Steinhoff Informationsforum
https://www.news24.com/fin24/companies/...billion-settlement-20220215
Ich frage für einen Freund…
Ich für meinen Teil blicke eher Richtung Ukraine/Russland Konflikt. Wenn es da zur Sache geht, gehen die Kurse runter und die Werte der Beteiligungen von Steinhoff mit, insbesondere die an der Börse gelistet sind verlieren erstmal an Wert.
Hinzukommt das die Rahmenbedingungen für ein Börsengang von Mattress Firm und der australischen Butze schlechter wäre bei Krieg (sorry mir fällt der Name gerade nicht ein).
Da der (zeitliche) Druck zur Refinanzierung bei Steinhoff liegt und nicht bei den Investoren bzw. den Geldgebern, wäre das für uns absoluter Mist.
Über so etwas mache ich mir Gedanken.
Nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Nicht die von manchen prophezeite Steinhoff Rackete oder Handelsaussetzung heute. Ich vermute, dass in Deutschland jetzt die ersten Sportwagenbestellungen von den frustrierten Zockern storniert bzw. auf Dacia geändert werden...
Nächste Hoffnung ist S-Dax Anfang März 2022...
Gewinne realisieren dann klappt es mit dem Sportwagen! ;-))
https://www.deraktionaer.de/artikel/...-truppen-zurueck-20245699.html
Nicht über den Kurs verblüfft sein, aber die ganze Nummer war bereits eingepreist, spätestens nachdem man TTC und Trevo ruhig gestellt hatte, war mit Querschüssen biblischen Ausmaßes nicht mehr zu rechnen.
Zum 15.05.2022 hatte ich gestern schon mal was geschrieben:
Es nennt sich Bar Date und gibt letzten Nachzüglern aus der MPC Branche die Möglichkeit, noch finanzielle nicht rechtliche Ansprüche anzumelden, mehr nicht.
Mit dem heutigen Datum sind rechtliche Ansprüche passe, nur noch 3 Monate für finanzielle bleiben.
Für die bereits gemeldeten Ansprüche bedeutet dies sogar, kommt noch jemand dazu, muss geteilt werden.
Die Settlementsumme ist nach oben begrenzt.
Aber all das hat Steinhoff ganz offen in seinen Settlementdokumenten und Mitteilungen publiziert.
Man muss sich nur die Mühe machen und dies lesen, dann schimpft man vielleicht aus lauter Unkenntnis auch nicht mehr auf das Management.
Und zu den Schulden der Beteiligungsgesellschaft empfehle ich mal einen Blick in die separate Finanzmitteilung der SIHNV innerhalb der Konzernbilanz.
Was dort steht an Schulden sind Zweitzahlungsverpflichtungen, nicht Erstzahlungsverpflichtungen.
SIHNV ist über seine Beteiligung an der Newco 1natürlich beteiligt an den Schulden, aber eben nicht als direkter Schuldner.
Letzte Zeilen hätte ich mir auch sparen können, da sie von gewissen Digitalquerulanten sowieso nicht gelesen werden, aber nun lasse ich sie mal stehen, damit sie in den Trollfabriken auch was zu lesen haben.
Bin zwar Long, aber wenn man das hört, dass jeder große Schritt vorwärts eigentlich schon eingepreist sein soll, ist es kein Wunder, dass hier mit dem Kurs so gespielt wird?
Long..
Sich von Aktien trennen - das kommt vor. Dann würde man aber versuchen, sie *bestmöglich*, nicht *schlechtestmöglich* zu verkaufen. Hier sind also nach wie vor interessierte Parteien am Werk, die über erhebliche Resourcen verfügen. Oder am Rande des Abgrundes stehen und sich mit allen Mitteln gegen den Absturz sträuben.