AIG und die Zukunft
Seite 306 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.077.963 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 240 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 304 | 305 | | 307 | 308 | ... 1008 > |
09:41:30 $ 1.64 3,000
09:41:30 $ 1.64 2,000
09:41:30 $ 1.63 130
09:41:30 $ 1.6325 130
Dies ist ein erheblicher Vorteil von über 25% ( über, weil noch Kirchensteuer und Soli zukommt).
Solltest du dein AIG-Anteil noch vergrößern wäre es ratsam ein 2.Depot sich einzurichten und " Neue und Alte" Anteile zu trennen. Solltest du alles zusammenwerfen , werden alle auch zusammen versteuert und zwar mit 25%-Plus!
Das gilt im übrigen auch für Fondsparverträge oder ähnliches---immer trennen!
der Kurs sieht auch wieder besser aus. Könnte also klappen mit der Steuerfreiheit. Die Anteile, die ich dieses Jahr dazu gekauft habe, liegen auch auf einem 2.Depot.
Ja ich bin mir sicher weil mein Banker von der Deutschen Bank mich dazu aufgefordert hat , mir bei Neukauf ein 2. Depot mir einzurichten---wie gesagt auch für Fonds oder andere Sparverträge indem man monatlich eine feste Summe einzahlt.
Aufgefordert, nach dem ich ihn gefragt habe.
ich hab von meiner bank einen brief bekommen,dass das fifo-prinzip angwendet wird und kein neues depot nötig ist...egal...
wird heut vllt doch noch leicht grün...
Wenn du Aktien zu einer bereits bestehenden Position dazukaufst ist es erst einmal kein Problem. Aber wenn du vor Ablauf der Jahresfrist von der Aktie wieder etwas verkaufst kannst du die Steuerfreiheit verlieren, da die Banken nach dem FIFO-Prinzip verfahren. Deswegen wurde oben auch das Zweitdepot erwähnt, damit so etwas nicht passiert.
Wenn man pech hat und die Steuerfreiheir nicht verlieren will muss man die Aktien dann halt halten und darf die neu erworbene Anzahl nicht verkaufen.
Bsp.:
AIG 10000 Stk. gekauft vor 31.12.2008
Wenn diese Länger gehalten als 1 Jahr können sie steuerfrei verkauft werden (wenn im +)
Falls du jetzt im Mai 2000 Stk. dazu kaufst (im gleichen Depot) und du verkaufst sie einen Tag später wieder, dann verlierst du 2000 steuerfreie Stk. (FIFO)
Hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt.
Gruß
anderma
macht ja mal keinen sinn...
AIG hat seit dem tiefststand locker mal 500% zugelegt - der dow nicht!! komisch:-/
Steuerabzug ist nicht Rechstwiedrig sondern ein Gesetz unter dem wir alle leiden.
Man hat natürlich ein Steuer/Gewinnfreibetrag von 800 Euro --verh. 1600 Euro.
Im übrigen werden die anfallenden Steuern von der Bank gleich abgeführt, also nicht über eine Steuererklärung.
Ich denke dafür könnte ein eigener Thread erstellt werden um dies zu diskutieren, wobei es eigentlich jeder wissen müsste, wenn nicht dann einfach etwas googlen.....
Verlauf heute ist etwas enttäuschend ohne wenn und aber.....
Was ist eigentlich mit dem Kurs?
Ist nicht so toll heute, wenn auch stabil...wie die letzten Tage.
Aber lange dürfen wir die 1,65$ nicht testen, sonst geht es eher runter statt rauf. m.M.