Electrovaya. Lithium-Ionen-SuperPolymer-Batterie


Seite 57 von 80
Neuester Beitrag: 14.05.24 10:13
Eröffnet am:05.02.11 11:34von: brunnetaAnzahl Beiträge:2.975
Neuester Beitrag:14.05.24 10:13von: FantaBoyLeser gesamt:745.706
Forum:Börse Leser heute:186
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 80  >  

59 Postings, 2403 Tage energystorageFalsche Infos

 
  
    #1401
02.01.18 17:20
Oh einer neuer User (neu?). Ich will hier kein bashing betreiben. Ich bin als ex-shareholder enttäuscht und wütend über diese Manipulationsversuche, ja.
Und wenn ich das gleiche blabla und im gleichen Engagement und Stil hier unter neuem Username lese, (übrigens, warum übersetzt ihr/Du hier immer vom Englisch ins Deutsche? Ich denke, wir können alle Englisch), dann denke ich mir, da musst du früher aufstehen.
 

43 Postings, 2449 Tage Duracell68@energystorage

 
  
    #1402
02.01.18 17:47
Nein, nicht neu, bisher nur "Mitleser" ....aber bei dem Bashing eines Ex fliegt einem als Shareholder doch glatt der Draht aus der Mütze!
Und zur Übersetzung: scheinbar kann hier nicht jeder Englisch, denn sonst würde hier niemand Insiderwissen vermuten, welches einfach nachzulesen wäre ....auf englisch.  

4 Postings, 2385 Tage lionE....sehr gut geantwortet Duracel68

 
  
    #1403
1
02.01.18 23:19
Ich frage mich auch schon die ganze zeit was energystorage sich hier eigentlich noch rumtreibt
wenn er doch keine elva. mehr im depot hat ??!

@energystorage
Was soll eigendlich dein dauergenörgele ??  
Wir wissen selber das es grad scheiße läuft
.....aber wie Avockil schon sagte glauben wir halt noch an den erfolg von elva.
.....und im gegensatz zu dir stellt er respektable Recherchen hier ein (vielen dank an dieser stelle @ Avockil )   .....und is nicht nur am rumgeifern und andere leute schlecht machen !!!!
....fass dir mal an die eigene Nase energystorage !!!!!

Auf ein Erfolgreiches 2018 für die Pioniere von elva. !!!


 

4 Postings, 2385 Tage lionE@ energystorage

 
  
    #1404
1
02.01.18 23:42
......die Tatsache das du nicht mal weißt das elva. NMP frei protuziert sagt alles darüber wieviel
Ahnung du von elva. hast  !!!!   nämlich 0000,00  
https://youtu.be/kzz4NHwSXgI

 

152 Postings, 3015 Tage Tobi193Ok...

 
  
    #1405
03.01.18 08:17
....jetzt mal unabhängig von dem Vorwurf der Insiderinfos: Dass hier so viele neue user mit wenigen Tagen Registrierung und gefühlten 3 Posts plötzlich auftauchen und Werbung machen ist schon komisch, da muss ich energystorage Recht geben.

Ich wundere mich auch über das kindische Verhalten von einigen, was ist los bei euch? Ich bin auch schon lange nicht mehr investiert und verfolge das trotzdem - wenn auch weniger detailiert - weiter. Ist das verboten? Nein.
Und was seit dem passiert ist (und wir reden nicht über einen Zeitraum von Wochen sondern von Jahren) ist mit "nichts" noch nett ausgedrückt. Da brauch ich mir nichtmal den eindeutigen Chart anzuschauen. Die Umsätze sind lächerlich und die Verluste immens, das ist Fakt und kein Bashing.

EFL weiss das aber auch selbst, warum sonst zögern sie mit dem Reporting immer bis zur allerletzten Sekunde.

Good luck!  

59 Postings, 2403 Tage energystoragejetzt wird es lustig?

 
  
    #1406
03.01.18 11:10
..LionE, angemeldet gestern, 02.01.18. Start mit Vorab-Belobigung von Duracell68 wie Avockil und Direktangriff auch meine Wenigkeit. Man man man...
Das Video von Sankar ist uralt und eines seiner vielen leeren Versprechungen. EFL kann gar nicht beschichten und Litarion beschichtet mit NMP. Ausschließlich. Sie müssten erheblich Geld in die Hand nehmen, um die Anlagen umzurüsten, was die ja bekanntlich nicht haben, um dann auf eine wässrige Beschichtung zu switchen, was fast alle Wettbewerber aber längest machen. Wo ist hier ein Wettbewerbsvorteil?

Na ja, zu Zeit beschichten sie ja überhaupt nicht. Gut für die Umwelt :-)

Warum werde ich hier eigentlich angegriffen, wenn ich nur die Wahrheit schreibe? Eigentlich ist Transparenz doch ein Gut und Wertvoll für (externe) Aktionäre?
 

64 Postings, 2384 Tage HammershrimpI agree with energystorage

 
  
    #1407
03.01.18 12:45
It is upsetting to see some promotional postings like "Streetscooter" that were false.  

64 Postings, 2384 Tage HammershrimpThe real timeline

 
  
    #1408
2
03.01.18 13:19
There is a difference between manufacturing batteries for "demo" and for "production"

For 21 years Electrovaya has been making batteries for "demo" but for companies to buy in "production" it takes about 3 years.  Because batteries can be very dangerous, there is quite a bit of time and money to receive safety certification.  The safety process cannot be done with "demo" batteries, so until there are "production" batteries this is not started.

You cannot take an order for "demo" batteries because of the 3 years.

People that do not know think that they show these "demo" batteries and can take orders.  No.  I does not work that way.

"demo" batteries always cost much, much more to make because they are individually assembled by engineers and technicians.  "production" batteries are assembled by machines and workers.  

43 Postings, 2449 Tage Duracell68Interview von gestern

 
  
    #1409
1
03.01.18 14:19
So,

bevor wir uns hier weiterhin fröhlich ans Bein pullern (wenn man die Frage, warum jemand hier im Thread nur nörgelt, als "Direktangriff" deklariert) ....einfach mal das Interview von gestern lesen:


https://finance.yahoo.com/news/...VUwRzeW1ib2wDRUZMLlRP?.tsrc=applewf  

1133 Postings, 2960 Tage Avockil@Tobi193 #1405 Klarheit in der Sache ist gefragt

 
  
    #1410
03.01.18 14:39
...es missfällt mir Usern wegen ihrer spezifischen Userdaten zu hinterfragen, so wie du es getan hast, (dies ist für jeden ein Leichtes zu tun, trägt aber nicht zur Sache bei), denn ich denke jeder sollte hier schreiben was er denkt, egal wie lange er hier bereits angemeldet ist.
Ich denke es gab für dich sicherlich auch einmal ein Ereignis, was dich bewegt hat einen User im Board anzulegen. So wird es Hammershrim, LionE, energystorage,  und anderen Usern auch gegangen sein.
Wichtig ist mir nur, dass jeder das was er schreibt auch entsprechend zumindest belegt.
Dies hat lionE (auch ältere Beiträge sind willkommen, sofern sie entsprechenden Informationscharakter haben und zur Sache beitragen) und Duracell68 getan, bei energystorage und nun auch "Hammershrim" vermisse ich leider aber diese Art der Kommunikation.

@energystorage bitte fang dann doch mal an mit kreativen Beiträgen, d.h. mit entsprechenden Links zur Nachvollziehbarkeit (das würde meine Recherche auch ein wenig entlasten):
So wäre es z.B. schön, wenn du  "energystorage" uns belegen könntest, dass es bereits viele Firmen gibt, die aktuell produktiv auf Wasserbasis in der Batterieherstellung unterwegs sind. Würde mich freuen was zu hören.
Genauso wäre es wünschenswert, wo du die Informationen her hast, die du gelistet hast im Thread #1406:

"Litarion beschichtet mit NMP".

Ebenso wäre es hilfreich zu erfahren warum EFL nicht NMP frei herstellen kann,
wenn sie es doch selber auf ihrer Homepage listen:

http://electrovaya.com/lithium-battery-innovations/

@Hammershrim: Please explain in more details, why you mentioned "demo" batteries are differing from "production" batteries and add some links to document it. Thanks in advance.

(Bitte erkläre im Detail warum du erwähntest, dass Demobatterien sich von Produktionsbatterien unterscheiden und füge entsprechend Links zur Dokumentation ein.

...and please do me a favour and enter your comments in German language because you are filing your postings in a German board not English. Thanks!!!

(...und tue uns bitte den gefallen und übersetze deine Kommentare in die deutsche Sprache, da du deine Eingaben einem deutschen Forum veröffentlichst.)

These information would be really helpful.

Diese Information wären sehr hilfreich.

Bashen kann jeder, einen Informationsbeitrag derweil zu leisten ist eben aber wesentlich schwieriger (an dem Punkt nochmal danke an LionE für deine Wertschätzung und den Beitrag im Thread #1404), um zu ersehen woraus man seine Informationen, Annahmen oder Ideen bezogen hat.
Das könnte also besser gehen. Ich erwarte zukünftig also kreative gut dokumentierte Beiträge und kein Gerede (Gebashe):

Dieses Forum ist dazu da Informationen zusammenzutragen und nicht um einzelne Ziele einiger weniger zu verfolgen.
Ich denke tobi193, das sollte hier das "Ansinnen" für jeden user.

Ich freu mich auf eure kreativen Eingaben.

Wenn jemand Genaueres von der gestrigen Pressekonferenz weiß wäre es sehr hilfreich.
Ich kann mich leider hier nur auf die Angaben von onlygame aus dem Agoracom Forum beziehen:

Listened later this afternoon. SP did much better than most had probably anticipated. No abrupt hang up of the CC. Went as expected.

A few more points to add to Prosser's post.

Could be just me, but I felt CFO talked much more than usual. Answered a lot of the questions.

CFO commented an order like Walmart might typically be 150 units which would amount to approx $4-6mil. Expected inventories to continue dropping.

Sale of Miss plant will pay off Mort 1 & 2 (approx $7mil) and bolster their working capital. Long lead times (again) reduced sales and liquidity got pinched. Didn't sound like the doors were closing anytime soon. With cash from the property sale, PP just completed, Bank extending their overdraft and the recent equity financing, I'd say they will be operating for a while.

Due to the efficiency necessity of large 24/7 warehouse operations Customers "are" willing to pay the premium for better large format battery performance on e.g. forklift batteries whereas it was "difficult" to justify the higher cost for Streetscooter applications. They claim the cost benefits in the large warehousing operations can be considerable. They also see large manufacturing operators becoming interested also.

They are shipping Walmart units and still feel confident revs will start to ramp up.

Surprizingly, Sankar also apologized on behalf of the BoD's as they recognize this has not gone quite as planned and understand the Shareholder pain and frustration. But, they still feel they are moving in the right direction and the large amount of time, energy and expense over the last 2 yrs will pay off.

Questions from FBR (Carter Driscoll) and Cannacord (Andrew ____)

übersetzt:

Ich hörte es mir später an diesem Nachmittag an. SP (Aktienkurs) hat sich besser entwickelt , als die meisten wahrscheinlich erwartet hatten. Kein abruptes Auflegen des CC (Konfernzgesprächs). Ging wie erwartet.

Ein paar weitere Punkte, um Prosser's Beitrag zu ergänzen.

Könnte mir nur so gehen, aber ich hatte das Gefühl, dass der CFO viel mehr als sonst geredet hat. Beantwortete viele der Fragen.

CFO kommentierte einen Auftrag wie Walmart könnte typischerweise 150 Einheiten umfassen, was ca. 4-6 Mio. $ betragen würde. Es wird erwartet, dass die Lagerbestände weiter sinken werden.

Der Verkauf des Missisauga Werks wird Mort 1 & 2 (ca. 7 Mio. $) auszahlen und ihr Betriebskapital stärken. Lange Vorlaufzeiten (wieder) reduzierten den Umsatz und die Liquidität wurde eingeengt. Es hörte sich nicht so an, als würden die Türen bald schließen. Mit Bargeld vom Eigentumverkauf, PP (Privatplazierung) gerade abgeschlossen, Bank, die ihre Kontoüberziehung und die neue Eigenkapitalfinanzierung verlängert, so würde ich sagen, dass sie für eine Weile wieder operieren können.

Aufgrund der Effizienzbedürftigkeit großer 24/7-Lagerbetriebe sind die Kunden "bereit", die Prämie zu bezahlen für eine bessere Batterieleistung im Großformat, z.B. bei Gabelstaplerbatterien, während es "schwierig" war, die höheren Kosten für Streetscooter-Anwendungen zu rechtfertigen. Sie behaupten, dass die Kostenvorteile in den großen Lagerbetrieben beträchtlich sein können. Sie sehen auch, dass sich große Fertigungsbetriebe ebenfalls dafür interessieren.

Sie versenden Walmart-Einheiten und sind immer noch zuversichtlich, dass die Drehzahl ansteigen wird.

Erstaunlicherweise entschuldigte sich Sankar auch im Namen des Vorstands, da sie erkennen, dass dies nicht ganz wie geplant verlaufen ist und sie die Schmerzen und Frustration der Aktionäre verstehen. Aber, sie glauben daran, , dass sie sich in die richtige Richtung bewegen und die große Menge an Zeit, Energie und Kosten in den letzten 2 Jahren wird sich auszahlen.

Fragen von FBR (Carter Driscoll) und Cannacord (Andrew ____)

Wie wir sehen war Electrovaya wohl auch im Gespräch Batterien für den Streetscooter zu liefern. :-)

Hier der Link:

https://agoracom.com/ir/Electrovaya/forums/...essages/2181610#message









 

64 Postings, 2384 Tage HammershrimpAvockil "the company says" is not research

 
  
    #1411
04.01.18 04:32
Avockil please use an English to German translator because the company's financials and news are in English.

In my humble opinion, respectfully,  your contributions to this forum rely heavily on "the company says" and not enough on what "the company does" and after 21 years in business if you Google, in English, what "the company says" and compare that to what the company has done, you will see there is a problem.  Then you won't rely on what :the company says" and your contributions to this forum will be balanced.


The CEO and family announced $450 million in orders between March and June 2016.

Proof: http://business.financialpost.com/midas-letter/...a-ac6e-f54734c0e6e8

---------------------------------------------

The CEO issues a Prospectus to finance the company, but inside is a secret way that the company can sell their shares and keep the money themselves.

http://www.SEDAR.com

--------------------------------------------------

The Ontario Securities Commission found out and forced punishment because the $450 million in orders were not honest:

Proof: http://electrovaya.com/electrovaya-provides-business-update/

--------------------------------------------------

So, as you can see, for 21 years, this is not a company that can be trusted when "the company says"  

59 Postings, 2403 Tage energystorageshort hard facts

 
  
    #1412
04.01.18 10:36
FY 2017 (in CAD):
Profit Margin: -241.52%
Operating Cash Flow -25.2 @  -27.8 Net Income & Revenue 11.5
Total Assets 44.4, Total Liabilities 45.9 (neg. equity 1.5)

Source: https://www.bloomberg.com/quote/EFL:CN

A definition of German law: Delayed filing of insolvency.
Zu Deutsch: Nach deutschem Recht betreibt die Gruppe Insolvenzverschleppung.

Hier brauch mal keine tieferen Englisch-Kenntnisse.
Danke an Hammershrim. Sehr gute Zusammenfassung (at a glance).

Auf dieser Seite/Forum ein professionelles 'share pushing' unter Nutzung von fake-user-profiles zu betreiben, damit der Strom möglcher weiterer Investorengelder nicht verebbt, ist nicht nicht in Ordnung (Stichwort: 50-cent-clause). Das ist rechtlich hart am Betrug. Und das ist nicht 'Nörgelei' sondern eine fundierte Meinung.
 

1133 Postings, 2960 Tage Avockil@Hammershrim

 
  
    #1413
04.01.18 11:15
...what you post is not new for me and the board members.
This was also long time ago reported on this board and it was also reported the enthusiastic forecasts of the company are no longer announced by CEO since beginning of 2017.
We should focus now on the current announcement, done in the actual conference call. This sounds much better and solid and well considered. The company is now focusing on activities to satisfy the needs of 5 fortune 500 customers and are looking forward to get follow up orders. Walmart as the number 1 of the US Fortune 500 company is the main customer and their might be an expectation to get a follow up order in the near future for 150 new battery units for only one warehouse (worth 4-6 million Canadian dollar). Some other warehouses might follow???
What they also mentioned is the lead times in the fork lift sector takes longer, that's why the orders are coming in now delayed. In my opinion the expectations for 2018 is much better than ever for this company because it will be a continuously healthy growing. The plant in Missisauga will be sold for 17.1 Million C$ (sell propably end of February 2018, quarterly balance relevant)  . Interesting is also the strategy, they are doing the R&D together with customers in the forklift market and OEM's, parts manufacturing is partly outsourced and the assembling of batteries is again done by Electrovaya. That's why they need also no longer the big plant in Missisauga. All is logically and comprehensible and the future strategy is well designed. They will make it and satisfy their shareholders in the future, too.

You can read this all in the filing of conference call (please check for previous posts).

Still I have no answer why you mentioned the difference between Demo batteries and Product batteries in your last post. If you mean this is the difference of time consuming process, then I think no more explanation is required, because we all know this takes time and this was also mentioned by Sankar in the conference call. Another assurance for the company is there is now a big investor involved.

Please file your comments on the board in future in German language. Thanks.

Übersetzung:

...was du postest, ist für mich und die Forum Mitglieder nicht neu.
Dies wurde auch schon vor langer Zeit an dieser Stelle berichtet und es wurde auch berichtet, dass die enthusiastischen Prognosen des Unternehmens seit Anfang 2017 nicht mehr vom CEO bekannt gegeben werden.
Wir sollten uns jetzt auf die aktuelle Ankündigung konzentrieren, die in der aktuellen Telefonkonferenz gemacht wurde. Das klingt viel besser und solider und wohldurchdacht. Das Unternehmen konzentriert sich nun auf Aktivitäten zur Erfüllung der Bedürfnisse von 5 Fortune 500 Kunden und freut sich auf Folgeaufträge. Walmart als die Nummer 1 der US Fortune 500 Firma ist der Hauptkunde und hier könnte eine Erwartung sein, in naher Zukunft einen Folgeauftrag über 150 neue Batterieeinheiten für nur ein Lagerhaus (im Wert von 4-6 Millionen kanadischen Dollar) zu erhalten. Einige andere Lagerhäuser könnten folgen???
Was sie auch erwähnt haben, ist, dass die Vorlaufzeiten im Staplerbereich länger dauern, weshalb die Aufträge nun verspätet eintreffen. Meiner Meinung nach sind die Erwartungen für 2018 für dieses Unternehmen viel besser denn je, denn es wird ein kontinuierlich gesundes Wachstum sein. Das Werk in Mississauga wird für 17,1 Millionen C$ verkauft (Verkauf wahrscheinlich Ende Februar 2018, wohl mit bilanztechnischer Relevanz). Interessant ist auch die Strategie, die Forschung und Entwicklung zusammen mit Kunden im Gabelstaplermarkt und OEM's zu machen, die Teilefertigung ist teilweise ausgelagert und die Montage der Batterien wird wieder von Electrovaya durchgeführt. Deshalb brauchen sie auch nicht mehr das große Werk in Mississauga. Alles ist logisch und nachvollziehbar und die zukünftige Strategie ist gut durchdacht. Sie werden es schaffen und ihre Aktionäre auch in Zukunft zufrieden stellen.

All dies kann man in der aktuellen Telefonkonferenz nachlesen (siehe vorherige Posts).

Bisher habe ich noch keine Antwort, warum du den Unterschied zwischen Demobatterien und Produktbatterien in deinem letzten Beitrag erwähnt hast. Wenn du meinst, dass der Unterschied im zeitaufwändigen Prozess liegt, dann denke ich, dass keine weitere Erklärung erforderlich ist, denn wir alle wissen, dass dieses Zeit braucht, und dies wurde auch von Sankar in der Telefonkonferenz erwähnt. Eine weitere Sicherheit für das Unternehmen ist, dass es sich um einen großen Investor handelt.
 

1133 Postings, 2960 Tage Avockil@energystorage

 
  
    #1414
04.01.18 11:28

...bitte beantworte doch erst einmal meine Fragen, die ich im Thread #1410 gestellt habe und untermauere deine Zitate im Thread #1413 mit entsprechenden Verweisen.
Bitte mache deine Angaben in Zukunft etwas genauer und Verweise auf das Balance Sheet im Link. Darüber hinaus sind dies nicht mehr die aktuellen Daten, da hier Q4 2017 fehlt.

Danke im Voraus  

59 Postings, 2403 Tage energystorage@lionE

 
  
    #1415
04.01.18 11:40
Noch ein letztes mal: Sie produzieren nicht NMP-frei. Und Sie haben (konnten) gar nicht investieren. Der uralte Beitrag von Sankar ist haarsträubend. Auch wenn Sie mit den alten Anlagen Wasser anstelle von NMP verwenden würden, braucht man Energieeintrag, um das Wasser (als Lösungsmittel) wieder heraus zu bekommen. Sonst würde die Zelle sofort zerstört werden. Das kostet sehr wohl und sehr viel Energie! -50% Kostenreduzierung ist schlicht eine Lüge. Komplett frei von gefährlichen und schädlichen Stoffen? Nun, das NMP wird recycled, viel problematischer ist das Batteriematerial. NMC steht für Nickel-Mangan-Cobaltoxid, ein toxisches Gemisch, was zudem karzinogen (krebseregend) ist. Ich brauche als Chemiker jetzt nicht die millionen von links zu schicken. Das ist alles recht einfach zu er-googlen.  

59 Postings, 2403 Tage energystorage@Avockil

 
  
    #1416
04.01.18 11:45
...."Belege" aus dem Internet :-) besser noch: Belege von der webpage von EFL. haha.
Du bist ja richtig lustig.

Aber stimmt, Q4 fehlte bei Boomberg noch.
Dann ist das Bild noch katastrophaler. Könntest Du das dann bitte noch nachholen?
Das wäre schön. Oder auch eher nicht.  

64 Postings, 2384 Tage Hammershrimp5 Fortune 500 Companies - More Hype?

 
  
    #1417
1
04.01.18 12:10
As it has been shown this company greatly overstates things and promotes things that are not true.  Like $450 million in false sales, and an NMP-Free battery.

Is it plausible that they are giving away things at a great loss, to these Fortune 500 companies, just to be able to say "Fortune 500" companies?  The financials show huge losses.

It is reasonable to be suspicious of this company after 21 years of breaking promises.  They said "$450 million, $450 million $450 million" and it turned out to be "false false false."  Now they're saying about these "Fortune 500 Fortune 500 Fortune 500" companies.  I think it might be again "misleading misleading misleading."  This company has been so misleading that the CEO had to pay $250,000.00 in penalties, plus he was removed as chairman of the board.

Avockil should be glad that there is now some pressure in this forum to account for the company's past broken promises and misdeeds.  

64 Postings, 2384 Tage HammershrimpHere is an an example - "the company says"

 
  
    #1418
04.01.18 13:43

After all of these announcements the company sold exactly ZERO of these.  There have been many launches of EV's and

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.marketwired.com/press-release/...ives-over-200-1014167.htm
Moderation
Zeitpunkt: 04.01.18 14:06
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Original-Link: http://www.marketwired.com/...receives-over-200-1014167.htm

 

 

1133 Postings, 2960 Tage Avockil@energystorage - Dein Posting aus Thread #1406

 
  
    #1419
04.01.18 14:00
...ja ich hatte dich gebeten, deine Kommentare zu belegen, was noch aussteht. (Korrekt einen Beleg zu Punkt 3 habe ich selbst gelistet, darüber hinaus ist es auch ersichtlich unter den weiter unten gelisteten Link). Der Beleg für Punkt 1 und 2 fehlt noch!!!:

@energystorage bitte fang dann doch mal an mit kreativen Beiträgen, d.h. mit entsprechenden Links zur Nachvollziehbarkeit (das würde meine Recherche auch ein wenig entlasten):

1.) So wäre es z.B. schön, wenn du  "energystorage" uns belegen könntest, dass es bereits viele Firmen gibt, die aktuell produktiv auf Wasserbasis in der Batterieherstellung unterwegs sind. Würde mich freuen was zu hören.
2.) Genauso wäre es wünschenswert, wo du die Informationen her hast, die du gelistet hast im Thread #1406:

"Litarion beschichtet mit NMP".

3.) Ebenso wäre es hilfreich zu erfahren warum EFL nicht NMP frei herstellen kann,
wenn sie es doch selber auf ihrer Homepage listen. Das wäre mir wichtig, da es eine der Kernaussagen von Electrovaya bezüglich der Akquise von Litarion war, in die Zukunft weisend die Produktion auf NMP frei umzustellen, siehe auch folgenden Link:

http://corporate.evonik.de/de/presse/...ews-details.aspx?newsid=51599

Die Umweltauflagen waren/sind sehr hoch in Deutschland und daran hat sich nichts geändert.
Dies war ja auch damals einer der Gründe, warum Evonik/Daimler damals das Werk übergeben hat.

Zu Punkt1 und 2 fehlen leider bisher die Antworten.
Zu Punkt 3, die Firma selbst benennt, dass sie NMP frei produzieren kann. Zweifelst du daran, dann bitte belegen.

Die Jahreszahlen sind wie bereits im Interview erwähnt auf SEDAR nachzulesen unter dem Dokument mit dem Namen"Audited annual financial statements - English" vom 29.12.2017 (bitte die folgende Seit aufrufen und unter Company: "Electrovaya" eingeben, am Besten noch die Datumseingabe auf 29.12.2017 eingrenzen, dann die Datei anklicken und öffnen):

https://sedar.com/search/search_form_pc_en.htm  

1133 Postings, 2960 Tage Avockil@Hammershrim #1417

 
  
    #1420
04.01.18 14:10
Please write your comments in German language, so that everybody can read, understand it and maybe react on your statement. Otherwise it is not acceptable and trustworthy that you post here comments. Thanks

(Bitte schreibe die Kommentare in deutscher Sprache, so dass jeder sie lesen bzw. verstehen kann und entsprechend auf deinen Kommentar antworten kann. Ansonsten ist es nicht akzeptabel und seriös das du hier Kommentare veröffentlichst.
Danke)  

59 Postings, 2403 Tage energystoragesomeone how cannot speak English?

 
  
    #1421
04.01.18 15:09
Should I make a reversal of evidence - Ich soll jetzt eine Beweislastumkehr leisten? Ridiculous!

Wie kann man sich hier nur so outen!?

Lieber Litarion/EFL-Schreiberling,
es sind Aussagen ehemaliger Mitarbeiter der Litarion. Nein, ich kann keine Namen nennen. Aber jeder aus der Szene weiß, dass man einen NMP-Beschichtungsprozess nur mit erheblichen Umrüstungen auf Wasser setzen kann. Das ist aber nicht geschehen, was z.B. schon aus den öffentlichen financials (capex) zu sehen ist.
Und wurden jemals NMP-freie Zellen größerer Stückzahlen ausgeliefert? Gibt es hier Beweise, z.B. einen Kunden, den ich mal befragen kann? wenigstens eine explizite Erwähnung in einem dieser LoI´s/MoU´s? Auch wenn die sich irgendwie alle in Luft aufgelöst haben.

Lieber EFL-Schreiberling,
"Beweise", die sich auf eigenen Aussagen und aus den eigenene Quellen beziehen, ist so, als ob man als Angeklagter im Stafprozess sich selbst als glaubhafter Zeuge benennt.

Einen Frage an Dich, Du kennst Dich ja aus, wo werden die Zellen der EFL eigentlich produziert? in Deutschland?  

64 Postings, 2384 Tage HammershrimpNMP-Free seems to be invisible

 
  
    #1422
04.01.18 15:48
Since 2009 EFL has been saying NMP-Free batteries are the best in the world, the best cycles in the world, the best technology.

But, then why has not one single company licensed this special manufacturing technology?  If it is as valuable as they say, what is the problem?

It seems like maybe this doesn't exist.

It is rumoured that to make NMP-Free means all manual assembly and only 200 cells per shift (8 hours) this means that the cost does not scale down with manufacturing volume.  Making very expensive.

Also, there is  not consistency from cell to cell since they are made by hand.  Also, the internal resistance of the battery using this process means a large amount of power wasted, heating up the cell.

Electrovaya has had a problem with fires and overheating:

http://azdailysun.com/news/local/aps-fire-probed/...6942c2d1c9bb.html

https://www.theglobeandmail.com/globe-drive/news/...s/article4567502/



 

35 Postings, 2739 Tage MrEtmansFall es noch Zweifel gibt bezueglich NMP...

 
  
    #1423
04.01.18 17:39
Die Firma veroeffentlichte in ihrem Zirkular "Annual Information Form", publiziert am 29.12.2017 auf der Platform sedar.com  (https://www.sedar.com/...Documents.do?lang=EN&issuerNo=00008204), die folgende Erklaerung:
"While our manufacturing facility in Kamenz, Germany currently manufactures electrodes using
NMP, it is our intention to convert this facility to our non-NMP process. The timetable is
dependent upon receipt of funding for the conversion process and its scale up to the size of the
manufacturing facility in Kamenz."
Auch wird im selben Dokument weiter unten nochmals darauf eingegangen:
"The Saxony government has been approached to finance the project to implement the
Electrovaya non-NMP process at Litarion. If this non-NMP process is successfully implemented,
this will reduce operating costs for electrode manufacturing at Litarion. However, there is no
certainty we will be able to finance the implementation."
Es ist also glasklar, dass derzeit NMP ein reiner Traum ist.  Die Zellen werden in Taiwan gefertigt, mit Material das teilweise aus Kamenz kommt.
Wenn man sich die Muehe macht, die (laufenden und abgelaufenen) Patente von EFL anzusehen, dann wird klar dass es sich nicht um einen Wasser-als-Loesungsmittel-Prozess handelt, sondern dass nur ein anderes polares organisches Loesungsmittel verwendet wird.  In Frage kommen polare aprotische Loesungsmittel.  Welches genau verwendet wird entzieht sich meiner Kenntnis.  

43 Postings, 2449 Tage Duracell68Someone WHO can't speak English

 
  
    #1424
04.01.18 17:57
Was soll der Blödsinn eigentlich?

Die Bitte, die Avockil äußerte, sich auf deutsch zu äußern, war ganz einfach, weil es eben ein deutsches Forum ist ....wer würde z.B. auf amerikanischen Seiten deutsche Kommentare hinterlassen?

Die "Angriffe", die andere stets versuchen als "Schreiberlinge" einer Firma zu diskreditieren sind ebenso unangebracht, wie die Behauptung, eigene Aussagen als Beweise anzuführen, obwohl man selbst konsequent nichts anderes liefert.

Die Informationen, die in diesem Thread ausgetauscht werden sollen, sollten auf dem basieren, was zumindest als öffentliche Information erhältlich ist. Die Auswertung dieser Informationen ist dann sicherlich Interpretationssache.
Gegenseitige Anschuldigungen und wilde Behauptungen bringen uns hier sicher nicht weiter.

Es wäre somit wünschenswert, wenn jeder, der irgendwelche Informationen hier teilen möchte, die jeweilige Quelle dazu benennt (ehemalige Mitarbeiter - bla bla - sind keine verifizierten Quellen!!!) und gegenseitige Verdächtigungen und Stimmungmache gegenüber einzelnen Usern unterbleiben würden.

Auf ein zivilisiertes Miteinander!
 

1133 Postings, 2960 Tage Avockil@energystorage

 
  
    #1425
04.01.18 18:24
...energystorage, versuch doch bitte einfach mal sachlich zu bleiben, weniger pauschal und wohl auch weniger oberflächlich deine Äusserungen zu formulieren, in der Aussage präzise zu sein  und die Dinge sequentiell abzuarbeiten und nicht Gegenfragen zu stellen, wenn erst einmal ältere Punkte zu klären sind.  Das wäre wohl sinnvoll, hilfreich und dient der Sache.

Also wäre es hilfreich gewesen, wenn du netterweise erst einmal deine Antworten entsprechend der von mir gelisteten Punkte 1 und 2 beantwortet hättest. Es reicht nicht wenn du Aussagen triffst wie

"..jeder weiß in der Szene, daß man einen NMP-Beschichtungsprozess nur mit erheblichen Umrüstungen auf Wasser setzen kann."

Das ist einfach zu pauschal. Die Technik der Batterieherstellung ist komplex und dementsprechend genau sollte man formulieren, technische Details nennen und hinterfragen was für Bedingungen damit verknüft sind.

Erkläre mir bitte auch worauf du deine Aussage beziehst:

Lieber EFL-Schreiberling,
"Beweise", die sich auf eigenen Aussagen und aus den eigenene Quellen beziehen, ist so, als ob man als Angeklagter im Stafprozess sich selbst als glaubhafter Zeuge benennt.

Das wäre sehr hilfreich.

Wenn du wirklich die Antwort wissen  möchtest auf die Frage

"Einen Frage an Dich, Du kennst Dich ja aus, wo werden die Zellen der EFL eigentlich produziert? in Deutschland?"

...dann wäre es doch sinnvoll Insiderwissen zu nutzen (...du kennst offensichtlich ehemalige Litarion Mitarbeiter, wenn ich es richtig verstehe.
Also wäre es doch sinnvoll diese Mitarbeiter zu befragen, also aus nächster Quelle Informationen zu beziehen und vielleicht sinnvollerweise hier mit entsprechender Quelle einzustellen. Zumindest konnte man jetzt ersehen, daß ich wohl kein Insider, kein Litarion-Schreiberling bin, da ich ja nicht informiert war über den NMP freien Prozess.
Übrigens NMP-frei bedeutet nicht, daß die Umsetzung auf wasserbasis erfolgen muss. Aber ich denke das hatten wir schon in der vorangegangenen Diskussion geklärt und wie wir wissen die Herstellung ist entsprechend dann auch kostengünstiger (nicht auf wasserbasis). An der Stelle vielleicht noch einmal erwähnenswert, daß du leider noch immer nicht benannt und belegt hast, welche Unternehmen auf wasserbasis arbeiten.

Kommen wir zum wichtigen Part deine Aussage:

"...das ist aber nicht geschehen, was z.B. schon aus den öffentlichen financials (capex) zu sehen ist."

Super dieser Punkt scheint ja jetzt geklärt zu sein. Wenn ich es richtig lese ist eine Umstellung noch nicht erfolgt jedoch angedacht. So beschrieben im Thread #1423 durch MREtmans.
Danke für die wertvolle Info!!! Leider hatte ich das noch nicht gesehen. Nun wissen wir das Kernziel der Firma wird weiter verfolgt, die Umstellung der Produktion auf NMP-freien Betrieb wird noch stattfinden. :-)
Wir haben jetzt soweit klar bessere Informationen vorliegen, worum es uns allen gehen sollte.
 

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 80  >  
   Antwort einfügen - nach oben