IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
Hinterwäldler!
Im Übrigen kann man auch auf Terasse/Balkon nen Eis essen oder nen Nickerchen machen.
Rohergebnis um 7% auf 37,1 Mio €,
EBIT erhöht sich um 13% auf 4,3 Mio. €
Liquide Mittel mit 14,7 Mio € genau auf dem erwarteten Niveau.
Schon interessant die GUV.
Obwohl Umsatz unter Erwartung lag, lag das Rohergebnis leicht drüber. Da auch die Personalkosten eigentlich besser also niedriger als erwartet lagen, könnte man normalerweise davon ausgehen, der Vorsteuergewinn liegt auch über Erwartung. Aber Pustekuchen!
Des Rätsels Lösung sind die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen, die in Q4 extrem stark über allen Erwartungen lagen. Der Grund dafür scheint eine Einzelwertberichtigung in Höhe von 1,1 Mio € zu sein.
Kam als Ad-hoc-Meldung. Sind wirklich nicht viel, macht beim aktuellen Kurs von 3,80 EUR eine Divi-Rendinte von 1,3%. Glaub nicht, dass diese Divi die großen Investoren hinterm Ofen hervor holen wird, aber IVU ist ein Wachstumsunternehmen im lukrativen Wachstumsmarkt, ich finde man hätte auch keine Divi bringen sollen, lieber in Wachstum, Zukäufe, ARP reinstecken.
Ergebnis leicht enttäuschend, vor allem der Umsatz doch eine Ecke unter den Erwartungen von Konzern 48,0 und (z.B.) Katjuscha 48,6. Dividende nur halb so hoch wie erhofft/erwartet. Hmm
tja, wie beurteilt man das jetzt?
Meine Schätzung lag bei 4,5-4,6 Mio € Überschuss. Da lag man zwar drunter, aber man wäre ohne die Wertberichtigung weit drüber gewesen.
Halte meine Aktien dennoch, IVU ist und bleibt günstig, aber auf die 4,50 Euro wird man wohl noch etwas warten müssen.
Alles Andere lag klar über den Erwartungen.
Rohergebnis
Ebitda
Ebit und Überschuss dann wie gesagt aufgrund der 1,1 Mio € Sonderabschreibung unter Erwartung, aber wäre sonst klar drüber gewesen.
okay, wieso man nur 5 Cents Dividende ausschüttet, bleibt wohl das Geheimnis der Vorstands. Ich frag mich was die mit der ganzen Kohle wollen. Liquide Mittel ja auf Höhe meiner Erwartungen von 14-15 Mio €. Beim Cashflow und bilanziell auch nichts besonderes, so dass man eigentlich auch locker das dreifache ausschütten könnte.
Ausblick überzeugt ebenfalls. Die 50 Mio, die ich erhofft hatte, hat man genauso bestätigt. Rohergebnis sogar bei 39 Mio €. Bleibt es bei der Personalkostenquote und bei etwas reduzierten Sonstigen Aufwendungen, könnte man sogar über 5,5 Mio € Übverschuss in diesem Jahr erzielen, also ein EPS von mindestens 31 Cents. KGV also auch ohne Cashbetrachtung bei nur 12,2. ex Cash bei 9,0.