prozessoren durch die Nachfrage stabilisieren!

  

MfG  

 

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingGrüne und Schwarze

 
  
    #2537
10.08.06 22:28
Hi Bauwi, ist nicht weiter tragisch, wenn Dir der schnelle Mausfinger ausgerutscht ist. Pass mal auf, dass Dir das beim Online-Traden nicht passiert...

Und ansonsten gilt: Stern ist Stern, auch wenn man mal ein "blaues Auge" fängt ;-))  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingNvidia - weiteres Opfer der Optionen-Verbuchung

 
  
    #2538
10.08.06 22:57
Dass US-Firmen seit Jan. 2006 die Mitarbeiter-Optionen in ihren Quartalszahlen berücksichtigen müssen, hat nicht nur Intel und Cisco die Zahlen (mit-)versaut.

Jüngstes Opfer wurde heute die Grafikkarten- und Chipsatz-Schmiede Nvidia, deren Aktie nachbörslich um 10 % abstürzte. Nvidia musste die Ergebnis-Präsentation vertagen, weil es - wie zuvor bei vielen anderen US-Firmen - , Probleme mit der Verbuchen älterer Optionen gibt. Bei manchen Firmen hat das "Rückdatieren" von Optionen sogar kriminellen Charakter - de facto greifen die Begünstigten damit auf Kosten der Aktionäre "in die Ladenkasse".


Nvidia shares drop 10% after firm delays results on options
By Michael Paige
Last Update: 4:42 PM ET Aug 10, 2006

LOS ANGELES (MarketWatch) -- Nvidia Corp.'s stock (NVDA) tumbled 10% Thursday evening after the company delayed its full quarterly results after its audit committee found problems with the accounting for some of its past stock-option grants. The company said it may book additional noncash stock-based compensation expenses. Shares sank to $21.86 in evening trading, falling $2.30 from the regular close. The stock closed the daytime session off 0.7% at $24.16  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingKorrektur

 
  
    #2539
10.08.06 23:03
Das passiert, wenn man mal ein paar Tage nicht hinguckt: Ciscos Zahlen waren TROTZ der Verbuchung der Mitarbeiteroptionen gut. Für Intel gibt das Hoffnung...



Cisco Systems hat im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 28,5 Milliarden Dollar erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 3,7 Milliarden im Vergleich zum Vorjahr.
(ahu)

Die Scientific-Atlanta hat rund 989 Millionen Dollar zum Umsatz beigetragen. Der Nettogewinn 2006 beträgt 5,6 Milliarden Dollar. Im Jahr 2006 hatte CiscoTOP 500 einen Nettogewinn von 4,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Cisco-Chef John Chambers zeigt sich vor allem mit dem starken Wachstum sowie den ausgewogenen Ergebnissen in den einzelnen geografischen Regionen zufrieden.
 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Interessant!

 
  
    #2540
11.08.06 13:48
WPG: no big revenue growth from Intel price cuts
                    §
Latest news
Josephine Lien, Taipei; Rodney Chan, DigiTimes.com [Friday 11 August 2006]

WPG Holdings, Asia's largest IC distributor, said yesterday that Intel's price cuts will boost demand for its CPUs, but the contribution to WPG's revenue growth from that will be not big.

The Taiwan-based IC distributor revealed that Intel was its top product vendor in the first half of the year , accounting for 18% of its revenues, followed by Philips with 11%, Texas Instruments (TI) with 8.5%, Hynix Semiconductor with 8.2%, and Infineon Technologies with 6.7%.

Taking into consideration the end use of products supplied by WPG, shipments for the PC segment accounted for 38.1% of the company's revenues in the first half, followed by communications with 20.6%, consumer electronics with 25.5%, power supplies with 7.7%, and others with 8.1%, WPG said.

http://www.digitimes.com/news/a20060811A5022.html  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333AMD Athlon 64 X2 3600+ in channel for US$149

 
  
    #2541
11.08.06 13:50
, price cut to follow
                
§
Latest news
Monica Chen, Taipei; Esther Lam, DigiTimes.com [Wednesday 9 August 2006]

As earlier expected, AMD started shipping its Socket AM2 Athlon 64 X2 3600+ dual-core CPU to channel partners ahead of the original schedule. The processor is priced at US$149 in the channel, but the price is subject to change, according to distributors.

Industry sources consider this CPU as a potential competitor to Intel's existing Pentium D 915 (2.8GHz core frequency, 2x2MB L2 cache) and 945 (3.4GHz, 2x2MB) processors, as well as the future Pentium D 925 (3GHz, 2x2MB) and maybe the Core 2 Duo E4300 (1.8GHz, 2MB), which are respectively expected to be launched in the fourth quarter of 2006 and the first quarter of 2007.

According to the sources, the 3600+ CPU will first target the Greater China region. Based on the Windsor core, it operates at the same 2GHz core frequency as the Athlon 64 X2 3800+, but the 3600+ model has only 512KB of L2 cache, which is equally split between two cores, while other Windsor-based CPUs are equipped with 1MB of L2 cache, the sources detailed. Distributors, at their side, expect further price cut for the 3600+ processor since US$149 does not look much more attractive than US$159 set for the 3800+ model. With the current price, AMD will likely just test the market response, distributors guessed.

In related news, Taiwan-based motherboard makers kept a conservative view regarding near-term perspectives of the Socket 754 Sempron 2600+ and 2800+ CPUs that AMD plans to ship in considerable amounts to emerging markets this quarter. According to the makers, price gaps between respective models in the Socket 754 and Socket AM2 product lines are not that significant, so clearing existing inventories remains their first priority.

http://www.digitimes.com/news/a20060809PR205.html  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Dell to equip AMD-based notebooks

 
  
    #2542
11.08.06 18:22
with ATI graphics chips

Celia Lin, Taipei; Steve Shen, DigiTimes.com [Friday 11 August 2006]

Forthcoming Dell's AMD-based notebooks, which are expected to be available in late October or early November, will be equipped with ATI Mobility Radeon graphics chips, according to sources at Taiwan notebook makers.

Although it will not be the first time for the market to get AMD-based notebooks with ATI GPUs inside, Dell's offering will be the first launched after AMD's recent announcement of acquiring ATI for US$5.4 billion, the sources noted.

Dell's decision to use ATI GPUs in AMD-based notebooks indicates that the impact of AMD's acquisition of ATI on the PC industry will likely start intensifying in the near future, the sources said.  

183 Postings, 6584 Tage MGeeeIntel verkauft weitere Geschäftsteile

 
  
    #2543
11.08.06 18:33
Quelle: http://www.golem.de/0608/47075.html

Media- und Signaling-Geschäft geht an Eicon Networks

Intel verkauft sein Media- und Signaling-Geschäft an Eicon Networks. Darunter fallen unter anderem alle Produktlinien, die Intel mit die Übernahme von Dialogic erhalten hat. Zuvor hatte Intel bereits seinen Geschäftsbereich Kommunikations- und Applikationsprozessoren an Marvell veräußert.
            golem.de§
Eicon habe durch die Übernahme die Chance, zu einem der führenden Anbieter im Bereich Media-Processing und Signaling zu werden, heißt es in der Ankündigung der beiden Unternehmen. Intel setzt mit dem Verkauf seine Strategie fort und trennt sich von weiteren Geschäftsteilen, die nicht zum Kerngeschäft zählen.

Finanzielle Details zur Übernahme wurden nicht veröffentlicht. Das für die Übernahme notwendige Kapital erhält Eicon von Investcorp Technology Ventures und Tennenbaum Capital Partners.

Intels Media- und Signaling-Geschäft umfasst alle Produktlinien, die mit der Übernahme von Dialogic zu Intel kamen sowie die Bereiche Host Media Processing (HMP) Software und HMP-fähige Blades. Auch Intels SS7-Produktlinien, der Bereich PBX-Integration und Gateway-Lösungen sind Teil der Transaktion mit Eicon.

Insgesamt sind rund 600 Mitarbeiter in verschiedenen Funktionen von der Übernahme betroffen. Die meisten davon sollen bei Eicon weiter beschäftigt werden.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333http://www.hartware.de/news_40500.html

 
  
    #2544
12.08.06 15:39
12.08.2006, 14:08 | Quelle: HKEPC
Vier Pentium D laufen aus
Pentium D 830, 830, 930 und 940 nur noch bis Dezember 2006 bestellbar

Bei der jüngsten Preissenkung von Intel anlässlich der Einführung der neuen Core 2 Prozessoren waren die noch in 90nm Technik gefertigten Pentium D 830 und 840 Dual-Core CPUs nicht billiger geworden. Da sie damit im Vergleich zu anderen Modellen viel zu teuer sind, wurde bereits erwartet, dass diese CPUs in Kürze auslaufen werden. Dies bestätigt nun ein Bericht aus Asien, der aber noch zwei weitere Auslaufmodelle nennt.

Pentium D 830 (3.0 GHz, 2x1MB L2-Cache) und Pentium D 840 (3.2 GHz, 2x1MB L2) sowie die schon in 65nm Technik gefertigten Pentium D 930 (3.0 GHz, 2x2MB L2) und Pentium D 940 (3.2 GHz, 2x2MB L2) sollen nur noch bis Mitte Dezember von Großhändlern und PC-Herstellern bestellbar sein. Darüberhinaus sollen Bestellungen, die erst nach dem 6.10.2006 eingehen, nicht mehr storniert oder retourniert werden können. Als letzter Auslieferungstermin der genannten Prozessoren ist Anfang März 2007 vorgesehen.
Intel begrundet die Einstellung von Pentium D 830, 840, 930 und 940 mit der Konkurrenzsituation im eigenen Hause. Die Core 2 Duo CPUs sowie Pentium D 915 (2.8 GHz, 2x2MB L2), Pentium D 925 (3.0 GHz, 2x2MB L2) und Pentium D 945 (3.4 GHz, 2x2MB L2) würden den gleichen Marktbereich abdecken.

__________________________________________________

Fazit:

Die "teureren" D900er mit VT werden langsam aus dem Programm genommen. Im Billig Segment  wird es die D9X5er ohne VT geben. M.E. klingt das so, als ob Intel mit der Umstellung auf die neue Core Serie recht schnell voran kommt. Die D9X0er (920, 930, 940) waren bisher ja das "Rückgrad" bzw. der Mainstream der Produktion. Ich hoffe nur, dass die entsprechenden Fabriken umgerüstet werden, und nicht einfach leer stehen....... aber dass kann ich mir kaum vorstellen.  

183 Postings, 6584 Tage MGeee@doktore

 
  
    #2545
12.08.06 22:19
Sind doch eigentlich gute Neuigkeiten. Ich habe die letzten Tage bei z.B. Alternate gut mitverfolgen können, wie immer mehr Pentium-D Modelle nicht mehr lieferbar waren...also ganz gut abverkauft wurden. Wenn Intel noch einen LowCost-Conroe nachschießt, könnte das die passende Gegenwehr für AMDs Ramschpreis beim X2-3800+ sein. Es soll ja noch ein Core 2 Duo E6200 mit "nur" 1,6 Ghz nachgelegt werden.
Da der E6300 derzeit für 160€ (netto) verkauft wird, kann man wohl mit mit einem Preis von 130€ (netto) für den E6200 rechnen. Also genau die Summe, die man derzeit für den X2-3800+, dem kleinsten DualCore von AMD bezahlen muss.
Da DualCore wohl eindeutig die Zukunft gehört und SingleCore CPUs aussterben werden, entsteht ein echtes Problem für AMD, wenn meine Mutmaßungen stimmen. Da AMD noch in 0,9nm fertigt, Intel aber bereits mit 0,65nm, hat Intel einen entscheidenden Kostenvorteil, da sie weniger Waferfläche pro CPU benötigen... AMD kann also eigentlich gar nicht weiter runter mit dem Preis für die DualCores.

Aktuell betrachtet sieht es doch gar nicht mal so "schlecht" für Intel aus, wie man aus den Kursereignissen der letzten 2 Wochen mutmaßen könnte...den AMDs Aktie hat ganz gut aufholen können, wärend das Intel Papier vor sich hin strauchelt.
Was wohl fehlt, sind ein paar positive Nachrichten für Intel (ähnlich den Deals von AMD mit Dell und Lenevo), um den Kurs wieder kurzfristig über 20$ zu pushen.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333@ MGee

 
  
    #2546
13.08.06 13:36
Der Vorteil beim Produktionsverfahren wird in den nächsten Monaten schwinden, wenn AMD auf 65 nm umsteigt. Doch auch dann wird noch ein gewisse Kostenvorteil bleiben, weil Intel ohne die teuren SOI Wafer auskommt.

Vermutlich bleiben die Preise jetzt erst mal stabil. D.h., bleibt die verkaufte Stückzahl in 3/2006 nicht hinter 3/2005 zurück, werden wir in 3/2006 ein Ergebnis bekommen, dass etwa wohlmöglich so aussieht: 50 % des Umsatz aus 3/2005. Denn die Preise sind bei Intel heftig gefallen. Ein derartiger Umsatzrückgang wird dann auch auf den Gewinn durchschlagen.

Was die Aktie über Wasser hält ist der technologische Turnaround. Sobald die alten D900er vom Markt sind, kann Intel richtig in den Preiskampf gehen. Denn mit der überlegenen Technology muss AMD, um konkurrieren zu können, die Preise von Intel unterbieten....... bis sie halt Verlust schreiben.

Es fragt sich allerdings, ob Intel AMD tatsächlich in den Ruin treiben will. Ein "Alibi" Wettbewerber mag so manches Microsoft Problem lösen........  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDoktore

 
  
    #2547
14.08.06 00:36
"... 50 % des Umsatz aus 3/2005. Denn die Preise sind bei Intel heftig gefallen. Ein derartiger Umsatzrückgang wird dann auch auf den Gewinn durchschlagen."

Stimmt, und zwar prozentual noch heftiger. Wenn die Gewinnmarge bei den Pentium-Prozessoren vorher bei 60 % lag (d.h. vom erzielten Verkaufspreis sind 60 % Gewinn und 40 % Herstellungskosten), würde die Marge nach Preissenkung um 60 % AUF NULL fallen, da ja die Herstellungskosten die gleichen bleiben. Dann ist "außer Spesen nichts gewesen".

Zwar sind dann die überquellenden Lager geräumt. Es fragt sich allerdings, ob der Endabnehmermarkt mit den Billig-CPUs nicht derart "zugestopft" wurde, dass für die teuren CORE-Modelle zumindest vorerst kaum noch Nachfrage besteht.

Mittelfristig jedoch dürfte das den Turnaround bei Intel nicht aufhalten.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Latest news

 
  
    #2548
14.08.06 16:15
Intel to stop production of four Pentium D CPUs by year-end
                    §
Monica Chen, Taipei; Steve Shen, DigiTimes.com [Monday 14 August 2006]

Intel informed its channel partners in Taiwan that it plans to stop manufacturing four desktop-use Pentium D processors (model numbers 830, 840, 930 and 940) by the end of 2006, according to channel sources.

The latest date to accept orders for these four Pentium D CPUs is set on December 15, 2006, with the latest delivery to be done on March 9, 2007, the sources said, noting that Intel also promised help distributors in clearing inventories.

Taking out the four Pentium D CPUs from the market, Intel will facilitate the migration to Core 2 Duo processors, the sources said. In addition to this, Intel also aims to push sales of its forthcoming Pentium D 925 CPU (3.0GHz core frequency, 2x2MB L2 cache, 800 MHz FSB), which is expected to be launched on October 1, 2006, the sources indicated.  

183 Postings, 6584 Tage MGeee@doktore

 
  
    #2549
1
14.08.06 17:26
Sollte man dann nicht noch vor den nächsten Quartalszahlen zusehen, dass man die Intelaktien abstößt, um sie kurz nach Bekanntgabe wieder zum wahrscheinlich wesentlich günstigeren Kurs wieder einzukaufen?
Ich meine, es ist ja wohl relativ sicher, dass es so kommen wird, dass der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr fallen wird.
Dann warte ich einfach ab, bis der Kurs sich bei 14,70€ einpendelt und gehe mit knappem Gewinn raus um kurz danach günstiger einzukaufen.

@Anti
selbst wenn jetzt der große Pentium-D Abverkauf stattfindet, sind diese CPUs doch ehern ein kurzfristiger Kauf, da bereit in 1-2 Jahren die Pentium-D nicht mehr genug Leistung für dann aktuelle Software (z.B. Spiele) liefern und dann wird erneut aufgerüstet. Demnach frage ich mich, ob es der Absatz die nächste Zeit auch in Bezug auf WinVista nicht generell die nächste Zeit stärker sein, als die vergangenen 2 Jahre.  

183 Postings, 6584 Tage MGeeeKleine Rally heute?

 
  
    #2550
14.08.06 18:05
Schlusskurs Freitag: 17,41$
Aktueller Stand (18 Uhr): 17,95$

Was sind die Gründe?
bzw. mal schauen, ob sich der Kurs halten kann und evtl. noch weiter ausgebaut wird.  

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben