IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
Und die 2-3 Wochen davor wurde das Ask auch ständig abgeräumt, wenn mal etwas mehr zu holen war. Also Kaufinteresse ist offenbsichtlich vorhanden. Verkaufsinteresse auch, aber das ist ja normal, dass man teilweise gewinne mitnimmt, wenn der Kurs gut gestiegen ist. Entscheidend ist, dass immernoch Kaufinteresse da ist, und das offensichtlich in ausreichendem Maße, um das Ask jedesmal abzuräumen.
Allerdings nehm ich ebenfalls an, dass die Entscheidung um die 4 € Marke erst nächste Woche mit Bekanntgabe der Zahlen fällt. Wobei die Zahlen aus meiner Sicht keine Überraschungen bringen werden, weder positiv noch negativ. Wird eher darauf ankommen, ob der Vorstand auch 2015 wieder Wachstum erwartet und was Analysten danach dann aus den Zahlen machen. Wäre in der Frage vielleicht wichtig, dass der Vorstand in der Adhoch auch den cashbestand angibt, damit nicht irgendwelche Analysten bei KGV von 15 schreiben, die Aktie wäre fair bewertet, weil sie den hohen Nettocashbestand nicht kennen.
Vergleich Ausblick aus den Geschäftsberichten aus den dritten Quartalen zu Jahresberichten im März. Die Ausblicke wurden alle erfüllt, und zu circa +3,5% Umsatz und +5% Rohergebnis übertroffen.
Ausblick 20.11.2014: Das vierte Quartal ist das stärkste Quartal der IVU, weshalb an den für das Geschäftsjahr 2014 geplanten Zielen festgehalten werden kann. Wir gehen für 2014 weiterhin von einem Umsatz von 48 Mio. € und einem Rohergebnis von 36 Mio. € aus.
Tatsächliches Ergebnis 25.03.2015: (mit Ausblicken geschätzt aus VJ: 49,03 Mio. Umsatz (3% Ausblick/ 37,8 Mio Rohergebnis (5% Ausblick))
Ausblick 20.11.2013 :
Ausblick
Das vierte Quartal ist bekanntlich das stärkste Quartal der IVU, weshalb an den für das Geschäftsjahr 2013 geplanten Zielen festgehalten werden kann. Die gute Auftragslage bestätigt die Zielsetzung von 45 Mio. € Umsatz und 33 Mio. € Rohergebnis.
Tatsächliches Ergebnis: 46,3 Mio Umsatz, 34,8 Mio Rohergebnis. (+2,9% Ausblick Umsatz/ +5,2% Ausblick Rohergebnis)
Ausblick 21.11.2012: Der Umsatz für das Geschäftsjahr wird über 40 Mio. € und das Rohergebnis über 30 Mio.€ betragen. Auch für 2013 sind die Aussichten positiv und lassen ein anhaltendes Wachstum erwarten.
Tatsächliches Ergebnis: 44,4 Mio Umsatz, 31,8 Mio Rohergebnis. (+9% Ausblick Umsatz/ +5,7% Ausblick Rohergebnis)
Ausblick 16.11.2011: 38-40 Mio Umsatz / 29 Mio. Rohergebnis.
Tatsächliches Ergebnis: 39,9 Mio Umsatz (+2,3% Ausblick)/ 30,4 Mio Rohergebnis.(+4,7% Ausblick)
Rohergebnis 36,7
Personal 24,5
sonstige betriebl. Aufw. 6,6
EBITDA 5,6
Afa 0,9
EBIT 4,7
EBT 4,5
Netto 4,5-4,6
pro Aktie 0,25-0,26 EUR
0,12 EUR (also knapp unter 50 %)
oder
0,08 EUR (+/- "Sonder"dividende)?
12 Cents ab jetzt für dieses und die nächsten Jahre wäre okay, egal wie sich das zusammensetzt. Meine Meinung ist ja bekannt. IVU könnte sogar mehr ausschütten, aber ich geh nicht davon aus.
1) Euro 3,50 kleine Unterstützung
2) Euro 3,35 - 3,37 nächste große Unterstützung
Immer wieder toll zu beobachten.
Insofern ist die Frage doch unerheblich, wieso der Absturz gekommen ist. Sowas kann Robin eh nicht beantworten. Er guckt sich tagtäglich etliche Kurse an, und wenn es irgendwo runter geht, postet er, es ist heute total einfach short zu gehen. :))
Dennoch frag ich mich auch was los ist. Zwei Tage vor den Zahlen so ein Einbruch? Das ist heftig. Irgendwer hat da scheinbar sein Aktienpaket komplett verkauft. Weiß jemand, ob es wikifolio-Manager gewesen sein könnten? Gab das Gefühl, da fehlen plötzlich 1-2 größere wikifolios mit IVU in der Liste. Ist ja jetzt nur noch mein eigenes und ein weiteres wikifolio mit über 0,5 Mio AUM. Wenn es Insiderwissen wäre, wärs schon ein starkes Stück. Kann ich mir aber bei dem seriösen Vorstand nicht vorstellen, zumal er die Prognose sonst sicherlich schon längst revidiert hätte.
Müssten lt. AUM ca 12-15K gewesen sein
Dann gab es eine kurze Volatilitätsunterbrechung und um 17:06:16 wurde der Handel dann mit dem Verkauf von nochmals 8299 Aktien fortgesetzt.
Könnte sich also um eine einzige große Verkaufsorder von 17100 Aktien handeln... vielleicht abzüglich ein paar Aktien durch reißen der SL.
Das sind umgerechnet ca. 63270€ (bei einem Kurs von 3,70), müsste dann wenn es denn ein Wikifolio war, tatsächlich ein großes gewesen sein.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve